Ich bin immer vorsichtig bei solchen Meldungen.
Generell sollte der Gast König sein, aber viele Gäste verhalten sich numal nicht besonders "königlich".
Ich bin früher sowohl beruflich, aber auch privat in vielen fernen Ländern gewesen, zuweilen habe ich da den Eindruck gewonnen ich könnte ein Buch schreiben über Europäer im Kontrast zu einheimischen Sitten und überheblichen Verhalten ...
Persönlich habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht, geht man freundlich und verständnisvoll mit seinen Gastgebern um, ist vieles möglich.
Meine Frau und ich sind Ende vierzig, meine Frau isst immer schon nur kleine Portionen und "lebt" seid 15 Jahren quasi von Kinder- oder Senioren Tellern, gab noch nirgends deswegen ein Problem. Auch Vor- oder Nachspeisen teilen wir uns immer, war auch noch nie ein Problem. Vorher nett Fragen, etwas darüber Scherzen

und gut ist, käme da allerdings eine Absage, würden ich mich freundlich bedanken und die Lokalität verlassen.
LG
Frank
Ps. Und die
Idiotenquote ist gleichmäßig über alle Länder verteilt und wird in Kroatien sicherlich nicht höher oder niedriger sein als anderswo ....