User-Rezepte von istrischen und kroatischen Spezialitäten

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Lecker Julia und danke für das Rezept. Ich liebe Oktopus hab sie leider bisher nur gegrillt und gefüllt oder als Salat gegessen. Peka? da hatte ich noch keine Gelegenheit zu.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

HolidayHeld

neues Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2021
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
33
Ort
Hamburg
Hi,
eure Rezepte sehen köstlich aus.
Ich habe mich gefragt, ob es wohl auch so etwas wie ein kroatisches Nationalgetränk
oder zumindest ein Getränk gibt, welches sehr viel getrunken wird?
Gruß Susi

PS.: Ich bin Kroatien-Neuling! :p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

HolidayHeld

neues Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2021
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
33
Ort
Hamburg
Super, vielen Dank euch.
Ja Julia, du hast recht, ich hatte keine Ahnung, wie viel Auswahl es gibt :D
Ich werde mich da mal Stück für Stück durcharbeiten.
Nur an die Sprache muss ich mich noch gewöhnen und zur Not nochmal eine Übersetzungsseite zu rate ziehen.:happy:
Grüße
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Sarma

Portionen: 4
Für die Krautwickel:

  • 1 sauer eingelegter Krautkopf (s. Tipp)
  • 500 g Hackfleisch (wenn möglich mit etwas Lammfleischanteil)
  • 50 g Reis
  • 1 Stück Zwiebel (klein gehackt)
  • 2 Knoblauchzehen (gehackt)
  • 1 EL Paprikapukver (edelsüß)
  • 1 KL Tomatenmark (nach Geschmack)
  • 1 Bund Petersilie (gehackt)
  • 1 Schuss Essig
  • Schmalz (oder Öl zum Braten)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Sauerrahm (zum Garnieren)
Für die Tomatensauce:
Mehr
Für die Sarma den Reis in reichlich Salzwasser nicht ganz weich kochen, abgießen und abtropfen lassen.

Zwiebel in heißem Schmalz oder Öl hell anschwitzen. Knoblauch zugeben, Paprikapulver einstreuen, kurz durchrösten und mit einem Schuss Essig ablöschen. Nach Geschmack etwas Tomatenmark einrühren. Reis dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer sowie gehackter Petersilie abschmecken und abkühlen lassen. Mit Faschiertem vermengen, gut durchmischen und nochmals kräftig würzen.

Die Krautblätter ablösen und auflegen. Den verbliebenen Krautrest klein hacken und beiseite legen. Jeweils ein Krautblatt mit etwas Füllmasse belegen und zusammenrollen. Bei Bedarf mit Küchengarn zusammenbinden. Für die Tomatensauce in einer Bratenform die Zwiebel in etwas Fett hell anschwitzen, Knoblauch sowie klein gehacktes Kraut zugeben und kurz anschwitzen. Tomaten zerkleineren und ebenfalls einmengen. Kurz durchköcheln lassen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Rouladen einlegen und zugedeckt am Herd oder im heißen Backrohr bei ca. 170 °C eine Stunde garen. Vor dem Servieren mit etwas Sauerrahm garnieren.

Zu Sarma passt Kartoffelpürree

Den Anhang 19523 betrachten
Heute gibt es bei uns genau das hier! Da ich an Silvester keine Zeit hatte Sarma zu kochen, dachte ich dass ich das für heute doch auch kochen könnte. Fast genau nach diesem Rezept aus Beitrag #7 habe ich gestern Abend die Krautwickel vorbereitet. Ich muss nur noch Speckscheiben und Rauchfleisch beim Metzger holen. Gut, dass der Sonntag geöffnet hat. Ich habe das nämlich vergessen einzukaufen. In meine Füllung habe ich noch einen Löffel Ajvar hinein gearbeitet, das peppt das Ganze auf.

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Gegen später werde ich die Sarma nochmal aufkochen, verfeinern, Speck, Paprikawurst usw. anbraten und dazu geben. Ich werde Karotten in Rädle schneiden, in der Pfanne mit etwas Zucker glasieren, Zwiebel gebe ich kurz vor Schluss dazu und dünste das Gemüse mit ein wenig Knochenbrühe fertig. Würze das etwas mit Pfeffer, Kräuter und Salz. Es gibt dazu Kartoffelstampf und Endivien- Salat auf schwäbische Art. Der Salat wird in Streifen geschnitten. Salatsoße mit Essig und Olivenöl, Pfeffer, Zucker, Senf und Vegeta. Das Letztere ist zwar nicht Schwäbisch, aber das soll ja heute auch ein kroatisches Mittagessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

regina64

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2011
Beiträge
188
Punkte
63
Ort
Huttenheim Deutschland
Hallo Jule , ( Ich nenn Dich so da mein Schwiegersohn Julian heißt und wir ihn nur Jule nennen . ) Sarma gab es bei uns Zuhause Öfter im Jahr . . Meine Mama kam aus der Batschka . Wen Sie es machte wurden immer Ihre beiden Schwestern mit Männern eingeladen , es war immer ein Fest . Leider kann Ich weder meine Mama noch meine Tanten fragen wie Sie es zubereitet haben . Deshalb vielen Lieben Dank dafür das Du Christels Rezept wieder nach oben geholt hast . Werde es die nächsten Tage versuchen nach zu kochen ! Schönen Sonntag wünsche Ich Dir !
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Sabine, ich werde eigentlich von niemanden Jule genannt:D
Eher Julie oder Julchen. Egal!

Ich koche Sarma schon seit meiner Jugendzeit. Gibt es auch in Slowenien und Ungarn.
Meine Mutter macht das gerne wie ich, in der Winterzeit.
Manchmal mache ich einfach nur Krautrouladen, wenn es keine sauren Köpfe im Balkanladen gibt. Schmeckt mir mit frischem Sauerkraut oder Spitzkraut irgendwie besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64
Top Bottom