Urlaubstagebuch Vodice 2023

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Lieber Uwe, deine Tagesberichte sind wieder super geil! Wo hast du die Mädels abgesetzt? Im Dalmare? Ist das eine Boutique oder Kaufhaus? Natürlich reist nirgends ein Tourist ab, wenn dieser bezahlt hat. Bei dieser Hitze geht man morgens und abends zum Baden. Völlig normal, dass man sie dann mittags nicht sieht;) Für drei Personen ist der Preis im Restaurant erste Reihe völlig in Ordnung.
Ich wünsche euch noch gaaaanz viel Spass.
Das Dalmare ist ein Shopping Center, ich brauche es nicht, aber so ein 18 jähriges Mädchen hat halt andere Prioritäten ;) :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.172
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das Dalmare ist ein Shopping Center, ich brauche es nicht, aber so ein 18 jähriges Mädchen hat halt andere Prioritäten ;) :)
hallo Uwe,

wir Männer verstehen eben nicht, daß Frauen eine Menge Klamotten, Schuhe, Handtaschen (wieviele Hände hat eigentlich eine Frau?), Kosmetika und sonstiges Zeug benötigt. Ich sage immer zu meiner Frau, daß sie und ihresgleichen auf der Welt durch ihren Konsum die Diktatur in China stärken. Aber das wiederum will sie nicht hören. ;)

Wieviele Geschäfte in Kroatien könnten erst gar nicht existieren wenn das weibliche Geschlecht der vielen Touristen das ganze Glump nicht kaufen würde? ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Drei Tage Pause :p mit dem Tagebuch :D

Waren ja gut unterwegs, wie schon erwähnt am Montag ging es weiter Richtung Süden, letztes Jahr konnten wir sie nur betrachten, die Peljeski Most
.
full

diesmal durften wir sie befahren :)
Es ging auf neuen Straßen und Tunneln ab nach...
.
full


Einer von zwei kleinen Orten die für die damalige Republik Dubrovnik überaus wichtig waren, es ging um das andere Gold ...die Salzgewinnung
Davon zeugen die mächtigen Befestigungsanlagen, die weithin sichtbar sind
.
full

full


natürlich ging auch noh nach Mali Ston
.
full


hatte auch meinen "Photocrasher" dabei
.
full


den Rückweg traten wir dann irgendwann am Nachmittag an und nahmen den Weg über Neum, Richtung Ploce. War eine gute Wahl, da alle die neue Verbindung nutzen ist die D8 in diesem Bereich leer!!!
Also waren wir eins zwei fix in Ploce, bezogen dort unsere Zwischenübernachtung und überlegten wie man in diesem Ort den Abend ausklingen lassen kann. Ich hatte da so einen kleinen Hintergedanken ;)
Nix für meine Mädels, die wurden an den Stadtstrand verbracht und ich suchte ein "spezielles" Objekt auf, was sich aber als so gut wie unmöglich erwies...
Der Weg dorthin war anfangs, na ich sage mal so, mit meinem Hocker gut zu meistern, aber je näher ich mich diesem Ort näherte um so unpassierbarer wurde der Weg. Ich musste abbrechen, Dank meiner doch recht guten Kameraausrüstung gelangen mir ein paar Schnappschüsse aus großer Entfernung (von der Fahrt existiert auch Videomaterial, wird aufbereitet und bei Gelegenheit gezeigt)

hier die Bilder
.
full

full

full


der zweite Tag brachte uns dann in die Herzegowina
.
.
.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.172
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Uwe,

deinen Tunnel kann ich aktuell nicht zuordnen.

Ich wollte mir im Mai den da ansehen. Allerdings bekam ich seitens der "Reiseleitung" keine Genehmigung zur Erkundung des selben. ;)


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Hallo Uwe,

deinen Tunnel kann ich aktuell nicht zuordnen.

Ich wollte mir im Mai den da ansehen. Allerdings bekam ich seitens der "Reiseleitung" keine Genehmigung zur Erkundung des selben. ;)


grüsse

jürgen
Mein Tunnel hat mit "Deinem" auch gar nix gemeinsam :p und der ist auch gar nicht so schwer zu finden, wenn man weiß um deren Funktion.

Aber dazu später mehr.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Tag 2 führte uns über Metković entlang der Neretva nach Počitelj, aber erst musste ich mich von den Fortschritten des Autobahnbaus überzeugen ;)
hier Brücke über die Neretva
.
full


da klappt es :D

Also zurück und den alten gut befestigten Osmanischen Ort besuchen
.
full


im Hintergrund der Verlauf der neuen Autobahn nebst Brücke
.
full

.
full


Dann ging es weiter Richtung Kravica da sich das Wetter verschlechterte, ja man kann es kaum glauben, es regnete und zwar ziemlich heftig, kehrten wir irgendwo an der Strecke im erst besten Restaurant ein und machten Pause. Essen und Trinken machten uns "arm" ein riesengroße Portion Mixed Grill und drei Getränke 16 Euro

Wir machten uns auf dem Weg nach Ljubuški, oberhalb gibt es ein große Festungsruine. Mit großen erstaunen stellten wir fest das der Verfall gestoppt wurde.

Festung des Herzog Stjepan Vukčić Kosača
.
full

full


die Aussicht ist auch nicht ohne, auch wenn das das Wetter an diesem Tage nicht so recht wollte
.
full


Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Vodice
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.202
Punkte
113
hallo Uwe,

wir Männer verstehen eben nicht, daß Frauen eine Menge Klamotten, Schuhe, Handtaschen (wieviele Hände hat eigentlich eine Frau?), Kosmetika und sonstiges Zeug benötigt. Ich sage immer zu meiner Frau, daß sie und ihresgleichen auf der Welt durch ihren Konsum die Diktatur in China stärken. Aber das wiederum will sie nicht hören. ;)

Wieviele Geschäfte in Kroatien könnten erst gar nicht existieren wenn das weibliche Geschlecht der vielen Touristen das ganze Glump nicht kaufen würde? ;)

grüsse

jürgen
Ich habe da einen anderen Mann zu Hause:D Made in China kommt mir nicht in die Tüte.
Junge Damen mit 18 können irre viel brauchen;) Wenn sie dann alles in einem Kaufhaus finden, ist das noch ok.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Gestern ging mal wieder "nur" in den Nahbereich, was aber letztendlich bedeutet das der die hälfte meinens Tankinhalts verbraten wurde :eek::oops::D

Wir fuhren so einige Punkte entlang der Krka an, auch wenn wir dort schon den ein oder anderen Ort besucht hatten, gib es da immer wieder neues zu entdecken...
wie hier mal wieder alte Steine, eine Burgruine oberhalb der Krka
.
full

full

full


Hier ein Blick auf den Lauf der Krka
.
full


Wasserfälle ob groß oder klein befinden sich im gesamten Lauf
.
full

full


Ein ehemaliges Militärobjekt wurde zum Eko-Campus umfunktioniert und beherbergt verschiedene Ausstellungen
.
full

full

full


Es ist sehr modern und interaktiv eingerichtet.

Der Weg nach Hause führte uns durch das Tal des Flusses Čikola, der im Sommer ohne Wasser ist.
.
full



Zum Abend gönnten wir uns noch einen Sonnenuntergang
.
full


Primošten
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.172
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

danke fürs Zeigen von Örtlichkeiten, die ich teilweise auch kenne. Allerdings bewundere ich deine Ausdauer bei der Hitze so weite Entfernungen zu überbrücken. Noch dazu weht im Binnenland meist nicht so wie am Meer ab Mittag ein leichter Wind der kühlend wirkt.

Ich bin gespannt, wo es euch noch überall hintreibt. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Ja wo treibt es mich noch so hin?
Mal wieder in die Ferne, es ging mit einem Fährschiff auf eine Insel.
Gestern um elf hundert begann das verschiffen in Sibenik
.
full


Meine Tochter kontrollierte das Ordnungsgemäße Verstauen der Fahrzeuge und Ladung
.
full


Jeder Platz wurde ausgenutzt um Versorgungsgüter und so allerlei Material mitzunehmen
.
full

full


wirkt schon recht abenteuerlich und ist sicherlich nix für den Ordnungs -und sicherheitsverliebten Menschen :p:rolleyes:

Erste Station auf der gut 90 minütigen Fahrt war Kaprije, dort ging auch der Großteil der Passagiere von Board
.
full


Für uns ging es weiter nach Žirje
Nach der Ankunft genossen wir erstmal die Aussicht
.
full

das ist im Süden der Insel und der Blick geht Richtung Festland

Aber wer mich kennt, der weis, dass ich nicht nur wegen der Aussicht irgendwo hin fahre ;)

Es gibt sie natürlich auch auf dieser Insel... Lost Places :D
Obalna baterija ex JNA Žirje

full

full

full

full

full


dies ist die Anlage im Norden mit der Bezeichnung Vela Glava, im Süden gibt es eine ähnlich Anlage unter dem Namen Zvizdulje
Diese Anlagen wurden durch meine Tochter und mir gründlich untersucht und reichlich Foto dokumentiert, es existieren zu diesen Geschützstellungen noch reichlich Nebengebäude und Unterstände die zum Teil unterirdisch verbunden sind. Dies hier alles zu erläutern würde den Rahmen eines Tagebuch sprengen.

Gegen Abend kehrten wir in eine Konoba ein, stärkten uns und bevor es mit der Fähre wieder zurück ging, nahmen wir diesen "fast" Sonnenuntergang noch mit.
.
full
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.172
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Heute nur ein bisschen in Sibenik unterwegs gewesen, da wir von unseren Gastgebern zum Essen eingeladen wurden
Da sollten wir ausgeruht aufschlagen ;):D

Hier ein paar Impressionen
.
full


Jack Sparrow in Sibenik?
Die " Black Pearl"
.
full




full

full

full


Morgen geht es dann mal wieder auf größere Tour
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
man wie die Zeit vergeht, die drei Wochen sind fast um, bevor es Sonntag wieder Richtung Heimat geht noch ein klein wenig Aufarbeitung der letzten Tage, ja es war mal wieder ne ausgiebige Tour dabei :)
Am Mittwoch ging es für mich nach Korenica, aber der der Ort war natürlich nicht das eigentliche Ziel...

da ging es rauf
.
full


der Weg war schon recht anspruchsvoll, es muss dort wohl heftiger geregnet haben, die Schotterpiste war gut ausgewaschen und von etlichen tiefen Furchen durchzogen, aber was sage ich immer: Einfach kann jeder :D

kurzer Zwischenstopp um die Lage zu sondieren, man bewegt sich im Grenzgebiet bzw. genau auf dieser
.
full


oben angekommen heißt es erst mal schauen...

Blick nach Kroatien - die Lika
.
full


die andere Seite - Bihac BiH
.
full


der Blick geradeaus ;)

die Plitvicer Seen
.
full


und hier das Objekt der Begierde, die verlassene Radarstation
.
full

full

full


von hier aus wurde der Luftraum (militärisch) im ehemaligen Jugoslawien überwacht

Das Unterkunftsgebäude
.
full

full


die gesamte Anlage ist verbunkert und durch etliche Gänge verbunden
.
full


einige Technische Anlagen sind in Fragmenten vorhanden
.
full


einige der Hinterlassenschaften und "Wandmalereien" zeugen von der Unterbringung von SFOR Einheiten
.
full


das sind nur ein paar Beispiel, ich versuche da noch paar Fakten zusammenzutragen und mit dem vorhandenen Bild und Videomaterial an an derer Stelle zu präsentieren.

Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Vodice
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.172
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

wenn du da mit deinem "alten Hocker" hinauf gekraxelt bist dürfte das für mich mit meiner "alten GS" sicherlich auch kein Problem sein, oder?

Alleine die Aussicht lohnt sich schon. Magst du uns nicht eine Karte von dem genauen Standort verlinken?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.217
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Uwe.

Das ist wirklich eine herrliche Aussicht von dort oben. Vielen Dank für´s Mitnehmen. :)

Ich wünsche Euch noch einen tollen restlichen Urlaub und dann am Sonntag eine gute und staufreie Heimreise.


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
hallo Uwe,

wenn du da mit deinem "alten Hocker" hinauf gekraxelt bist dürfte das für mich mit meiner "alten GS" sicherlich auch kein Problem sein, oder?

Alleine die Aussicht lohnt sich schon. Magst du uns nicht eine Karte von dem genauen Standort verlinken?

grüsse

jürgen
sag nix gegen den alten Hocker ;) :) der ist richtig gut, mit nen Moped den Weg darauf, gibt so einige Ecken, da bist du mit vier Rädern besser dran, die Piste hatte Abschnitte da würde ich nicht unbedingt mit dem Bike lang (ja ich bin auch schon Motorrad gefahren)

Gola Plješivica heißt der Ort, falls Du ihn nicht finden solltest helfe ich gerne :)
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
673
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Am Freitag fand hier in Vodice das große Stadtfest statt, aufgrund der aktuellen Wetterlage stand es auf der Kippe. Vom eigentlichen Fest gibt es keine Fotos, da darauf nur Menschen zu sehen wären
Ich habe dann das Feuerwerk und die Stadtansicht mit dem aufziehenden Unwetter aufgenommen...
.
full


full


full


full


Das war es dann auch schon wieder mit dem Urlaub, die Sachen sind gepackt, das Auto Startklar, mal schauen was uns heute auf der ersten Etappe so alles erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.202
Punkte
113
Solche Bilder habe ich hier bisher noch nie gesehen! Das sind irre schöne Kunstwerke.
Kommt gut heim:hallo:
 
Top Bottom