Trinkwasserqualität ?!

Hilaria

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Hallo an alle!

Wir fahren heuer das 1.Mal nach Kroation und haben uns Rovinj ausgesucht. Haben hier schon jede Menge Infos und Tipps gefunden, echt super!!!
Einzig über das Thema Trinkwasser ist echt nichts genaues zu finden. Bitte nicht gleich schimpfen :oops: , hab per Suche versucht was zu finden. Ich würde nur gerne wissen, ob man das Wasser aus der Leitung (wir sind im Ortsteil Borik in einer Ferienwohnung über istrien.info) als Trinkwasser verwenden kann bzw. ob man besser nur Wasser aus der Flasche verwenden soll :roll: ? Wie haltet ihr es beim Essen (Salate) oder Eis für die Kinder? Wäre wirklich dankbar, für eine konkrete Antwort.

LG
Gabi
 
C

claudia6140

Guest
Hallo,

Also wir waren heuer das dritte mal in Kroatien und vor drei Jahren war mein Sohn gerade mal 2 und hatten nie Probleme mit dem Leitungswasser!
Im Juli waren wir zwei Wochen auf einer Insel wo ich mir da auch Gedanken machte aber es war kein Problem!
Keiner hatte Durchfall oder irgend etwas anderes!!! :D
Eis haben wir natürlich in Massen gegessen, auch kein Problem!!

lg Claudia
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Wir waren mit unserer Kleinen das erste mal in Rovinje wie sie 7 Monate alt war.
Habe ihr/uns immer in Kroatien ob Festland od. Insel normales Trinkwasser gegeben.
Wir hatten noch nie ein Problem.

Lieben Gruß
barsch
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Warum kein Mineralwasser trinken? Lecker ist das Leitungswasser auf jeden Fall nicht ;)
 
D

Dieter

Guest
Hallo,

haben vor 4 Wochen unseren Enkel ( 9 mon.)mitgehabt,er hat Eis geleckt und sonst auch alles mit Wasser gemacht was man mit Wasser alles machen kann und muß.
Null problemo,kein durchfall oder sonst was. :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Jo Dieter, durch das Wasser wird man nicht krank, da es meist gechlort ist, ich mag halt den Geschmack nicht. Beim Eis gibt es auch keine Probleme mehr, war früher mal gefährlicher, also Hilaria, kein Grund zu Sorge.
 
D

Dieter

Guest
Zitat von Malin:
Jo Dieter, durch das Wasser wird man nicht krank, da es meist gechlort ist, ich mag halt den Geschmack nicht. Beim Eis gibt es auch keine Probleme mehr, war früher mal gefährlicher, also Hilaria, kein Grund zu Sorge.

Michael,
wenn gechlort,dann nur minimal,man merkt es nicht.
Zumindest ich nicht,ist das bedenklich für mich oder gibt es noch rettung.



Ist nur Spass :twisted: :twisted: :twisted:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
So stark ist ja nicht gechlort Dieter, es besteht noch Hoffnung für deine Geschmacksnerven ;)
 

Hilaria

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Hi all!

Danke für eure Antworten! Das Rovinj nicht im Urwald liegt, war uns klar :D , aber nicht, dass es keine Probleme mit der Trinkwasserqualität gibt. Nun können wir beruhigt in den Urlaub starten :p .

LG
Gabi
 
G

Gismohamm

Guest
@Hilaria

darum Urwald :wink:
Warum sollte es Probleme mit dem Wasser geben. :?:
 

Leni_025

Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2007
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
38
Hi!

Also mein Vater hat jedes Jahr Probleme wegen dem Wasser. Immer Durchfall!!! Er kann noch so aufpassen... trotzdem.

Ich hab allerdiengs auch keine Probleme, jedoch schmecken tut mir das Leitungswasser gar nicht.

lg Leni 8)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja, Leni, wie gesagt Mineralwaser zum Trinken ist besser, das Leitungswasser halt zum Kochen, duschen und Zähneputzen hernehmen. Giftig ist das Wasser nicht, aber wenn jemand sehr empfindlich ist sollte er es nicht in größeren Mengen zu sich nehmen ....

Eis in hygienischen Eisdielen ist absolut unbedenklich.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Das leitungswasser in istrien kommt aus dem Ucka und ist nur sehr kalkhaltig, also sehr hart... aber vollkommen unbedenklich ....

montezumas rache bekommt man nicht nur vom wasser, da gibts alles mögliche als Ursache, von gewürzen bis zur luft (auch da schwirrt so einiger herum ) :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Q13: Ich verstehe halt nicht, warum man nicht zum Mineralwasser greift wenn es um Trinkwasser geht, schmeckt besser und ist 100% unbedenklich.
 

kante@e

Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
53
Punkte
6
Alter
45
Es kann ja jeder machen wie er will. Wir persönlich kaufen immer die 5 Liter Behälter für ca. 6 oder 7 kn, also nicht mal 1 Eur. Nutzen es zum Kaffee kochen, denn das Leitungswasser ist uns zu sehr chlorhaltig. Aber zum Duschen gehts noch :lol:.
Nein Zähneputzen auch.
Noch stärker wurde in Dalmatien in Nin (Zadar) gechlort.

Es ist natürlich ein Problem im Süden das Wasser möglichst keimfrei zu halten, und das geht bei den Temperaturen nur durch Zusatz von Chlor. Aber die von den Wasserwerken werden schon das Richtige tun, damit wir nicht umfallen. :wink:
Ciao Chris
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Eben Chris, das Mineralwasser ist ja nicht teuer, es gibt es mit Kohlensäure, ohne Kohlensäure, Natriumarm etc. Es schmeckt einfach besser.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von Malin:
@Q13: Ich verstehe halt nicht, warum man nicht zum Mineralwasser greift wenn es um Trinkwasser geht, schmeckt besser und ist 100% unbedenklich.

berechtigte Frage, man muss es nicht trinken, aber man kann es, doch Zähneputzen, Salat und Obst abwaschen etc. ist überhaupt kein Problem....

wobei wir auch damit Kaffee aufbrühen... kommt auf die Kaffeesorte an, ob er schmeckt oder nicht...


zum trinken ist sowieso das sehr Natrium-haltige Mineralwasser wesentlich besser, alleine schon um die ausgeschwitzten Mineralien wieder einigermassen aufzufüllen....
 
F

Franto

Guest
Zitat von OQ13:
Das leitungswasser in istrien kommt aus dem Ucka und ist nur sehr kalkhaltig, also sehr hart... aber vollkommen unbedenklich ....

montezumas rache bekommt man nicht nur vom wasser, da gibts alles mögliche als Ursache, von gewürzen bis zur luft (auch da schwirrt so einiger herum ) :wink:

Das Trinkwasser in Westistrien kommt zu einem großen Teil aus der Zentralwasserversorgung Istriens, Vodovod Istra. Außer der Ucka ist es der Butoniga See, nahe Motovun. Zu Recht verscheuchen die MItarbeiter der Wasserwerke dort weiträumig die Touristen von diesem wichtigen Wasserreservoir. Auch wenn das die lieben "Erkundungsfreunde" meist nicht einsehen wollen und von "Frechheit" und "kommunistische Zustände" - selbst gehört - maulen.

Das Wasser ist von sehr guter Qualität und auch kein - wie in Deutschland der Wasserwerke an Rhein, Main usw., üblich - chloriertes "Uferfiltrat", von dem ein Leiter der Wiener Wasserwerke in einem Vortrag einmal ätzte, es wäre da in der Nähe des Niederrheins schon fünf Mal über die Nieren gelaufen. :)

Es ist, wie eben die istrianische Geologie, sehr kalkhältig und spätestens nach zwei Wochen braucht unsere Espressomaschine (Gaggia) dringendst eine Entkalkungskur.

Die zentrale Wasserversorgung für die istrianische Westküste haben, im Übrigen, die Italiener in der 1930-er Jahren gebaut. Genau so, wie sie die Malaria-Brutstätte des Cepic-Sees entwässert hatten, worüber die Kakanier seit der MItte der 1860-er Jahre vergeblich Pläne und Versuche wälzten.
 
Top Bottom