Urlaubstagebuch Vodice 2023

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
687
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Es sind zwar noch ein paar Tage hin, aber gute Vorbereitung kann nicht früh genug beginnen;) :D
Dazu genügt auch die Streckenplanung, dazu folgende Frage wie schaut es im Bereich Maribor aus, ist die Baustelle hinderlich und was ist mit dem Tunnel, die Tage ereignete sich doch dort ein LKW Unfall mit Brandfolge. Über detaillierte Infos würde ich mich freuen :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.375
Punkte
113
Hallo Uwe, ich freue mich schon auf deine Berichte, und wünsche euch eine gute Fahrt. Als wir vor heute einer Woche in der Nacht los fuhren, hat auch bei Augsburg ein LKW gebrannt. Wir standen eine Stunde!! Nicht schön!! Bei Maribor hat uns keine Baustelle gestört. Kann natürlich jetzt anders sein.
Freut euch auf den Urlaub und geniesst ihn!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.250
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Uwe.

Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben, kopiere den Text aber hier nochmal rein, da Du hier in Deinem Tagebuch danach gefragt hast. :)

Am Freitag fuhren wir dann um 8.30 Uhr zurück Richtung Deutschland. In HR und auch in Slowenien war hochwärts kaum was los auf der Autobahn, aber südwärts wurde es mittlerweile merklich mehr. In Österreich gab es südwärts teilweise doch recht ordendliche Staus an den Zahlstellen der Tunnel und auch an einer einspurigen Baustelle. OK, es war Freitag nachmittag.
Es gibt viele Baustellen, teilweise auch mit nur einspuriger Verkehrsführung, auf der gesamten Strecke bis Passau.

Die Baustelle bei Maribor war zu der Zeit, als wir fuhren, eigentlich das geringste Problem, meine ich. OK, wir passierten diese ca. gegen 9.30 Uhr, möglich, dass es dort dann auch ziemlich eng wurde, als die südwärts fahrende Karawane dort eintraf.

Wenngleich die Strecke über Passau / Maribor aus unserer Ecke die kürzeste ist, bevorzuge ich persönlich mittlerweile die Tauernstrecke (hier auch wahlweise den Loibl- oder Wurzenpass) und dann an Ljubljana vorbei und rüber Richtung Zagreb, dann aber Novo Mesto runter und über den Grenzübergang Metlika, und in HR wieder auf die Autobahn. Allerdings richte ich so dann auch meine Zwischenübernachtung ein.


Viele Grüße, Daniel.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
687
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Was schrieb ich zur Einleitung, ...es sind noch ein paar Tage

aber wenn es so weitergeht, werden die nicht reichen :(:confused:

unter der Rubrik: die Dinge die man nicht braucht!

gestern vom Dienst nach Hause
.
full


nein kein kleiner Nagel, ne fette Spenglerschraube zerstörte meinen Reifen
.
full



fünf Jahre Kroatien - Offroad auf allen möglichen Wegen, nie was passiert ...Berlin schrottet mir den mittlerweile dritten Reifen :mad:

natürlich nicht vorrätig und ich sage es mal ganz vorsichtig ;) die kosten mittlerweile richtig Asche :arghh:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.375
Punkte
113
Oh nein, das darf doch nicht wahr sein:shifty:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.040
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hatte ich Sonntag auf den Weg in den Urlaub. Gott sei Dank damals Notreifen mitgekauft, nicht das Mittel und den Kompressor.
Und die letzten 100km mit 80kmh ans Ziel. Aber kein Nagel Herstellermangel.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.699
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich hoffe, du findest eine Alternative, die dein Problem löst.
Da muss dann sicher dein Ersatzrad erstmal herhalten.
Hast du sowas wie eine Mobilitätsgarantie?

burki
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
687
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.250
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ja, leider ein großes Problem heutzutage.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell eine Lösung findest.:zustimm:

Bei meinem Wägelchen gibt es zwar noch eine Notradmulde, aber der Hersteller aus Ota mit den 6 Sternen im Logo ist nicht im Stande gewesen, mir eins zu organisieren. Ist für den deutschen Markt nicht mehr vorgesehen, sondern nur für Amerika, war die lapidare Antwort.:wall:
Aber selbst ist der Mann.;)


Viele Grüße, Daniel.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
687
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.375
Punkte
113
Ach, du bist immer noch nicht im Urlaub?!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.375
Punkte
113
Oh mein Gott, das dauert ja noch Ewigkeiten:flehan:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
687
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Oh mein Gott, das dauert ja noch Ewigkeiten:flehan:
Ja, ich/wir haben uns schon lange nicht so sehr auf einen/den Urlaub gefreut :cool::cigar: (die persönlichen Umstände haben uns sehr gefordert, die Eltern meiner Frau hatten diverse Krankenhausaufenthalte was dann letztendlich im Pflegeheim endete, mit all den nicht endenden Behördengängen :rolleyes:)
Wir sind durch :confused:...
...brauchen Sommer, Sonne und ganz viel Ruhe

Sonntag, Beginning of the holiday :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
626
Punkte
93
Alter
54
Ich kann nur jedem raten sich ein passendes Ersatzrad mit zunehmen. Gerade bei langen Fahrten mit oft voll beladenen Auto und bei Hitze kann es jederzeit zu Reifenplatzern kommen. Ist mir jedenfalls schon mehrfach passiert.

Kleiner Tipp noch. Vor Reiseantritt prüfen ob die Radschrauben auch für das Ersatzrad passen. Alufelge und Stahlfelge passt meistens nicht. Reifendichtspray und Kompressor helfen nur bei kleinen Reifenpannen wie ein Nagel und haben mehr eine Alibifunktion. Kann man eigentlich vergessen.

Ich war vor Jahren in Alt Prodgora in den engen und bergigen Strassen unterwegs. Beim Wenden völlig unvermittelt auf einen spitzen Stein gefahren und den Reifen seitlich aufgeschlitzt.
Ersatzrad nicht dabei, 40 Grad im Schatten mit Frau und Kind. Was tun?

Habe dann einen Kroaten getroffen der mir ein Taxi aus Makarska gerufen hat. Der kam dann nach einer Stunde und wir sind im klimatisierten Taxi runter nach Tucepi gefahren. Blöderweise habe ich einen Allrad SUV
der eine besondere Reifengröße erfordert und da kann man auch nicht einfach einen anderen Reifen drauf machen. Wir sind 2 Stunden rumgefahren und waren bei 7 Vulkanizern bevor wir einen passenden, gebrauchten Winterreifen bekamen. Für die 2 Stunden Taxifahrt hat der Fahrer lediglich 60 Euro aufgerufen. Das war sehr fair. Helfen tun sie dir aber immer sehr sehr gerne und sind super freundlich.
Das gefällt mir wirklich gut.

Alternativ hätte man mir einen passenden Reifen bestellt, dauert aber dann 2 Tage bis er da wäre. Ich fahre jetzt nicht mehr ohne Ersatzrad, auch wenn es Platz kostet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.175
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich fahre jetzt nicht mehr ohne Ersatzrad, auch wenn es Platz kostet.
[OT]Leider sind es ja nicht nur die Kosten für einen Reifen, für meinen würde es ohnehin nur ein Notrad geben, für den ich dann auch noch die Komplette Reserveradmulde neu mit den dazu passenden Styroporteilen auslegen müsste. Diese Teile übersteigen den Wert jedes Komplettrades. Irre.

Allerdings haben wir gerade in diesem Jahr so manchen Autofahrer mit kaputten Reifen auf der Autobahn gesehen...der Gedanke die Umrüstung doch zu machen ist schon lange da.
Wie sagt der Kölner: Et hätt noch emmer joot jejange
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.375
Punkte
113
Uwe, du solltest den Strangtitel ändern lassen :versteck:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom