Valalta 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Valalta-Fans und Kritiker,

im August wollen wir unseren ersten FKK-Urlaub machen, Valalta kam natürlich (?) erstmal in die engere Wahl. Je mehr ich darüber lese - oder Bilder sehe, um so mehr stellt sich bei mir aber der Eindruck ein, daß die Anlage mehr einer animierten Schrebergartensiedlung mit engen Plätzen und ständigen Lautsprecherdurchsage gleicht als einem Campingplatz, auf dem man im Rhythmus der Natur einen schönen, entspannten Urlaub geniessen kann und auch ein ganz klein wenig Platz um sich herum hat.

Kann jemand meine Bedenken zerstreuen oder mir andere /besser geeignete Empfehlungen in Istrien geben?

Wir sind leider in der Hauptsaison im August unterwegs...am liebsten würde ich mir einen schönen Platz reservieren können.;)

Vielen Dank,
Phoenix

1. animiert : nur wenn man das möchte - man wird zu nix gezwungen.
2 . lautsprecherdurchsagen : 1x täglich ca. 09:30 - da kommt dann wies wetter wird, wann man ausflug buchen kann, dass man sich an FKK halten soll ,tennis- turniere.... dauert 3-5 minuten - fertig.
3. schrebergarten -siedlung : nur im alten teil, da wo ich wohne - mir gefällts
muß niemand anderem gefallen.

4. parzellengröße: dieses subjektive argument kommt oft. parzellen haben normgröße ( meine z.b. 110 - bis 120 qm - geschätzt). im neueren teil von valalta sind die plätze größer , als im alten teil.

- meine schwester schwört seit zig jahren auf "ulika" - auch ein schöner platz - und kommt deinen bedürfnissen - so meine ich - näher. http://www.mein-kroatien.info/Camping_Ulika_-_Porec
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Valalta 2009

ich habe schon über einiges in Valalta gemeckert .... :cool: ..
aber deine Bedenken kannst du in die Tonne treten, und Ictus hat dir schon geschrieben wie es dort ist...

so "schwer" mir das auch fällt, was ich jetzt schreibe ;) ... wenn du dir Valalta mal persönlich ansiehst , und du solltest auf einem anderen (FKK-) Platz wohnen, dann ärgerst du dich ....
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
AW: Valalta 2009

so "schwer" mir das auch fällt, was ich jetzt schreibe ;) ... wenn du dir Valalta mal persönlich ansiehst

Das sollte man dann aber auch ausführlich tun. Unser erster Eindruck war auch nicht besonders. Wir kamen an, müde von der Fahrt, sind kurz über den Platz gelaufen in Richtung Snack 1 und sahen nur enge Stellplätze bei denen sich mir die Frage stellte, wie man da überhaupt reinkommt.
Da wir auch keine große Lust hatten drehten wir um und fuhren nach Ulika, wo wir im Jahr zuvor waren. Die Stellplätze sind dort aber auf keinen Fall größer.

Beim nächsten Versuch sind wir dann erstmal Richtung Uvala und haben auch Plätze gefunden, die unseren Vorstellungen entsprachen.
Mittlerweile waren wir zweimal dort und werden auch in diesem Jahr wieder hinfahren.
Ich hatte zwar auch andere Plätze in Erwägung gezogen die nicht so teuer sind, aber es gibt, glaube ich, in Istrien keinen Platz mit einem vergleichbaren Strand, wo man nicht über Felsen klettern oder Leitern runtersteigen muss.
Und darauf lege ich Wert, da ich nicht der gute Schwimmer bin und eigentlich nur so ein bißchen im Wasser rumplantsche, wo ich noch Boden unter den Füßen habe.

Bernd
 

womo1

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2006
Beiträge
128
Punkte
28
Alter
38
AW: Valalta 2009

im August ist Valalta sehr voll, andere Pläze u.U. nicht.
Allein das, wäre für mich ein Zeichen dafür, dass Valalta etwas bietet, was die anderen nicht haben.
Ich würde hinfahren...
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

Wie auch die anderen schon gesagt haben: Ich kann Valalta auch nur empfehlen.
Und zu den Durchsagen: Ich wäre froh,wenn ich sie wenigstens täglich hören könnte, weil seit der Lautsprecher bei der Snack 1 weg ist, hört man in unserem Teil nicht mehr viel.

Dein einziges Problem könnte sein, dass man auf Valalta nicht reservieren kann. Dafür hat dieser Platz so viele schöne Stellplätze, dass man mit etwas Glück sicherlich einen passenden findet.
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
67
AW: Valalta 2009

Wer nicht nach Valalta fährt ist selber Schuld!
 

manni.berta

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2007
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
69
Ort
Region Hannover
AW: Valalta 2009

Hallo an Alle,
die Ansichten über Valalta sind sehr unterschiedlich. Dauercamper sehen ihren ( ? ) Campingplatz mit anderen Augen als ein Sommerurlauber. Sicher gibt es schöne ruhige große Parzellen, aber auch unebene ,kleine und ungüstig mit Bäumen versehende Parzellen. Man sieht für einen Campingplatz übliche Dauerplätze aber auch ungepflegte Dauerplätze und Schrebergarten mit allem was dazu gehört. Am Abend strahlen dann die Lichterschläuche und Gartenleuchten, so das man sich manchmal wie auf dem Weihnachtsmarkt vorkommt. Der Fahrzeugverkehr ist je nach Standort unangenehm, da von 6.00 - 24.00 Uhr Fahrzeuge durch die Schranke dürfen. Einige Camper fahren auch mit ihren Motorrollern und Smarts an die Snack-Bar, Supermarkt und Pool, denn es ist wirklich ein großes Gelände. Wer es ruhig mag der sollte sich eine freie Parzelle bei den meist im Juni/Juli verwaisten Dauercampern suchen. Die Lautsprecherdurchsagen sind nicht überall zu hören, aber es wird immer wieder am Tag etwas durchgesagt, nicht nur die morgendliche Ansage.
Wer sich nicht daran stört das, nach meiner Erfahrung ( seit 1984 ) , immer mehr Textile auf den Platz sind, sich eine Parzelle nach seinen Vorstellungen sucht wird auch trotz aller Kritik einen schönen Urlaub auf Valalta verbringen (so wie wir).

Gruß Manni
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo Ictus,

dass mit dem Glühwein ist gar nicht so abwegig.
Vor 2 Jahren, Anfang August, haben wir, allerdings auf Koversada, welchen gemacht.

Vorsichtshalber habe ich auch für dieses Jahr eine Flasche aufgehoben.

L.G.
Wolli

ohne quatsch , mein nachbar erich ( 86 ) hat letztes jahr einfach aus gaudi
weihnachtsplätzchen im juni gebacken - war ne mords gaudi - das ist doch grad das schöne am platz, ab und zu einfach mal blödeln. sicherlich sind die "schrebergärten" nicht jedermanns geschmack, mach ich zu hause ja auch nicht, aber manchmal muss eben " kitsch as kitsch can " sein. und wenn ich ehrlich bin, hab ich auch manchmal klammheimliche freude dran, wenn sich jemand über einen extra nur aus diesem grund augestellten kitschigen gartenzwerg aufregt.( der danach wieder dorthin verschwindet , wo er herkommt - in die versenkung)
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

Der Fahrzeugverkehr ist je nach Standort unangenehm, da von 6.00 - 24.00 Uhr Fahrzeuge durch die Schranke dürfen. Einige Camper fahren auch mit ihren Motorrollern und Smarts an die Snack-Bar, Supermarkt und Pool, denn es ist wirklich ein großes Gelände.

manni, ich bin kein erbsenzähler nur der ordnung halber,
zitat aus der hausordnung:

Mittagsruhe ist von 13 – 15 Uhr, Nachtruhe von 24 – 07 Uhr. Im Interesse der Ruhe aller Gäste wird gebeten, den Fahrzeugverkehr möglichst gering zu halten.

....sollte die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/H, bzw. das Schritttempo nicht überschritten werden.


In der Anlage ist Folgendes verboten:
Der Fahrzeugverkehr während der Nachtstunden mit Ausnahme von befugten Personen. ...
 

manni.berta

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2007
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
69
Ort
Region Hannover
AW: Valalta 2009

An Ictus.
Danke Ictus für die Einladung. aber ich bleibe lieber beim Valaltapivo.
Ja, ja die Hausordnung ??!!?, jeder hat sie aber wenige richten sich danach.


An Alle,
ich wollte mit meiner Nachricht hier nur den Fragestellern, wie es auf Valalta so ist, einmal eine Antwort geben, die nicht nur die schönen Seiten zeigt. Hier im Forum wollen wir doch alle dem Anderen bei seiner Urlaubsplanung helfen.

CU Manni
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Valalta 2009

manni, ich bin kein erbsenzähler nur der ordnung halber,
zitat aus der hausordnung:

Mittagsruhe ist von 13 – 15 Uhr, Nachtruhe von 24 – 07 Uhr. Im Interesse der Ruhe aller Gäste wird gebeten, den Fahrzeugverkehr möglichst gering zu halten.

....sollte die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/H, bzw. das Schritttempo nicht überschritten werden.


In der Anlage ist Folgendes verboten:
Der Fahrzeugverkehr während der Nachtstunden mit Ausnahme von befugten Personen. ...



das Problem ist nicht die Hausordnung, das Problem ist die Einhaltung...
und das ist seit Jahren, was schreibe ich, seit jahrzehnten uninteressant.

die Mittagsruhe ist so gut wie nicht vorhanden.... und
morgens - täglich !!- kannst du Lieferfahrzeuge ab rund 5.00h beobachen, die von der Schranke vor der Rezeption rechts weiter durch den Platz fahren....
in der Mittagszeit viele.... dazu ist An- und Abreise tagsüber problemlos möglich, da gibt es keine Sperrzeiten (in Ö und I wird da die Schranke geschlossen und Ende) ....

in der Mittagsruhe und nachts fahren m.M. viel zu viele mit dem Fahrzeug auf dem Platz herum, zur den Gastrobetrieben und oft mal auch spät zurück...(oder woanders hin) ... und leider werden immer wieder Abreisende die um 3 oder 4.00h morgens raus wollen, an der Schranke nicht aufgehalten, sondern dürfen raus.

Müssten die stehen bleiben, denn würde sich das schnell herumsprechen und damit wäre Schluß, aber das Thema hatten wir ja schon mal...
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
AW: Valalta 2009

manni, ich bin kein erbsenzähler nur der ordnung halber,
zitat aus der hausordnung:

Mittagsruhe ist von 13 – 15 Uhr, Nachtruhe von 24 – 07 Uhr. Im Interesse der Ruhe aller Gäste wird gebeten, den Fahrzeugverkehr möglichst gering zu halten.

....sollte die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/H, bzw. das Schritttempo nicht überschritten werden.


In der Anlage ist Folgendes verboten:
Der Fahrzeugverkehr während der Nachtstunden mit Ausnahme von befugten Personen. ...

Valalta hält sich ja auch nicht an die hausordnung (Mittagsruhe ist von 13 – 15 Uhr)Rasenmähen um diese zeit war keine seltenheit war selber 5 wochen da und habe dieses öfter mitbekommen;)
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2009

@ OQ13 - wenn man an den von dir dargestellten neuralgischen punkten seinen standplatz hat, gebe ich dir natürlich recht. das kann bestimmt ganz schön nerven.
allerdings hat man auch mich letztes jahr "deutlichst darauf hingewiesen " , als ich um 06:55 abreisen wollte, ich solle mich an die hausordnung halten. kommt anscheinend darauf an, wer gerade schrankendienst hat.

@ hanspeter
ja, das mittägliche rasenmähen ist jedes jahr wieder ein problem, welches ich dann immer mit einer runde pivo an die mäher löse, dann ist ruhe.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Valalta 2009

... Hallo Ictus,
richtig. das kommt sicher mit auf den Standplatz an, hauptsächlich betrifft dies alle Plätze von der Schranke (links und rechts) einschl. den sehr schönen schattigen Plätzen links von der Rezeption und auch ein Teil der Plätze nach Norden (nach den Bungalowparkplätzen) - Richtung Limski, etwa bis zur Waschhalle ....
dort fahren ganztags und laufend die LKW vorbei aber nicht langsam .... (ist auch oft ein Problem) ....
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
67
AW: Valalta 2009

Richtig. Gerade die Strasse zur Marina/Swimmingpool wird von den Zulieferern aber auch von Valalta-Bediensteten ab ca 06:00 Uhr und leider auch teilweise noch früher gerne dazu genutz um mit der gesetzlich vorgeschriebenen ( so könnte man meinen) Mindestgeschwindigkeit von 50km/h entlangzujagen. Nur die Fahrbahnerhöhungen bremsen diese Formel-Valalta-Fahrer kurz. Aber sie schaffen es bis zur nächsten Erhöhung mindestens in den dritten Gang hochzuschalten, manche Könner auch in den vierten Gang, um dann wieder mit der gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeit bis zur nächsten Vollbremsung dahinzujagen. Es wundert mich jedes Jahr wieder, dass es zu keinen Unfällen kommt.- Zumindest höhrt man nichts davon. Wir beobachten diese Valata-Rally jetzt schon seit ca. 10 Jahren. Leider wurde bisher nichts unternommen. Ach ja, auch der Müllwagenfahrer schafft es, wenn der letzte Abfallbehälter nahe Waschhaus 10 geleert wurde, dieses tonnenschwere Gefährt in Richtung Geräte-/ Müllplatz auf mindestens 40 km/h zu beschleunigen, was aber nach dem Wenden nochmal um mindestens 10 km/h mehr getoppt wird, da es ja nun bergab geht. Ich hoffe nur, dass weiterhin nichts passiert. Wenn ich an die Kinder mit ihren Fahrrädern und Kickbords denke, dann wird mir richtig mulmig in der Magengegend.
 

conni1710

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2009
Beiträge
32
Punkte
8
AW: Valalta 2009

Eigentlich stören die nächtlich bewegten Fahrzeuge ja nur, wenn sie zu schnell unterwegs sind.
Von einem langsamen Fahrzeug wird man in der Regel nicht wach (ich jedenfalls).
Also wenn man die Ruhezeiten nicht einhält (oder einhalten kann) dann
sollte man wenigsten so rücksichtsvoll sein und leise fahren.
Wenn das eingehalten wird, dann muss auch keine Schranke geschlossen werden.
Gruß Conni
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2009

Hallo,
ich beobachte jetzt die Diskussion schon eine ganze Zeit lang. Auch ich habe schon Bekanntschaft gemacht mit den Rasenmähern oder den manchmal sehr lauten Fahrzeugen.
Hier wird aber ein Bild von Valalta gezeichnet, das absolut nicht der Realität entspricht; dies hier ist viel zu übertrieben!! Vor allem wenn Personen auf der Fahrbahn sind wird eigentlich von allen Fahrzeugen von Valalta Rücksicht genommen.
Und den Lärm hat man zu Hause doch auch hi und da und auf Valalta ist es keinesfalls schlimmer als in einem normalem Wohnviertel in Deutschland.
In der Vorsaison wird man manchmal vom Getucker der kleinen Fischerboote geweckt. Dies empfinde ich aber nicht als Störung, sondern genieße es und schlafe gleich wieder weiter.
 

conni1710

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2009
Beiträge
32
Punkte
8
AW: Valalta 2009

Zustimm!
Ich habe mich dort auch noch nie gestört gefühlt.

Mir ging es eigentlich darum, daß wegen ein paar wenigen Idioten
die Schreie nach Regelung durch Valalta immer lauter werden
(Schranke zu, Kontrollen, ...). Und das ist eigentlich schade!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom