Verkehrsunfall in Kroatien > Wie geht es danach weiter?

peppo

Mitglied
Aufgrund der Erfahrung von Daniel-567 in Bezug Unfall mit unerfreulichen und langwierigen Folgen wird meine ADAC Versicherung in der Hinsicht erweitert, dass wie in Daniels Fall die Versicherung den Schaden, nach Deutschem Standard abrechnet, so dass ich in dem Fall keine Nachteile hätte. Ob und wie dies funktioniert oder sollte hoffe ich nicht testen zu müssen.
Grüße Hubert

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Ein Freund von mir ist vor ein Paar Monaten in Kroatien, die Treppe runter gefallen.
Bein gebrochen, 2 oder 3 Wochen Krankenhaus Pula.
Weitere Versorgung Privat in Rovinj , Hausbesuche usw.
Alles in Vorkasse gezahlt.
Bis jetzt wurde von der Krankenkasse in Deutschland nichts gezahlt.
Nachfragen bei der Krankenkasse : Es wäre alles in der Prüfung und in Arbeit.

Bin gespannt wie das aus geht.

Sollte ich etwas erfahren, werde ich das hier veröffentlichen.

Jadran

Durran

erfahrenes Mitglied
Was die überteuerten Leistungen des ADAC angeht habe ich meine eigene Meinung.
Kann schon sein dass der ADAC etwas teurer ist. Aber ich habe dem gegenüber immer eine gute Absicherung hinten dran.
Du hast immer eine Lösung. Vielleicht mal langatmig oder gerade im Ausland nervig. Aber es geht immer weiter.

Ich bin mir nicht sicher ob es beim Vertragspartner der Versicherung dann auch so unkompliziert geht. Da habe ich schon andere Geschichten gehört.

Ich habe traditionsgemäß immer irgend eine Autopanne im Urlaub. Egal wie gut vorbereitet ich bin und egal welches Auto ich habe.
Angefangen bei einer defekten Lichtmaschine die ich 2 Wochen vor dem Urklaub erst vorsorglich erneuern lassen habe, einer massiven Reifenpanne, gebrochener Antriebswelle oder einem Turboladerschaden wie vor 2 Jahren.

ADAC hat immer schnell und unkompliziert geholfen. Und deren Partnerwerkstätten sind wirklich auch sehr gut.

Mein Firmenwagen hat auch einen Schutzbrief von Skoda bzw. der Allianz. Kannst du vergessen. Da war mir mal Freitag Nachmittag die Lichtmaschine kaputt gegangen 80 km von meinem Wohnort entfernt. Es war ein Theater. Wollte das sie mich in die Firma abschleppen.
Hätten wir für 150 Euro eine neue Lichtmaschine bestellt und eingebaut. Statt dessen mussten wir in die Skoda Vertraghswerkstatt und dort reparieren. Waren dann fast 2000 Euro Rechnung gewesen. Wir haben KFZ Werkstatt als Betriebsteil.

Der ADAC hätte mich ja in die Firma geschleppt. Der Skoda Schutzbrief nur in die nöchste Skoda Werkstatt.

Da haben wir nun wirklich Geld verdient.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Durran,

soweit ich das allerdings von Daniel in diesem Thread mitverfolgt habe, lies ihn der ADAC bezüglich der Abschleppung in Kroatien im Regen stehen. Der ADAC hat aus bestimmten Gründen die Abschleppung verweigert. Daniel hat den Rücktransport des beschädigten Fahrzeugs auf eigene Faust und auf eigene Kosten nach Deutschland organisiert. Dazu kam, dass er und seine Frau im Abschlepper nach Hause gereist sind. Auch diese Reisekosten wurden anscheinend nicht vom ADAC erstattet. Ich kann aus diesem Strang nicht entnehmen, dass der ADAC dafür irgendeine Geldleistung entrichtet hat. Folglich hat sich ist der selbsternannte „Partner des Automobilisten“ komplett aus der Verantwortung gezogen.

Ob ein Schutzbrief einer Versicherung oder eines bestimmten Herstellers hier hilfreicher gewesen wäre steht nicht zur Debatte. Fakt ist, dass Daniel trotz verschiedener Mitgliedschaften beim ADAC auf sich selbst gestellt war. Das darf nicht sein.

Was den Rechtschutz des ADAC anbelangt über welchen Daniel ja auch verfügt, werden wir sehen, was die nächsten zehn Jahre bringen. Vielleicht bekommt Daniel ja irgendwann den Schaden des Unfallgegners von der kroatischen Versicherung ersetzt. Vielleicht bekommt er nur einen Teil oder auch gar nichts. Auf jeden Fall muss er wohl geduldig sein, einen langen Atem haben und das nötige Kleingeld auf dem Konto, um all diese Kosten selbst zu Verauslagen beziehungsweise ein neues Auto zu kaufen.

grüsse

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
hallo @Durran
Ich meine hier den Vergleich der Schutzbriefe von Versicherern.
Du sprichst hier von ?? Mobilitätsgarantie von Autoherstellern, ähnlich wie die VW-Mobilitätsgarantie, die ich auch hatte.
Das ist eine weitere Einschränkung gegenüber den Schutzbriefen von Versicherungen, die max. 20 EUR Jahresbeitrag kosten.
Mobilitätsgarantie von Herstellern setzt aber immer die (teuren und teils unverschämten) ServiceIntervalle voraus.
Im speziellen Fall von @Daniel_567 versagen hier die Leistungen (Abschleppen und Heimbringung) des ADAC als auch die der Schutzbriefe von Versicherern.
Man muss sich daran gewöhnen, dass es eben kein "Vollkasko-Schutz" bei Pannen bei diesen Entfernungen gibt.
Was bleibt ist der Rechtsschutz beim ADAC, den man auch ohne Mitgliedschaft beim ADAC abschließen kann.
Da sollten man aber auch den Vergleich zum Verkehrsrechtsschutz suchen.
Für alle Auslandsfahrer sollte deshalb ein Auslandsschadenschutz in der Versicherungspolice Bestandteil sein.
Der Meinung von @claus-juergen schließe ich mich deshalb an, dass der Hauptschwerpunkt des ADAC bei der Pannenhilfe der Autofahrer liegen sollte...
meinte ich, der in dieser Branche schon mal viel Staub gewischt hat :)
burki

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
soweit ich das allerdings von Daniel in diesem Thread mitverfolgt habe, lies ihn der ADAC bezüglich der Abschleppung in Kroatien im Regen stehen. Der ADAC hat aus bestimmten Gründen die Abschleppung verweigert. Daniel hat den Rücktransport des beschädigten Fahrzeugs auf eigene Faust und auf eigene Kosten nach Deutschland organisiert. Dazu kam, dass er und seine Frau im Abschlepper nach Hause gereist sind. Auch diese Reisekosten wurden anscheinend nicht vom ADAC erstattet. Ich kann aus diesem Strang nicht entnehmen, dass der ADAC dafür irgendeine Geldleistung entrichtet hat.
Genau. Wie im Eingangsbeitrag bereits ausführlicher geschrieben, hat der ADAC anhand der von mir hingeschickten Bilder entschieden, dass mein Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat und daher mein Auto nicht mehr nach D bzw. nach Hause gebracht wird. Zu diesem Zeitpunkt war aber nicht nur meiner Meinung nach noch nicht ersichtlich, dass es wirklich ein wirtschaftlicher ist. Bei der Begutachtung hier in D stellte sich dann erst nach gewaltsamer Öffnung der Motorhaube heraus, dass es weitere Schäden an den Keilriemenscheiben der Aggregate und einen Anschlag am Rahmen gegeben hat, was dann letztendlich zum wirtschaftlichen Totalschaden führte. Also, wie gesagt, dieses war vorher nicht zu erkennen und somit bin ich der Meinung, dass der ADAC das pauschalisiert hat und den Rücktransport abgelehnt hat.

Ob ein Schutzbrief einer Versicherung oder eines bestimmten Herstellers hier hilfreicher gewesen wäre steht nicht zur Debatte.
Nur kurz hierzu, ein klares NEIN meinerseits. Das Problem ist immer der Totalschaden. Wenn das Auto z.B. wegen eines technischen Defektes o. ä. liegenbleibt, ist es immer eine andere Hausnummer und in der Regel klappt es mit der Hilfe, egal ob ADAC oder Schutzbrief der KFZ-Versicherung.
Was den Rechtschutz des ADAC anbelangt über welchen Daniel ja auch verfügt, werden wir sehen, was die nächsten zehn Jahre bringen.
Damit klappt es bisher. Die volle Übernahme der Kosten für die Regulierung wurden vom ADAC dem Anwalt gegenüber zugesagt, ansonsten hätte der den Fall gar nicht übernommen.
Nach einer vor kurzem erfolgten Rücksprache meinerseits mit der Kanzlei hat die gegnerische Versicherung noch bis Ende Dezember Zeit, auf die eingereichte Kostenaufstellung zu reagieren. Es gab ja die Verzögerung, weil der Polizei noch Daten von mir fehlten, diese es aber nicht für nötig hielt, mich deswegen mal anzuschreiben. Ergo ging die Kostenaufstellung erst am 29.10. zur Versicherung und diese hat nach kroatischem Recht 60 Tage Zeit, erstmal nur darauf zu reagieren.

Letztendlich ist es so, wie @burki und @claus-juergen bereits schrieben, man muss schon eine gewisse finanzielle Rücklage haben um sowas stemmen zu können. War aber damals bei meinem vergleichbaren Unfall in D genauso, nur, da war "schon" nach 3 Monaten alles erledigt, nur auf den Zinsen für einen Kurzkredit zur Anschaffung eines anderen KFZ bin ich damals ebenfalls sitzengeblieben.

Viele Grüße, Daniel.

jadran

erfahrenes Mitglied
Daniel darf ich fragen, um welche Summe es sich in der Sache handelt?

Ich lese gerade Dein PKW ist Vollkasko versichert, dann zahlt doch Deine Versicherung den Schaden, sollte der Gegner nicht zahlen, oder liege ich da falsch?

Jadran

Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Durch Nachfragen gerade erfahren:

Mein Bekannter ist in Kroatien gefallen.

Krankenhaus Pula, OP Bein gebrochen
4 Tage Krankenhaus Pula

Dann zu Hause in Rovinj, wo es ihm besser ging, mit dem Flugzeug nach Köln/Bonn
Kosten in Kroatien in Krankenhaus gute 5000,00 €
Rechnungen in Deutschland bei der Versicherung eingereicht.
Weitere Behandlungen in Deutschland

Nach über 6 Monaten immer nur die Antwort, von der Krankenversicherung : Der Fall wird bearbeitet

Also alles bestens

Jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen mag sein hast Recht, nur ich habe den ADAC noch nie beansprucht.

Nur ohne kommst auch nicht zurecht.

Ich hoffe, ich werde den nie beanspruchen müssen.

Wie alle Versicherungen, du sollst deinen Beitrag zahlen, nur nie Leistungen fordern.

paul

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Daniel darf ich fragen, um welche Summe es sich in der Sache handelt?
Klar darfst Du fragen, Paul.
Die genaue Höhe möchte ich heute an dieser Stelle noch nicht nennen, nur soviel, die Summe ist im 5-stelligen Bereich vor dem Komma.

Ich lese gerade Dein PKW ist Vollkasko versichert, dann zahlt doch Deine Versicherung den Schaden, sollte der Gegner nicht zahlen, oder liege ich da falsch?
Das wird sich dann zeigen, wenn klar ist, in welchem Umfang die gegnerische Versicherung zahlen wird.

Viele Grüße, Daniel.