verstärkt Kontrollen wegen wildem Campen

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Eine deutlich wachsende Gruppe von Ignoranten, die damit sehr kostengünstig ihre Reisen machen.
Sie versauen immer mehr den Ruf der vernünftigen Camper.
Gut, wenn ihnen die Urlaubskasse geschmälert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Ich finde die Kontrollen super...es kann nicht sein das Unrat in der Natur zurückgelassen wird und die Einheimischen es wegräumen ... zudem es keinen Cent Gewinn für das Land bringt...

Also bitte Kontrolle .. am besten täglich

LG Crofun
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Das wilde Campen nimmt in Labin sehr seltene Formen an am Friedhof werden die Toiletten und Trinkwasser benutzt ohne Gebühren.Die Bekleidung auf dem Friedhof lässt sehr zu wünschen.Einfach Piätlos.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich glaube, dass man bei dem Thema Unterschiede beachten sollte. Wer für eine Nacht wo auch immer sein Wohnmobil abstellt, da drin übernachtet und natürlich Campingmöbel draußen aufstellt um das Abendessen einzunehmen ist ein anderer Typ von „Wildcamper“ als derjenige, der sich einen Platz irgendwo in freier Natur sucht und dort mehrere Tage verbringt. Wird dann noch dazu Müll hinterlassen schaut die Sache ganz anders aus.

Vor allem in Istrien sind jedoch diejenigen vor allem kroatische und slowenischen Staatsbürger, die irgendwo 200 qm Wald oder Wiese besitzen und dort einen altersschwachen Wohnwagen aufstellen um darin mehrere Wochen ihren Urlaub zu verbringen ein erheblich größerer Eingriff in die Natur als die paar „Wildcamper“.

Deren Anzahl dürfte die der illegalen Camper um ein Vielfaches übersteigen. Darum kümmert sich jedoch kaum jemand.

Grüße

Jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich glaube, dass man bei dem Thema Unterschiede beachten sollte. Wer für eine Nacht wo auch immer sein Wohnmobil abstellt, da drin übernachtet und natürlich Campingmöbel draußen aufstellt um das Abendessen einzunehmen ist ein anderer Typ von „Wildcamper“ als derjenige, der sich einen Platz irgendwo in freier Natur sucht und dort mehrere Tage verbringt. Wird dann noch dazu Müll hinterlassen schaut die Sache ganz anders aus.

Vor allem in Istrien sind jedoch diejenigen vor allem kroatische und slowenischen Staatsbürger, die irgendwo 200 qm Wald oder Wiese besitzen und dort einen altersschwachen Wohnwagen aufstellen um darin mehrere Wochen ihren Urlaub zu verbringen ein erheblich größerer Eingriff in die Natur als die paar „Wildcamper“.

Deren Anzahl dürfte die der illegalen Camper um ein Vielfaches übersteigen. Darum kümmert sich jedoch kaum jemand.

Grüße

Jürgen
Die tun das ja auf ihrem Land. Auch wenn dort die Fäkalien-und Abwasserentsorgung sicher auch nicht richtig gehandhabt wird.

Hier gehts sicher um Camper die sich Tagelang auf einen Parkplatz stellen, die Infrastruktur der Umgebung kostenlos nutzen, ihren Abfall irgendwo entsorgen? Toller Urlaub übrigens wenn man sagen kann ich hab auf einem Parkplatz in XY gepennt....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sven,

Wie dir ja bekannt ist, bin ich jedes Jahr wiederholt im Land und noch dazu an verschiedenen Orten. So bin ich erst gestern wieder nach zwei Wochen kreuz und quer durch Istrien ab Liznjan heim gekommen. In diesem Jahr war ich insgesamt bisher sechs Wochen in Kroatien. Dabei sieht man eine Menge, insbesondere wenn man mit dem Motorrad Straßen befährt, die eher weniger frequentiert sind.

Meiner Meinung nach gibt es kaum Camper mit Wohnmobil, mit der Wohndose am Haken ist das viel zu umständlich, die länger und sei es nur für ein paar Tage, abseits von genehmigten Campingplätzen stehen.

Folglich gehts doch gar nicht um die paar Hanseln, die ihren Müll zurück lassen oder ins Gebüsch sch…

Es geht schlicht und einfach um Umsätze und Profite die den Betreibern von Campingplätzen angeblich entgehen. An diejenigen, die auf eigenen landwirtschaftlichen (!) Parzellen, die zuvor von einheimischen Finanzgenies in Minigrundstücke aufgeteilt und verkauft wurden und auf welchen heute tausende (!) illegal errichtete Ferienunterkünfte primitivster Art stehen, kommt man nicht ran.

Liznjan hat 18 km Küstenlinie. Bis auf die Marlera Halbinsel sind alle an den Zufahrtswegen mit Barrieren ausgestattet die die Durchfahrt für höhere Fahrzeuge verhindern. Folglich kann man dort allenfalls noch mit einem VW Bus irgendwo am Strand illegal Campen. Dies nur als Beispiel.

Das wilde Campen nimmt in Labin sehr seltene Formen an am Friedhof werden die Toiletten und Trinkwasser benutzt ohne Gebühren…

Hallo Traudl,

Letzten Donnerstag bin ich mit dem Motorrad am neuen Friedhof von Labin vorbei gekommen. Da standen Pkw, aber kein einziges Wohnmobil. Denkbar, dass dort jemand Wasser zapft und aufs Klo geht. Aber Eigner von Wohnmobilen dort als illegale Dauercamper kann ich mir nicht vorstellen zumal dort eh alle Stunde die Polizei vorbei fährt.

Grüße

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die tun das ja auf ihrem Land. Auch wenn dort die Fäkalien-und Abwasserentsorgung sicher auch nicht richtig gehandhabt wird.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Grauwasser darf nicht in die Kanalisation, die Toilettenkassette nicht in die Toilette (Ausnahme: Verwendung abbaubarer Zusätze).
Wo entsorgen die Wildcamper und Freisteher?
Entsorgungsstationen gibt es kaum und auf dem Campingplatz dürfen sie nicht.
Jeder kann sich denken, wie das funktioniert.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Es gibt ganz viele Stellplätze in HR, wo man ein bis paar Tage nutzen könnte. Auf Krk haben wir einige gesehen, auch in anderen Gegenden. Auf diversen Campingplätzen könnte man auch zwei Tage übernachten. Dafür gibt es extra Stellplätze. Z.B. in Njivice bzw. in Umag auf Stella Maris.
Nicht einen Tag dürfen die wild campen, und das ist gut so! In HR ist das verboten. Basta!


Hier sind auch welche zu finden. Und auch Infos dazu!


Diese Wildcamper haben wir zu Hause satt! Die bleiben auch bei uns überall stehen. Neulich an der Einfahrt von unseren Wäldern! An Sportplätzen, auf den Feldwegen usw. Das geht gar nicht! Auch nicht eine Nacht!
Wenn uns aber einer fragen würde, ob er mit seinem Womo bzw. Wohnmobil oder sonst was, bei uns auf dem Grundstück stehen bleiben dürfte, würden wir denen sogar noch ein Frühstück auf unserer Terrasse anbieten!

Einige Gasthäuser im Hinterland von HR haben auch nichts dagegen.
Aber nicht einfach so, ohne zu fragen!
Kein Kroate würde nein sagen, wenn man nach einem Stellplatz fragen würde. War früher auch schon so, und ist heute auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Sven,

Wie dir ja bekannt ist, bin ich jedes Jahr wiederholt im Land und noch dazu an verschiedenen Orten. So bin ich erst gestern wieder nach zwei Wochen kreuz und quer durch Istrien ab Liznjan heim gekommen. In diesem Jahr war ich insgesamt bisher sechs Wochen in Kroatien. Dabei sieht man eine Menge, insbesondere wenn man mit dem Motorrad Straßen befährt, die eher weniger frequentiert sind.

Meiner Meinung nach gibt es kaum Camper mit Wohnmobil, mit der Wohndose am Haken ist das viel zu umständlich, die länger und sei es nur für ein paar Tage, abseits von genehmigten Campingplätzen stehen.

Folglich gehts doch gar nicht um die paar Hanseln, die ihren Müll zurück lassen oder ins Gebüsch sch…

Es geht schlicht und einfach um Umsätze und Profite die den Betreibern von Campingplätzen angeblich entgehen. An diejenigen, die auf eigenen landwirtschaftlichen (!) Parzellen, die zuvor von einheimischen Finanzgenies in Minigrundstücke aufgeteilt und verkauft wurden und auf welchen heute tausende (!) illegal errichtete Ferienunterkünfte primitivster Art stehen, kommt man nicht ran.
Da fehlt mir ein wenig der Überblick aber auch mir sind schon Wohnmobile auf Parkplätzen aufgefallen, die sich da scheinbar etwas häuslicher niedergelassen haben. Aber das war nur meine Vermutung, ich würde für 2h Rast nicht soviel Zeug auspacken ;-)

Ich kann bei der Belegung der kroatischen Campingplätze gar nicht glauben, dass deren Betreiber Schwierigkeiten hätten die Stellplätze zu verkaufen, eher das es Blauäugige Camper gibt, die einfach los düsen ohne eine Buchung zu haben und dann auf solchen Parkplätzen landen weil die Campingplätze voll sind? Allerdings kenne ich nur das Solaris in Sibenik und da war es damals so voll, dass die Zelte sogar dem Hotel in dem wir untergebracht waren, auf die Pelle rückten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Julia, klassische Wohnmobilstellplätze gibt es in HR sehr selten.
Wohnmobilstellplätze sind üblicherweise befestigte Parkflächen, auf denen nur Sonder-Kfz wie Wohnmobile nicht nur zum Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit, sondern auch zum mehrtätigen Aufenthalt gegen Entgelt stehen dürfen. Sie haben mindestens eine Ver-und Entsorgungsmöglichkeit und normalerweise keine Dusche. An diesen Plätzen dürfen baurechtlich (in D) keine Gespanne stehen.
Der Link auf stellplatz.info zeigt Campingplätze an.
Und wenn du bei Park4Night schaust, da ist nun wirklich alles drin, was wie ein Camping-oder Stallplatz aussieht, wirst du auch nur vereinzelt welche finden.
Dafür hat Kroatien genug Campingplätze.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen am Donnerstag früh um 8Uhr 30 waren es mindestens 15 Wohnmobile da ich dort Blumen im Geschäft abholen.Gruss Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Julia, Wohnmobilstellplätze gibt es in HR sehr selten.
Wohnmobilstellplätze sind üblicherweise befestigte Parkflächen, auf denen nur Sonder-Kfz wie Wohnmobile nicht nur zum Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit, sondern zum mehrtätigem Aufenthalt gegen Entgeld stehen dürfen. Sie haben mindestens eine Ver-und Entsorgungsmöglichkeit und normalerweise keine Dusche. An diesen Plätzen durch baurechtlich (in D) keine Gespanne stehen.
Der Link auf stellplatz.info zeigt Campingplätze an.
Und wenn du bei Park4Night schaust, da ist nun wirklich alles drin, was wie ein Camping-oder Stallplatz aussieht, wirst du auch nur vereinzelt welche finden.
Dafür hat Kroatien genug Campingplätze.
Hallo Michael, ich werde dir welche fotografieren, wenn wir unterwegs sind. Es gibt sie zu genüge.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jawohl :)
Bitte aber dann in die großen Portale einpflegen, dort fehlen nämlich viele.
Ich habe übrigens extra mal nachgesehen, Istrien und Kvarner bis Zadar runter gibt es 5 ausgewiesene Wohnmobilstellplätze, 3 in Istrien und 2 auf Krk.
Das ist natürlich für eine vernünftige Entsorgung für die Wildcamper viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Michael, du musst den zweiten Link ein wenig herunter scrollen, und dort siehst du schon welche.
Hier sind die tollsten Camper unterwegs.

 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Julia, ich kenne die Seiten alle.
Wie ich bereits schrieb, es geht um Wohnmobilstellplätze und nicht um Campingplätze.
Man kann nicht einfach auf einen Campingplatz fahren und dort entsorgen, das darf nur der dort campende.
Aber die Einrichtungen eines öffentlichen Wohnmobilstellplatzes darf ich nutzen.
Und deren Anzahl habe ich oben genannt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Da gibt es auch Stellplätze für eine Nacht! Kostenpunkt vor einem Jahr, etwa 10 Euro.
Schaut Mal den Film an.


Es gibt aber noch einen Film wo alle Stellplätze außerhalb einem CP gezeigt werden. Leider kannst da aber nicht entleeren.
Zudem gibt es genügend Filme, die Wildcamper gedreht haben. Und das finde ich dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom