Visualia 2019 in Pula - 1.Teil

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.317
Zustimmungen
13.660
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
In Pula findet seit ein paar Jahren in jedem September ein Kunstfestival der besonderen Art statt. Man nennt es Visualia. Darin geht es um verschiedene Lichtinstallationen, die dem Publikum gezeigt werden.

Auf Vermittlung seiner Schwester durften wir am 19.09.2019 der Eröffnungsveranstaltung im ehemaligen KuK Marineoffizierskasino in Pula und der Rede des international bekannte Künstlers Dean Skira beiwohnen. Schon seine Website ist etwas Besonderes. Klickt euch einfach mal rein. Da kann man sehen, welche Lichteffekte Skira schon überall auf der Welt installiert hat.

https://skira.hr/

In Pula habe ich euch vor einiger Zeit schon den Kreisverkehr in Sijana vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/pula-kunst-im-kreisverkehr-von-dean-skira.81259/

Nun aber zur Abendveranstaltung.






Der Vortrag wurde in englischer Sprache gehalten und so verstand ich das Meiste.



Der große Festsaal ist natürlich ein schöner Rahmen für so eine Veranstaltung.



Im Nebenraum sah man Videoinstallationen seiner Kunstwerke.



Der Kreisverkehr in Sijana






die beleuchteten Kräne der Uljanik Werft



eine Eisenbahnbrücke in den USA



dieses beleuchtete Haus irgendwo anders auf der Welt



oder Kleinkunst



Nun ein paar Bilder von der Ausstellung im Offizierskasino















Das hier ist keine Kunst. Die Gläser wurden später für uns Gäste gefüllt.



Hier noch ein visueller Einblick in das dreitägige Ereignis.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://visualia-festival.com/&prev=search

jürgen
 
Top Bottom