Visualia 2019 in Pula - 1.Teil

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Pula findet seit ein paar Jahren in jedem September ein Kunstfestival der besonderen Art statt. Man nennt es Visualia. Darin geht es um verschiedene Lichtinstallationen, die dem Publikum gezeigt werden.

Auf Vermittlung seiner Schwester durften wir am 19.09.2019 der Eröffnungsveranstaltung im ehemaligen KuK Marineoffizierskasino in Pula und der Rede des international bekannte Künstlers Dean Skira beiwohnen. Schon seine Website ist etwas Besonderes. Klickt euch einfach mal rein. Da kann man sehen, welche Lichteffekte Skira schon überall auf der Welt installiert hat.

https://skira.hr/

In Pula habe ich euch vor einiger Zeit schon den Kreisverkehr in Sijana vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/pula-kunst-im-kreisverkehr-von-dean-skira.81259/

Nun aber zur Abendveranstaltung.

27876-dean-skira-visualia



27885-dean-skira-visualia


Der Vortrag wurde in englischer Sprache gehalten und so verstand ich das Meiste.

27890-dean-skira-visualia


Der große Festsaal ist natürlich ein schöner Rahmen für so eine Veranstaltung.

27886-dean-skira-visualia


Im Nebenraum sah man Videoinstallationen seiner Kunstwerke.

27873-dean-skira-visualia


Der Kreisverkehr in Sijana

27874-dean-skira-visualia



27878-dean-skira-visualia


die beleuchteten Kräne der Uljanik Werft

27883-dean-skira-visualia


eine Eisenbahnbrücke in den USA

27887-dean-skira-visualia


dieses beleuchtete Haus irgendwo anders auf der Welt

27884-dean-skira-visualia


oder Kleinkunst

27875-dean-skira-visualia


Nun ein paar Bilder von der Ausstellung im Offizierskasino

27879-dean-skira-visualia



27882-dean-skira-visualia



27881-dean-skira-visualia



27888-dean-skira-visualia



27889-dean-skira-visualia


Das hier ist keine Kunst. Die Gläser wurden später für uns Gäste gefüllt.

27880-dean-skira-visualia


Hier noch ein visueller Einblick in das dreitägige Ereignis.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://visualia-festival.com/&prev=search

jürgen
 
Top Bottom