Valalta bericht 2009

  • Ersteller des Themas martinstaxi
  • Erstellungsdatum
D

dingo

Guest
AW: Valalta bericht

Hallo,

also wir waren vor 2 Wochen auf Valalta und wenn wir nach 24 Uhr zurück zur Schranke gekommen sind, dann mussten wir das Auto draußen stehen lassen und ruhig zur Parzelle zurückgehen. Dort war es auch wirklich ruhig.

Die Schranke ist ab 24 Uhr geschlossen und ich denke und hoffe für Euch, dass diese Störung ein Einzelfall war.

Schöner Urlaub!!
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Valalta bericht

Vielleicht sind die PKW innerhalb der Anlage verkehrt...
wie immer auch- wir hoffen alle auf einen Einzelfall !

Ich werde das heute wieder genau beobachten und natürlich morgen hier posten.
 

schwarzesonne

Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
56
AW: Valalta bericht

Heute war ein sehr schöner Tag, den ich für einen Ausflug nach POLARI genutzt habe.
Ich wollte mir dort ein paar Eindrücke sammeln- vielleicht sogar einige
Vergleichswerte.
Meine dortigen Erkenntnisse werde ich in einer anderen Rubrik schreiben.

Ich habe noch immer nix vom Jahnchen gehört...

Vorab: sehr viele nette Leute, viele neue Bekanntschaften, langjährige Dauercamperfreunde wiedergetroffen, toll gebadet, auch ins Wasser gerutscht (diesmal unter vielen Angezogenen), mit dem Taxi gefahren (Preise vergleichbar mit den österreichischen Taxis).
Im Pool geplantscht (ca. 27 Grad), gut gegessen (Snack II), mit dem Motorroller herumgefahren (Rovinje, Polari), am Hafen die (extrem vielen) Yachten bestaunt...
Alles in Allem : Valalta ist TOP um einen schönen Urlaub zu genießen, und wenn man 3 Jahre nicht hier war, würde man es nicht wiedererkennen...
:p
Hallo Martin und Doris,
gibt es Motorroller in Valalta zu mieten? Wir haben das nicht gesehen! Wenn ja, welcher Preis pro Tag usw.!?
Übrigens, habt Ihr unsere e-mail bekommen?
Viele Grüße
Nadja und Michael
Noch 7 Tage und wir sind auch da!
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Valalta bericht

Hi @ all.

Ich bin bis Sonntag Abend wieder zuhause.
Später oder morgen werde ich noch einige Eindrücke von Valalta posten, insbesondere zum Thema Preispolitik.

Nachdem bei uns in Österreich ein ausgeschriebenes Angebot verbindlich ist, soll man in Kroatien nicht unbedingt davon ausgehen...

Manches erfährt man eben erst, wenn der "Wirt" die Rechnung macht- nicht umsonst gibt es das Sprichwort:
"Man soll keine Rechnung ohne dem Wirten machen".

Die habe ich zudem auch heute zum Frühstück gemacht, aber nicht in Valalta, sondern ganz in der Nähe von Amarin in einem kleinen Gasthäuschen...:

4 Stk. Prosciutto crudo (ca. 1mm dick, 5*3cm)
8 Stk. Käsescheiben (ca. 5x3cm, 1mm dick)
2 Pkg. Butter 20g, 1 abgelaufen am 09.08, die andere haltbar bis 26.08.
4 Stk. Oliven
4 Stk. Weißbrot, (ca. 10cm*4cm, 1 cm dick)
1 Plastickflasche Cola 0,5ltr.
1 Kaffee 2 Würfelzucker.

Wollt Ihr raten, was ich bezahlt habe??
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Valalta bericht

@schwarzesonne

Danke für das Mail, Anhänge können wir nicht öffnen.

Wir haben unseren eigenen Motorroller mit- ich weiß nicht, wo man einen mieten kann.

Vielleicht kann uns ein anderer User weiterhelfen?

Wir freuen uns jedenfalls auf ein Treffen in Valalta.
:p
lg. martinstaxi
 

Wirzweika

Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2007
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
51
AW: Valalta bericht

Hi @ all.

Ich bin bis Sonntag Abend wieder zuhause.
Später oder morgen werde ich noch einige Eindrücke von Valalta posten, insbesondere zum Thema Preispolitik.

Nachdem bei uns in Österreich ein ausgeschriebenes Angebot verbindlich ist, soll man in Kroatien nicht unbedingt davon ausgehen...

Manches erfährt man eben erst, wenn der "Wirt" die Rechnung macht- nicht umsonst gibt es das Sprichwort:
"Man soll keine Rechnung ohne dem Wirten machen".

Die habe ich zudem auch heute zum Frühstück gemacht, aber nicht in Valalta, sondern ganz in der Nähe von Amarin in einem kleinen Gasthäuschen...:

4 Stk. Prosciutto crudo (ca. 1mm dick, 5*3cm)
8 Stk. Käsescheiben (ca. 5x3cm, 1mm dick)
2 Pkg. Butter 20g, 1 abgelaufen am 09.08, die andere haltbar bis 26.08.
4 Stk. Oliven
4 Stk. Weißbrot, (ca. 10cm*4cm, 1 cm dick)
1 Plastickflasche Cola 0,5ltr.
1 Kaffee 2 Würfelzucker.

Wollt Ihr raten, was ich bezahlt habe??

Na??? Was hate es gekostet?????
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Valalta bericht

wortwörtlich hat sie verlangt:
"100 für den "Teller", 20 für das Cola und 15 für ääh, lassen wir..., also 120 Kuna".
Ich habe dann 10 Euro und 3x 2 Euro gegeben.
2 Österreicher mit Kind waren zufällig daneben, weil sie dort Obst und Zwiebel gekauft haben. Vielleicht lesen die das hier?

Sooooo billig habe ich noch nie gefrühstückt...

Toll, wie man Urlauber abneppen kann - oder hatte die abgelaufene Butter
schon Altertumswert?

Ich wollte aber höflich bleiben, denn ...
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Valalta bericht

...und nur zur Erinnerung: dafür kann ich in einem edlen Nobelhaus wie dem PULVERER in Bad Kleinkirchheim in Kärnten, inmitten einem Nobelschigebiet mit Thermen und Erholungslandschaft mit Winter und Sommersport, in "westlicher Qualität" aus Porzellan essen- da bekommen nicht einmal die Hunde abgelaufenens Futter und schon gar nicht zum Preiswucher!! Nicht einmal dort bezahlt man soviel!! Und das Frühstück dort (beim PULVERER) soll man mal gesehen haben!!
Das hier jedoch war eine bodenlose Frechheit !!
Ein guter und ernstgemeinter Tipp: Man sollte nunmehr auch in Kroatien VORHER nach dem Preis fragen, als NACHHER den Ärger haben und diesen auch noch wortlos hinnehmen müssen.

Und nicht glauben, in einem plastiküberdachtem Gartenbeissl ist es sowieso billig !!:(:mad:
 

Wirzweika

Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2007
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
51
AW: Valalta bericht

Auha.... das passiert nicht ein zweitest mal hoffe ich...
 

schwarzesonne

Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
56
AW: Valalta bericht

...und nur zur Erinnerung: dafür kann ich in einem edlen Nobelhaus wie dem PULVERER in Bad Kleinkirchheim in Kärnten, inmitten einem Nobelschigebiet mit Thermen und Erholungslandschaft mit Winter und Sommersport, in "westlicher Qualität" aus Porzellan essen- da bekommen nicht einmal die Hunde abgelaufenens Futter und schon gar nicht zum Preiswucher!! Nicht einmal dort bezahlt man soviel!! Und das Frühstück dort (beim PULVERER) soll man mal gesehen haben!!
Das hier jedoch war eine bodenlose Frechheit !!
Ein guter und ernstgemeinter Tipp: Man sollte nunmehr auch in Kroatien VORHER nach dem Preis fragen, als NACHHER den Ärger haben und diesen auch noch wortlos hinnehmen müssen.

Und nicht glauben, in einem plastiküberdachtem Gartenbeissl ist es sowieso billig !!:(:mad:
Hallo Ihr zwei,
da habt Ihr vollkommen recht! In München bekommen wir für das Geld (20 Euro) ein Lachsfrühstück mit Roastbeef, Früchte, Brot, Tee, Orangensaft, Sekt und ein Ei! Butter und Marmelade ist selbstverständlich. Und München gilt nicht unbedingt als Hauptstadt der Schnäppchenjäger!
Wir sind nicht geizig, aber dieses geschilderte Preis/Leistungsverhältnis hätten wir beim Inhaber schon "en detail" aufdröseln lassen, denn dies ist schlichtweg: Nepp
Noch 7 Tage bis nach Valalta! Viele Grüße, freuen uns auch schon!
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Valalta bericht

www.pulverer.at

siehe hier! das sind 5 Sterne- die bezahlt man auch gerne!
 

Wirzweika

Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2007
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
51
AW: Valalta bericht

@ schwarzesonne..... Wir haben auch nur noch 7 tage bis Valalta!!!

@Martinstaxi.... Danke für die link. Wir gehen gern um November rum "spatzwandern" im Wald. Ich glaube das die Pulverer unsere nexte stop werde.

die Ami
 

schwarzesonne

Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2008
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
56
AW: Valalta bericht

@ schwarzesonne..... Wir haben auch nur noch 7 tage bis Valalta!!!

@Martinstaxi.... Danke für die link. Wir gehen gern um November rum "spatzwandern" im Wald. Ich glaube das die Pulverer unsere nexte stop werde.

die Ami

Hallo an Euch! Ihr könnt Euch gerne mal bei uns melden. Für eine nette Unterhaltung und was zu trinken ;), sind wir immer aufgeschlossen.
Grüße Nadja und Michael
 

Wirzweika

Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2007
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
51
AW: Valalta bericht

Machen wir gerne. Melde mich wenn wir angekommen sein mit genau wo wir sein.

Gruss,
Heidi
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Valalta bericht

Hallo liebeValalterianer!!

Nachdem in anderen Themen die Wogen hochgegangen sind, ausgehend von einer unverständlichen Preisgestaltung - poste ich hier wieder einige Erlebnisse aus Valalta!
Diesmal wieder mit Informationscharakter...

Zudem begrüße ich auch das "offizielle Valalta" hier und freue mich, daß Sie so ernsthaft mitlesen und sogar handeln!

Mein besonderer Dank gilt hier dem rigorosen Kontrollieren der Mopedlenker im Gelände und auch beim Schranken, wo jeder auf Schrittgeschwindigkeit und rücksichtsvolles Fahren hingewiesen wird. Auch ein Dankeschön für die riesengroßen Felsblöcke, die am Wanderweg aufgelegt wurden, um den Mopedfahrern zu erklären, daß das keine Rennpiste ist (siehe Postings aus der Vorwoche). Manche dt. Sprösslinge, insbesondere Mädchen so um 13- 15 Jahren nützen den Roller zwar immer noch, um mit Bikini zum Strand zu fahren (und auch dort nicht FKK zu machen).

Ebenfalls zu erwähnen sind die neu aufgestellten Bade-Inseln oder Kletterburgen oder wie immer auch in der Badezone im Meer.
Ein wahres Dorado für die jugendlichen Gäste.

Das vieldiskutierte Thema Textil am FKK lässt sich hier auch nocheinmal erweitern: Laut Platzordnung ist der Platz an der Rutsche für die Jugendlichen bis 16 Jahren reserviert, insbesondere für diejenigen, die nicht am FKK teilnehmen wollen. Nach besonderer Nachschau- ich wollte ja hier berichten- fiel mir was auf: kaum jemand war da- vielleicht ein bis zwei Familien- und da alle nackt, sogar die Töchter,die ja in die Ausnahmeregelung fallen würden... Was ist geschehen??

Die Antwort liegt auf der Hand: Fast alle Jugendlichen nützen die neue (nennen wir sie mal so) "Schwimmburg", und somit hat sich das komplette Mischmasch-FKK auf den Meeresstrand verlegt. Dort wo die Schwimminseln sind und unten am Beachvolleyball-Platz.
Ich war gestern gegen 17.45 einer der wenigen FKK-ler unter tausenden angezogenen "Teenis", mitunter auch unter "junggebliebenen Teenis" so um die 30-60, beider Geschlechter...
Langgezogen von der Snack Bar bis zur Chaka Chaka Bar...

Hier besteht Handlungsbedarf vom "offiziellen Valalta"- vielleicht klappt es ja doch noch??

Im Schwimmbad sieht es schon viel besser aus, obwohl immer wieder (vereinzelt) Mädchen und Burschen versuchen, mit Badehosen und Bikinis in das Pool zu hüpfen...
Natürlich sind die Bademeister bestrebt, dieses Treiben zu verhindern- ich verstehe sie aber auch, daß sie manchmal müde werden, immer die selbe Sch... zu predigen und die Leute auf FKK hinzuweisen- zumal es für die heutigen Analphabeten sogar in Bildern am Pooleingang deutlich sichtbar angebracht ist.
Gestern wurden wieder 3 Italienerinnen hinausgeworfen- alle 3 so um die 35, mit voller Montur, auch ihre Kinder mit Oberteil (zw. 3 und 5 Jahren).
Sie waren nicht einfach hinauszubringen und widerlegten sich sogar dem Bademeister....

Die in Valalta aufgestellen Computer funktionieren sehr gut im Internet, haben aber eine andere Tastatur als unsere, insbesondere haben sie kein ä ü ö usw. Ist also auch nicht ganz einfach zu bedienen, aber ok.
Außerdem erlauben es die dortigen PC`s nicht, sich im Adriaforum einzuloggen. Ich dachte zuerst an ein falsches Passwort- aber es sind vielleicht doch die Sicherheitseinstellungen.

Liebe Valaltafreunde, ab nächster Woche Montag gibt es wieder "Vorort"- Berichte.
...und vom Jahnchen fehlt noch immer jede Spur...

Liebe Grüße, martinstaxi
 

Ada

neues Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte
0
Livebericht aus Valalta August 2009

Hallo zusammen,

wie versprochen wollen wir uns mal kurz live aus Valalta mit unseren ersten Erfahrungen als „Valalta-Einsteiger“ melden. Vorerst möchten wir uns aber erstmal für die vielen hilfreichen Tipps von Euch allen bedanken, die uns wirklich sehr weitergeholfen haben.
Nach einer etwas beschwerlichen Anreise über Triest (Taurnautobahn vor Villach gesperrt, Navi hat und mal falsch geleitet) sind wir trotz allem dann gut angekommen und hatten das Glück, zwei wunderbar schattige Plätze direkt am Meer mit netten Nachbarn beim Restaurant Uvala zu ergattern. Das Wetter ist absolut top (bis auf einen Regenschauer in der ersten Nacht), konstant wolkenlos und sonnig. Auch sonst haben wir nur Positives zu berichten. Bis jetzt ist alles wie erwartet (erhofft) absolut top und passt alles. Größere Kritikpunkte sind uns noch nicht begegnet oder aufgefallen. Somit sind wir mit unserer Wahl von Valalta als Urlaubsdomizil auch Dank Eurer Hilfe voll zufrieden.
Essen waren wir bisher nur in der Pizzeria und heute im Uvala. Beides mal ging das Essen ruck-zuck, die Bedienungen waren sehr freundlich (in der Pizzeria nicht die Schnellsten bei Nachbestellungen oder Bezahlen) und auch sonst war alle ok. Auch preislich hielt sich alles im angemessenen Rahmen.
Internet über WLAN hier vor dem Wohnwagen funktioniert 1a, 24h Onlinezeit hatten glaub ich 86 Kuna gekostet. Es wird aber nur die Zeit berechnet, die man mit dem Hotspot verbunden ist. Geschwindigkeit hatte ich gestern mal ermittelt – ist vergleichbar mit DSL4000, sollte also für alle „Urlaubsanwendungen“ mehr als ausreichend sein.
Unser Boot haben wir problemlos im Hafen unterbringen können. Lediglich das Besorgen der Vignette war etwas aufwändiger. Von Valalta wurden wir in die Marina in Rovinj geschickt, von dort aus zum Hafenmeister auf der anderen Seite der Bucht. Dort haben wir ihn auch nicht gleich gefunden – doch nach etwas Rennerei hat auch das funktioniert.
Zum Tauchen haben wir uns die Tauchschule „Starfish Divers“ auf dem Camping Porto Sole in Vrsar ausgesucht, die uns hier im Forum auch empfohlen wurde. Das war ein genialer Tipp. Alle Tauchlehrer dort sind super freundlich und absolut kompetent. Unsere beiden Open-Water sowie mein Rescue-Kurs haben wir schon erfolgreich abhaken können. Wer also Interesse am Tauchen hat und mit Boot ausgestattet ist (10 min, mit dem Auto um den Limski-Kanal doch eine etwas aufwändigere Kurverei), dem können wir die Starfish-Divers nur wärmstens empfehlen.
Textile gibt’s hier schon einige, besonders auch die immer wieder angesprochenen Jugendlichen. Uns ist dies aber relativ egal und uns stört es nicht, daher ist dies auch kein Thema für uns.
Ansonsten fällt mir grad nix mehr Interessantes ein. Wer noch irgendwelche Fragen hat, die wir beantworten oder uns hier vor Ort schlau machen können, dem sind wir natürlich gerne behilflich.
Ansonsten wünsche ich allen, die auch grad hier sind oder noch kommen einen ebenso schönen Urlaub wie unsere erste Woche und allen anderen einfach eine schöne Zeit zu Hause.
Liebe Grüsse
ADA
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Livebericht aus Valalta August 2009

...freut mich, daß es Euch gefällt. Ich werde ab Montag selbst vor Ort sein und VALALTA genießen:D.
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Livebericht aus Valalta August 2009

Viel Freude in Valalta. Wir kommen am Sonntag für 10 Tage.

Angenehmen Urlaub und gute Erholung!
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta bericht

Hallo martinstaxis,
danke für deinen super Bericht. Ich bin auch noch vor Ort und kann das was du schreibst nur zu 100% bestätigen. Genauso wie du vom Schwimmbad und am Strand schreibst, ist es.
Mit kommt es so vor, als wenn die Angezogenen am Strand immer mehr werden. Auch dort wo der neue Steg in der Copacana Bar gemacht wurde. Ist ja klar, zuerst probieren es ein paar Jugendliche und Junggebliebene aus, sie werden nicht vom Strand verwiesen und schwub probieren es die nächsten und es werden immer mehr ohne das was passiert. Eine Beschwerde bei der Rezeption hat bis jetzt leider noch nichts gebracht, immer noch keine richtigen Kontrollen am Strand. Die wären ja nur Anfangs aufwendiger, wenn sich das volle FKK wieder eingespielt hat, dann wird es wieder selbstverständlicher und die Kontrollen könnten wieder verringert werden. Aber im moment müßte eigentlich ganz knallhart durchgegriffen werden und das wird es leider nicht. Und bei 20 Angezogenen (gestern 17 Uhr auf zuvor besagtem Steg) wird es schwer als einer der wenigen Nackten die Leute anzureden.
Ein längerer Bericht von mir folgt wenn ich wieder zu Hause bin.
Liebe Grüße
Valaltamaus
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Valalta bericht

Hallo, habe grade einen tollen Bericht verfasst und vergessen, diesen zwischenzuspeichern.

Leider ist das Valalta- Netz nicht nur schlecht, sondern totaler Müll- deshalb ist der Bericht irgendwo in "liechten Gefielden" untergegangen.

Und jetzt gehe ich baden- vielleicht verfasse ich das Posting heute Abend nocheinmal..

Ist jedoch sehr ärgerlich!naja
 
Top Bottom