frank2.0
erfahrenes Mitglied
Willkommen in den Vereinigten Staaten von Europa. Alle 300 Kilometer ein anderes Mobilfunknetz / Anbieter, Roaminggebühren, Maut, Zölle usw. GEZ zahlt man in Deutschland und darf keine Französischen Sender glotzen! Warum durfte ich jahrelang aus Lizenzrechtlichen Gründen meinen Lieblingsradiosender nicht hören der in England in Zeiten als sie EU Mitglied waren frei empfänglich ist? Steuern, Renten- und Sozialsysteme sind Bürokratische Monster. Das nervt wirklich wenn man sich innerhalb Europa`s bewegen will. Nun lebe ich in der Schweiz und kann den Radiosender Gottseidank wieder täglich hören. Die EU-Bürokraten sind eben nur Lobbyisten für die Konzerne und EU-Bürger sollen einfach draufzahlen.
Das Thema hat Claus-Jürgen schon richtig beschrieben. Was glaubst Du warum ich so glücklich über den EU-Beitritt Kroatiens am 1.7.2013 war? Weil wir in der ganzen EU eben keine Roaminggebühren mehr bezahlen. Und man nimmt auch sein Datenvolumen mit ins EU-Ausland. Das Problem ist hier also nicht die EU sondern die Schweiz.
Was das Thema Geoblocking betrifft gebe ich Dir recht. Das ist echt nervig. Würde gerne den ORF und andere österreichische Sender in Deutschland sehen und das wird einfach geblockt. Die Lösung lautet VPN wobei das immer ein wenig am Rande der Legalität ist.
Finde da sollte einfach mal ein Grundsatzurteil gesprochen werden - Geoblocking kann nicht im Sinne der EU sein! Bei Pay TV gibt es das komischerweise nicht. Meine Sportübertragungen via Sky und DAZN kann ich auch in Österreich und Kroatien genießen. Wahrscheinlich wurde das Thema dort mit Geld geregelt.