TV-Tipps 2020

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gerade auf Anixe „Der Geschmack Europas - Istrien“.
Wiederholung um 23.15 Uhr und morgen 12.15 Uhr
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Heute, 25.8.2020, 14:45 Uhr bei 3sat
Istriens grüne Halbinsel

Danach kommt gaaaaanz lang, Montenegro.

Traumhafte Doku's, wunderschöne Landschaften, Ethnodörfer, Seen, Kulinarisches usw.
Es lohnt sich alle Doku's anzuschauen. Sehr schön, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
So. 20.9.2020, Bayern 16.45 Uhr Alpen - Donau - Adria

Themen u.a.:

- TV Slowenien: Endlich unendliche Weiten: Der erste slowenische Satellit ist im All
- Rai Südtirol: Heimat in der Fremde: Eine Südtiroler Bäuerin aus Brasilien
- TV Kroatien: Zuwanderung ausdrücklich erwünscht: Die Rettung der Flusssee-
schwalbe an der kroatischen Save
- Rai Triest: Fast wie im Paradies: Der renovierte Schlosspark Miramare in Triest
- TV Ungarn: Die Welt von oben entdecken: Der Baumkronensteg im ungarischen Makó


Moderation: Daniela Dinandt

----
MO 21. 9.2020 09:45 ZDFinfo Wunder der Wissenschaft Echte Drachen und Blutregen

Chris Packham klärt den plötzlichen Tod von Hunderten von Rentieren in Norwegen auf, entdeckt einen kochenden Fluss in Peru und findet heraus, warum in Spanien blutroter Regen vom Himmel fiel. Die Doku zeigt einen Vogel, der mit seinen Flügeln singt, eine Hündin, die den Brustkrebs ihres Frauchens entdeckt und ihr das Leben gerettet hat, und erzählt schließlich die zu Herzen gehende Liebesgeschichte eines Storchenpaares in Kroatien.
Nachwuchs beim Grottenolm in der Höhle von Postojna / Slowenien.
Dank Smartphones und preiswerter Kameras werden heutzutage außerordentliche Begebenheiten überall auf der Welt festgehalten. Mitglieder der Bevölkerung, Wissenschaftler, Abenteurer und Forscher filmen ungewöhnliche Ereignisse dann, wenn sie geschehen. "Wunder der Wissenschaft" nutzt ihre Aufnahmen und geht diesen außerordentlichen Vorfällen auf den Grund.
In dieser Staffel treffen wir Taucher, die unter Wasser eine durchsichtige Blase von der Größe eines Elefanten entdeckt haben, begegnen Wissenschaftlern, die eine ganze Horde von Mäusen dabei gefilmt haben, wie sie die Gehirne von Seevögel-Küken fressen und erfahren, woher der Eis-Fluss kommt, der in der saudi-arabischen Wüste gefilmt wurde. Von großen Weißen Haien, die auf Death Metal stehen bis hinzu Ameisen, die sich beim Klingeln eines Handys in Zombies verwandeln – "Wunder der Wissenschaft" enträtselt jede Menge schräger Verhaltensweisen. Mithilfe wissenschaftlicher Experimente, Detektivarbeit und Augenzeugen-Berichten zeigt die Reihe, was auf unserer verrückten Welt so alles passiert.
---
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute um 20.15 Uhr empfehle ich im NDR mare TV. Dort läuft ein Bericht über Kroatiens Inselwelt - vor der dalmatinischen Küste

"Kroatiens Inselwelt - Vor der dalmatinischen Küste

- Die Küste Dalmatiens im Süden und Südosten von Kroatien gilt als eine der zerklüftetsten und inselreichsten der Welt. Die meisten der rund 1200 kroatischen Eilande liegen in dieser Region des Landes. Eine besondere Wasserwelt, die die Bewohnerinnen und Bewohner vor Herausforderungen stellt, die aber durch eine ganz besondere Lebensqualität belohnt werden.

Der Inselarzt von Mljet, Siniša Car, ist dem Klinikstress in Varaždin, einer Stadt im Norden Kroatiens, entflohen. Jetzt ist er für die Insulanerinnen und Insulaner Doktor für Leib und Seele. Lange hatten sie gesucht, als die alte Ärztin in den Ruhestand ging. Doch niemand meldete sich, obwohl Mljet eine echte Trauminsel ist, die zu einem Viertel aus einem Nationalpark besteht. Schließlich entschied sich Doktor Car, die Karriere als Kardiologe hinter sich zu lassen und hier ein neues Leben zu beginnen. Er hat es nicht bereut. Und viele Menschen dort frohlocken: Denn nachdem es Jahrzehnte keinen Chor mehr auf der Insel gab, gibt es wieder einen, von Doktor Car ins Leben gerufen.

Vor der Mini-Insel Gnalic bergen die zwei Archäologinnen Irena Radic Rossi und Katarina Batur Fundstücke aus dem Holzfrachter "Gagliana", der hier 1583 reich beladen sank. Das Schiff war auf dem Weg zum Sultan von Konstantinopel, an Bord befanden sich Waren, mit denen sein neuer Harem geschmückt werden sollte. Das Wrack ist eine der bedeutendsten Fundstätten im Mittelmeer, ein Zeugnis der frühen Globalisierung: Die "Gagliana" hatte nicht nur Stoffe, Farben und Glas aus Venedig geladen, sondern auch Messingleuchter aus Lübeck.

Die Charter-Clans von Krilo hatten früher nur ein paar Sandkähne. Über die Jahre haben sie aber mit viel Geschick ein Imperium von Luxusjachten aufgebaut. Ante Ercegovic hat Ende der 1950er-Jahre praktisch den Charter-Tourismus im Mittelmeer erfunden. Als er damals mit seinem Kahn eine Fuhre Sand im Hafen von Zadar ablieferte, sprachen ihn junge Männer aus Deutschland an, die ein paar Tage durch die Adria geschippert werden wollten. Im Jahr darauf verkaufte Ercegovic schon vier solcher Touren, dann besorgte er sich sein erstes Touristenboot. Seine Nachbarn taten es ihm nach und deren Söhne und Enkel ebenso.

Im Hafen des winzigen Dorfes Krilo liegen heute über 70 Charterjachten in allen Größen, die alle auch hier gefertigt wurden. Bis zu 50.000 Euro Miete pro Woche werden dafür gezahlt.

In der Fischzucht vor Pakoštane kämpft der Berufstaucher Ive Sosa gegen Löcher. Sein Job ist es, in den riesigen Netzen Risse zu flicken, die die Goldbrassen ins Nylon beißen. Regelmäßig kommen Delfine vorbei, um mit Ive zu spielen: für den Taucher eine willkommene Abwechslung in seinem mühsamen Arbeitsalltag.

In Sinj feiern die Menschen seit über 300 Jahren mit einem archaischen Ritterritual, dass sie 1715 das Vordringen der Türken ans Meer vereitelt haben. Dabei konnten die stolzen Kämpfer zu Pferde, die "Alkare", nie durch etwas gestoppt werden, kein Weltkrieg, nicht der Bürgerkrieg und auch nicht Corona. Der Favorit ist Ante Zorica, der die Sinjska alka schon viermal gewonnen hat. Um das zu schaffen, muss man praktisch im Sattel geboren sein. Aber diesmal hat er starke Konkurrenz aus der eigenen Familie. Ein riesiges Spektakel mit einem geschichtlich ernsten Hintergrund."

aus https://www.hoerzu.de/tv-programm/

grüsse

jürgen
 
Top Bottom