Transitabgabe für Touristen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Willkommen in den Vereinigten Staaten von Europa. Alle 300 Kilometer ein anderes Mobilfunknetz / Anbieter, Roaminggebühren, Maut, Zölle usw. GEZ zahlt man in Deutschland und darf keine Französischen Sender glotzen! Warum durfte ich jahrelang aus Lizenzrechtlichen Gründen meinen Lieblingsradiosender nicht hören der in England in Zeiten als sie EU Mitglied waren frei empfänglich ist? Steuern, Renten- und Sozialsysteme sind Bürokratische Monster. Das nervt wirklich wenn man sich innerhalb Europa`s bewegen will. Nun lebe ich in der Schweiz und kann den Radiosender Gottseidank wieder täglich hören. Die EU-Bürokraten sind eben nur Lobbyisten für die Konzerne und EU-Bürger sollen einfach draufzahlen.

Das Thema hat Claus-Jürgen schon richtig beschrieben. Was glaubst Du warum ich so glücklich über den EU-Beitritt Kroatiens am 1.7.2013 war? Weil wir in der ganzen EU eben keine Roaminggebühren mehr bezahlen. Und man nimmt auch sein Datenvolumen mit ins EU-Ausland. Das Problem ist hier also nicht die EU sondern die Schweiz.
Was das Thema Geoblocking betrifft gebe ich Dir recht. Das ist echt nervig. Würde gerne den ORF und andere österreichische Sender in Deutschland sehen und das wird einfach geblockt. Die Lösung lautet VPN wobei das immer ein wenig am Rande der Legalität ist.
Finde da sollte einfach mal ein Grundsatzurteil gesprochen werden - Geoblocking kann nicht im Sinne der EU sein! Bei Pay TV gibt es das komischerweise nicht. Meine Sportübertragungen via Sky und DAZN kann ich auch in Österreich und Kroatien genießen. Wahrscheinlich wurde das Thema dort mit Geld geregelt.

Thoki

aktives Mitglied
hallo Thomas,

was den Mobilfunk anbelangt ist die Schweiz selbst schuld, daß sie am EU weiten Roaming nicht teilnimmt. In der gesamten EU zahlen wir keine Roaminggebühren. Hingegen ist das Netz der Schweiz oft so stark eingestellt, daß es das ganze Rheintal in Vorarlberg und sogar den Bregenzerwald und auch das Westallgäu gut abdeckt. Wer da nicht aufpasst, zahlt drauf. Tritt dem Christoph B. mal in den Hintern und vielleicht seids dann auch dabei. Vielleicht sogar vor Island. ;)

grüsse

jürgen
Nein niemals! Lieber zahle ich die Roaminggebühren. Können wir uns auf den Vorschlag einigen, dass alles in Brüssel auf Null geht und die EU die Schweizer Regierung kapert. Dann wird`s was mit den Vereinigten Staaten von Europa:D

Thoki

aktives Mitglied
Vollausbau 2. Röhre Gotthard wäre ja wohl die beste Lösung zur Stauvermeidung.
Die Tauernautobahn ist seit der Eröffnung der 2. Röhren für Tauern-und Katschbergtunnel auch weitgehend staufrei. Und beim Karawankentunnel wird das ab 2029 dann auch so sein.
Warum ist die Schweiz bei diesem Thema so rückständig? Hab mal gelesen es wird eine 2. Röhre beim Gotthard gebaut aber trotzdem darf nur eine Spur benutzt werden. So ein Unsinn.
Vornehmlich soll die 2. Röhre für die anstehende Sanierung der alten Röhre gebaut werden. Sobald die neue Röhre fertig ist, wird sämtlicher Verkehr dadurch geleitet und die alte Röhre - ist dann auch schon 50 Jahre alt - saniert. Wenn ca. 2033 beide Röhren auf dem neusten Stand sind sollen beide Röhren aus Sicherheitsgründen nur einspurig befahrbar sein. Dann gibt es zumindest einen Pannenstreifen?
Der Gotthardt ist ja nicht das einzige Nadelöhr auf dem Weg der Nordlichter in den Süden. Das gesamte Autobahnnetz der Zentralschweiz ist für den Massenandrang nicht konzipiert. Zudem wird man nicht so tollkühn sein und für die paar Monate und evtl. Anreisenden / Durchreisenden Touristen Geld verpulvern. Der Reiseverkehr am Gotthardt und ob die Touristen nun schneller nach Italia kommen ist dem Schweizer dann doch nicht so wichtig. Es gibt ja auch noch den Flieger oder die Bahn als Transportmittel in den Süden. Die Zeiten des Urlaubsstaus werden sowieso bald vorbei sein weil nicht mehr so viele Menschen sich es Leisten können.

Thoki

aktives Mitglied
Das Thema hat Claus-Jürgen schon richtig beschrieben. Was glaubst Du warum ich so glücklich über den EU-Beitritt Kroatiens am 1.7.2013 war? Weil wir in der ganzen EU eben keine Roaminggebühren mehr bezahlen. Und man nimmt auch sein Datenvolumen mit ins EU-Ausland. Das Problem ist hier also nicht die EU sondern die Schweiz.
Was das Thema Geoblocking betrifft gebe ich Dir recht. Das ist echt nervig. Würde gerne den ORF und andere österreichische Sender in Deutschland sehen und das wird einfach geblockt. Die Lösung lautet VPN wobei das immer ein wenig am Rande der Legalität ist.
Finde da sollte einfach mal ein Grundsatzurteil gesprochen werden - Geoblocking kann nicht im Sinne der EU sein! Bei Pay TV gibt es das komischerweise nicht. Meine Sportübertragungen via Sky und DAZN kann ich auch in Österreich und Kroatien genießen. Wahrscheinlich wurde das Thema dort mit Geld geregelt.
Ohne Geoblocking könnten bei dem ein oder anderen aufmerksamen Zuschauer sich unangenehme Fragen stellen. Mein Vater lebt zeitweise in Frankreich und er berichtete mir schon vor 10 Jahren wie unterschiedlich die Staatspropanda dem Zuschauer dargeboten wird. Französische Nachrichtenkanäle berichten anders über die Geopolitischen Themen wie die deutschen Sender. Das Tal der Ahnungslosen (das waren die Gebiete ohne Westrundfunkempfang) hies es früher zu DDR Zeiten ist eben bequemer für unsere Regierenden.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zurück zum eigentlichen Thema. Die NZZ schreibt in ihrer Ausgabe vom 23.03.2026 folgendes dazu:

“Wie hoch die neue Gebühr sein soll, steht noch nicht fest. Die Regierung muss dazu eine Vorlage ausarbeiten. Einen fixen Tarif soll es aber nicht geben. Die Gebühr soll sich nach Verkehrsdichte, nach Tageszeit und Wochentag richten. Der Bundesrat lehnt eine Transitabgabe für ausländische Fahrzeuge ab wie sie jetzt vom Parlament verlangt wird. Er spricht von erheblichen administrativen Hürden und hohen Kosten. So müssten sämtliche Grenzübergänge überwacht werden, was zwar technisch machbar, aber aufwändig und teuer sei. Offen sei auch, was mit einem „wesentlichen Aufenthalt“ gemeint sei.

Ob und wann die Schweiz eine solche Maut einführen wird, ist noch unklar. Es dürfte aber eine Änderung der Verfassung notwendig werden und somit eine Volksabstimmung.“

Ich sehe deshalb für die nächsten Jahre keine solche Sondermaut auf Transit Reisende zukommen.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0