Vegetarisch schlemmen in Kroatien, habt Ihr Tipps?

Lavandula

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Huhu,

Da mein Freund und ich uns fleischlos ernähren wollte ich mal fragen was Ihr so für Tipps habt, gibt es da etwas aus der kroatischen Küche zu empfehlen was man auf keinen Fall verpassen sollte?

Danke schonmal für die Antworten ,

Ani
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ja, was soll man darauf antworten? Es ist in Kroatien genauso wie in Deutschland: Wenn die Speisekarte nichts entsprechendes hergibt, einfach mal die Bedienung fragen! Ganz einfach nach dem Motto: Wer eine Frage stellt, der wird auch eine Antwort bekommen...


Gruß Arno
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Mal etwas, was nicht immer auf der Karte steht, aber meist in Küstennähe dann doch vorhanden ist: Girice (kleine Fische): Paniert, mit etwas Öl und evtl. Knobi. Dazu Weißbrot und nen Salat. Günstig und lecker.
 
E

ELMA

Guest
Ani,sich in HR fleischlos zu ernähren, ist sicher das kleinere Problem.
Aber wenn Ihr auch keinen Fisch oder keine Meeresfrüchte esst, dann wird es schwierig.

Dann heißt es , wie Arno schreibt, fragen, was es an Gemüse gibt.. Plitva ( eine Art Mangold) , Bohnen, Paprika ..... kupus ( Kraut), Tomaten... ( Salat trifft man im Sommer weniger an.. wahrscheinlich, weil Salat zum Gedeihen zu viel Wasser braucht, zumindest in Süddalmatien ist das so) , natürlich auch Kartoffeln ( leider meist nur als Pommes...), Pizza mit Pilzen, Tomaten...

Tofugerichte habe ich in HR noch nirgendwo gesehen.

gibt es da etwas aus der kroatischen Küche zu empfehlen was man auf keinen Fall verpassen sollte?

Palacinken in vielen Variationen dürft Ihr nicht verpassen - lecker!! ( Das sind dünne Pfannkuchen)

hier mit Marmelade -

Pala_680.jpg


Und was bleibt sonst? Was esst Ihr denn in D ???

Gruß,
ELMA
 

Lavandula

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte
0
:D ... hier essen wir Gemüse, Brot, Käse - wird es da natürlich auch geben! Diese Pfannkuchendinger sehen aber verlockend aus :p!
 
E

ELMA

Guest
:D ... hier essen wir Gemüse, Brot, Käse - wird es da natürlich auch geben! !

Die Brotvielfalt in Kroatien ist viel geringer als bei uns. Das übliche Weißbrot halt. Wenn es frisch ist , schmeckt es ein Weile ganz gut ... (manchmal ein wenig auf dunkel gefärbt und mit ein paar Sonnenblumenkernen,- weil Touristen das anscheinend so mögen )
Roggen- oder Dinkelbrot habe ich noch nie gesehen ( vielleicht in großen Städten)

Viele Kroaten lieben süße Backwaren ( und die Sachen sind sehr gut)... Apfelstrudel! (štrudel od jabuka ( Apfel) - oder Štrudel od trešanja oder štrudel od višanja ( Kirschen)

Kroatien ist auch kein ausgesprochenes Käseland. - Da gibt es vor allem den Ziegen- und Schafskäse ( manchmal auch halb / halb mit Kuhmilch) - der bekannteste ist der Paški Sir ( Käse von der Insel Pag) - aber er ist nicht billig.

Im Landesinneren ( Velebitgebirge, in der Lika) stehen oft Einheimische am Straßenrand und verkaufen neben Honig auch Käse - Schaf, Kuh, Ziege... manchmal auch geräuchert. Wenn Ihr an solchen einem Verkaufsstand vorbeikommt, dann schaut ihn Euch mal an ( machmal kann man probieren) .
In den Supermärkten wird oft eingeschweißter Käse aus Holland verkauft.

Eines solltet Ihr unbedingt probieren ( bekommt man manchmal frisch und oft noch warm am Wochenmarkt):
Burek! Mit (Fleisch oder) Käse gefüllt oder auch süß
http://www.adriaforum.com/kroatien/burek-hausgemacht-t67322/


Gruß,
ELMA
 
Top Bottom