Urlaub in und um Seget Donji

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Ne, die Garage ist eigentlich für Hochzeitsgäste usw. gedacht. Die finden da ja keine andere Parkmöglichkeit. Schade, dass diese Kirche nur sonntags geöffnet hat. Der Pfarrer mag wohl keine Touris in seiner Kirche:cool:

https://g.co/kgs/HxkSLM
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: maxi009

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Gestern waren wir nach einem herrlichen Badetag in Trogir. Da wir in der Nähe sind, können wir in die Altstadt laufen. Wir setzten uns ganz am Ende, Richtung Kamerlengo, in eine Bar und beobachteten Touris, Schiffe und Kellner bei der Arbeit. Danach wollte ich im Schnelldurchlauf die Boutiquen sehen.
full

Die Stadt war noch nicht so voll. Eher angenehm. Obwohl wir schon so oft hier waren, entdeckten wir Neues.
An einer Eisdiele kamen wir nicht vorbei. Der Besitzer war witzig und mit Herzblut dabei. Er meinte, wir könnten gerne mit den Eisbechern an einen Tisch sitzen. Das taten wir, und amüsierten uns über seine goldige Art, das Eis an den Mann zu bringen. Die Kugel kostete 2.-

Am Abend wollten wir eigentlich mit dem Taxi zurück fahren. Aber wir wollten uns den Yachthafen Baotič genauer anschauen.
Da wir etwas "schicker", wie die letzte Tage unterwegs waren, grüsste uns sogar ein Schiffskoch:D Gott und die Welt nickte uns zu. Haha, die dachten wohl, wir gehören zu den Reichen und Schönen. Nix da!
Wir hatten viel Spass dabei. Auch das gehört zu unserem Urlaub.

full


full


full


In der Konoba Kokrla in Seget Donji ließen wir noch die Seele baumeln.

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Heute merkt man, dass Wochenende ist. Irre viele Boote verlassen bei traumhaftem Temperaturen den Hafen. Die Möwen freuen sich über jeden Fischer, der vom Fang zurück kommt. Restaurants putzen sich für den langen Tag raus. Einheimische treffen sich, wo sie sich jeden Tag treffen. Es ist einfach traumhaft!

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Wir beobachten gerade, wie hunderte Boote bzw. Schiffe seit einer Stunde hintereinander in den Hafen zurück fahren:oops: Das war die letzten Tage nicht so.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Ich habe gerade den Oberkellner gefragt. Das ist scheinbar jeden Freitag so. Und wegen Gewitter, das morgen erwartet wird. Nix wegen Flugzeugträger. Dieser ist öfters da. So auch schon 2022. Und da wir an der Vorderfront vom Hafen wohnen, bekommen wir so etwas auch mit. Für die Einheimischen ist das ein normales Schauspiel.

full


full


Heute Abend gab es Pastičada mit Gnocchi, Garnelen, hausgemachtes Brot und Grillgemüse.

full


full
full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Gestern hat es immer wieder leicht geregnet. Wir nutzten den Tag um ein wenig einzukaufen. Nägel mussten frisch lackiert werden:p
Das Appartement sollte geputzt werden. Solange die Sonne schien nutze ich die Zeit auf dem Balkon mit lesen, Aussicht genießen, Leute und Boote beobachten. Irgendwann hörte es für eine Weile auf zu regnen, dann machten wir uns auf den Weg zur Konoba" Grota". 1,5 km ist dieses Restaurant von uns entfernt, und ist teilweise in ein Felsen gebaut. Das mussten wir sehen.
Wir wurden nicht enttäuscht!

full


full


Heute strahlt wieder die Sonne, und wir machen uns nachher gleich auf den Weg. Ja, wohin eigentlich:gruebel:

Hier habe ich die wunderbare Konoba beschrieben

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Meine Uhr zeigt heute schon ca. 9000 Schritte an. Es ist heiß! Diese Wanderung durch die Geschichte Salona's hat ziemlich Spass gemacht. Noch ein Drink bei den Einheimischen in Kaštel Kambelovac und ab ins Meer.

full


full


full


full


Das Bier kostet in K.Kambelovac nur 2.50. Man sollte immer zu den Einheimischen sitzen.

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Danke @Daniel_567 für den Tipp;) habe deinen Bericht leider nicht gefunden. Kannst hier verlinken, wenn du magst.
Bericht von Hartmut:

 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
383
Punkte
93
Wir beobachten gerade, wie hunderte Boote bzw. Schiffe seit einer Stunde hintereinander in den Hafen zurück fahren:oops: Das war die letzten Tage nicht so.
Das haben wir die letzten 2 Jahre auch jeden Freitag im September beobachtet.
Eine lange Reihe von Segelbooten kam pünktlich am Nachmittag vom offenen Meer in die Bucht und in den Hafen geschippert.
Das Wetter spielte keine Rolle.
Da werden einfach die gemieteten Boote wieder in den Hafen zurückgebracht.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Hallo Julia.

Hier ist der Link zu meinem Bericht.:)
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatien-2022-teil-9-das-antike-salona.87116/

Seid Ihr auch von dem Haupteingang hineingegangen oder von der anderen Seite am Amphitheater?


Viele Grüße, Daniel.
Am Amphitheater! Dort wurden wir von einer jungen Dame aufgefordert, in einem Infohäuschen Tickets zu kaufen. Eine ganze Runde kostete 8.- pro Person. Ich kaufte noch einen " Führer" auf deutsch für 3.-

full


full


full


Irgendwann dachten wir, dass wir uns verlaufen hätten. An der Hauptstraßen in Solin ging dann irgendwann ein Weg ohne Beschilderung rechts weg. Wir kamen an einem Bunker o.ä. vorbei. Sah schon aus, wie ein Labyrinth, und plötzlich waren wir wieder im Geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Am Amphitheater! Dort wurden wir von einer jungen Dame aufgefordert, in einem Infohäuschen Tickets zu kaufen. Eine ganze Runde kostete 8.- pro Person.

full


Irgendwann dachten wir, dass wir uns verlaufen hätten. An der Hauptstraßen in Solin ging dann irgendwann ein Weg ohne Beschilderung rechts weg. Wir kamen an einem Bunker o.ä. vorbei. Sah schon aus, wie ein Labyrinth, und plötzlich waren wir wieder im Geschehen.
Zuerst haben wir die Runde falsch angefangen, und sind durch das Dorf, Richtung Kirche gelaufen. Dabei sahen wir diese kleine Kapelle.

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
In diesem Urlaub schaffe ich es irgendwie nicht auszuschlafen. Heute fuhren wir ganz früh Richtung Gespanschaft Šibenik.
Gospa od loreta in Primošten war unser Ziel. Wir waren fast die einzigen hoch oben am Berg.

full


Danach erkundeten wir noch die fantastische Altstadt von Primošten, und bummelten in den Boutiquen. Es gab viel handgearbeitete Kunstwerke. Fast wie in Rovinj.

full


Nachdem wir leider bei Konoba Kamin vor geschlossenen Türen standen, stellten wir unser Auto auf den Parkplatz an der Unterkunft ab und kehrten bei Konoba Rico in Seget ein.
Sehr gutes Essen!!

full

full


Gestärkt und ziemlich müde ließen wir uns ins kühle Meer. Das tat richtig gut! Wir blieben eine ganze Weile am Strand und beobachteten die Jugendlichen auf den Segelschiffen.

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.111
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Na, da sind doch etliche Ausflüge mit dabei. Danke für den schönen Bericht. Ich wünsche Euch noch viel Spaß und eine tolle Zeit!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Heute zeigt meine Uhr bis jetzt 15700 Schritte an. Es war heiß, teils anstrengend aber wunderschön.

Zu Fuss von Seget nach Trogir, mit dem Bus 37 nach Split, von dort aus querfeldein von hinten auf die Halbinsel Marjan bzw. Park.

full


full


full


Zurück über die wunderschöne Altstadt Varoš, über die volle Promenade, zur Buraline Richtung Trogir, wo schon ca. 100 Menschen auf das Schiff warteten. Gut, dass fast gleichzeitig drei ankamen.

full


full


full


full


full


Ein Eis, Abendessen im "Fortin", mit dem Taxi bis Seget Donji.
Morgen versuche ich es nochmal mit Ausschlafen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.081
Punkte
113
Gerade eben überraschte uns ein riesengrosses, langes Feuerwerk über dem Meer. Und direkt vor unserer Nase.
Das ist Hauptsaison:D

full


full


Ein Schiff bedankte sich mit Hupkonzert. Irre schön:flower:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom