Vorweihnachtliches Potpourri

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein Spezialität der Vorweihnachtszeit war und ist teilweise noch bei uns im Allgäu der Birazelta(r). Nicht-Allgäuer kennen das vielleicht unter der Bezeichnung Früchtebrot. Rezepte dazu gibt es wohl verschiedene. Hier eines aus meiner Heimat. Der Birazeltar hält sich über viele Tage. Wir haben den immer mit Butter und Honig drauf gegessen.

https://www.servus.com/r/lechtaler-birazelta

So schaut er aus:

rezept-lechtaler-birazelta-eisenhutundmayer-SZ000342.jpg


Den Begriff Kletzenwasser möchte ich noch erklären. Das stellt man selbst her indem man getrocknete Zwetschgen und Feigen mit Rum übergießt und eine Weile einwirken läßt. Manche übergießen noch dazu getrocknete Birnen. Das Ganze wird eine Zeitlang leicht erwärmt und landet letztendlich im Teig des Birazelta.

Germ ist bei uns ein alter Begriff für Hefe.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo zusammen :yes:
Wir machten vor 2 Jahren einen Kurztrip nach Montenegro. Wir sind direkt nach Weihnachten bei uns gestartet denn wir wollten über Sylvester in Kotor sein. Auch hier war die weihnachtliche Deko sehr präsent. Die Bilder sind in der Altstadt von Kotor entstanden.





Die Vorbereitungen für Sylvester waren auch in vollem Gange. Da war die Welt noch in Ordnung.


In diesem Sinne wünsche ich uns allen das es wieder so wird. Euch einen gute Zeit weiterhin ,besinnliche Feiertage und ein gesundes Neues 2022.:tannenbaum:
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Eine Weihnachts-Fabel

Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.

Na klar, Gänsebraten, sagte der Fuchs, was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!

Schnee, sagte der Eisbär, viel Schnee! Und er schwärmte verzückt: Weiße Weihnachten!

Das Reh sagte: Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern.

Aber nicht so viele Kerzen heulte die Eule, schön schummerig gemütlich muss es sein, Stimmung ist die Hauptsache.

Aber mein neues Kleid muss man sehen, sagte der Pfau, wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten.

Und Schmuck, krächzte die Elster, jedes Weihnachtsfest kriege ich was: einen Ring, ein Armband, eine Brosche oder eine Kette,
das ist für mich das Allerschönste an Weihnachten.

Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen, brummte der Bär, das ist doch die Hauptsache. Wenn es den nicht gibt und all
die süßen Sachen, verzichte ich auf Weihnachten.

Mach’s wie ich, sagte der Dachs, pennen, das ist das Wahre. Weihnachten heißt für mich: mal richtig pennen!

Und saufen, ergänzte tierisch der Ochse, mal richtig einen saufen und dann pennen, aber dann schrie er Aua, denn der Esel
hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt: Du Ochse, denkst du denn nicht an das Kind?

Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte: Das Kind, ja, das Kind, das ist doch die Hauptsache.

Übrigens, fragte er dann den Esel: Wissen das die Menschen eigentlich?

Autorin: Ingeborg Fülderbrandt
Aus: Arnos Advents- und Why-nachtsbuch, Brendow-Verlag 2001


Liebe Grüße von Susi
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Heute ist der 13. und somit ideal für meine kleinen Gemeinheiten! ;)

Ihr wisst ja, was ich von Weihnachten halte. Daher möchte ich es euch vermiesen!
Deshalb habe ich ein Päckchen geschnürt, das euch garantiert verändert! :D
Schuhsohlen und ein Bettelmann sollten euch ein Begriff sein. Oder?


Fangen wir mit der Tortour* an! (*witziges Wortspiel)

Ihr begebt euch in die Kammer, sammelt alles was ihr an Fetzen, zerrissenen Lumpen, Säcken und Fransen findet und kleidet euch damit ein.
Fertig ist der Bettelmann:


Bettelmann.jpg


Jetzt macht ihr euch auf den Weg Buße zu tun, oder eure Sünden aufzuzählen und um Abbitte zu flehen!
Vergesst das "Sünden aufzählen" wieder. So viel Zeit hat der Kir(s)chenmichel nun wirklich nicht:
Kirschenmichel.jpg



Auf dem Rückweg wollt ihr noch etwas Tabak holen, aber der Krämerladen hat geschlossen.
Was macht ihr? Ihr zuzelt halt eine Kalte Kastanienpfeife:
Kalte Kastanienpfeife.jpg

Grummel - Heißt natürlich Kalte Kastanienspeise! Diese Schrift ...

Blöd, dass ihr dabei immer öfter sauer aufstoßen müsst!
Was hatte man früher da zur Hand? Ein Natronküchlein:
Natronküchlein.jpg



Weshalb seid ihr eigentlich barfuß zur Buße gelatscht? War das nicht verdammt kalt?
OK, der Schuster hat auch zu. Dann macht euch doch selbst Schuhsohlen:
Schuhsohlen.jpg



Die Füße sind wieder warm und ihr ihr fühlt euch luftig und leicht.
Wie wäre es da, mal wieder so richtig in die Luft zu gehen?
Nein! Kein Tobsuchtsanfall! Eine Hindenburg-Torte:
Hindenburg-Torte.jpg



Der Pfarrer hat euch verpfiffen! Das alte Schlitzohr liebt Starkbier, verkraftet aber kein Dutzend!
Soso, ihr habt also gewildert!? Gut gemacht! Aber damit ist jetzt Schluß!
Zur Strafe gibts Falscher Rehrücken:
Falscher Rehrücken.jpg



Naja, so langsam bemerke ich, dass ihr etwas schwächelt. Dann bin ich mal gnädig und biete euch einen Stuhl an.
Aber macht jetzt keine hastigen Bewegungen! Darunter hängen mehrere Wespennester:
Wespennester.jpg



Habe ich euch nicht gewarnt? Jetzt seht ihr aus wie Streuselkuchen und seht Sterne! Wer nicht hören will ...
Und wieso müffelt es hier plötzlich nach Zimt? Seht ihr etwa Zimtsterne:
Zimtsterne.jpg



Jetzt bin ich höchst zufrieden! Im Januar werdet ihr dieselbe Figur haben wie ich. Wie schön!
An der Gesichtsfarbe arbeiten wir das nächste mal.


Euer Grinch
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Tauchclub von Pula versenkt traditionell immer in der Vorweihnachtszeit einen Christbaum im Meer.

https://www.glasistre.hr/pula/pogledajte-video-/-djed-mraz-u-puli-izronio-iz-morskih-dubina-763874

303372


google Übersetzung:

" Der Weihnachtsmann hat den Baum feierlich in fünf Meter Tiefe platziert, und diese symbolische Weihnachtsgeste ist im ökologischen Sinne - so wird der Baum nur wenige Stunden unter der Aufsicht eines Tauchers unter Wasser sein, der ihn herausholt später, um das natürliche Gleichgewicht nicht zu stören."

Dann taucht der Weihnachtsmann auf.

303362
.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei uns im Allgäu gibt es seit Generationen in der Adventszeit das Klausentreiben. Vereinfacht ausgedrückt sind da in den Ortschaften meist Gruppen von wild gekleideten Klausen mit Ruten unterwegs. Wer den Klausen nicht entkommen kann, bekommt ein paar Hiebe mit der Rute ab. Für uns Jugendliche war es immer ein Spaß, an diesen Tagen die Klausen zu reizen und dann die Flucht zu ergreifen. Wehe man wurde erwischt. Dann gab es Saures. :(

Hier Bilder von Klausen im Oberallgäu.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...treiben.html&usg=AOvVaw2EK2KRu9a738TcZ5UEiv4_

Auch Wikipedia kann euch diesen Brauch erklären.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...ausentreiben&usg=AOvVaw2DvDcqs6xg1iVlWzzu0eXs

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Vor ein paar Tagen ging ich im Wald spazieren um abzuschalten. Ich traf einen Jäger den ich gut kannte. Und dieser Jäger erzählte mir eine allzu bekannte, aber leider oft, vergessene Geschichte!

full


Er war kurz nach dem letzten Krieg geboren. Weihnachten war damals etwas Besonderes. Man hatte zwar weniger zu essen, oder auch fast keine Geschenke unter dem Baum, aber sie waren glücklicher wie heute. Waaasss???? Glücklicher, wie heute? Das geht doch gar nicht! Bei dieser Armut damals? Doch das ging! Denn Weihnachten war damals das " heilige Fest"! Heute nur noch Konzumfest!

Mit dem heutigen Luxus kommt der schon ältere Jäger nicht so ganz zurecht. Was machen wir zum Mittagessen? Was zum Abendessen? Was zum Kaffee? Und kaum ist der Tisch abgeräumt, wird der Wettbewerbskuchen serviert. Warum nennt er diesen Kuchen so? Naja, weil das der Beste, und der Schönste, auf der Alb sein muss!
Jedes Jahr das Gleiche bei ihm zu Hause. Deshalb verschwindet er lieber zu seinen Tieren in den Wald. Dort ist sein 2. Zuhause.

Nach der Kriegszeit kam keiner auf die Idee die Wildtiere zu füttern. Heute sieht das anders aus. Schliesslich fühlt sich ein Jäger für seine Tiere verantwortlich. Diese wissen ja nicht, dass Weihnachten ist. Er bringt ihnen das Feiertagsfutter vorbei.
Romantischer ging es gar nicht, wie ich fand. Hoffentlich schaffe ich es noch, die nächste Woche, dabei zu sein.
Leider fiel mir schnell der Rehbraten mit Spätzle und Kartoffelsalat am 1. Feiertag ein. Jedes Jahr sind wir bei Verwandten zu einem Festessen eingeladen. Der Jäger holte mich aber gleich in die Realität zurück. " Mädle geniesse den Braten, denn du weisst nicht, wie lange du das noch kannst. Das Jagen gehört zu unseren Pflichten, und es ist nichts Schlimmes einen Rehbraten zu essen. Zudem auch noch gesund." Na, wenn das der Rudi sagt:p

full


Dieses kleine Schwätzle, mit dem mir bekannten Jäger tat mir gut. Er erzählte mir auch, dass Kinder selten noch Eicheln und Zapfen für die Tiere sammelten. Schade, denn das gehörte früher zu den "Winterdiensten" bevor man an Geschenke dachte. Und Spass machte das auch noch. Sogar ich habe regelmässig, und Säckeweise Kastanien für den Jäger gesammelt. Leider kam das auch aus der Mode. Den ganzen Weg zurück nach Hause, begleiteten mich seine Worte. Ich sollte irgendwas derartiges wieder ins Rollen bringen. Die nächste Kindergärtnerin, die wo mir über den Weg läuft, wird angesprochen. Das versprach ich!

Ich dachte darüber nach, ob ich nicht einfach nach diesem Stress im Verkauf, die nächsten Tage lieber in den Wald soll, anstatt daheim irgendwelche unsinnigen Vorbereitungen für das Fest zu planen. Denn Heilig Abend und die Feiertage finden auch ohne diesen grossen Aktionen statt. Man hat, wie immer viel zuviel Essen über, das man dann doch einfrieren muss. Und Weihnachtsplätzchen füllen in der Adventszeit schon so den Magen, dass doch eh keiner was von deinem " Wunderkuchen" mehr versuchen will. Also für was dann, die selbe Prozedur, wie jedes Jahr??? Jetzt bin ich viel entspannter:) Glaube ich! Man wird sehen:D

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Für alle, die wo noch schnell was backen wollen:) Diese Nusskugeln sind im Nu fertig, und schmecken auch noch gut.

Orahove kuglice

( Walnusskugeln)

Medienelement anzeigen 21065
200g Walnüsse in einem Gefrierbeutel hacken
200g kalte Butter
100g Zucker
1 Ei oder 1 Löffel Schmand
1 P. Vanillinzucker
Prise Salz
300g Mehl

Nüsse leicht anrösten, und abkühlen
Butter, Zucker, Vaniliinz., Ei und Salz schaumig rühren.

Mehl und Nüsse dazu geben

Zu einer Wurst formen und 1 Std kühlen. Daumendicke Stückchen abschneiden und zu Kugeln rollen.

Bei 170 Grad Umluft ca. 15 Min backen. Auskühlen und mit Puderzucker bestäuben

Medienelement anzeigen 21066
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
eine wahre Weihnachtsgeschichte aus meiner Heimat. Zugetragen hat sich das Ganze vor wenigen Tagen.

Ein Landwirt hat seine Hofstelle einsam auf freier Flur im Raum Landsberg am Lech. Der Bauer steht moderner Technik durchaus aufgeschlossen gegenüber und so kauft er wie wohl die meisten von uns Waren im Internet ein und läßt die dann nach Hause liefern. Da der Hof abgelegen und zudem nicht ständig jemand anwesend ist hat er sich drei Kameras montiert, die den Zugangsbereich überwachen. Die wiederum sind mit Bewegungsmeldern gekoppelt und zeichnen Bewegungen auf und übersenden sie ans Mobiltelefon des Bauern.

So kam es, daß die Post ein größeres Paket mit einem Weihnachtsgeschenk für den Enkel im Wert von 120 Euro anlieferte und außerhalb des Hauses deponierte weil niemand da war. Kurz darauf kam der Bote von Hermes und legte an der selben Stelle ein kleines Paket ab und nahm das große Paket mit!!! Festgestellt hat der Hausbesitzer das über die an sein Handy übertragene Aufzeichnung. Ein Anruf bei Hermes brachte keine Klärung und so erstattete er am folgenden Tag Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle wegen Diebstahls. Eine Kopie der Aufzeichnung konnte er vorlegen. Sowohl das Kennzeichen des Lieferwagens als auch die Person sind eindeutig erkennbar.

Tags darauf kam tatsächlich erneut der selbe Hermes-Lieferant zum Hof des Geschädigten und sah sich um. Möglicherweise um weitere fremde Pakete an sich zu nehmen oder um die Kameras ausfindig zu machen. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Ich bin gespannt, wie sie ausgeht. Ich werde es sicherlich demnächst erfahren.

Weihnachten 2021 ist wohl nicht mehr so wie Weihnachten früher einmal war. Unvorstellbar war es noch vor Jahrzehnten, daß der Postbote oder seine private Konkurrenz hinterlegte Pakete klaut! :(

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Die Eislaufbahn in der Innenstadt von Pula - Bild aus Glas Istre. Ihr müsst auf die Bildadresse klicken um das Bild zu sehen. Leider mag die neue Forensoftware noch nicht das was ich will. :confused: (Wenigstens den richtigen Smiley kann ich finden)


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
winter-weihnachten-linien_www-clipart-kiste-de_043.gif
Heiligabend

Liebe Mitglieder des Adriaforums.

Es ist das 2. Weihnachtsjahr im Würgegriff der Corona-Situation.
Dennoch haben viele ihre Träume im Urlaubsland Kroatien verwirklichen können, mit viel Flexibilität eine Auszeit genommen, mit Freunden und Vermietern im Urlaubsland schöne Stunden verbracht.

An dieser Stelle gehört ein DANK an das Team und den vielen aktiven Mitgliedern unseres Forums, die mit Gespür alle Nachrichten und Beschränkungen zeitnah für eine gute Reisetätigkeit in unserem Reiseforum gepostet haben.

Statistisch über das Jahr haben wir täglich weit mehr als 50 Beiträge zu verzeichnen.
Unsere neue Mediengalerie erreicht fast 20.000 Fotos, insgesamt beherbergt unser Adriaforum mit dem alten Fotoforum und den Fotoanhängen ca. 143.450 Fotos/Bilder.
Mit Recht kann man statuieren, dass unser Forum die größte Bildergalerie von Fotos aus Kroatien unter den Kroatien-Urlaubsforen hat.

Leider ist die Auflistung erstellter Reise-und Bildberichte für 2021 noch nicht fertig, wird aber nachgereicht.

Ein kleines Forumstreffen unter Organisation von @claus-juergen konnte auch wieder stattfinden.

Erneut erbrachte unsere Kalenderaktion für unser Kinderheim durch eure Spenden ein Ergebnis von vorläufig über 500 EUR.

Genießen wir die Festtage besinnlich im engen Kreis der Familie und Freunde.

Bleibt gesund
burki

winter-weihnachten-linien_www-clipart-kiste-de_043.gif

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Echt jetzt? :oops:
Ich bin eindeutig viel größer und grüner! :troll:

Echt klasse, wie sie das hin bekommen hat. Alle Achtung!

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom