Unser Ausflug nach Buzet und Hum

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Unser Ausflug nach Buzet und Hum


Teil 1


Während unseres Kroatien-Urlaubs 2017 in Poreč, meine Eltern waren ja mit dabei, und meine Frau und ich wollten mit ihnen so viel wie möglich unternehmen, machten wir uns am Samstag, dem 24. Juni, nach einem ausgiebigen Frühstück (ich bin sonst eigentlich nicht so der Frühstücker, aber ich liebe diese gebratene Istrische Wurst mit Pilzen und Gemüse) mit dem Auto auf den Weg nach Buzet. Das Wetter war wieder top, es waren über 30 Grad angesagt.

Nach der knapp 1 stündigen Fahrt ins istrische Hinterland erreichten wir Buzet, und fanden ziemlich weit oben am Friedhof auch einen Parkplatz.


Kirche auf dem Friedhof.
01.jpg



Dann ging es, der Beschilderung folgend, hinauf Richtung dem Startpunkt des empfohlenen Rundweges.


Blick hinunter auf die Stadt.
02.jpg



Nach ca. 10 Minuten kamen wir oben an, und durch dieses Tor gingen wir in die Altstadt.
03.jpg



Wir hielten uns links und gingen bis an das Ende der Befestigung. Dort erblickte ich einen Aufgang auf die Stadtmauer, das war natürlich was für mich. Von dort hatte ich einen herrlichen Ausblick hinunter ins Tal und auch teilweise ins Innere der Befestigung.

04.jpg



05.jpg



06.jpg



07.jpg




Nun gingen wir weiter in Richtung des vermuteten Zentrums. Die Rundweg-Markierung hatten wir mittlerweile aus den Augen verloren, aber egal, wir fanden uns auch so prima zurecht.

08.jpg



09.jpg





Vorbei an der Kirche und dem separaten Kirchturm kamen wir an einem Souvenirshop vorbei, wir schauten mal kurz hinein (meine Frau und ich bringen uns aus jedem Urlaub von den Orten, die wir besuchen, ein Magnetschild mit, hat sich im Laufe der Jahre halt so ergeben), und dann ging es weiter hinunter, durch die engen Gassen.


Rechts ist der Shop zu sehen.
10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Teil 2


Nach einem Blick nochmal zurück Richtung Kirchturm, erreichten wir ein weiteres Stadttor, und dort sahen wir ein kleines Restaurant. Dort nahmen wir ein paar kühle Getränke zu uns.


Blick Richtung Kirchturm.
11.jpg




Diese Strasse kamen wir herunter.
12.jpg




Rechts das kleine Restaurant, links die Terasse. Das Gebäude hinten, mit den Schirmen davor, ist ein Hotel.
13.jpg




Ich entdeckte noch mal eine Empore, von der aus ich dieses Foto schoss.
14.jpg




Es war mittlerweile Mittag, und wir machten uns auf den Weg wieder zum Auto, denn wir hatten ja noch mehr vor. Wir gingen durch das Stadttor runter Richtung Parkplatz.
15.jpg




Nochmal ein Blick zurück.
16.jpg




Der Friedhof und davor der Parkplatz.
17.jpg




Weiter ging es nach Hum. Nachdem wir unsere Parkgebühr entrichtet hatten, ging es Richtung Eingang durch den Stadtturm.


Linker Hand steht die Kirche.
18.jpg




Diese Strasse gingen wir hinunter, links ist der Souvenirshop zu sehen.
19.jpg




Haus mit Palme.
20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Teil 3


Auf dieser Seite von Hum gingen wir dann ein kleines Stück aus der Stadt hinaus, um dann durch dieses kleine Portal weiter in die andere Strasse zu kommen, welche wieder bergauf führte.

21.jpg



22.jpg




Ein teilweise eingefallenes Haus.
23.jpg




Die Strasse bergauf wieder Richtung Kirche.
24.jpg




Wir kamen dann an einem weiteren Geschäft vorbei, wesentlich grösser als der andere Souvenirshop, und schauten dort natürlich auch mal hinein. Nun ist es so, dass man hier auch diverse Alkoholische Getränke, aber auch Wurst und Käse probieren kann, und Mutter erklärte sich freundlicherweise dazu bereit, die Schnäpschen und Weine zu übernehmen, ich war zum Glück ja der Fahrer.


Rechts das Geschäft, in dem man probieren konnte.
25.jpg




Innenansicht und die Spirituosen, die verkostet werden wollten.
26.jpg




Ich setzte mich draussen in den Schatten, die Verkostung war ja noch in vollem Gang, und entdeckte gegenüber dieses 3-Sterne-Hotel.
27.jpg



28.jpg




Nach einer ganzen Weile machten wir uns auf den Weg, vorbei an der Kirche, wieder Richtung Ausgang. Es war mittlerweile 15 Uhr, und wir setzten uns in die Humska Konoba und stärkten uns noch ein wenig. Eigentlich hatte ich vor, noch nach Motovun zu fahren. Meine Frau und ich waren 2015 schon mal dort, und da wir wussten, dass man von der Strasse, in der man parken kann, doch noch ein ziemliches Stück bergauf läuft, entschieden wir uns, mit Rücksicht auf die Eltern, Vater ist leider nicht mehr so gut zu Fuss, wieder zurück nach Poreč zu fahren.


Ein Blick von der Humska Konoba kommend.
29.jpg




Der Turm, links ist die Kirche von der anderen Seite zu sehen.
30.jpg




Mit einem letzten Blick auf den Stadtturm machten wir uns also auf den Heimweg. Im Hotel angekommen, konnte Vater sich ein wenig lang machen, die Mädels gingen baden, und ich konnte mich endlich einem grossen kühlen Pivo widmen.


Wieder ging ein sehr schöner Urlaubstag zu Ende, und wir hatten wieder sehr viel gesehen.


Wenn Euch mein Bericht ein bisschen gefallen hat, dann würde mich das freuen.


Gruss Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Pinižule. Ja, ich muss dazu sagen, meine Frau und ich waren 2015 schon mal in Hum, aber z.B. das eingefallene Haus dort war mir gar nicht aufgefallen. Man entdeckt immer noch was, das man noch nicht gesehen hat. Und es war weder in Buzet noch in Hum überlaufen.

Gruss Daniel.
 
P

perovuk

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Top Bottom