Videomaut allg. Frage

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Mit der Slowenien Vignette hab ich da immer noch so meine Probleme :oops:
Die Vignetten für Österreich bestelle ich auch immer im Vorraus, bei den slowenischen hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut ( sind immer extra angehalten ) :(.
Wann bestellt Ihr die denn?? Wenn diese sofort am KAUFDATUM gelocht wird, kann ich diese ja nicht schon, sagen wir mal 3 Wochen vorher bestellen, so wie ich das bei der Ö-Vignette mache :(.
Muss ich diese dann sooo knapp vorher bestellen? Wie soll man das denn berechnen?

ich bestelle sie immer vorher über den ADAC mann kann dort online das Datum eingeben wann man losfährt, das ging bis letztes Jahr noch mit der Slowenien Vignett. Abhilfe einfach dann über den ADAC die Slowenien VIgnette 2 x 7 Tage buchen mit dem endsprechendem Datum wann du hinfährst. Bei den 7 Tagen Vignetten kannst du das Datum noch aussuchen bzw. setzen.
So werd ich es machen.
 
J

janchen

Guest
Ja ich hab doch gelesen, dass das Verkaufsdatum gelocht wird :confused:

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, kann man nun doch auch bei den slowenischen Vignetten ein "Abreisedatum" bei online Bestellung eingeben???????
Genauso, wie bei den Ö- Vignetten???

Wenn das so ist, warum dann diese "Warnung" mit dem Verkaufsdatum?
Da wird man ja ganz kirre :( ;)
 
J

janchen

Guest
So, hab nun selbst beim ADAC nachgeschaut ;) und auch verstanden :D

Slowenien-Monatsvignette wird ab Verkaufsdatum gelocht :(
Slowenien- 7 Tages-Vignette kann man das Abreisedatum eingeben ;)

Also, ab jetzt werden Ö-Vignetten und SLO-Vignetten im Vorraus bestellt :lol:
Heisst , kein extra Anhalten mehr :D
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Ja ich hab doch gelesen, dass das Verkaufsdatum gelocht wird :confused:

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, kann man nun doch auch bei den slowenischen Vignetten ein "Abreisedatum" bei online Bestellung eingeben???????
Genauso, wie bei den Ö- Vignetten???

Wenn das so ist, warum dann diese "Warnung" mit dem Verkaufsdatum?
Da wird man ja ganz kirre :( ;)

Ja schau mal hir : Monatsvignette : http://www.adac-shop.de/Vignetten/Slowenien/Slowenien-Vignette-PKW-1-Monat.html

die wird sofort beim Kauf gelocht also kann man kein Datum eingeben (siehe unten auf der Seite in Rot geschrieben)

Und siehe hir: http://www.adac-shop.de/Vignetten/Slowenien/Slowenien-Vignette-PKW-7-Tage.html

kannst du dein Reisedatum eingeben, die kaufe ich dann immer 2 mal mit verschiedenen Reisedatum .

Alles klar;)
Gruss Guido
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
So, hab nun selbst beim ADAC nachgeschaut ;) und auch verstanden :D

Slowenien-Monatsvignette wird ab Verkaufsdatum gelocht :(
Slowenien- 7 Tages-Vignette kann man das Abreisedatum eingeben ;)

Also, ab jetzt werden Ö-Vignetten und SLO-Vignetten im Vorraus bestellt :lol:
Heisst , kein extra Anhalten mehr :D


Hallo,

da es diese Vignetten : Ö, SLO, an jeder Autobahntankstelle in D bis zur Grenze gibt,

braucht man nicht zwangsläufig " extra " zu halten, man kann doch den Stop auch zur Rast

usw. hernehmen! Man ( Frau ) fährt doch in den Urlaub und ist nicht auf der Flucht!


Liebe Grüße

Herbert
 
J

janchen

Guest
Hallo,

da es diese Vignetten : Ö, SLO, an jeder Autobahntankstelle in D bis zur Grenze gibt,

braucht man nicht zwangsläufig " extra " zu halten, man kann doch den Stop auch zur Rast

usw. hernehmen! Man ( Frau ) fährt doch in den Urlaub und ist nicht auf der Flucht!


Liebe Grüße

Herbert

Das stimmt schon, das man die "DInger" unterwegs kaufen kann, aber eben nicht ÜBERALL ;)
Also besser vorher gekauft und man kann tanken oder anhalten wo und wann man will ;)

Auf der Flucht bin ich nicht, aber sehr gern, sehr schnell, am Ziel :D
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Das stimmt schon, das man die "DInger" unterwegs kaufen kann, aber eben nicht ÜBERALL ;)
Also besser vorher gekauft und man kann tanken oder anhalten wo und wann man will ;)

Auf der Flucht bin ich nicht, aber sehr gern, sehr schnell, am Ziel :D

Hallo,

ich will ja nicht Nerven! Aber meines Wissens gibt es diese "Dinger" in D ab Holzkirchen an der Autobahn, ganz sicher ist

BAB Tankstelle Irschenberg, irschenberg da kaufe ich sie immer, und man muss ja auch mal " Raus"!

dann an jeder weiteren Tankstelle an der BAB bis zur Grenze!

So eine kleine Kaffeepause schadet doch nicht. Auf den Homepages steht zwar Vignettenverkauf für AT, die haben aber

auch für SLO welche! G a n z Sicher!


Liebe Grüße

Herbert
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Stimmt Herby auch Samerberg bietet die Slowenienvignette an!!

Gruß Anja
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
An der Tankstelle Holzkirchen gibt es die Dinger auch definitiv und Handy-Aufladebons :D
Ansonsten machen wir nach so kurzer Fahrt noch keine Pause ;) deshalb wird vorab beim ADAC
bei uns im Viertel Pickerl gekauft.

Gruß Geli
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
An der Tankstelle Holzkirchen gibt es die Dinger auch definitiv und Handy-Aufladebons :D
Ansonsten machen wir nach so kurzer Fahrt noch keine Pause ;) deshalb wird vorab beim ADAC
bei uns im Viertel Pickerl gekauft.

Gruß Geli

Hallo,

ok, ich gebe mich geschlagen, aber was ist bei dir so kurze Fahrt?

ich würde sagen, so alle 2 -2,5 Stunden soll schon eine Pause sein, ausserdem fängt der

Bordcomputer nach 2 Std, Fahrt das Maulen an!

Liebe Grüße

Herbert
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
hm...ich denke max. ne 1/2 bis 3/4 Std, sind wir da erst unterwegs.
Wir wohnen westlich von München :smile:

Gruß Geli
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

die Frage bezog sich auf Janchen, die als Location Unterfranken angegeben hat und

defenetiv länger unterwegs ist!

Außerdem ist nicht überall ein gelber Club um die Ecke!

Liebe Grüße

Herbert
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also ich starte in Oberfranken bei Kulmbach!! In den Zeiten, als es das Solwenienklebedings noch nicht beim Adac gab, haben wir am Samerberg gestoppt. Nur zum Pickerl holen. Wenn der BordPc mault wird er weg gedrückt. Nachts schlafen bei mir im Auto alle und ich liebe es durch die Nacht zu fahren. Spätestens wenn die Familie erwacht ist es eh aus mit dahinrollen. Ich muss aufs Klo ich muss eine Rauchen. Die ersten 4,5 h rausche ich in aller Ruhe durch und dann halte ich mal gelegentlich. Ich mache kein Rennen nach Hr , aber alle 2 h ein Päuschen, da komm ich bei meiner Familie nie an. In Deutschland halte ich nur, wenn es sein muss, denn Pipimachen für 70Cent oder dreckiges Metallklo gehen mal garnet.
Grüße Anja
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Also ich starte in Oberfranken bei Kulmbach!! In den Zeiten, als es das Solwenienklebedings noch nicht beim Adac gab, haben wir am Samerberg gestoppt. Nur zum Pickerl holen. Wenn der BordPc mault wird er weg gedrückt. Nachts schlafen bei mir im Auto alle und ich liebe es durch die Nacht zu fahren. Spätestens wenn die Familie erwacht ist es eh aus mit dahinrollen. Ich muss aufs Klo ich muss eine Rauchen. Die ersten 4,5 h rausche ich in aller Ruhe durch und dann halte ich mal gelegentlich. Ich mache kein Rennen nach Hr , aber alle 2 h ein Päuschen, da komm ich bei meiner Familie nie an. In Deutschland halte ich nur, wenn es sein muss, denn Pipimachen für 70Cent oder dreckiges Metallklo gehen mal garnet.
Grüße Anja

Hallo,

da wir nur zu zweit ohne Anhang fahren, spielt das keine Rolle! Bei uns ist der ADAC nicht um die Ecke und zu den

Sanitäreinrichtungen Irschenberg zum Beispiel hat das Sanifair System, das Geld bekommst du doch wieder und

ausserdem sind die Toiletten einwandfrei sauber, eben weil man ( Frau) bezahlen muss!

Den Bordcomputer kann ich nicht wegdrücken, der fängt nach 2 Stunden das Blinken an und sagt Pause machen!

Du kannst es ignorieren, sicherlich! Die nächste Pause machen wir meistens auch erst kurz vor der Grenze AT/SLO !

P.S. Dreckiges Metallklo! Hast dir schon mal an den Autobahnen in SLO die Toiletten angeschaut, da weiß man dann, was

dreckig ist und stinkt! Zwar nicht alle, aber sehr viele!


Liebe Grüße

Herbert
 
J

janchen

Guest
@ herby_51, also, wir machen nicht alle 2 Std. Pause, wenn sein muss nur zum Pippimachen und zum Tanken natürlich ;)

Es gibt ja auch Menschen, die von der Autobahn runterfahren zum Tanken ;).
Es geht einfach nur darum, nicht extra wegen den Vignetten anhalten zu müssen.

Ich weiß wir sind da vielleicht anders, aber wir wollen eben so schnell wie möglich dort sein, natürlich nur wenn man noch fit ist, denn wenn nicht, wird natürlich Pause gemacht und etwas die Beine vertreten ;), aber da ist dann veilleicht gerade keine Tankstelle!

Wir haben ca. 980km und brauchen ca. 13-14 Std. Seid unsere Tochter nicht mehr mit fährt brauchen wir keine Pause mehr für die Zigaretten, die rauchen wir ausnahmsweise während der Fahrt :)

Also werden die Vignetten schon vorher ans Fenster geklebt :). Wenn´s nur schon soweit wäre ;)
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also in Slowenein habe ich auch schon sehr saubere Toiletten entdeckt. Z. b bei Zoll am Karawankentunnel,
Jaaa, bei Sanifair bekomme ich das Geld erstattet, wenn ich etwas kaufe, was ich nicht brauche, dann schon!!
Mein Bordpc blinkt und ich drücke ihn weg, deshalb geht mein Auto nicht aus und ich fahre weiter. geht dein Wagen dann nach 2 h aus. Dieses "Problem" kann man oder Frau ignorieren.
Gruß Anja
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
@ herby_51, also, wir machen nicht alle 2 Std. Pause, wenn sein muss nur zum Pippimachen und zum Tanken natürlich ;)

Es gibt ja auch Menschen, die von der Autobahn runterfahren zum Tanken ;).
Es geht einfach nur darum, nicht extra wegen den Vignetten anhalten zu müssen.

Ich weiß wir sind da vielleicht anders, aber wir wollen eben so schnell wie möglich dort sein, natürlich nur wenn man noch fit ist, denn wenn nicht, wird natürlich Pause gemacht und etwas die Beine vertreten ;), aber da ist dann veilleicht gerade keine Tankstelle!

Wir haben ca. 980km und brauchen ca. 13-14 Std. Seid unsere Tochter nicht mehr mit fährt brauchen wir keine Pause mehr für die Zigaretten, die rauchen wir ausnahmsweise während der Fahrt :)

Also werden die Vignetten schon vorher ans Fenster geklebt :). Wenn´s nur schon soweit wäre ;)


@ janchen,

also wir machen auch nicht alle 2 Stunden Pause, ich glaube du hast da etwas missverstanden!

Unsere Fahrtstrecke beträgt 690 km und wir brauchen ca. 8 - 8,5 Stunden. Natürlich hängt die Zeit

vom Verkehr usw. ab, aber das kann ja keiner beeinflussen! Die Pause am Irschenberg muss ganz einfach sein,aber nicht zum Tanken,

sondern nur Pipi Pause, dann müssen noch ein oder 2 Espresso sein und bei der Gelegenheit werden gleich

die Vignetten gekauft und angeklebt!

P.S. Im Auto wird nicht geraucht, das stinkt gottserbärmlich nach kaltem Rauch!

Getankt wird dann an der Grenze AT/SLO und eine 2. Pause eingelegt! Dann fahren wir durch bis Kroatien,

höchstens ganz zum Schluss noch ein kleines Päuschen, denn auch wir wollen so schnell wie irgend wie möglich

da sein! Endlich am Meer! Ich kanns eigentlich kaum noch erwarten, mein geliebtes Kroatien wiederzusehen!

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Herbert
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Also in Slowenein habe ich auch schon sehr saubere Toiletten entdeckt. Z. b bei Zoll am Karawankentunnel,
Jaaa, bei Sanifair bekomme ich das Geld erstattet, wenn ich etwas kaufe, was ich nicht brauche, dann schon!!
Mein Bordpc blinkt und ich drücke ihn weg, deshalb geht mein Auto nicht aus und ich fahre weiter. geht dein Wagen dann nach 2 h aus. Dieses "Problem" kann man oder Frau ignorieren.
Gruß Anja


Hallo,

du kannst die Bons von Sanifair für alles verwenden, Essen Trinken etc.

Die Toiletten die ich meinte, waren an einem Rastplatz mit Kiosk direkt an der Autobahn!

Ich hatte doch geschrieben: wegdrücken ist nicht!, also ignorieren!

Liebe Grüße

Herbert
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wer braucht denn ein Navi. Das Ding bleibt bei mir aus. Mein Auto kennt den Weg ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Top Bottom