Villa California / Villa Symphonie in Porec

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich bin glücklickerweise auch noch nie mit einem Appartment eingegangen.
Wir buchen immer bei der gleichen Agentur, zahlen EUR 100 an, bekommen vor Ort den Schlüssel und zahlen irgendwann während des Urlaubs den Rest.
Das mit dem Schlüssel per Post ist vollkommen unüblich und rechtfertigt eher Misstrauen als Vertrauen, weil es keinerlei praktische Erleichterung bringt, wie die Vorschreiber schon erwähnt haben. Ich kenne Eure Vertragsbedingungen nicht, aber komplett vor Inaugenscheinnahme des Objekts an einen Privatmann zahlen würde ich nicht.
Eine Überweisung kannst Du nicht widerrufen. Ich rate Dir, mache mit dem Vermieter oder der Agentur aus, dass der Restbetrag zum Nutzungsbeginn fließt.
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hier die Antwort per Mail auf meine Anfrage:

Guten Tag Herr XXX,
ja, wir machen einige Dinge eben anders.
Sie reisen dann ganz bequem ohne Hektik einfach in Ihre Ferienwohnung.

Wir sind aber auch vor Ort und wohnen ca. 40 Meter von Villa Symphonie entfernt.

mit freundlichen Grüßen

Hier der Link zum Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de/t51653...rungen-mit-dem-Anbieter-adria-istrien-de.html

Und noch ein paar andere:
http://www.fewo-direkt.de/Kroatien/urlaub-ferienhaus-Istrien/p23126.htm#reviews

Ich geh mal davon aus, dass die nicht alle gefälscht sind. :)

Zumal dieser Anbieter nicht nur die beiden Appartments in Porec im Programm hat, sondern Wohnungen und Ferienhäuser bis nach Dalmatien runter. Wäre hier irgendwo ein Haken, würde man im Internet sicher auch entsprechende Warnungen finden (ihr wisst ja aus eigener Erfahrung, negative Erlebnisse werden eher geäußert als positive). ;-)

Ich persönlich sehe das ganze als angenehmen Vorteil.

1. Es gibt auf der Homepage des Anbieters nicht nur Bilder, sondern auch Videos zu den Appartments, so dass man bereits einen guten Eindruck hat.
2. Nach Abschluss unserer Buchung haben wir einen wie bei allen anderen Reiseanbietern auch üblichen Reisevertrag abgeschlossen, der auch im Kleingedruckten keinerlei Besonderheiten hat.
3. Durch die Vorabüberweisung muss ich nicht noch entweder 800 Euro in Bar extra mit runter nehmen (ist zwar noch nie was passiert auf der Fahrt, aber man weiß ja nie). Oder dann am Geldautomaten vor Ort den Restbetrag in Kuna abheben, ich spare mir also sowohl EC- als auch Kreditkartengebühr. Und außerdem, was ist daran besonderes? Buche ich über ein normales Reisebüro hier in Deutschland ein Hotel oder Appartment, muss ich auch gleich Anzahlen und drei Wochen vor Reiseantritt den Rest überweisen/bezahlen. Da weiß ich ja im Endeffekt auch nicht, was mich am Zielort erwartet. Da bin ich bei TUI mal ganz böse auf die Schn... gefallen. Hatten eine Appartmentanlage in Novi Vinodolski gebucht, die bei unserer Ankunft noch nicht mal zur Hälfte fertig gestellt war. :)
4. Auch das mit dem Schlüssel finde ich sehr komfortabel. Es kam in der Vergangenheit immer wieder mal vor, dass wir aufgrund von Unwägbarkeiten im Straßenverkehr doch etwas länger unterwegs waren. Dann endlich vor Ort angekommen, war der Vermieter gerade nicht da (weil dieser einkaufen oder andere Dinge erledigen war) und man musste vor Ort dann auch nochmal mehr oder weniger lang warten, bis dann endlich jemand kam. So hab ich den Schlüssel, komme an und gehe ins Appartment.
5. Der Anbieter ist sehr transparent was seine Kontaktdaten angeht. So viele Mail-, Skype-, Postadressen; Fax- und Telefonnummern in Deutschland sowie zum Kontakt in Porec habe ich bei Adria24 z. B. nie gehabt. Im Gegenteil, da weiß ich manchmal bis zur abgeschlossenen Buchung nicht, wo genau das Haus/Appartment überhaupt genau liegt.

Wie dem auch sei. Ab 09.09. sind wir wieder da und spätestens dann werde ich berichten. :)
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
784
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo Mick, ich find' es gut, dass Du Dich nicht verrückt machen lässt. Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Istrien!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
So, noch vier Tage, dann gehts los. Es wird Zeit, ich bin ziemlich urlaubsreif und seit Samstag dazu noch erkältet.

Hatte zwischendrin noch zweimal Kontakt mit dem Vermieter wegen zwei Fragen und bin immer noch sehr positiv gestimmt. Werde dann mal nach der Ankunft posten, wie es so ist. :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wünsche dir viel Spaß und bin voller Neid ;) Wenn alles normal klappt, dann sehe ich im Vorgehen auch nur Vorteile. Habe mal eine Ferienwohnung in Gabbice Monte in Italien gebucht (Tui war es glaube ich) und musste dann nach der langen Fahrt den Schlüssel im Nachbarort abholen, ewig lang warten und dann einem Fahrer durch die Prärie folgen, der uns die 2 Wohnungen zeigte^^ Wenn man die Lage der Wohnungen kennt und bereits den Schlüssel hat, dann fängt der Urlaub sofort an. Ist auch das nervigste an Urlauben im Hotel, wenn man noch Stunden auf das Zimmer warten muss..... Wird schon gutgehen. Freue mich auf deine Berichte aus dem schönen Porec :)

Gruß Michael
 

cl0406

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Punkte
6
So, noch vier Tage, dann gehts los. Es wird Zeit, ich bin ziemlich urlaubsreif und seit Samstag dazu noch erkältet.

Hatte zwischendrin noch zweimal Kontakt mit dem Vermieter wegen zwei Fragen und bin immer noch sehr positiv gestimmt. Werde dann mal nach der Ankunft posten, wie es so ist. :)

Dann wünsch ich einen schönen Urlaub und gute Besserung. Wir fahren am Samstag bis nach Salzburg - soll ja auch sehr schön dort sein - und dann am Sonntag weiter nach Porec. Freu mich schon :smile:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mick, wünsche Dir auch einen schönen Urlaub. Wenn Du Vertrauen hast, wird das schon klappen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Übermorgen gehts endlich los.
Einziger Wermutstropfen: Meine Erkältung ist immer noch da, seit gestern hat es auch Frau und Stieftochter erwischt. Und der kleine Sohnemann rotzt seit heute Morgen auch rum.
Naja, kann man nicht ändern. Ich hoffe einfach mal, dass das milde Klima in Porec den Heilungsprozess beschleunigt. Vor allem damit die Kinder auch gut ins Wasser können.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Shit happens, das wird schon. Gute Besserung allen.
Das Wetter ist wieder stabil. Gerade wolkenfreier Himmel bei gefühlten 28 Grad und eine angenehme Brise vom Meer. Wassér 25 Grad.
Schönen Urlaub wünsche ich Euch.
 

schnett80

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Ort
Münsterland/BOR
Luppo,
könntest du bitte mal die Webcam bei der Post sauber rubbeln ?
Ich sehe kaum noch was beim spionieren... :)

Viele Grüße
Schnetti
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Selbstverständlich steige ich morgen früh beim Brötchenholen mit einem Viledatuch bewaffnet hoch :)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
So, sind gut angekommen. Ein absolutes Top-Appartment. Die beste Privatunterkunft, die ich je gebucht hatte!
 
M

Marius

Guest
Schoenen Urlaub!

Mick, koenntest du dich (und mich) mal schlau machen, wieviele Schluessel der Vermieter von jedem Apartment im Umlauf hat?
Ich schaetze mal pro Apartment hat er min. 8 - 10 Mieter pro Sommer. Kriegen die alle so wie du den Schluessel per Post geschickt?
Konntest du klaeren, warum die den Schluessel ueberhaupt per Post verschicken?
Sowas habe ich naemlich noch nie gehoert und es macht mich ganz verrueckt, wenn ich etwas nicht verstehe. :)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Schoenen Urlaub!

Mick, koenntest du dich (und mich) mal schlau machen, wieviele Schluessel der Vermieter von jedem Apartment im Umlauf hat?
Ich schaetze mal pro Apartment hat er min. 8 - 10 Mieter pro Sommer. Kriegen die alle so wie du den Schluessel per Post geschickt?
Konntest du klaeren, warum die den Schluessel ueberhaupt per Post verschicken?
Sowas habe ich naemlich noch nie gehoert und es macht mich ganz verrueckt, wenn ich etwas nicht verstehe. :)

Ich habe den Vermieter nun dazu nicht mehr befragt. Die Vorteile habe ich ja weiter vorne schon beschrieben. Bei Interrese schicke ich dir gerne per Link seine Homepageadresse, da kannst du ihn dann anmailen. Allerdings wird sich die Praxis in Zukunft wohl ändern. Man bekommt dann nach der Buchung eine Pin-Nummer und kann sich damit direkt am Haus an einem Schlüsseltresor den Schlüssel bei Ankunft rauslassen.

Ansonsten bleibt mir nur zu wiederholen, dass die Unterkunft absolut top ist. Wer Interresse hat, einfach eine PN an mich. Ich verschicke dann den Link.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Noch als Nachtrag zu unserem Urlaub hier der Beweis der Quallenplage in der Brulo-Bucht:

18869-villa-california-villa-symphonie-porec-spiegelei.jpg


:)

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass das Wetter super mitgespielt hat. Jeden Tag Sonnenschein und 30 Grad. Das Meer hatte angenehme 25 Grad. Und auch die Abende habe ich in Porec im September schon deutlich kühler erlebt.

Zudem noch der Hinweis, dass man in Porec bei blau gekennzeichneten Parkflächen wirklich darauf achten sollte, den entsprechenden Parkautomaten zu suchen und ein Ticket zu kaufen. Denn die Behörden kennen hier kein Pardon, wie wir anhand der vielen Autos mit Parkkralle sehen konnten. Und entgegen vieler anders lautender Gerüchte erwischte es auch Autos mit einheimischen Kennzeichen!

Die Unterkunft war wie schon gesagt super. Generell muss ich immer wieder sagen, dass mir das Gebiet südlich der Altstadt (Novo Naselj bis zur Zelena Laguna) deutlich besser gefällt als der Norden rund um Spadici. Wir werden uns zukünftig wohl öfters hier eine Unterkunft suchen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Abgeschleppt wird auch gerne. Der Kollege im LKW ist den ganzen Tag unterwegs. Das ist seit Jahren der gleiche. Langweiliger Job...
 
Top Bottom