Transport eines Elektroautos auf der Fähre

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jedes System birgt Chancen und Risiken.
Das Risiko der derzeitigen Akkutechnik ist die schwere Löschbarkeit im Brandfall.
Diesem Risiko unmittelbar ausgesetzt zu sein, halte ich für nicht höher als andere Risiken im Straßenverkehr.
Wenn ich mich in ein Fortbewegungsmittel setzte, weiß ich dass ich ein höheren Risiko eingehe, als wenn ich daheim auf der Couch sitzen bleibe.
Aber deswegen mir Gedanken auf einer Fähre oder in einem Tunnel zu machen, halte ich für unnötig.
Ich habe allerdings auch keine Sterbeversicherung und keine Risikoleben abgeschlossen, vielleicht liegt es daran.
Mein PHEV läuft jetzt im dritten Jahr, zu einem guten Teil brav von den Modulen auf dem Dach geladen.
Ich hätte mir für nächstes Jahr wieder einen bestellt. Leider ist die Technik nicht mehr erwünscht, die paar wenigen Modelle sind mit den Preisen völlig durch die Decke und die Förderung ist ab September für Gewerbe vollkommen eingestellt.
So wird es ein ganz normaler Benziner. Gratulation nach Berlin für dieses Konzept.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Mein PHEV läuft jetzt im dritten Jahr (…).
Ich hätte mir für nächstes Jahr wieder einen bestellt. Leider ist die Technik nicht mehr erwünscht, die paar wenigen Modelle sind mit den Preisen völlig durch die Decke und die Förderung ist ab September für Gewerbe vollkommen eingestellt.
So wird es ein ganz normaler Benziner. Gratulation nach Berlin für dieses Konzept.
Möglicherweise sind auch alle drei Jahre einen neuen (Firmen-)Wagen Teil eines problematischen Konzeptes.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Möglicherweise sind auch alle drei Jahre einen neuen (Firmen-)Wagen Teil eines problematischen Konzeptes.
Weshalb das? Ich gehe davon aus, dass es noch einen (einige) Nachnutzer gibt. Ob ich nun das Fahrzeug 10-15 Jahre fahre oder 3 Nachnutzer bleibt für die Bilanz egal. Ich kann hier beim besten Willen keine Problematik erkennen.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Weshalb das? Ich gehe davon aus, dass es noch einen (einige) Nachnutzer gibt. Ob ich nun das Fahrzeug 10-15 Jahre fahre oder 3 Nachnutzer bleibt für die Bilanz egal. Ich kann hier beim besten Willen keine Problematik erkennen.
Das sehe ich auch so! Und zudem kann sich ein Normalsterblicher vielleicht eher einen Gebrauchten leisten als einen neuen. Das ist doch bei Benzinern oder Dieseln ebenso.

Gruß Arno
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Weshalb das? Ich gehe davon aus, dass es noch einen (einige) Nachnutzer gibt. Ob ich nun das Fahrzeug 10-15 Jahre fahre oder 3 Nachnutzer bleibt für die Bilanz egal. Ich kann hier beim besten Willen keine Problematik erkennen.
Mein Gedanke mag falsch sein, aber ich habe den Eindruck, dass Fahrzeuge, die viele Besitzer hatten, im Durchschnitt schneller altern.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Es ist nicht jedermanns Sache, ein Wirtschaftsgut über die gesamte Lebensdauer zu nutzen. Da kommen verschiedene Aspekte ins Spiel. Man möchte aktuelle Technik haben, auch die Häufigkeit von Reparaturen mit zunehmendem Alter.
Ich habe keine Ahnung, wie viele Nachnutzer es für meine Fahrzeuge gibt. Es kann auch nur einer sein, der sich freut, ein top gepflegtes Fahrzeug zu guten Konditionen gekauft zu haben und dieses viele Jahre nutzt und wartet.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Frechheit.
Das war eigentlich meine Idee die E-Autos als Gefahrengut beim Transport einzustufen.
Dennoch - die SPD Bremen liegt da nicht falsch.
Der Bund hat natürlich abgelehnt - muss er sonst wird kein E-Auto mehr gekauft!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.666
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Nachdem das Feuer auf dem Frachschiff nun gelöscht ist, stehen die Elektroautos unbeschadet da.

Die Decks mit Elektroautos haben nicht gebrannt. Entsprechend ist davon auszugehen, dass der Band auf dem Frachtschiff nicht von Elektroautos ausgelöst wurde.


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Das hat sich bestimmt ein Elektroauto unter den Benzinern versteckt, das Feuer ausgelöst und ist dann zwischen den anderen Elektroautos untergetaucht.
Und die Mainstreampresse fällt natürlich drauf rein.
Ich hoffe, Sascha findet irgendeinen Busfahrer, der in seiner sozialistischen Ausbildung auch eine umfangreiche Expertise als Elektriker aufbauen konnte, der uns die wahre Geschichte hinter der Geschichte auftischen kann.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anscheinend sind auf der havarierte Fähre nicht alle Pkw hinüber. Mit der Bergung der augenscheinlich nicht verbrannten Autos wurde begonnen.


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Anscheinend sind auf der havarierte Fähre nicht alles Pkw hinüber. Mit der Bergung der augenscheinlich nicht verbrannten Autos wurde begonnen.


Grüße

Jürgen
Ach so wenn die Autos an Bord gewaschen werden wird der "Abwasch" sicher Umwelt und Klimagerecht entsorgt?
Na ja was will man schon von der FAZ erwarten?

Eventuell können die ein paar Journalisten entbehren die dann sogenannten Carwash direkt an Bord machen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.666
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ach so wenn die Autos an Bord gewaschen werden wird der "Abwasch" sicher Umwelt und Klimagerecht entsorgt?
Na ja was will man schon von der FAZ erwarten?

Eventuell können die ein paar Journalisten entbehren die dann sogenannten Carwash direkt an Bord machen?
Davon kannst du ausgehen, denn Spezialfirmen sind für sowas ausgerüstet.

Das Abwasser einer normalen Waschanlage läuft übrigens auch nicht in die Kanalisation sondern wird vorher gereinigt und bei modernen Anlagen per Wasserrückgewinnung wiederverwendet.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der ausgebrannte Frachter ist wohl doch kein Fall zum Abwracken. Das Schiff soll wieder flott gemacht werden.


Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Ich weiß dass Claus-Jürgen diesen Beitrag wieder löschen wird - aber trotzdem mal die Zwischenfrage ob der Süddeutschen Zeitung schon jemand zum Wahlsieg von Hubert Aiwanger gratuliert hat.....?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich weiß dass Claus-Jürgen diesen Beitrag wieder löschen wird - aber trotzdem mal die Zwischenfrage ob der Süddeutschen Zeitung schon jemand zum Wahlsieg von Hubert Aiwanger gratuliert hat.....?

Hallo Frank,

Nein, jeder soll sehen, dass du Probleme mit der Mathematik hast. Jeder kann recherchieren welche Partei bei der letzten Landtagswahl in Bayern wieviele Prozente geholt hat und welche so wie in den letzten Jahrzehnten an erster Stelle lag.

Damit könnten wir zum Thema des Stranges zurückkehren. Es sei denn, du wählst auch diesen Thread dazu aus um bundesdeutsche oder bayerische Parteipolitik ins Forum zu bringen. Dann ist dies nicht mehr ein Strang wo du mitreden wirst.

Grüße

Jürgen
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Frank,

Damit könnten wir zum Thema des Stranges zurückkehren. Es sei denn, du wählst auch diesen Thread dazu aus um bundesdeutsche oder bayerische Parteipolitik ins Forum zu bringen. Dann ist dies nicht mehr ein Strang wo du mitreden wirst.

Grüße

Jürgen
Richtig so! Allerdings ist es mir sowieso ein Rätsel, warum er in diesem Forum überhaupt noch mitreden darf...

Gruß Arno
 
Top Bottom