Verstärkte Grenzkontrollen an der kroatisch slowenischen Grenze ab 7.4.2017!

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Auweia, schau mer mal, wir fahren am 6.5. nach Zadar/Nin. Es war bereits zu lesen, wenn die Staus zu heavy werden, dass man dann ggf. reduziert. Nur wie?? Die Sicherheit, oder mehr Personal, wenn ja woher?
Was ist erst zur Hauptsaison los??
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hier findet man die Webcams von den Grenzübergängen http://www.hak.hr/info/kamere/#
auf der linken Seite etwas nach unten scrollen, dann findet man das Zeichen für Grenzübergang, draufklicken, dann werden nur noch die Webcams der Grenzübergänge angezeigt. Auch ist erkenntlich was Aus/Einreise ist.
Die Webcams von den Grenzen befinden sich übrigens ebenfalls in der Webcamliste:

https://m.hak.hr/kamera.asp

Man muss hier unter "Webcams von Fährhäfen/Grenzübergängen" schauen. "Granica" bedeutet Grenze.
 
C

Christl

Guest
in der italienischen Presse freut man sich drüber, sie hoffen, die eigenen Leute und natürlich die ausländischen Touristen bleiben dann lieber innerhalb des Schengen-Raums, sprich Italien.
Auch die Slowenen hoffen dadurch auf mehr Touristen.

Die kroatischen, speziell istrischen Gastronomen und die Touristikunternehmen haben schon Angst vor erheblichen Einbussen

Aber warum eigentlich bei der Ausreise aus Schengengebiet so starke Kontrollen ? Bei der Einreise versteh ich ja noch.

Einerseits ist es noch nicht sooo lange her, da waren die Kontrollen Alltag
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Um Dschihadisten an der Ausreise zu hindern und einzusperren, da sie sich ausbilden lassen wollten.
 

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
In Kroatiens Zeitung wird darauf hingewiesen, das bei der Einreise der Paß oder Personalausweis(Dokument) noch mindestens 3 Monate Gültigkeit hat. Es wird mit langen Wartezeiten ca. 30 Minuten für PKW und Busse und LKW mehrere Stunden. Gruß Traudl http://www.labin.com/web/vijest.asp?id=51939, http://5portal.hr/vijesti_detalj.php?id=13266

Entschuldige die Nachfrage - Reisepass auch 3 Monate gültig ? Ich denke an das Abkommen, dass ein RP 5 Jahre abgelaufen sein darf.....dies auch ausser Kraft gesetzt ? Oder Missverstehe ich da was ?
Danke
gruss
elplato
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Elplato in den Kroatischen Zeitungen schrieben sie von 3 Monaten Gültigkeit,weiteres kann ich dazu nicht sagen und ist mir auch nicht bekannt.Gruß Traudl
 
C

Christl

Guest
hallo elplato, nur die österreichischen Reisepässe durften abgelaufen sein, Die deutschen Ausweise zB galten immer nur bis zum Ablaufdatum.
Wie es allerdings jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht, vll bei OEAMTC oder ARBÖ nachfragen
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Aber warum eigentlich bei der Ausreise aus Schengengebiet so starke Kontrollen ? Bei der Einreise versteh ich ja noch.
ich kamm heute um ca. 1hallo elplato, nur die österreichischen Reisepässe durften abgelaufen sein, Die deutschen Ausweise zB galten immer nur bis zum Ablaufdatum.
Wie es allerdings jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht, vll bei OEAMTC oder ARBÖ nachfragen

0 uhr von zagreb komment zur grenze hr- slo ri graz 30sig autos vor uns kontrolle ok eine halbestunde warten
 

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
hallo elplato, nur die österreichischen Reisepässe durften abgelaufen sein, Die deutschen Ausweise zB galten immer nur bis zum Ablaufdatum.
Wie es allerdings jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht, vll bei OEAMTC oder ARBÖ nachfragen

Danke. Sehr verwirrend gerade die ganze Sache.
Werde bei kpmpetenter Stelle nachfragen, gebe dann darüber Bescheid.
gruss
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
J

Jackman

Guest
Ich kann den Wunsch nach Reduktion der Grenzkontrollen verstehen,
wer steht schon gerne im Stau.
Dennoch gebietet die Sicherung Europas es, wegen einiger weniger "A****löcher" zu solchen
Maßnahmen zu greifen. Ist vielleicht schon längst überfällig, wie einige Ereignisse der letzten Zeit zeigen.
Dafür nehme ich Wartezeiten auch in Kauf, geht ja leider nicht anders.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ich kann den Wunsch nach Reduktion der Grenzkontrollen verstehen,
wer steht schon gerne im Stau.
Dennoch gebietet die Sicherung Europas es, wegen einiger weniger "A****löcher" zu solchen
Maßnahmen zu greifen. Ist vielleicht schon längst überfällig, wie einige Ereignisse der letzten Zeit zeigen.
Dafür nehme ich Wartezeiten auch in Kauf, geht ja leider nicht anders.


Was bringt es aber außer das die normalen Menschen im Stau stehen?

Verbrecher wissen doch genau wie leicht die Grenzkontrollen zu umfahren sind und wie man unkontrolliert ins Land kommt.

Bei Salzburg oder Kiefersfelden sind die großen Kontrollen und beide Grenzen kann man auf der Landstr. umfahren.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Ich schließe mich Jackman an.

Wir fahren zweimal wöchentlich nach Österreich. Auf der Rückfahrt ist mal mehr mal weniger Stau. Man gewöhnt sich daran. Es werden zwar weniger Flüchtlinge aufgegriffen, dafür andere Sachen - Rauschgift, Tierschmuggel, LKW Fahrer ohne Führerschein.
Ich finde nichts dabei an den Grenzen kontrolliert zu werden. Früher wurden auch die Ausweise kontrolliert und man ist trotzedem ins Ausland gefahren.
 
C

Christl

Guest
hast recht, Bärbel. Wenn ich bei uns in der lokalen Presse lese, was da an den Grenzen hauptsächlich von den Kontrollen an den Grenzübergängen und von den Schleierfahndern erwischt wird, ist enorm und wichtig
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Erst wurden Millionen Menschen mit Bussen und Zügen planlos quer durch Europa gekarrt und chaotische Zustände an den Grenzen und unzähligen Gemeinden provoziert. Jetzt wird wiederum ohne jeden Plan und ohne jede Vorbereitung für Chaos an den Grenzen gesorgt. Ist es so schwer, erst die Voraussetzungen zu schaffen und danach die Maßnahme umzusetzen?

Die einzige Erklärung für diesen erneuten Schnellschuss, die ich finde, ist, die EU hat nicht vor, die Grenzen dauerhaft zu sichern. Dieses Chaos mit Kindern, die stundenlang im Auto sitzen an der Grenze, soll dazu führen, dass die Mehrheit lieber Grenzen offen wie ein Scheunentor haben wollen als eine sicherere EU. Die EU will, dass die Leute spüren, was bei einer restriktiven Grenzpolitik passiert. Dieses Ziel haben sie auch schon bald erreicht, denn die ersten Politiker haben bereits bei der EU protestiert und die ersten Journalisten haben ihre Bleistifte bereits gespitzt, um ihrer Eine-Welt-Phantasie wiedermal Nachdruck verleihen zu können.

Dass man sehr wohl einen praktikablen Grenzübertritt ermöglichen kann und gleichzeitig die Außengrenze sichern kann, ist und bleibt nicht im Interesse der EU Politiker und natürlich auch nicht im Interesse vieler nationaler Politiker sowie der vielen Journalisten auf ihren rosa Wolken.
 
S

stoitschkov

Guest
Man braucht aber jetzt nicht zu glauben, der EU ginge es um ungehinderten Grenzübertritt aller EU-Bürger und um nörgelnde Kinder in überhitzten Autos.:joyful:
Denen ist doch allein der EU-weite ungehinderte Warentransport wichtig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5
M

Marius

Guest
Man muss den europaeischen Gedanken schon sehr hassen, dass man sogar die großen Errungenschaften der EU derselbigen negativ auslegt, begruendet mit vagen Vermutungen und leicht nachpruefbaren Falschbehauptungen.
 
J

Jackman

Guest

Die gibt es unbestritten, weshalb ich auch ein glühender Europäer bin. War auch sehr erfreut über den Beitritt Kroatiens,
deren Mentalität mir viel näher ist als der so manch anderer Beitrittskandidaten.
Dennoch sollte man auch nicht die Versprechungen ausser Acht lassen, welche den Menschen in Europa
nicht nur mehr Freiheiten, aber eben bei weiterhin gewährleisteter Sicherheit garantierte.
Panikmache ist sicher genauso Fehl am Platze wie die Annahme, auf sich ändernde Sicherheitslagen und
Kriminalitätssteigerungen nicht reagieren zu müssen.
Für die Pendler, die alltäglich damit zu tun haben, tut es mir sehr sehr leid, dennoch finde ich es angebracht
dafür zu sorgen, daß man weiß, wer sich wann in welchem Land - oder raum, sich zu welchen Zwecken aufhält.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
0 uhr von zagreb komment zur grenze hr- slo ri graz 30sig autos vor uns kontrolle ok eine halbestunde warte
sorry nix 0 war- 1o uhr heute vormittag waren auch "TV-TEAMS" vor ort
a die autobahn zu hr von marburg komment wirt
Man muss den europaeischen Gedanken schon sehr hassen, dass man sogar die großen Errungenschaften der EU derselbigen negativ auslegt, begruendet mit vagen Vermutungen und leicht nachpruefbaren Falschbehauptungen.
 
Top Bottom