Trinkwasserqualität ?!

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja Franto da steht Deutschland nicht alleine da ;)

"Laut Gesetz müssen Österreichs Gewässer einschließlich der Grundwasserkörper ihre natürliche Beschaffenheit aufweisen. Theoretisch stellen Verunreinigungen eine Beeinträchtigung der Wassergüte dar und somit einen Verstoß gegen das Gesetz. Praktisch sind aber bereits die Hälfte aller zusammenhängenden Grundwassergebiete Österreichs stark verunreinigt, ohne dass die Bevölkerung davon weiß. Mittlerweile ist es fast schon üblich, dass in Gebieten, in denen der gesundheitsgefährdende Grenzwert überschritten wird, dieser Wert einfach »ausgesetzt« wird."

Quelle: http://www.culligan.at/base/presse/eurokommunal.html
 
F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
Naja Franto da steht Deutschland nicht alleine da ;)

"Laut Gesetz müssen Österreichs Gewässer einschließlich der Grundwasserkörper ihre natürliche Beschaffenheit aufweisen. Theoretisch stellen Verunreinigungen eine Beeinträchtigung der Wassergüte dar und somit einen Verstoß gegen das Gesetz. Praktisch sind aber bereits die Hälfte aller zusammenhängenden Grundwassergebiete Österreichs stark verunreinigt, ohne dass die Bevölkerung davon weiß. Mittlerweile ist es fast schon üblich, dass in Gebieten, in denen der gesundheitsgefährdende Grenzwert überschritten wird, dieser Wert einfach »ausgesetzt« wird."

Quelle: http://www.culligan.at/base/presse/eurokommunal.html

Das ist typischer "Euro-Schrott!!!! :cry: :cry: :cry:
Warum will denn die Euro-Kratie dann ausgerechnet auf allen möglichen Schleichwegen auf österreichische Trinkwasser-Reserven, insbeosndere aus den Alpen, ein "Zugriffsrecht"? Da wird plötzlkich von einem "gemeinsamen europäischen Trinkwassermarkt" geplant und interveniert? Wegen der Wässer aus dem Bodensee oder den Rhein-Main-Nekar-Uferfiltraten sicherlich nicht!

Was nun das zitierte Grundwasser betrifft: Es sind ausschließlich die intensiv landwirtschaftlich genutzten/überdüngten Gebiete in einigen Regionen - Marchfeld, Leibnitzer Feld, Eferdinger Feld wo - nicht für kommunale Trinkwasserversorgungen - über den EU-Grenzwerten bei Nitraten liegende Kontamination vor liegen. Diese Brühen sauft ohnedies niemand, der an eine kommunale oder regionale Trinkwasserversorgung angeschlossen ist. Im Gegensatz zu den deutschen chlorierten Uferfiltraten für Dutzende Millionen Menschen!

Die größte Stadt des Landes, Wien, z.B., wird fast zur Gänze von Hochquellenwasser aus den besonders geschützten Alpenregionen des Rax-Schneeberg-Gebietes und des Hochschwabs versorgt - nicht wie BW aus dem Bodensee! Nirgend wo ist es - außer höchstens wegen depperter EU-"Vorsorge"-Vorschriften - notwendig, das Trinkwasser zu chlorieren.

Dass gelegentlich die Mineralwasserverkäufer mit solchen unterschwelligen Parolen wie "Besonders geeignet für Babynahrung" hausierten hat ihnen wenigstens die staatliche Gesundheits- oder Arzneimittelbehörde rasch verboten!
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Danke Franto für die detaillierte Information.

was mich aber sehr wundert, ist der Bau in den 1930er Jahren ???.... denn ich kann mich gut an Jahre erinnern, in denen die Wasserversorgung nicht so klappte wie heutzutage, in heißen Zeiten wurde nachts das Wasser abgestellt oder ist auch tagsüber oft ausgefallen...

...und um diesen sehr interessanten Informationen von Franto noch etwas hinzuzufügen....

die Trinkwasserverordnung in D schreibt eine wesentliche niedrigere Kolonienzahl für das Trinkwasser vor, als es bei den Mineral- und Tafelwasserabfüllern üblich und legal ist ....

wer also in D Trinkwasser nimmt, ist normalerweise auf der sicheren Seite...
 
F

Franto

Guest
Zitat von OQ13:
Danke Franto für die detaillierte Information.

was mich aber sehr wundert, ist der Bau in den 1930er Jahren ???.... denn ich kann mich gut an Jahre erinnern, in denen die Wasserversorgung nicht so klappte wie heutzutage, in heißen Zeiten wurde nachts das Wasser abgestellt oder ist auch tagsüber oft ausgefallen

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in Porec oder Rovinj jemals einen Ausfall der Wasserleitung bemerkt hätte. Wenn, dann dürften diese Ausfälle eher mit Leitungsproblemen oder bevor der Butoniga-Stausee gebaut wurde - letzterer in der Jugo-Zeit - und dem Stoßbedarf in der Touristensaison zusammen gehangen sein. Die "Bevölkerung" von Porec-Stadt wächst da schlagartig von 6.000 auf 16.000 an usw.

Wenn man in Istrien an einigen Markt- und Dorfplätzen noch "alte" betonierte Brunnen sieht, steht dort häufig "Aquadotto Istriano" - wenn es nicht in der Kommunistenzeit heraus gemeißelt wurde! Entlang der Mirna, rechts, an der schmalen Provinzstraße zwischen Istarske Toplice und Livade steht das Verwaltungsgebäude der Wasserversorgung mit der Aufschrift "Aquadotto Istriano" mit der Jahreszahl 1931... Zwischen Buzet und das Mirna-Tal entlang kann man auch Stücke des Aquadukts rechts von der Straße sehen, das in der Italienerzeit errichtet worden war. Ebenso bei Livade über die Mirna nach Motovun.

EDIT: Gute Anregung! Nächstes Jahr werde ich mich einmal der istrianischen Trinkwasser-Versorgung in technischer und quantitativer Hinsicht intensiver annehmen :D Das war mir schon im ZUsammenhang mit den großen Glofplätze-Plänen einmal aufgestoßen - samt den irgend neuen ****Bettenburgen und großen neuen Appartementsiedlungen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zu Wien und dem Werk Lobau

"Die Desinfektion des Wassers erfolgt, wie beim Quellwasser, ebenfalls mittels Chlor und Chlordioxid."

Das Wasser aus der Lobau ist auch Uferfiltrat ;)

Selbst wenn du mit dem Wasser aus dem Bodensee recht hast, mir kanns egal sein ;)
 
V

Vera

Guest
Zitat von Malin:
Eben Chris, das Mineralwasser ist ja nicht teuer, es gibt es mit Kohlensäure, ohne Kohlensäure, Natriumarm etc. Es schmeckt einfach besser.

Billig ist aber auch anders. Hier in Deutschland zahle ich 0,19 € für 1,5 l Mineralwasser, in Kroatien beim Superkonzum kostet die Flasche 5,50 Kuna, wenn ich die 50 Lipa Pfand abziehe. Das ist also genau der 4-fache Preis.
 
F

Franto

Guest
Tja, ganze 5 Prozent des "Wiener Wassers" kommen in der Sommer-"Hochsaison" aus der Lobau - aus dem Grundwasser-Begleitstrom zur Donau! Genau so wie für die 3. Wiener Wasserleitung das Grundwasser aus dem Schneeberg-Gebiet 30 Jahre (!) langsam gleichfalls in Richtung Donau wandert - und ebenfalls in den Verbrauchsspitzen in Wien eingespeist wird.

Das Chlorieren ist eine der bürokratischen pauschalen "Vorsorge"-Vorschriften. Gegen die Nitrate - dem tatsächlichen Problem in den landwirtschaftlichen Intensivgebietem - nützt das eh nix.

Bei den EU- "Vorsorge"-Grenzwerten bei den Nitraten gehen die auch davon aus, dass ein Baby jeden Tag 10 Liter stark mit Nitraten kontaminiertes Wasser tränke um in 5 Jahren oder so "gefährdet sein könnte". (Die "befürchtete" Blausucht o.ä. hatte, so recherchierte eine Fachzeitschrift vor ein paar Jahren, in Österreich noch nie einen Todesfall bei einem Baby verursacht. Hauptsache aber es gibt eine, im Übrigen recht teure, EU-"Vorsorge"-Vorschrift.

OT: Je mehr Kommissare sich die EU durch die Erweiterungen - von den 9 der EWG zu den heutigen 27 - angehäuft hat und noch weiter anhäufen will, um so mehr neue "Vorsorge"- und sonstige Vorschriften muss doch jede und jeder produzieren um sich "zu profilieren" :( :( :( )
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Vera: Naja, die 10 Kuna fürs tägliche Mineralwasser wird sich jeder leisten können. Ich wills ja niemandem vorschreiben, mir ist es halt zum trinken lieber. Ich trinke ja auch daheim nur Mineralwasser, obwohl unser Leitungswasser eine hervorragende Qualität hat und geschmacksneutral ist.

Mit dem EU-Wahnsinn gebe ich dir völlig Recht Franto, dass ist teilweise sogar eine Sauerei.
 
V

Vera

Guest
@ Malin

Klar, ich trinke auch Mineralwasser und schleppe auch keins mit. Da würde ich bei 24 Flaschen keine 15 € auf den ganzen Urlaub gesehen sparen und mein Auto mit noch 36 kg mehr belasten. Aber zum Gemüsewaschen, Kaffeekochen usw. nehme ich normales Leitungswasser. In Dalmatien konnte ich auch bisher keinen erhöhten Chlorgeschmack feststellen.
 
C

claudia6140

Guest
Da stimme ich Vera zu das Mineralwasser ist ein wahnsinn was das kostet!!!!
Deswegen wir nehmen es immer mit :D :D

lg Claudia
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von Vera:
@ Malin

Klar, ich trinke auch Mineralwasser und schleppe auch keins mit. Da würde ich bei 24 Flaschen keine 15 € auf den ganzen Urlaub gesehen sparen und mein Auto mit noch 36 kg mehr belasten. Aber zum Gemüsewaschen, Kaffeekochen usw. nehme ich normales Leitungswasser. In Dalmatien konnte ich auch bisher keinen erhöhten Chlorgeschmack feststellen.

Klar Vera, ich rede ja nur vom Trinken, zum Kochen, Duschen, Zähneputzen etc. ist Leitungswasser natürlich voll in Ordnung. Ich habe es ja selber auch schon getrunken, wenn das Mineralwasser alle war ;)

Da passiert nix, keine Sorge.

Der Chlorgeschmack ist sowieso mal mehr, mal weniger ausgeprägt, manchmal schmeckt man auch gar keins raus. Die machen halt auch Laborproben, wie viel oder ob überhaupt Chlor benötigt wird.

Vom sensorischen Standpunkt braucht sich in Kroatien niemand mehr Gedanken um Leitungswasser machen, die Zeiten sind vorbei.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von Franto:
[

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in Porec oder Rovinj jemals einen Ausfall der Wasserleitung bemerkt hätte. Wenn, dann dürften diese Ausfälle eher mit Leitungsproblemen oder bevor der Butoniga-Stausee gebaut wurde - letzterer in der Jugo-Zeit - und dem Stoßbedarf in der Touristensaison zusammen gehangen sein. Die "Bevölkerung" von Porec-Stadt wächst da schlagartig von 6.000 auf 16.000 an usw.

das ist natürlich schon 20 Jahre her .... aber ich kann mich an drei oder vier Urlaube erinnern, da gabs in Rovinj Wassermangel (erfahren durch meine einheimischen Freunde) und in Valalta wurde nachts auch das Wasser abgedreht...
 
V

Vera

Guest
Wo habe ich geschrieben, dass ich den in Porec erkannt habe? Ich war noch nie in Istrien, nur in Dalmatien. Du solltest besser lesen, bevor du besserwisserischen Blödsinn schreibst. :p :p :p
 
F

Franto

Guest
[quote="Malin.] Ich trinke ja auch daheim nur Mineralwasser,Mit dem EU-Wahnsinn gebe ich dir völlig Recht Franto, dass ist teilweise sogar eine Sauerei.[/quote]

Ich trinke - aus bestimmten diätischen Gründen - auch hier in Wien am Tag 3 L Mineralwasser, wöchentlich wechselnder Analyse. Aber nicht wegen des "Chlorgehalts" oder, was weiß ich für sonstige Absonderlichkeiten hypochondrischer Fieberphantasien, sondern weil ich an einem bestimmten Mineral - angeblich! - eine "Unterversorgung" hätte. :lol:
Wie sagt' immer mein hoch akademischer Freund (Dr. phil) , "umzingelt von MedizinerIIInnen in der ganzen Verwandtschaft"? "Wer sich unter ÄrztInnen begibt, kommt darin um. " :) :)
 
F

Franto

Guest
Zitat von claudia6140:
Da stimme ich Vera zu das Mineralwasser ist ein wahnsinn was das kostet!!!!
Deswegen wir nehmen es immer mit :D :D

lg Claudia

Na, Claudia, da sparst Du aber ganz ordentlich! :p Die ganze Karre voll mit Aldi-Mineralwasser und für 2 oder 3 Leute für zwei Wochendann 10 Euro gespart - und das Personal im Pkw. eingeklemmt!

Genau so schätze ich auch viele deutsche TouristInnen auch ein. Die darüber meckern, wenn in irgend einem Junkfood-Ouitlet nicht "ein guter Belag" auf den Teigpapp, genannt "Pizza" ist und hier ihre "Urlaubserlebnisse" absondern :( :( :( .
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Franto @ its best :lol:

Was haben dir die deutschen denn getan Franto?

Gut dass ich kein Lästermaul bin, wass ich dir über unsere österreichischen Nachbarn erzählen könnte ;)

In jedem Land gibt es Menschen, welche sich daneben benehmen.

Mensch Franto, komm bitte wieder mal runter von deinem Größenwahn :shock:

Bei dir dienen immer die deutschen als schlechte Beispiele, verstehe ich nicht, die Österreicher essen genauso die selbe Pizzapampe in Porec, sie sind genauso zufrieden damit ;)

Warum die Verallgemeinerung?
 
V

Vera

Guest
Vor allem nimmt Claudia nicht das Wasser vom Aldi mit, sondern vom Hofer. Aber das übersieht er großzügig. ;D ;D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich kann ja die Wassermitschlepperei auch nicht ganz verstehen, aber man sollte schon normal darüber sprechen können. Und selbst wenn ich als Bayer nicht unbedingt ein Vorzeige Piefke bin (Piefke hatte den Österreichern sogar sehr viel gutes getan), regen mich solche verallgemeinernden Sprüche auf.
 
Top Bottom