Urlaubstagebuch, Insel Krk Juni/Juli 2026

Werbung

Julija

erfahrenes Mitglied
Unser City SUV ist schon mit Gepäck für zwei Pers. beladen, es geht Mal wieder nach 5 Wochen Pause, in den Urlaub.
Anfang Mai waren wir eine Woche an der Mosel.

IMG_20260508_115324~3_1781772014673.jpg

Gegen 24 Uhr geht es los. Am frühen Morgen wollen wir schon ankommen. Die Slowenen haben jetzt Ferien, aber wie ich meine Landsleute kenne, fahren die eh erst nach 10 Uhr los. So wird es wahrscheinlich in und um Ljubljana staufrei werden. Wenn meine Familie schon wach sein sollte, könnte es auch ein Zwischenstopp geben. Mal seh'n wie es läuft.

Wir waren zwar schon einige Male auf Krk, aber es gefällt uns da immer noch, und deshalb wird es Zeit, dass wir nach drei Jahren wieder ein wenig Kvarner Luft schnuppern.
Gebucht haben wir ein Appartement in der Nähe der Altstadt Krk.

full


Laut Wetter Online ist es auch auf der Insel fürchterlich heiß.
Am Meer kann man das aber aushalten.

Maut, Vignetten usw. haben wir online bestellt und bezahlt. Vesperbrötchen sind gemacht und verpackt. Kühlakkus dazu und los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Nach fast exakt 8 Stunden von Ulm aus, sind wir heute morgen kurz nach 8 Uhr auf der Insel angekommen. Zwei Mal haben wir eine Pause eingelegt.

IMG_20260620_081726.jpg

In der wunderschönen Unterkunft angekommen und ausgepackt.
Danach sind wir ein wenig an den verschiedenen Stränden entlang gelaufen. Haben uns auch die Mobilheime angeschaut, die fast alle belegt sind. Komisch! Auch bei solchen überzogenen Preisen.

IMG_20260620_144118.jpg
Strand Plav

IMG_20260620_142930.jpg
Es ist ziemlich viel los. Die Ferien haben begonnen. Und natürlich ist auch Wochenende.
IMG_20260620_144226.jpgIMG_20260620_144302.jpg
Preise bis jetzt in Ordnung. Im Restaurant wie auch bei Tommy. Das teuerste Produkt war ein 6 Pack Ožujsko für 7.99.
4 er Pack Karlovčko für 5.49.
Im Biergarten kostet ein Karlovčko bzw. Ožujsko točeno 4.90!
In einer Bar im Zentrum gibt es das Bier 0,5 heute Abend für 3,30!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Am Nachmittag kam langsam bei uns beiden die Müdigkeit auf. So ergab sich ein kleines Nickerchen auf der Terrasse.

IMG_20260620_223756.jpgIMG_20260620_223810.jpg
Als wir aufwachen , kam der Hunger. Urlaub kann schon anstrengend sein.

Für Šurlice mit Rindergulasch, gemischte fangfrische Fische mit einem gemischten Salat, Bier und Weinschorle zählten wir in erster Reihe am Hafen insgesamt 45.-
Brot und Olivenöl war kostenlos.

IMG_20260620_223850.jpgIMG_20260620_223835.jpg
Noch ein Besuch in der Kathedrale. Schön kühl und authentisch

IMG_20260620_223918.jpg

Am Schluss musste noch ein Eis sein. Direkt am Hafen! Riesenkugel 2.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Es hat nicht gewittert! Wir haben uns heute richtig schön erholen können. In einem Pinienwald kann man wunderbar im Schatten sein, und das direkt am Strand.
In diesem Wald befindet sich ein Biergarten, Grillbude, Holzbänke, Toiletten usw. Umkleidekabinen und Duschen an den Stränden. Liegen sind noch angekettet. Die Insel ist sehr umweltbewusst. Überall sind Mülleimer zu sehen. Es gibt verschiedene Strände, und für jeden ist da was dabei. Auch für den Fiffi.

IMG_20260621_173139.jpg

IMG_20260621_163733.jpg
IMG_20260621_173041.jpg
An diesem Sonntag war es ziemlich voll, aber trotzdem konnte man es genießen. Es war sehr ruhig und angenehm. Für Bücherfreunde auch ideal. Hängematten kann man sich ausleihen. Was das kostet habe ich noch nicht heraus gefunden.

IMG_20260622_145951.jpg

IMG-20260621-WA0002~2.jpg
Jetzt gehen wir endlich was essen. Vom Schwimmen wird man hungrig

IMG-20260621-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pecro

aktives Mitglied
Schön das Du uns teilhaben lässt,die Kinder(37) sind gerade zurück von KRK,war sehr warm.
Wir folgen im August. :dance: :ertrink: :love::bia:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Guten Morgen :flower:Gestern Abend dachten wir, dass es doch noch gewittert. Dem war nicht so! Hat da Mal nicht irgendeiner behauptet, es sei im Kvarner bzw. auf Krk wetterunbeständig, kühler oder so ähnlich? Pustekuchen:)
Hier ist es tagsüber fast unerträglich warm. Gestern war es bewölkt und angenehm. Ab und zu wehte ein Lüftle.
Und deshalb ging es nach einem super schmackhaften Essen zu zweit, in die Altstadt.
Das Gute ist, dass wir von unserer Unterkunft aus, dorthin laufen können. 5 Minuten und wir sind schon am Hafen von Krk.
An einem der vielen Verkaufsständen haben wir für morgen einen Ausflug gebucht.
Diesen haben wir schon 2x mit dem gleichen Schiff mitgemacht. Deshalb bekamen wir 5.- pro Pers. Rabatt.
Wir zahlen somit 54.- statt 59.-!!

IMG_20260622_081735.jpg
Hausmacher Nudeln mit Garnelen Soße, ein Filetspieß auf etwas anderer Art, dazu gemischter Salat. Ein Bier und ein Fläschchen Wasser. Insgesamt kostete das 53.50. Wir waren im Veja's sehr zufrieden. Service top und Qualität 1a. Nur, warum brauchen die denn 6 Kellner? Sie bedienten auch immer zu zweit oder zu dritt.

IMG_20260622_084854.jpg

IMG_20260622_081755.jpg
IMG_20260622_081725.jpg
Direkt am Hafen tanzte eine nette Gruppe aus Kornič

IMG_20260622_081348.jpg
Und etwas später, als es schon dunkel wurde kam eine großartige Cover Band auf die Bühne, die uns sofort anlockte. Irre Musik von allen möglichen Jahrgängen. Wir tanzten mit hunderten von "Fans" und Touris Mitternacht! Herrlich! Tolles Konzert an der Riva, das sicherlich lange in Erinnerung bleibt.

IMG_20260622_081620.jpg

Zuvor waren wir noch in dieser Bar, die auch in der Fussgängerzone ansässig ist, und Public Viewing zur WM anbietet.

IMG_20260622_084935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Nach einem ausgiebigen Badetag hatten wir keine Lust mehr großartig herum zu laufen. Aber ein wenig CP Besichtigung war schon noch möglich.

Der CPJeževac ist in verschiedenen Kategorien unterteilt. Auf einer Seite sind nur Mobilheime, teilweise terrassenförmig angelegt. Sehr teuer, wie wir finden. Verschiedene Anbieter, verschiedene Preise. Ab ca. 1600.- für die Woche und mehr. Kommt auch auf die Grösse und Lage an.

IMG_20260620_144302-EFFECTS.jpg

Für Wohnmobile mit extra Länge gibt es seperate Stellplätze. Es sind noch sehr wenige frei. Aber es ist ein Kommen und Gehen.
Schöner Platz mit verschiedenen Strandzugängen, kleiner Hundestrand, Grillplätze mit Grill und Holz, Restaurants, Supermarkt, Shops usw. Die Stadt ist in paar Minuten zu erreichen. Wunderschön angelegt, sauber und relativ ruhig.

Poolanlage
IMG_20260623_070503.jpg
IMG_20260623_070525.jpg
IMG_20260623_070541.jpg
IMG_20260623_070625.jpg

Einen kleinen Absacker noch in der Harley Bar. Weinschorle 300 ml, 3.- Völlig in Ordnung.

IMG_20260623_073551.jpg

Gegessen haben wir am Nachmittag in einer Strandbar, die zum Restaurant Karaka gehört.
Lignje bekommt man leider nur mit Pommes. Ich esse keine, und deshalb gingen die auch zurück. Rainer hatte Ćevapčići mit Pommes. Zum Trinken bestellten wir uns Bier und Mineralwasser. Zusammen hat das ca. 45.- gekostet. Teuer, wie wir fanden. Für das Geld kann man in der Stadt besser essen.

Naja, wieder was gelernt. Schade, dass man nicht varrieren kann, und nur Salat dazu bestellen kann. Muss man mit aller Gewalt Lebensmittel entsorgen?! Oder wie gestern, warten bis eine Möwe sich über Reste freut, und an den Tisch flattert, wo keiner mehr sitzt?! Jeder der dort aß, hat mindestens eine Handvoll Pommes übrig gelassen. Schade!!!!

IMG_20260623_072949.jpg
IMG_20260623_073003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Heute haben wir nach dem Aufstehen nur Kaffee getrunken. In der Bäckerei am Hafen haben wir uns eine Pitaschnecke mit Frischkäse gekauft und auf dem Ausflugsschiff gegessen.
img_20260623_205816-jpg.90393
IMG_20260623_205816.jpg
Insel Rab

IMG_20260623_210240.jpg
IMG_20260623_203043.jpg
Lun Olivenbäume und meine Wenigkeit unter dem Baum. Da sieht man erst, wie groß der gewachsen ist.
IMG-20260623-WA0005.jpg
IMG_20260623_202354.jpg
Leckeres Essen mit Nachschlag auf dem Schiff

IMG_20260623_202551.jpg
IMG_20260623_202610.jpg
Toller eigener Wein, Cedevita, und Mineralwasser
IMG_20260623_202628.jpg
Danach freuten sich zahlreiche Möwen. Wie immer werden von Touris und Mitarbeitern massenhaft Brot und Essensreste ins Wasser geworfen. Wenn man so viele Brotscheiben einfach so weg wirft, dann stimmt was nicht. Ich dachte, es sei alles so teuer in Kroatien.

IMG_20260623_211649.jpg
Am Hafen steht ein mobiles Kreuzfahrtschiff, das ca. 400.- am Tag kostet. Das Schiff ist komplett belegt.

IMG_20260623_212401.jpg
Auf dem Heimweg kehrten wir noch in das Restaurant Caruso ein und bestellten uns noch Spaghetti Aglio Olio und einen gemischten Salat.
Noch ein Eis am Hafen und jetzt einfach ausruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Guten Morgen ihr Lieben, ich dachte wenn ich um 6.30 aufstehe schwitze ich Mal nicht so. Pustekuchen:rolleyes:
Zu einer Bäckerei meines Geschmackes muss ich ca. 8 Min laufen. Für alle Semmel habe ich 2,20 bezahlt.
IMG_20260624_075735.jpg

Es gibt einen kleinen Markt direkt am Hafen.
Dort habe ich bei einer irren, netten Frau Obst gekauft. Fast 2 Kilo Aprikosen aus Kroatien, und 4 schöne Bananen aus dem Ecuador.
Bezahlt habe ich 11,68.

IMG_20260624_075714.jpg

Wie ich wieder im Appartement war, hätte ich mich gleich wieder duschen können. Irre Temperaturen, wärmer als in Kaštela? Wir sind doch in der Kvarner Bucht:kaffee:

Es ist viel zu heiß für Ausflüge. Wir haben uns nur heute Vormittag in Pinežiči am Strand umgesehen. Die Strandbars sind herrlich rustikal. Und die Landschaft sehr schön.

IMG_20260624_174759.jpg
IMG_20260624_174744.jpg
IMG_20260624_174830.jpg
Danach waren wir bei Plodine einkaufen. Auch hier auf Krk ein schöner, sortierter Laden. Angenehme Preise sind zu finden, man muss nur gucken.

Noch einmal zum Schwimmen, und dann zum Essen.
Mit dem kleinen Lüftle sind die hohen Temperaturen auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung
Top