Unfall in Porec September 2006

Z

Zagorac

Guest
Na ja Franto, dann hast du wohl auch gehört über die kurzlich in Kraft getretene EU regelung, das für solche Schadenregulierung in der EU nicht mehr in dem jeweiligen Land geklagt werden muß sonder es kann zB. auch in DE , oder A , egal wo geklagt werden....somit ist das mit der Triglav genau so möglich..........( siehe zB. Klage der Sparer der Ljubljanska Banka in Trieste) iat damit vergleichbar..........aber ich kenn mich doch nicht aus ......sag du es besser!
 
F

Franto

Guest
Zitat von Zagorac:
Na ja Franto, dann hast du wohl auch gehört über die kurzlich in Kraft getretene EU regelung, das für solche Schadenregulierung in der EU nicht mehr in dem jeweiligen Land geklagt werden muß sonder es kann zB. auch in DE , oder A , egal wo geklagt werden....somit ist das mit der Triglav genau so möglich..........( siehe zB. Klage der Sparer der Ljubljanska Banka in Trieste) iat damit vergleichbar..........aber ich kenn mich doch nicht aus ......sag du es besser!

Geh, schreibe hier einmal, welche EU-Regelung denn das sein soll? Ich habe davon noch nichts gehört - höchstens davon, dass bei bestimmten Rechtsgeschäften mit Konsumenten auch der Wohnsitz des Konsumenten als Gerichtsstand geltend gemacht werden kann. Trifft aber im konkreten Fall unseres Users nicht zu und was du geschrieben hast, ist reine Fantasie.

Klagen der Sparer der Ljubljanska Banka in Triest? Abgesehen davon, dass das mit dem Kfz-Haftpflichtrecht, das keine EU-Angelegenheit, sondern noch immer nationales Recht ist, nichts zu tun hat: Viel Spaß und erzähle uns dann einmal, wie das ausgegangen ist. :D Probieren werden die es ja können - nur nützen wird das denen nix. Außer, sie hätten damals vor 1991 bei einer konzessionierten Tochter der Ljubljanska Banka in Italien ihre Einlagen getätigt.

Ich empfehle dir wirklich dringend - bevor du in rechtlichen Belangen hier wieder dilettierst - gehe zur Rechtsabteilung oder dem Rechtsanwalt deiner Firma und erkundige dich einmal. "Von hören sagen" reicht nicht aus. :(
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Liebe Freunde!
Juchuuuuu! Hat doch tatsächlich sowas von professionell geklappt!

Ich habe heute auf unseren Konto den exakten Nettobetrag (also ohne USt.) lt. Kostenvoranschlag vorgefunden! Ich freu mich und habe mich auch gleich bei den Referenten der Triglav bedankt.

Jetzt muß ich mich noch mit dem ARBÖ-Anwalt herumstreiten, der jetzt auf den Plan tritt und die Kosten für seine "Intervention" reklamiert. Aber, das werde ich auch noch schaffen, nachdem die Triglav mir ja geschrieben hat, sie hätten erst durch mein Massenmail an "Gott und die Welt" von diesem Schaden erfahren.

Danke nochmals für all Eure Tipps, die hilfreich waren und mich aber auch motiviert haben, dran zu bleiben.

:lol: :lol: :lol:
 
Z

Zagorac

Guest
Es freut mich sehr das es dann doch geklappt hat und du endlich zu deinem Geld gekommen bist.
Denke das HUO doch die Triglav kontaktiert hat und dann alles schneller ging ( ist nur meine Meinung) :)
Das bestätigt das System der "Grünen Karte" als zuverlässig obwohl man manchmal immer am Ball bleiben muß.

Freut mich echt für dich
 
T

todo6

Guest
Leider kann ich Dir da nicht helfen, einem Freund von mir ging´s ähnlich mit ´nem neuen VW Passant Variant + Hänger (für´s Schlauchbot)- Auffahrunfall an einer Kreuzung (er vorne ;-))
Das war vor 3 Jahren- noch kein Urteil!

Schöne Grüsse aus dem Salzburgerland

Thomas

Ach ja- das Auto hatte einen beachtlichen "Rahmenschaden"- also Totalschaden...
SEINE Vollkasko hat den Schaden vorläufig übernommen...
 

bluechart

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
66
Hallo Bracke !

Da ich bereits seit 4 Jahre fast alle 2 bis 3 Wochen in Porec verbringe, habe ich dort inzwischen einen kleinen Freundeskreis.
Ich kann dir nun insofern meine Hilfe anbieten, als ich einen lieben Bekannten dort habe, welcher noch vor einigen Jahren Richter und nun Rechtsanwalt ist. Falls du dich dazu entschließt, einen einzuschalten - er spricht übrigens ausgezeichnet Deutsch - stelle ich gerne den Kontakt zu dir her. Ich müsste nur dringend deine TelNr wissen. Ich fahre bereits morgen (2.3.) am Nachmittag runter.

Liebe Grüße aus der Südsteiermark
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Hallo Bluechart,

habe leider erst heute Deine Nachricht gelesen - vielen Dank für die angebotene Hilfe. Schau bitte mal nach oben auf diesem Thread - bin ganz happy - die Triglav Pula hat so toll und unbürokratisch reagiert und die zugesagte Überweisung mit 13. 2. tatsächlich durchgeführt und ich habe am 15. 2. den Netto-Betrag lt. KV auf meinem Konto vorgefunden.

Triglav und seine Referenten VOR DEN VORHANG! :D :D :D
 
Top Bottom