Umfrage zum Wohnen - leben - arbeiten und Ruhestand in Kroatien

Wer kann sich vorstellen in Kroatien zu leben?

  • nur im Ruhestand

    Stimmen: 13 50,0%
  • um dort zeitweise zu arbeiten

    Stimmen: 5 19,2%
  • um dort dauerhaft zu arbeiten

    Stimmen: 2 7,7%
  • nur zeitweise

    Stimmen: 16 61,5%
  • nach Kroatien auswandern ohne genaue Vorstellungen

    Stimmen: 3 11,5%
  • Wunsch nach eigener Immobilie im Süden

    Stimmen: 11 42,3%
  • um die Sprache zu lernen

    Stimmen: 1 3,8%
  • weil der Partner Kroate ist

    Stimmen: 2 7,7%

  • Wähler insgesamt
    26

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Gerade gesehen und vielleicht ein Thema für alle Auswanderungswilligen und auf Facebook Aktiven. Dort gibt es eine erst 2020 gegründete Gruppe mit dem Thema "Auswandern nach Kroatien " und die haben schon fast 32.000 Mitglieder. Gibt also durchaus viele Leute die das reizt und sich zumindest mal Informationen dazu reinholen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Vielleicht wollen diese 32.000 Menschen auch nur wissen wie es denjenigen ergeht, die nach Kroatien auswandern. Die entsprechenden Sendungen im Privatfernsehen ziehen anscheinend auch Millionen an. Der Schritt ins Ausland wagt aber doch nur eine verschwindende Minderheit.

Grüße

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen dass es nicht so einfach ist echte und brauchbare Informationen bezgl auswandern nach Kroatien zu bekommen...
Viele Seiten sind sehr alt, Forenthemen und einträge von 2012 nützen mir wenig, Regierungsseiten sind entweder kaum verständlich oder nichtssagend und viele Webseiten scheinen einfach 1 zu 1 von anderen abzuschreiben.

Dazu ist jeder Fall indivuduell und man wühlt sich durch Beiträge wo man nach zwei Posts liest " Wir wollen nächstes Jahr nach Dubrovnik ziehen. Meine Frau ist Kroatin und..." Toll, was nützt mir das denn?
Mit einem einheimischen verheiratet zu sein ist doch was ganz anderes als so als deutscher Rentner.

Dazu natürlich diese vielen unangenehmen eigenarten in Kroatien wie Korruption, Beziehungen, Vetternwirtschaft, Fussangeln beim Immobillienkauf usw.

Ist halt doch ein anders Völkchen und ein anderes Land.

Unser Plan ist eh erstmal auf Eis, vorrangig bedingt durch die inakzeptable diskrepanz zwischen Wohnung/Lage/Bausubstanz und verlangter Miete (incl der Macke nur von Oktober bis April zu vermieten oder in der Hochsaison das vierfache an Kaltmiete zu verlangen).
Je mehr wir uns damit beschäftigen umso mehr ärgernisse tauchen auf.
Meist kleinigkeiten, aber die läppern sich zusammen bis man irgendwann halt abwinkt.

Ist unter anderem ein Grund warum wir bestenfalls nur noch einmal pro Jahr dort in den Urlaub fahren statt zweimal, wie die letzten Jahre.
Es scheint sich dort ganz langsam und unauffällig zum Nachteil zu verändern.
 
Top Bottom