Trogir - Inspired By stone

Didi59

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Punkte
1
Alter
60
#21
Super, auch dir besten Dank Kastela. ..

Von mir aus kann es los gehen.
Planung soweit abgeschlossen, Maut ist bezahlt, Hotels gebucht.
Hi Capitano... schön dich hier zu treffen. In 6 Wochen geht´s auch für uns nach Ciovo. Habe gestern Leihwagen geordert und dazu noch eine Frage:

Wir fahren ja wie du von Trogir nach Dubrovnik... ( Danke für den Hoteltip ). Nun habe ich in den AGB´s der Leihwagenfirma gelesen das Grenzüberschreitung ( Bosnien Herzegowina ) angemeldet werden muss und 64€ kostet. Hmm... will eigentlich nicht nach Bosnien aber auf dem Weg nach Dubrovnik bleibt mir wohl nichts anderes übrig...
Anders geht´s wohl nicht, oder?

LG, Didi
 
Registriert seit
24. Sep. 2014
Beiträge
48
Zustimmungen
39
Punkte
18
#23
Hey Didi, von wann bis wann seit ihr denn vor Ort ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
8.814
Zustimmungen
17.511
Punkte
113
#25
Dalmatien: Trogir > Ausflug

Wir sind von Kastela Stafilic mit dem Bus (37) nach Trogir gefahren. Direkt gegenüber von Busbahnhof geht es über eine kleine Brücke

DSCN0231.jpg

in die altertümliche Stadt mit der schönen Kathedrale Sv. Lovro , den tollen Kirchen und den engen Gassen mit den einzigartigen Steinhäusern.
Hübsche Boutiquen, Eisdielen, Cafe's und tolle Konoba's runden das Ganze noch ab.

DSCN0237.jpg
DSCN0247.jpg
DSCN0258.jpg




Wir waren überwältigt von der Schönheit dieser Stadt! Der wunderschöne Hafen mit dem Trödelmarkt und einem Händlermarkt mit frischen Angeboten, wie Honig, Käse aus Pag, Prsut, Kulen usw. Auch Lavendelduftsäckchen, Seifen und andere Souveniers von Pag wurden verkauft.
Sämtliche Urlauber aus verschiedenen Ländern probierten, staunten und kauften! Wir natürlich auch...

DSCN0347.jpg

Frische Fritule wurden von einer sehr netten Person verkauft. Sie meinte, sie lässt sich gerne von uns fotografieren, sie hätte sich aber heute nicht so hergerichtet. Wir fanden dass sie perfekt gestylt war für den Fritule-Stand. Wie süüüüss!

DSCN0345.jpg

Die Festung Kamerlengo von 15. JH war für uns das Highlight des Tages. Natürlich mussten wir diese erkundschaften. Also zahlten wir unseren Eintritt und los ging es!
Über steile Stufen konnten wir den Turm erklimmen und wurden mit einem sagenhaften Ausblick belohnt.

DSCN0293.jpg
DSCN0329.jpg

Im Hintergrund des Bildes ist die neue Brücke zu der Insel Ciovo zu sehen. Die
wird noch gebaut und ist vorraussichtlich im Juli fertig.

Über die alte Zugbrücke erreichten wir die Insel Ciovo und liefen dort mal querfeldein durch die schmalen Gassen auf den Berg hinauf, dort war es uns dann doch zu heiss und wir hatten Lust auf einen Kaffee und ne Cockta bzw. Bier. Also ging es dann wieder abwärts, an verlassenen Häusern vorbei, die zum Kauf angeboten wurden.
An Gärten, die wunderbar hergerichtet und gepflegt waren,an buschigen, fruchtigen Feigenbäumen, Zitronenbäumen und nicht zu vergessen, die zahlreichen Olivenbäume, an wunderschöne Steinhäuser mit Steingrill im Garten, an einem kleinen Imbiss, die leckere Burek anboten, an verschiedenen kleinen Läden und schliesslich an der Kirche vorbei, Richtung dem Hafen und letztendlich in die Bar.
Diese war direkt am Hafen, so hatten wir den Blick auf Trogir und genossen da unsere Getränke im Freien.

DSCN0366.jpg

DSCN0378.jpg

Für uns war es ein herrlicher Ausflug mit schönen Eindrücken und Erlebnissen. Waren von dieser Vielfalt, die diese Stadt bot, überwältigt.
Wir kommen wieder und werden auch Insel Ciovo an einem nicht so heissen Tag, wieder besuchen.

Hier noch ein Link von Insel Ciovo
https://www.alleskroatien.com/insel-ciovo.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.081
Zustimmungen
4.456
Punkte
113
Alter
46
Ort
Landkreis Börde
#26
Julia, schöner Bericht und tolle Bilder, dankeschön.:) schön, dass ich dabei sein darf, nun weiss ich , was mich im nächsten Jahr dort alles erwartet und was ich mir alles anschauen kann.

Liebe Grüsse, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.834
Zustimmungen
10.797
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#28
Ich liebe Trogir. Für mich eine der 5 schönsten Städte Kroatiens. Leider habe ich immer noch nicht geschafft, mal in die Festung Kamerlengo zu kommen. Entweder ist sie schon geschlossen oder man trifft Vorbereitumgen für ein Event im Innern; irgendwas ist immer...
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
8.814
Zustimmungen
17.511
Punkte
113
#29
Ich liebe Trogir. Für mich eine der 5 schönsten Städte Kroatiens. Leider habe ich immer noch nicht geschafft, mal in die Festung Kamerlengo zu kommen. Entweder ist sie schon geschlossen oder man trifft Vorbereitumgen für ein Event im Innern; irgendwas ist immer...
Hallo Heiko, die Festung ist der Hit! Schon innen ist man beeindruckt und dann die Aussicht,wow!!
Wir wollten gar nicht mehr gehen.
Trogir wird von uns definitiv noch einmal besucht! Grüssle,Julia
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
422
Zustimmungen
1.021
Punkte
93
#32
Hallo Julia, danke für den Vorgeschmack. Bisher kennen wir Trogir ja nur von einem Kurzbesuch, in diesem Jahr werden wir die Stadt ausgiebig erkunden. Was wir nicht schaffen machen wir dann im nächsten Jahr oder im übernächsten oder .... oder. ;)
 
Top Bottom