Versicherungen für den Kroatien Urlaub

  • Ersteller des Themas Istrien-Fan
  • Erstellungsdatum
I

Istrien-Fan

Guest
Hier mal die wichtigsten Versicherungen für Euren Kroatien Urlaub.

Reisekrankenversicherung

Sie ist ein absolutes Muss, denn die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel Behandlungskosten im Ausland nur zu einem Bruchteil. Teuer wird im Bedarfsfall auch der Rücktransport ins Heimatland – eine Reisekrankenpolice übernimmt diese Kosten. Bei der Auswahl eines Versicherers sollte man unter anderem darauf achten, ob er eine 24-Stunden-Notrufnummer anbietet. Den ADAC-Auslandskrankenschutz gibt es ab 17 Euro Jahresbeitrag (Familienpolice).

Schutzbrief

Panne oder Unfall im Ausland – da hilft ein Schutzbrief. Der Versicherer zahlt die Pannenhilfe und, wenn nötig, Bergung und Rücktransport des Autos sowie Unterkunft und Rückreise der Insassen etwa mit der Bahn. Wichtig zu klären: Unterhält der Versicherer eine Hilferufzentrale, die rund um die Uhr erreichbar ist. Der ADAC ist mit 16 Notrufstationen in 15 Ländern Europas und den USA präsent. Die ADAC-Plusmitgliedschaft, die alle Schutzbriefleistungen enthält, kostet 78 Euro im Jahr.

Grüne Versicherungskarte
Wer mit dem eigenen Auto ins Ausland fährt, sollte sich bei seinem Kfz-Versicherer die „Grüne Versicherungskarte“ besorgen. Obwohl dieser Versicherungsnachweis in einigen Ländern offiziell nicht mehr benötigt wird, wird immer wieder nach der Karte gefragt.

Reiserücktrittsversicherung

Besonders bei sehr teuren Reisen lohnt sich eine solche Absicherung, die die Stornokosten übernimmt – etwa im Falle einer Erkrankung kurz vor der geplanten Abreise. Wichtig ist auch hier das Kleingedruckte: So nehmen manche Anbieter zum Beispiel Reisen mit der Bahn oder Ferien in Deutschland vom Versicherungsschutz aus. Die ADAC-Reiserücktritts-Versicherung, die auch diese Reisen umfasst, ist ab 29,90 Euro erhältlich – und ein ganzes Jahr lang gültig. (nz)
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ich kann das nur bestätigen. Diese Versicherungen gehören zum Urlaub einfach dazu.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.666
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich wollte diese Meldung nicht reinstellen, sonst heißt es, ich mache Werbung für meinen Arbeitgeber! :wink:

Aber grundsätzlich sollte man sowas schon haben!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hey Mick

Ein wenig Werbung bei guten Produkten ist schon erlaubt!

Ich erinnere trotzdem auch noch mal an den hier geschilderten schweren Unfall in Kroatien.
Deshalb ist auch eine ausreichend hohe Unfallversicherung grundsätzlich sinnvoll, da man in der Freizeit keinerlei Absicherung besitzt.

Deshalb sollte man auch mal Vergleiche bei Finanzzeitschriften lesen, nicht nur auf die beste Prämie schielen, sondern auch die Bedingungen lesen.

Ich weiß wovon ich rede! :lol:

Gruß burki
 

Cissa

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
Reisekrankenversicherung für Kroatien

Hallo,
eine zusätzliche Reisekrankenversicherung ist rausgeschmissenes Geld.
Besorge Dir von Deiner Krankenversicherung den Vordruck 111 für einen Auslandsurlaub außerhalb der EU.
Normalerweise geht man damit zu der Niederlassung der Kroatischen Krankenversicherung in dem jeweiligen Urlaubsort und dort bekommt man eine Bescheinigung für alle erforderlichen Behandlungen, diese wird dann in der 1. Hilfe Station oder falls erforderlich auch im Krankenhaus vorgelegt, bzw. abgegeben. Alle Behandlungen, die durchgeführt werden müssen, werden direkt mit der jeweiligen Krankenkasse in Deutschland abgerechnet. Im Notfall reicht es auch, diesen Vordruck direkt bei der Behandlung abzugeben. Es ist wichtig, Behandlungen nur in der 1. Hilfestation durchführen zu lassen, bzw. im Krankenhaus. Bei einem normal niedergelassenen Arzt muß man alles selbst bezahlen und hat dann eventuell Scwierigkeiten bei der Abrechnung mit der Krankenkasse in der Heimat. Das Gesundheitssystem ist etwas anders aufgebaut, wie wir es aus Deutschland kennen.
Ab Januar 2005 bekommt man bei den Krankenkassen ein Versicherungskärtchen, mit dem man sich in allen EU Mitgliedsstaaten im Urlaub behandeln lassen kann. Diese Karte ist ein Jahr gültig.

In Kroatien ist die grüne Versicherungskarte für den PKW Pflicht.
Wird man durch Zufall danach gefragt und bestzt diese nicht, kann es passieren, dass die Einreise verweigert wird. Dies ist in meinem Bekanntenkreis schon einige Male vorgekommen.

Für alle, die noch mit dem alten Nummernschild fahren ist es ratsam sich das D Schild auf die Heckscheibe zu kleben, man erspart sich einige Kosten wenn man kontrolliert wird.
Ciao Cissa
 
K

käptnblaubär

Guest
Re: Reisekrankenversicherung für Kroatien

Zitat von Cissa:
Hallo,
eine zusätzliche Reisekrankenversicherung ist rausgeschmissenes Geld.
Besorge Dir von Deiner Krankenversicherung den Vordruck 111 für einen Auslandsurlaub außerhalb der EU.
----------------------------------------------------------------------
Ich kann da nur zustimmen.
Was ist mir passiert?

Meine Frau mußte zum Arzt, ich auf die Reisekankenversicherung vetrauend, liess mir eine detaillierte Rechnung geben. Die reichte ich nach dem Urlaub bei der Reisekrankenkassenversicherung (ein fürchterliches Wort) ein.
Nach 14 Tagen kam der Beleg mit einem sachlichen Brief zurück :?:
Ich muß die Rechnung erst bei der normalen Versicherung meiner Frau einreichen. Den Rest würden sie dann zahlen.

Der Rest war exakt 2,85€

Jetzt hätte ich nochmal 0,55 € für Porto spendieren können und hätte dann Netto 2,30 € im Sack gehabt. Die ersten 0,55 € unberücksichtigt. Nee danke, dafür brauche ich keine Reisekrankenversicherung. Das Thema ist für mich erledigt.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Also, für mich ist eine Auslandskrankenversicherung sehr wichtig, da inbesondere bei größeren Unfällen die Gesetzlichen nur einen "Mindestbeitrag" bezahlen. Ich bezahle 15 Euro im Jahr dafür und hab meine ganze Familie abgesichert. Dafür kann ich beruhigt in den Urlaub fahren und mir weitestgehend sicher sein, dass wenn etwas passiert eine der Versicherungen sicherlich bezahlen wird.
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.718
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
Auslandsreisekrankenversicherung

Also ich kann jedem nur eine Reisekrankenversicherung empfehlen!
Wer schon mal wie ich in Kroatien im Krankenhaus behandelt worden ist, mit diesen Scheinen der Gesetzlichen Krankenkasse, und zum Teil den ganzen Tag mit Warten verbringen mußte und anschließend konnte ich die Ärztin auch noch entlang der Küste suchen, (die machen in den Krankenhäusern in der Saison immer Bereitschaftsdienst und Gott sei Dank hab ich sie nach einen halben Tag suchen in einer 1.Hilfestadion bei einem Campingplatz gefunden)weil ich für die Krankenkasse zu Hause noch ein Attest mitbringen sollte,der hat mit dieser Vorgehensweise keine Freude.
Mitlerweile hab ich auch mit einer Reisekrankenversicherung Erfahrung gemacht und kann die nur jedem empfehlen.(Magenprobleme-Arztbesuch-ca.250,-€ bezahlt incl.Medikamente-Auslandsreisekrankenversicherung vom ADAC hat alle Kosten übernommen.Meine Krankenkasse hätte nur 16.-€bezahlt.)Lieber bin ich im Ausland Privatpatient beim Arzt(ich bezahl ja bar) und Sitz nicht lange rum und wenn ich Heim komme reiche ich die Rechnung ein und bekomme das Geld wieder erstattet.

Toni
 
C

Christl

Guest
Krankenversicherung

Der Auslandsschein der Krankenkassen ist recht und schön, wenn während der Woche was passiert, aber wir haben es am Sonntag erlebt, unser Nachbar hatte ein Magengeschwür, da hiess es zahlen oder morgen wiederkommen. Gott sei Dank gibts in Pula einen Arzt, der 1. ausgezeichnet deutsch spricht und 2. direkt mit dem ADAC abrechnet, wir haben den Nachbarn dann dorthin verfrachtet, Dr. Klier hat sich prima gekümmert und ihn selbst ins Krankenhaus gebracht, er hat vom ADAC eine Kostenübernahme-Bescheinigung vorgelegt dann war alles paletti.
Unser Nachbar bekam dann nur noch eine Mitteilung, dass die Behandlung inkl. Operation und Medikamente ca 1200 € gekostet hat. Das wars dann. Dazu möchte ich noch sagen, das war vor einigen Jahren, vielleicht hat sich was geändert seither. Aber wir haben auch diese Versicherung und sind dadurch schon beruhigter. da wir nach einer Panne den ADAC auch schon gebraucht haben und der HAK innerhalb 20 Min. da war und uns super geholfen hat, sind wir recht zufrieden.
GrussChristl
 

Neuhauser

neues Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2009
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Versicherungen für den Kroatien Urlaub

Hallo,

gerade mit der Privat-Geschichte, dass wenn man wie ein Privat-Patient selbst zahlt man schneller dran kommt usw hab ich gar nicht bedacht. Ich dachte bisher immer: die gesetzliche Versicherung zahlt in den meisten europäischen Ländern auch, also was solls.

Aber in Deutschland ist ein privater Reise-Schutz ja echt bezahlbar. Ich kann noch folgenden Tipp geben: mir ist auf
http://www.comfortplan.de/auslandskrankenversicherung/auslandskrankenversicherung.php erstmal aufgefallen, dass man drauf achten sollte auch einen Familientarif zu nehmen, wenn man zu Zweit fährt.

Ich dachte naiverweise: schließte mal für die Reise eine Krankenversicherung ab und dann sind beide Reisenden versichert, aber man muss wohl alle Leute die mitfahren komplett angeben
.
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Auslandsreisekrankenversicherung

Also ich kann jedem nur eine Reisekrankenversicherung empfehlen!
Finde ich auch. Wobei ich fast den Rückholschutz noch wichtiger finde, weil das kann richtig ins Geld gehen, wenn er mal notwendig ist. Als ich vor ein paar Jahren in der Ukraine war (damals musste man sich noch bei der staatlichen Krankenversicherung pflichtversichern) habe ich extra noch einmal eine Versicherung für die Rückholung abgeschlossen. Ein Verwandter hat sich mal am das Bein gebrochen und konnte danach nicht mehr mit normalen Transportmitteln zurückfahren. Glücklicherweise hatte er eine Rückholversicherung. Sonst hätte das u.U. einen 4 - 5stelligen Eurobetrag gekostet. Also unbedingt ein Paket kaufen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Versicherungen für den Kroatien Urlaub

Jeder der nach Kro fährt sollte auch noch mal einen Blick auf seine grüne Versicherungskarte schauen.

Viele Gesellschaften stellen nur noch für einen begrenzten Zeitraum aus.

Das gehört unbedingt in die Checkliste zur Urlaubsvorbereitung!

burki
 
Top Bottom