User-Rezepte von istrischen und kroatischen Spezialitäten

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hast du auch ein schönes Backrezept, Christl? Oder natürlich auch von anderen Foris?!
 
N

nihil-est

Guest
@xorox ,

Ja, ist es. :)

Hier in der Gegend sagt niemand " Maggiekraut ", was in anderen Gegenden natürlich nicht zutreffend sein muss. Daher wäre es sicherlich besser ich hätte direkt Liebstöckel geschrieben.

Gruss

Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Christl, hast du noch irgendwelche schöne Kroatische Backrezepte? Grüssle
 
N

nihil-est

Guest
Auch wenn ich das Thema jetzt wohl ein bisserl verfehle, ich koche grad eine Hühnersuppe. Kennt man an sich ja weltweit.

Besonders " kroatisch " wird diese mir sicherlich nicht gelingen - wohl aber recht schmackhaft werden :)

Aus Kroatien sind erst einmal die 4 Lorbeerblätter. Genau genommen die letzten 4 kroatischen Lorbeerblätter die wir noch hatten :mad:
Ein Glück, bald sind wir wieder in Krotien und ich weiss wo es Nachschub gibt :)

Basis sind übrigens die Hähnchenschenkel. Anderswo nimmt man als Basis ja gerne&oft das ganze Suppenhuhn. Ich verhehle ( Tierschutzdebatte ) auch nicht, eine gute Hühnersuppe kann man auch vom Hahn ( männl. ) ziehen.
Hähnchenschenkel sind halt in meinen Augen " saftiger " in der Suppe. Das ist aber natürlich Geschackssache, urpersönlich.

Aus dem Forum hier - Jawohl ;) - gab es ja noch ein kroatisches Packerl. Da war auch ein Tüterl " Vegeta " drinne An " Vegeta " kommt man ja nicht nur in Kroatien kaum dran vorbei.
Passt!

Im eigenen Garten flugs geerntet. Suppenkraut ( Liebstöckel ), Petersilie, Steckzwiebel, Dost und auch Schnittlauch. Für die Suppe an sich. Die zieht ( Stromsparen ) erst einmal.
Für die Garnitur, später obendrauf, kommt auch noch ein bisserl Sauerampfer. Den schneide ich aber erst nachher, gibt einen " Frischekick ".

Regionale Abwandlung ( linksrheenisch ), kann man mal probieren - muss es aber nicht! Ein Stich ( gute Messersitze vom grossen Messer ) Zuckerrübenkraut nicht nur für die dunklere Farbe und ein paar Apfelstückerl ( westf. Einschlag ) runden durchaus den Geschmack ab. Letzteres die Einlage betreffend, hier mit Kartoffel und keineswegs mit Nudeln oder gar Reis.

Hier wird gegen 15:00 Uhr serviert..........also wer auch immer sich noch eine Portion sichern möchte..........;)


Gruss in die Runde


Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
...solltest du "Vegeta natur" meinen, so enthält dies zwar kein Glutamat aber Hefeextrakt: KLICK
Das stimmt, aber ich meine das normale Vegeta, das ist auch ein wenig gesünder geworden! Ich esse seit meiner Kindheit Vegeta und es hat mir immer geschmeckt und keiner hat gefragt, was da drinnen ist und es hat mir auch nicht geschadet. Aber das jetzige normale Vegeta ist ohne Zusatz von Aromastoffen und ohne Konservierungsstoffe! Schon mal gesünder! Gruß, Juliaimage.jpg
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Es enthält aber noch Mononatriumglutamat. Ich glaube das ist nicht so schlimm. Wir haben heute Mittag eine Balkanplatte gegrillt: Cevapcici, Raznici, Pljeskavica usw. Krautsalat und Bohnensalat und überall war Vegeta dabei. Es hat allen gut gemundet! Also weiterhin "Vegeta" Kräuter aus dem Garten waren natürlich auch dabei! Freuen uns schon auf den Urlaub und das war heute unser Einklang! Grüssle, Julia
 
Top Bottom