TRGET - Freihafen im Rasa-Kanal an Istriens Ostküste

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
die Tiere werden an den Hörnern, falls sie welche haben, mit dem Kran verladen, die anderen werden an einem Bein aufgehängt so verladen. Das haben wir selber gesehen, Günter Wallraff hat auch darüber berichtet

hallo Christl,

wenn du so etwas siehst, solltest du dies sofort fotografieren! Ich meine, daß solche Bilder schon für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Nur durch das Anprangern von Mißständen kann man vielleicht etwas bewegen!

Hier meine Bilder vom 09.10.2016. Der Kran hat in meinem Beisein die Heu- oder Strohballen auf den Frachter verladen. Rechts davon kann man die Rampe sehen, auf welcher die Rinder ins Schiff getrieben werden.

Liznjan_09.10.2016_185.jpg


Gleichzeitig wurde diese Frachter daneben mit Gestein beladen.

Liznjan_09.10.2016_186.jpg


Die überdachten Ställe waren mit Rindern belegt. Ein Lkw mit lebenden Tieren war bei meinem Besuch dort nicht anzutreffen.

Liznjan_09.10.2016_187.jpg


Hier sieht man die Rinder in diesen Ställen. Hörner haben die im übrigen in der Regel nicht. Genauso wie im Allgäu werden die mittlerweile EU-weit bereits bei den Kälbern ausgebrannt, so daß sich die Tiere nicht gegenseitig verletzen können.

Liznjan_09.10.2016_188.jpg


Ich bin immer wieder mal in der Gegend und werde weiter beobachten was sich bezüglich der Tiertransporte dort tut. Dabei scheue ich mich nicht, Mißstände zu dokumentieren.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Was ich nicht verstehe: Warum macht man sich denn die Mühe, Rinder an den Hörnern oder Beinen einzeln anzubinden, zu verladen und wieder loszubinden? Ist es nicht viel einfacher und schneller, Rinder über eine Laderampe (zu Fuß) wohin auch immer zu verladen, denn es geht denen ja wohl immer um den Kostenfaktor, nicht darum, Tiere zu quälen um des Quälens willen?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich habe es schon gesehen wie die Tiere verladen wurden, sie wurden durch Absperrungen auf das Schiff getrieben ,Kranverladung von Tieren habe ich nicht gesehen.Es war nur sehr hektisch, da schon LKW warteten um näher an das Schiff zu fahren und direkt umzuladen
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Da scheint was schief gelaufen zu sein.
Vielleicht kann jemand die doppelten Bilder löschen.
Danke!
 
H

Harry1958

Guest
Ich war und bin öfters in Trget und habe mir auch das Geschehen im Verladehafen angeschaut.
Sämtliche Tiere, ob Pferde oder Rinder, wurden über hölzerne Gangways in die Schiffe verladen.
Bei den enormen Stückzahlen an Tieren, die dort verladen werden, würde die Kranverladung um Tage länger dauern, wäre also unwirtschaftlich.

Gruß vom :teddy:
Harry
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In dem Hafen wird nun verstärkt investiert und auch die Bahnlinie muß wieder instand gesetzt werden,war gestern das Ergebnis der Gespräche des Kapitäns von Rijeke und Bürgermeisterin Bolterstein von Rasa.Es werden EU Gelder in Höhe von 3,1 Mill. Euro bezuschußt.Gruß Traudl http://5portal.hr/vijesti_detalj.php?id=14452
 
Top Bottom