Verstärkte Grenzkontrollen an der kroatisch slowenischen Grenze ab 7.4.2017!

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest
Aktuelle Hinweise
Aufgrund der Flüchtlingssituation werden weiterhin Grenzkontrollen an der slowenisch-österreichischen Grenze sowie an der slowenisch-ungarischen Grenze durchgeführt. An der slowenisch-kroatischen Grenze werden verstärkt Grenzkontrollen durchgeführt.
Quelle: Auswärtiges Amt KLICK
Das trifft nicht nur uns Touristen, es gibt viele Pendler die z.B. täglich von Umag und Umgebung nach Triest zur Arbeit fahren.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Das Thema ist weiterhin in den slowenischen Medien stark präsent. Gestern gab es eine Pressekonferenz mit dem slowenischen Premier und dem zuständigen Polizeichef. Die Medien (Wirtschaftszeitung Finance) berichtete detailliert über das Procedere bei der Kontrolle(Pass abgeben, aufklappen, Einscannen in das System ect.). Der Ablauf soll pro Person laut den Aussagen ca. 4x so lange dauern wie normal! Ich werde am Freitag den Test machen und berichten;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Premanturafan,

vier mal so lange wie bisher! Damit erhöht sich die Wartezeit an der Grenze um das vierfache. Insbesondere bei voll besetztem Fahrzeug oder bei Bussen sehe ich schwarz. Das kann ja im Sommer zu extrem langen Wartezeiten gerade in Dragonje und Plovanje führen. Das wird Ärger geben....

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
So hat Finance heut getitelt: Warten an der Grenze: Respektieren Staat und Polizei ihre Zeit? Nein!;)
Schauen wir was das gibt...Die Slowenen sind natürlich sehr davon betroffen weil viele Ferienwohnungen in Kroatien besitzen und von Mai - Oktober jedes Wochenende runter fahren...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Wir sind heute um 10:30 Uhr über die Grenze Dragonja nach Istrien eingereist.
Wartezeit auf der Slo. - Seite 10 Minuten. Die haben alle Pässe eingescannt.
Die Kroaten haben nicht kontrolliert
Bei der Einreise von Kroatien nach Slowenien gab es keinen Stau und keine Kontrolle.
Also rein dürfen scheinbar alle. Oder haben die da was falsch verstanden, oder ich?
 
C

Christl

Guest
Quelle: ORF Kärnten

Strenge Kontrollen für Kroatien-Urlauber

Ab Freitag gibt es verschärfte Kontrollen an den Schengen Außengrenzen. Der ÖAMTC weist darauf hin, dass vor allem Kroatien-Reisende betroffen sind, die über Slowenien nach Hause reisen. Sie müssen mit intensiven Überprüfungen rechnen.

„Achtung Grenzkontrolle“ heißt es an den Schengen-Außengrenzen und damit auch für Kroatien-Reisende: Das beliebte Urlaubsland ist zwar Mitglied der EU, nicht aber des Schengenabkommens. Kroatien-Reisende müssen sich deshalb auf verschärfte Kontrollen einstellen, sagte Kristina Tauer vom ÖAMTC: „Es geht darum, die Einreise von Personen zu verhindern, die möglicherweise ein Sicherheitsrisiko für Die EU, beziehungsweise für das Schengengebiet darstellen können.“

Pässe müssen an Grenze gescannt werden
Mit 7. April tritt ein neuer Grenzkodex in Kraft. Alle Ausweisdokumente werden von den Behörden bei der Einreise von Kroatien nach Slowenien mit einer digitalen Datenbank abgeglichen. Tauer: „Das heißt, es reicht nicht mehr, wenn sich die Zollbeamten einfach das Foto im Pass ansehen und mit dem Reisenden vergleichen, sondern sie müssen den Pass scannen und mit der Datenbank vergleichen.“

Gerade in der Hauptreisezeit sei deswegen mit Staus zu rechnen, vor allem bei der Rückreise von Kroatien nach Slowenien. Staugefahr aus Kärntner Sicht herrscht vor allem an der der Grenzstelle Obrezje auf der Autobahn zwischen Zagreb und Laibach, heißt es vom ÖAMTC. Um Probleme zu vermeiden, sei ein gültiger Reisepass auch für Kinder Pflicht: „Wenn die mitreisende Kinder keine eigenen Personaldokumente dabei haben, kann ihnen natürlich die Einreise verweigert werden“, sagte Tauer. Die Eintragung im Pass der Eltern sei schon seit 2012 nicht mehr anerkannt, „falls das Kind keinen eigenen Reisepass hat, sollte man ihn noch so rasch wie möglich beantragen.“

Links:
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
@ Jackman, hab ich schon so verstanden.
Wir haben uns nur gewundert, warum heute auf slowenischer Seite so penibel kontrolliert wurde.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ich glaube, dass diejenigen, die dem Schengenraum, gefährlich werden könnten, schon längst da sind. Komischerweise glaubt man, dass die Ganoven erst ab 07.04. aktiv werden und ich würde mich nicht wundern, wenn es so um den Oktober wieder vorbei ist. Das nervt nur noch.
Entweder immer oder gar nicht, dann kann sich jeder darauf einstellen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wir hatten die Anschläge in der EU, das ist die Reaktion aus Brüssel, wie immer sehr spät. Ob das hilft bleibt fraglich, nur Brüssel beizubringen, das hilft nicht, ist für die Katz.
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Wir sind heute um 10:30 Uhr über die Grenze Dragonja nach Istrien eingereist.
Wartezeit auf der Slo. - Seite 10 Minuten. Die haben alle Pässe eingescannt.
Die Kroaten haben nicht kontrolliert
Bei der Einreise von Kroatien nach Slowenien gab es keinen Stau und keine Kontrolle.
Also rein dürfen scheinbar alle. Oder haben die da was falsch verstanden, oder ich?

Wir sind gestern, 06.04.17, in Rupa nach Kroatien eingereist. Auf slowenischer Seite nur kurzer Blick auf die Ausweise. Auf kroatischer Seite wurden die Ausweise eingescannt.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Wie angekündigt ist die Situation momentan krass... überall wartet man momentan mehr als eine Stunde bei der Einreise nach Kroatien...
Ich hatte noch Glück und bin früh genug gefahren. Auf der slowenischen Seite wurde mein Pass gescannt. Bei der Einreise nach Kroatien wurde mein Name und die Passport Nummer händisch eingetippt!!!:( Man muss sagen dass die Grenzpolizei gut vorbereitet war und sich wirklich bemüht hat dass es zu keinen Verzögerungen kam... Sie können ja nichts für den aufwändigen Prozess...
 
Top Bottom