Urlaubstage 2015 auf der Insel Hvar - Teil 4: Starigrad, Sucuraj und Humac

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
An einem zunächst trüben Vormittag fahren wir nach Stari Grad und schauen uns dort am Hafen um:

P1050112_Bildgre_ndern.jpg


P1050113_Bildgre_ndern.jpg


P1050114_Bildgre_ndern.jpg


Nach einem kurzen Rundgang beschließen wir, heute runter nach Sucuraj zu fahren.
Es zieht auf, blauer Himmel kommt mehr und mehr hervor, aber heute ist es nicht so heiß - also los:

P1050015_Bildgre_ndern.jpg


P1050117_Bildgre_ndern.jpg


Ausblick von der Straße aus:

P1050118_Bildgre_ndern.jpg


Die Straße ist teils neu gebaut und entsprechend breit.
Je weiter man gen Süden fährt, desto baufälliger und schmaler wird sie.
Letztlich ist die Straße ohne seitliche Begrenzung!
Nahezu im rechten Winkel gehts mitunter bergab, oft ist die Geschwindigkeit auf 30 oder 40kmh begrenzt - völlig richtig und manchmal noch zu viel!

Hier möchten wir nicht mit Gespann entlang fahren müssen...und dann noch Gegenverkehr...
Nun sieht das auch mein Mann ein!
Für die Rückreise werden wir wieder die teurere und längere Fährverbindung Stari Grad - Split nutzen!

Die Ausblicke von der Inselstraße sind herrlich - aber nicht für den Fahrer...!

P1050119_Bildgre_ndern.jpg


Gleich sind wir da, Sucuraj liegt vor uns.
(Es müßten so um die 60 km gewesen sein. Leider habe ich nicht genau geschaut...)

P1050120_Bildgre_ndern.jpg


Wir parken am Hafen und laufen los:

P1050140_Bildgre_ndern.jpg


P1050145_Bildgre_ndern.jpg


P1050138_Bildgre_ndern.jpg


P1050144_Bildgre_ndern.jpg


Wir entdecken einen Uferweg mit schönen mediterranen Pflanzen:

P1050125_Bildgre_ndern.jpg


P1050127_Bildgre_ndern.jpg


Blick hinüber zur Insel Peljesac:

P1050124_Bildgre_ndern.jpg


....und laufen auf diesem Weg weiter zum Leuchtturmhäuschen:

P1050128_Bildgre_ndern.jpg


P1050129_Bildgre_ndern.jpg


Uferweg mit Blick zum Festland:

P1050133_Bildgre_ndern.jpg


Blick hinüber zum Biokovo-Gebirge (bzw. nach Zivogosce, Igrane...?)

P1050134_Bildgre_ndern.jpg


P1050136_Bildgre_ndern.jpg


Und hinüber zum Camping Male Ciste...2011 haben wir dort schöne Tage verbracht.
Wie wir mit Zoom erkennen können, wird dort wo einst Olivenbäumchen standen, gebaut...
Damit ist für uns die Idylle dahin.

P1050137_Bildgre_ndern.jpg


Dieses Bild haben wir später nochmal von der Inselstraße aus gemacht - ja, neben Camping Male Ciste wird gebaut:

P1050150_Bildgre_ndern.jpg


Und ebenso von der Inselstraße hinunter auf Camping Mlaska geschaut:

P1050153_Bildgre_ndern.jpg


Auf der Rückfahrt biegen wir links ab und fahren auf schmaler Straße hinauf nach Humac, einer fast verlassenen Siedlung:

P1050167_Bildgre_ndern.jpg


P1050159_Bildgre_ndern.jpg


P1050161_Bildgre_ndern.jpg


P1050162_Bildgre_ndern.jpg


P1050165_Bildgre_ndern.jpg


P1050166_Bildgre_ndern.jpg


Wirklich ein idyllischer, aber verlassener Ort...nur die Konoba wird bewirtschaftet.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Herrlich, herrlich - das steigert meine Vorfreude auf nächstes Jahr!!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sonni,

eine klasse Bilder-Schau hast Du uns da präsentiert. Schön, daß Du Dich doch noch aufraffen konntest. Ist ja auch eine Menge Arbeit.
Mach weiter so!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
V

vadda

Guest
Herzlichen Dank für deine Bildberichte, wann seid ihr den vor Ort gewesen?

Gruß,
Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sonni,

vielen Dank für deinen Vierteiler einer wunderschönen Insel, die ich vor etwa 33 Jahren (!), da merkt man erst, daß man älter wird, im Rahmen eines Tagesausflugs von Makarska aus besucht habe. Deine Bereicht animiert mich, dort auch mal wieder einen Abstecher auf die Insel zu machen. Ein Tag wird wohl zu wenig sein.

grüsse

jürgen
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Danke fürs Lob - es freut mich, wenn ihr euch freut!
Ein paar Bilder hab ich noch...bitte um Geduld...ich denke, dass es noch Teil 5 geben wird...

vadda, wir waren in der zweiten Juni-Hälfte auf Hvar.
 
Top Bottom