Valalta und seine Zukunft

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo, da es rund um Valalta immer mal wieder Gerüchte gibt möchte ich mal Eure Meinung wissen. Deshalb muss ich ganz vorsichtig mal Nachfrage ob jemand auch schon von diesen neuerlichen Änderungen gehört hat. Waren gerade mit einem Dauercamper im Gespräch den wir entfernt kennen und er erzählte, dass wieder weitere Neuerungen geplant sind. Es sollen die Dauercamper unten an der Uvalabuch weg obwohl sie sogar schon die Wintermiete bezahlt haben. Viele Teile der Zone 3 werden im nächsten Jahr zu Zone 2. So etwa die Parzelle vor dem Waschhaus 5, die dahinter sollen angeblich 3 bleiben. Die STraße hinter dem Waschhaus soll angeblich die Grenze sein. In der neuen Zone 2 vor den Waschhaus 5 sollen zusätzlich Wasseranschlüsse und größere Parzellen entstehen. Das heißt einige Dauercamper müssen event. Platz hergeben oder verändern, da jede Parzelle dort dann 120 Quadratmeter haben soll. Manchmal ist vieles wirklich Gerücht und manchmal ist auch was dran. Ebenfalls soll spekuliert werden, dass nur noch 4 Personen in den Vertrag können. Mir macht das ganze Angst. Weil man wirklich nicht mehr weiß wo das alles hinführen soll. Die relativ kleinen Veränderungen mit Kinder nur noch bis 11,99 Jahren frei usw. Von den betroffenen Dauercampern unten an der Uvala Bucht haben schon 2 gesagt dann hören sie komplett in Valalta auf. Wenn das wirklich alles so stimmt bin ich gespannt wie die Leute reagieren und wann es auf Valalta wieder leerer wird, aber heuer war es so voll wie noch nie. Der Mann der es erzählte ist Renter und sagte gleich, für ihn muss dann Schluss sein, so viel Rente bekommt er nicht das er es sich dann noch Valalta leisten kann und vielen Familien geht es auch so. Ich bin echt gespannt was an dieser, ich will es mal "Aussage" nennen wirklich dran ist und was uns nächstes Jahr wieder neues erwartet. ich genieße jeden Tag und jeden Urlaub jetzt immer mehr, da ich nie weiß wann es der letzte ist.
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Mucklbär!

Warum fragst Du nicht endlich die ZUSTÄNDIGEN - also die Leitung von Valalta - was Sache ist, statt hier irgendwelche "Geschichten" zu verbreiten, welche weder Roß noch Reiter nennen. Tatsache ist, daß Istrien (Kroatien) kein Billig-Urlaubsland sein will und die Menschen dort den Euro-Lebensstandard anstreben. Wie sie das anstellen wollen mußt Du schon ihnen überlassen, auch wenn Du ganz andere Vorstellungen hast. Die Tourismusbransche ist ein riesen Weltmarkt an dem Du als Kunde frei entscheiden kannst - kaufe ich oder kaufe ich nicht. Dein letzter Satz gefällt mir übrigens besonders gut - genieße jeden Tag wie wenn es der letzte wäre - den kaufe ich Dir sofort ab!

LG Conrad
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Das kann ich dir schon sagen warum ich nicht Valalta frage, weil an der Rezeption dort immer niemand von irgendwas weiß was dann aber letztendlich doch wieder ungesetzt wird...
Ich wollte hier ganz gezielt keine Geschichten verbreiten, das dürfte aus meiner Frage eigentlich hervorgegangen sein. Ich wollte wissen ob noch jemand davon gehört hat. Der Rest über billigland usw. den weiß ich schon seit Jahren selber und um das ging es mir bei der Frage eigentlich nicht. Und vielleicht möchte ich eventuell Betroffene schonmal auf die eventuellen Neuerungen einstellen. Denn lieber geht man vorsichtshalber schonmal von was negativem aus was dann doch nicht kommt, als das man dann ganz plötzlich vor solchen unerwarteten Tatsachen steht. Heuer wurde wieder von erheblichen Preiserhöhungen für Dauercampern gemunckelt, die dann auch wirklich kamen. Lieber kann ich mich dann schon vorher darauf einstellen und darauf hoffen das es dann doch nicht so ist und mich darüber freuen, als im Urlaub dann von dieser Erhöhung ganz unerwartet zu erfahren.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Ich bin auch der Meinung, man sollte die Anfragen bei der Rezeption über geplante Neuerungen bleiben lassen.
Ich habe heuer an Ostern erlebt, dass schon zu diesem Zeitpunkt angefragt wurde, ob die Preiserhöhungen für 2012 wieder so drastisch ausfallen werden, wie im Vorjahr.
Außerdem erkundigte man sich, was denn die Benutzung der im Winter neu geschaffenen PKW-Abstellplätze im Umfeld der Waschhäuser 2 und 3 kostet, anstelle diese einfach zu benutzen und den Mund zu halten.
Was solch unsinnige Anfragen bei den Verantwortlichen von Valalta suggerieren, kann man sich ja denken.
 
G

Gismohamm

Guest
auf polari hat man das vor ein paar jahren ohne große ankündigung gemacht,warum in valalta nicht,obwohl ich sagen muß, in valalta sieht es bei den dauercampern um ein vielfaches besser aus als damalts auf polari.hoffe aber für die dauercamper das es nicht eintrifft,da ich dort auch einige kenne die es sich super hergerichtet haben.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Nur noch 4 Personen im Vertrag soll wohl schon amtlich sein. Was für uns als Familie mit Großeltern, also 6 Benutzern eine wiederum sehr deutliche Preissteigerung betrifft....
Oh je, ich glaube langsam müssen wir Valalta adieu sagen. Schade nach fast 40 Jahren......
 

FKKFREUND

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
.als alter Valaltaerianer darf ich auch mal was sagen: Alle, die hier eine Meinung vertreten haben, ´haben in irgendeiner Form Recht.
Fakten sind: die Zone 3 wird ab 2013 Zone 2, das bedeutet einen Mehrpreis von E 600,-, ohne irgendeine Gegenleistung wie zum Beispiel Wasser.
Zur Rezeption: Da gibt es eine Menge gute Leute, aber wenn's um grundsätzliches geht, weiß niemand was!
Zu Dauercampern: Stimmt, da haben einige, auch wir, uns nette "Hütten" hingestellt, auch wir, und das erfolgte bereits in unserem Fall 2004 und 2005, mit Zustimmung durch die Direktion, und gebaut durch den Monopolisten! Und jetzt verweist man auf eine Verordnung aus 2008, derzufolge dieses und jenes nicht mehr erlaubt sei. Offiziell bis heute noch keine Nachricht erfolgt, aber die soll noch diesen Winter kommen, und dann? Da wird einer Menge Dauercampern nichts anderes überbleiben, als abzureissen und aufzugeben.
Ähnlich wars ja mit 16 Dauercampern vor Waschhaus 5: Ende August hat man mitgeteilt, dass alle bis Ende September abzubauen haben, auf einen zugewiesenen Platz und nächstes Jahr eine neue Parzelle zugewiesen bekommen, aber aufbauen dürften sie nur mehr nach den gültigen Vorschriften!

Ich frage mich wirklich, wo das hinführen soll, was will Valalta eigentlich? Gäste, die seit über 40 Jahren, und das auch während des Krieges hinkommen (gekommen sind) verdienen es, so behandelt zu werden?

Andererseits ist man auch lernfähig: Nächstes Jahr werden Mopeds und Roller,mit denen die Leute nackt zum Strand oder sogar einfach aufs Klo fahren, verboten sein, und das betrifft auch die Jugendlichen, die in provokanter Art mit Bkinis und string Tangas herumlaufen! Alkohol, Drogen, Zigaretten, Sex, schlechtes Benehmen, das ist alles OK, aber sich zu verhalten, wie das auf einem FKK-Platz angebracht ist, nein, das tut man nicht. Aber nächstes Jahr wird ja alles ganz anders.

Unsere (meine) Philosophie ist ganz einfach: Carpe diem, genieße Valalta, so lange es noch möglich ist.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo du schreibst 2013 wird Zone 3 zu 2. Wird dann die komplette Zone 3 zu 2 oder meinst du die Änderung für 2012. Denn nächstes Jahr kommen einige Teile der Zone 3 zu 2 aber nicht die ganze Zone 3 wird zu Zone 2.
 
S

sunrunner

Guest
Hallo du schreibst 2013 wird Zone 3 zu 2. Wird dann die komplette Zone 3 zu 2 oder meinst du die Änderung für 2012. Denn nächstes Jahr kommen einige Teile der Zone 3 zu 2 aber nicht die ganze Zone 3 wird zu Zone 2.

Cijena paušala * Pauschalpreis * Prezzo for fait * For-fait prices
M. Zona I. Zona II. Zona III.Zona
01.05.-30.09. 3.650,00 3.050,00 2.800,00 2.200,00
01.10.-30.04. 150,00 150,00 150,00 150,00
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
fkkfreund,was du nun beschreibst,haben wir alten koversianer lange hinter uns! prozesse,drohungen nichtwiederzukommen und vieles mehr,hat alles nerven,viel geld und ansonsten nichts gebracht.möchte dazu be-
merken,das wir dort über die jahre keine hütten in bester lage gebaut hatten,wir waren dort jahrzehnte nur camper.mitlerweile sind die wirklich alten bereits verstorben,andere haben sich abgefunden und wieder
andere wollen alles wie früher. ---geht aber nicht,weil die "jungcamper" etwas anderes wollen und auch bekommen.nämlich:sie machen es wie überall.sie haben ihre eigenen regeln.ohrton von diesem sommer,ange-
soffen natürlich,was willst alter,fahr heim wenns nicht passt.fkk ist vorbei! ausgezogen wird sich nicht mehr,eher angezogen zum anbaggern.das stört den betreiber maistra wenig.wenn die kasse stimmt.mit den
hunden war es in diesem jahr schlichtweg eine zumutung,die hundehalter brauchst nicht ansprechen,sie reagieren,ob besoffen oder nüchtern fast mit der gleichen antwort,passt nicht,dann fahr heim.auch hier wird
von der direktion alles ignoriert.es haben ja nicht alle menschen internet aber wenn auch die,die das alles erleben schreiben würden,hier im forum,dann würden sicher hunderte das ahnliche beanstanden.
wir werden im nächsten jahr trotzdem wieder hin fahren,denn besser wird es auf den fkk-plätzen sicher nicht mehr.leider.und was valalta betrifft,bin fast jedes jahr mit dem boot drüben und ich habe vieles
gesehen und gehört. die kapitalisten werden die welt weiter beherrschen,aber,nichts ist für immer. da bin ich noch mal bei dir,geniesse den tag u.s. weiter servus waschhaus
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Bezogen auf die Aussage von Sunrunner
Was soll jetzt die Antwort mit meiner Frage zu tun haben? Die Preise kenne ich. Wir sind Zone 3 aber kommen nächstes Jahr nicht zu Zone 2, habe für nächstes Jahr auch schon bezahlt. Uns wurde bei der Rezeption gesagt nur Teile der Zone 3 werden zu 2 und ganze Zone 4 fällt weg und kommt zu 3. Da oben von 2013 geschrieben wird, wollte ich wissen ob schon jemand etwas für das Jahr 2013 weiß? Obwohl ich das für Valalta doch eine sehr weit vorhergesagte Aussage halte.
 

peter goetz

neues Mitglied
Registriert seit
16. März 2009
Beiträge
11
Punkte
1
:x:xJa diese Aussage von vertreiben der auerkampern zwischen Waschhaus 5bis 6 ist richtig.ich bin selbst betroffener war den ganzen juli im valalta u. reiste am 1.08.2001 ab.die Rezeption wünschte uns noch gute Heimfahrt das war alles.Ende August rief uns ein befreundeter DK an und sagte uns wir müssen alle bis Ende Sept. den Platz räumen wegen Umbaunaßnahnen Wasser,Abwasser im Winter.Wir fuhren anfang Sept. wieder runter und fingen sofort wegen Zeitmangel mit den bbau an. Am 2 Tag kam Stravco und legte uns einen Brief vor den wir unterschreiben mussten das wir bis Ende Sept. abbauen müssen u. ab 2012 nur noch 4 Personen im Vertrag stehen dürfen, ausserdem konnen noch 2 weitere Personen im Vertrag aufgenommen werden für jeweils 200€ pro Person. Wir können wieder zurück auf die Wiese an Ostern 2012 jedoch auf eine extra ausgewiesene Zeile für DK laut Danna. Auserdem wir dieser Bereich ab 2013 Zone 2. Wir haben unsern WW an die Mauer beim Trafohaus gestellt u. Warten nun Ostern ab. Für die Vorzelteinrichtung hat uns Valalta bei der Saline einen versperrten Raum zur verfügung gestellt.Das war das neueste von einen betroffenen Dauercamper. Leider sind unsere Freunde auch Dauercamper aus Frust für immer Abgezogen.
 

Valalta-Heinz

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Meine Frau und ich sind seit 30 Jahren Valalta-Fans und haben jedes Jahr - auch in den schwierigen Zeiten - unseren Urlaub auf Valalta verbracht. Seit 15 Jahren sind wir Dauercamper (DK) auf Valalta. Wir hatten uns ein schönes Plätzchen hergerichet und dachten, dass wir unseren Lebensabend in Ruhe und Frieden dort verbringen könnten. Leider hat uns Valalta einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns unseren Platz zum 30.09.2011 gekündigt. Das Schreiben erhielten wir Ende August persönlich ausgehändigt, weil wir gerade dort waren.
Durch die Mithilfe von Freunden auf dem Platz, denen wir hiermit nochmals Dank sagen möchten, konnten wir fristgerecht und mit Wehmut den Platz räumen und einen Platz für den Winter beziehen.
Wir hätten nicht gewusst, wie wir es allein schaffen.
Andere DK hatten nicht das "Glück" vor Ort zu sein. Diese erfuhren von "Ihrem Glück" erst durch ihre erneute Anreise zum Winterfestmachen oder durch Freunde und Bekannte.
Diese Verhalten von VALALTA hat für viel Verärgerung gesorgt. Es wäre so viel einfacher gewesen, wenn Valalta bei der Übersendung des Vertrages am Anfang des Jahres dahin gehend eine kurze Information gegeben hätte. Auch später wäre es vor Ort noch möglich gewesen. Das hätte vielen eine zusätzliche Anreise erspart und sie hätten ihren Urlaub besser einteilen können. Einfach den DK das Messer auf die Brust zu setzen und einfach vorauszusetzen "das hättet Ihr wissen müssen" ist kein guter Stil und wird sich auch herum sprechen (keine gute Reklame für Valalta).
So viel mir bekannt ist, waren am 30.09.2011 noch nicht alle betroffenen Plätze geräumt.
Weiss jemand, wie es dort weiter geht? Wurde mit den angekündigten Parzellierungsarbeiten bereits begonnen?
Viele Grüße Valalta-Heinz
 
D

dingo

Guest
Um welche Region auf dem Platz handelt es sich da und was wird denn neu parzelliert?
Konntet ihr einen anderen Platz auf Valalta in der gleichen Kategorie beziehen oder musstet ihr Valalta verlassen?
 

Valalta-Heinz

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Es handelt sich um den von Anderen bereits beschriebenen Wiesenteil zwischen Waschhaus 5 und 6 oberhalb Uvala. Angeblich will Valalta den genannten Bereich neu vermessen und jede Parzelle mit Wasser- und Abwasser sowie mit Lorbeerhecken ausstatten - wie bei den Parzellen oberhalb vom Hafen (laut O-Ton Dane). Vielleicht kommen noch neue Stromanschlüsse dazu (Das ist aber nur Spekulation). Damit ist dann ein weiteres Stück "Natur" Vergangenheit und es wurde der Forderung nach Bequemlichkeit und Sternen Tribut gezollt.
Wir konnten wählen, ob wir einen Umzug in den Bereich an der Mauer als Dauerstellplatz in Kategorie III haben wollen, oder nach Abschluss der Parzellierungsarbeiten wieder zurück wollen. Allerdings wird dann nur eine Reihe als Dauerstellplätze vorgehalten.
Wir haben einen Winterplatz in der Nähe des alten Platzes bezogen und warten jetzt darauf, ob wir wieder an den alten Platz oder in dessen Nähe zurück können. Der wird dann allerdings in der neuen Kategorie II eingestuft.
Dovidenja Valalta-Heinz
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
67
.......laut O-Ton Dane......
Denk ich an Dane, dann wird mir unweigerlich schlecht.
 

Valalta-Heinz

neues Mitglied
Registriert seit
25. Nov. 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Dane ist derjenige, mit dem man sprechen muss, wenn man unter anderem einen Dauerplatz mieten oder / und "bebauen" will.
Trotz der negativen Äußerungen: Ich habe mit ihm bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Er kann sicher auch nichts dafür, wenn die Platzleitung Massnahmen beschließt. Und die ist auch an Regeln gebunden, die ihr vorgegeben werden (z.B. Bebauungspläne, Bauordnung, Campingsplatzordnungen und andere gesetzliche oder verwaltungsseitige Vorschriften, die es auch in Kroatien gibt).
Außerdem denke ich: So wie es in den Wald hinein gerufen wird, so schallt es heraus. Schimpfen, Lästern, Beschwerden usw. ,und Kränkungen sowieso, sollten doch unterbleiben, wenn man nicht Konkretes zu sagen hat.
Sollte jemand anderer Meinung sein, so kann er mir ja antworten.
Gruss Valalta-Heinz
 

schw.ingo

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hi !
Ich bin jetzt seit 11 Jahren Sommercamper in dem benannten Bereich.
Ich kann vielen eigentlich nur zustimmen, dass es sehr Schade ist, einen gewohnten alten Bereich zu verändern.
Auch ist es extrem Schade das man mit DK so umgeht. Aber mal Ehrlich. Ist es in den anderen "Europäischen" Ländern anders?
Ich versuche für mich aus den ganzen Umbaumaßnahmen was positives herauszuziehen. Es ist ja nicht alles ( trotz der hohen Preise ) schlecht.
Meine Familie wird weiterhin sehr gerne hierher kommen und sich auch wie jedes Jahr auf die bekannten DK freuen.

Gruß
und ein schnelles Winterende

Ingo
 
Top Bottom