Träume und Alpträume 2011: Mit dem Womo über Kroatien nach Montenegro

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ELMA

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#1
Träume und Alpträume 2011: Mit dem Womo über Kroatien nach Montenegro

Mitte August 2011 starteten wir unsere diesjährige Reise mit dem Wohnmobil nach Montenegro.

Wir fahren oft gerne am Spätnachmittag los und übernachten meist das erste Mal schon auf dem Gailbergpass auf dem neu eingerichteten Wohnmobilstellplatz beim Gasthaus Gailberger Höhe.
Die Küche des Restaurants ist recht gut und so endete unser erster Urlaubstag mit einem hervorragenden Nachtessen im Gasthaus.

Wie immer wählten wir am nächsten Tag die Strecke über den Felbertauerntunnel, Lienz, den Plöckenpass, Autobahn Triest – von dort die mautfreie Strecke über Basovizza – Kozina- Rijeka.

Da wir an einem Montag losgefahren waren, gab es nirgendwo einen Verkehrsstau. Auch die Grenzabfertigung bei Pasjak verlief sowohl auf slowenischer als auch auf kroatischer Seite zügig .

Der Sommer in Bayern hatte uns bis dahin nicht gerade verwöhnt und so freuten wir uns über den blauen Himmel mit den schönen weißen Wolken, die mir allerdings sehr verdächtig vorkamen.

Sie sahen nach Borawolken aus.

Spätestens nach Rijeka war es klar:
Eine Bora hatte den Himmel blankgefegt.

Auf der Schnellstraße über der Bucht von Bakar



Blick auf das kleine Städtchen Bakar



Zum Glück war die Bora nicht so stark, dass die Küstenstraße gesperrt war. Das Fahren war zwar anstrengend, weil die Bora in Böen das Wohnmobil schüttelte , aber wir erreichten ungehindert Senj.

Hier ein erstes Alptraumbild:
Die weiße Rauchwolke, die von der Bora aufs Meer hinausgetrieben wurde, stammt von der brennenden Müllkippe bei Sv Juraj. Ich erinnerte mich an einen Aufenthalt auf dem Camp Raca , direkt unterhalb der Müllkippe im Jahr 2006, als wir fluchtartig den Platz verlassen mussten, da der beißende Rauch das Atmen schwer machte.

Diesen Müllplatz und die Art, den Müll zu entsorgen, gibt es also immer noch!!
Und die Bura hatte den Brand zusätzlich angefacht.



In Senj fuhren wir über den Vratikpass hinauf zur Autobahn, um schnell ein Stück in Richtung Süden vorwärts zu kommen.

Aussicht nach dem Tunnel Sveti Rok




Blick auf den Ort Rovanjska am Fuße des Velebitgebirges und auf die Küste.



Bei Sibenik wollten wir einen Übernachtungsplatz suchen.

Hier war es keine Müllkippe, die brannte.
Es war ein Waldbrand.



Vom kleinen Campingplatz Marina bei Lozovac, nur wenige Kilometer neben der Autobahn, konnten wir bis zum Einbruch der Dunkelheit beobachten, wie 6 Löschflugzeuge den Brand bekämpften.



Der gut geführte , saubere Mini-Campingplatz mit Restaurant eignet sich sowohl als Zwischenstation auf der Reise in den Süden, als auch als Ausgangspunkt für den Besuch des Nationalparks Krka.

Zum Abschluss des Tages: Dalmatinischen Schinken, Pager Käse und ein Glas Wein aus der Region im Camp Marina.



Am nächsten Tag fuhren wir auf der Autobahn bis Sestanovac und dann hinunter zur Küstenstraße.

Die Küstenstraße an der Makarskariviera gehört sicher zu den schönsten Abschnitten der Magistrale.

Es gibt immer wieder kleine Parkplätze neben der Straße und wunderschöne kleine Badebuchten.

Aber im August zur Hauptsaison war der Verkehr relativ dicht, die Urlauber in den kleinen Orten an der Magistrale schlenderten meist gemütlich über die Straße hinunter zu den Badestränden und wir waren froh, als wir endlich im Neretvatal waren.



Nach der Durchfahrt durch BiH ( ein Tankstopp in Neum ist empfehlenswert) beginnt ein traumhaft schöner Straßenabschnitt.

Hier kurz vor Banici – der Blick geht über die Höhenzüge des Peljesac bis hinüber zur Insel Mljet.
Das ist Süddalmatien, wie ich es liebe!





Da wir im Neretavtal wegen eines schweren Verkehrsunfalles ( ein britischer 52 jähriger Motorradfahrer war tödlich verunglückt) fast 3 Stunden hatten warten müssen, suchten wir den nächstgelegenen Campingplatz bei Banici. Es war ein namenloser Platz dicht neben der Straße , sehr , sehr einfach, aber für eine Nacht ok.

Aber mit unserem Wohnmobil brauchen wir nur einen einigermaßen ebenen Platz zum Stehen, mehr nicht. Dusche und Toilette haben wir im Wohnmobil.
Zudem war das Meer nur ca 30m entfernt und ich genoss das erste Bad im warmen, klaren Wasser der Adria .



Die Traumausblicke am nächsten Tag frühmorgens reihten sich aneinander

Slano



Die Bergkette des Peljesac



Blick nach Süden Richtung Dubrovnik ( rechts die Elaphiteninsel Sipan)



Bei Brsecine





Dubrovnik in Sicht- Fahrt über die Tudjmanbrücke



Im Hafen von Gruz lag nur dieses eine Kreuzfahrtschiff- in anderen Jahren waren es auch schon mal 2 oder 3 – unvorstellbar, wenn sich Tausende Passagiere alle in die Altstadt von Dubrovnik begeben.



Dubrovnik sollte man im Frühjahr oder im Herbst besuchen.



Die Badeinsel Lokrum südlich von Dubrovnik



Zupski Zaljev- die Küste vor Cavtat



Die Grenzabfertigung nach Montenegro verlief auf kroatischer Seite sehr schleppend. Einzelne Autos wurden von den Kroaten sehr gründlich kontrolliert – wir wurden durchgewunken. (In Vorjahren wurde unser Wohnmobil auch schon mal „kontrolliert“ – aber vermutlich vor allem aus Neugier, wie so ein Fahrzeug von innen aussieht)

An der montenegrinischen Grenze gab es die gleiche Prozedur wie jedes Jahr : Zuerst die Ökomaut, dann die Pass- und Zollkontrolle.

Die Ökomautvignette ( PKW 10 Euro, Wohnmobile 30 Euro) gilt 1 Jahr ( nicht Kalenderjahr, das Datum wird gelocht) Da wir 2010 am 18.8. nach Monte eingereist waren und 2011 schon am 11.8., konnten wir noch mit der Vignette von 2010 einreisen.

In Montenegro heißt es , sich beim Autofahren auf absolut defensives Fahren umzustellen. Die Straßen sind zum großen Teil in gutem Zustand - aber die Montenegriner scheinen es immer eilig zu haben.

Allerdings haben wir dieses Jahr überall im Land mehr als sonst mobile Radarkontrollen gesehen. (Und auf unserer späteren Fahrt ins Durmitorgebirge haben wir nach Niksic auch mit einer solchen Kontrolle "Bekanntschaft gemacht"- wie das dann ausging - davon in einem anderen Bericht)

Wir wollten dieses Jahr die wunderschöne und sehenswerte Bucht von Kotor nicht umfahren und fuhren direkt zur Fähre nach Kamenari .

An Samstagen gibt es hier häufig lange Warteschlangen, obwohl mehrere Fähren non stop fahren.
An diesem Donnerstag musste ich mich beeilen, das Ticket zu lösen – so zügig ging es voran.



Die Küste kurz vor Budva




In der Bucht "Jaz" befand sich früher einmal ein großer Campingplatz mit einem traumhaft schönen Badestrand. Aus dem Campingplatz wurde ein Parkplatz und der Sandstrand ist in Sektionen aufgeteilt, die vermutlich alle irgendjemandem gehören.

Es gibt Camper, die auf dem großen Parkplatz wohl noch frei stehen und übernachten - die sanitären Zustände sollen unbeschreiblich sein.

Die Bucht Jaz vor Budva



Was danach kam , war auf einer Strecke von ca 30 km ein Alptraum.

Budva hat eine sehr schöne kleine Altstadt, aber was rund um die alte Stadt bis hoch hinauf auf die Berghänge gebaut wurde und immer noch gebaut wird, ist mehr als großstadtmäßig, es ist chaotisch.

Wir sahen in diesem Jahr weniger russische Immobilienwerbeplakate als 2010 und 2009 und ich frage mich, wer wohl inzwischen die Investoren sind.

Der ganze Küstenstreifen ist zubetoniert und verbaut.
Die Stadt quillt im Sommer über vor Gästen



Im Hintergrund Blick Richtung Becici auf die Appartmentruine , die auf der Halbinsel Zavala illegal und mit korrupten Machenschaften gebaut wurde.



Seit 2009 sieht sie so aus



Ich habe hier schon mal drüber berichtet
http://www.adriaforum.com/kroatien/montenegro-wird-eu-kandidat-t65227/
#22

http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=2646938

Ich zitiere daraus aus diesen Nachrichten

„Wegen Verdachts auf groß angelegte Korruption sind der Bürgermeister der montenegrinischen Tourismushochburg Budva, Rajko Kuljaca, und neun weitere führende Beamte festgenommen worden. Die Männer sollen für einen der größten Bauskandale in der auch bei ausländischen Gästen beliebten Stadt an der südlichen Adria verantwortlich sein. Dabei sollen über elf Millionen Euro in private Taschen geflossen sein......

Die Stadt Budva hatte russischen Investoren ohne jede rechtliche Voraussetzung die Halbinsel Zavala vor den Toren der historischen Altstadtmauern überlassen, um dort Luxusappartements für Superreiche zu bauen. Inzwischen ist der Investor abgesprungen und die früher wegen ihrer Naturschönheit bekannte Halbinsel ist seit Jahren mit stillgelegten Rohbauten verschandelt. Der Dachverband der Bürgerinitiativen MANS hatte vor zwei Jahren Strafanzeige wegen Korruption gestellt"


Was sich in der Zwischenzeit in dieser Angelegenheit getan hat, weiß ich nicht. Die Bauruine steht unverändert.

Der Alptraum auf diesem Küstenabschnitt von Budva über Becici bis nach Milocer setzte sich fort.

Hier ein paar weitere für mich abschreckende Eindrücke von diesem nördlichen Teil Montenegros









Die Landschaft wäre eigentlich wunderschön- steil abfallende Berge, grün und bewaldet, kleine Badebuchten…

Wir fahren seit 2004 jedes Jahr nach Montenegro und stellen fest, dass leider immer mehr zugebaut wird. Man hat den Eindruck , dass jeder bauen darf wo und wie er will ( das gilt auch für andere Landesteile, wie z.B. im Durmitorgebirge)

Der Blick nach Süden zur Insel Sveti Stefan



Früher ein Fischerdorf- heute eine Luxusapartmentanlage – wem die 5 oder 6 Sterneanlage inzwischen gehört, weiß ich nicht. Es gibt da etliche Gerüchte – Araber, Chinesen, Russen , usw…

Vor einigen Jahren konnten wir das Dorf mit seinem schönen, gepflegten Park gegen eine Eintrittsgebühr noch besichtigen – zur Zeit geht es nicht mehr.



Südlich von Sveti Stefan scheint dieser Alptraum zunächst ein Ende zu haben.
Auch Petrovac ist eine dicht bebaute Stadt, aber ein Stück weiter erstreckt sich die weite Bucht von Buljarica.



Es gibt in dieser schönen Bucht einen Campingplatz - aber nach wie vor ist Camping in Montenegro kein Thema für die Tourismusplanung. Wer empfindlich ist und mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil im Hinblick auf die sanitären Einrichtungen nicht autark ist, der sollte keinen Campingurlaub an der Küste von Montenegro planen.

( Zwei Plätze schienen nach Gesprächen mit anderen Wohnmobilreisenden 2011 die Ausnahme zu sein- der eine soll der CP Crvena Glavica bei Sveti Stefan sein, der andere der CP Safari Beach südlich von Ulcinj am Großen Strand – Ich habe mir allerdings von keinem von beiden selbst einen Eindruck verschafft.)

Unser erstes Urlaubsziel war wieder der FKK Campingplatz ADA auf der Bojanainsel südlich von Ulcinj.

Am späten Nachmittag erreichten wir ihn – auch dieses Jahr war der Zugang wieder bewacht .



Obwohl es Mitte August war, war der Platz relativ leer.
Wir hatten einen Platz auf der Wiese für uns, der wohl so groß wie ein kleines Fußballfeld war.



Es hatte sich seit 2010 wenig verändert.

Es gab einen kleinen Laden für das Notwendigste, in der daneben gelegenen Hotelanlage konnten die Tennisplätze benutzt werden, es gab freies ( schnelles) WLAN , die gesamte Anlage mit dem großen parkähnlichen Gelände und dem Strand wurde täglich gesäubert.

An der nahegelegenen Bojana reihen sich nach wie vor die Fischlokale aneinander- die Preise sind spürbar gestiegen, aber dennoch kann man dort ausgezeichnet und zu moderaten Preisen essen.

Die sanitären Einrichtungen auf dem CP sind zum Teil alt, aber alles funktionierte. Eine Putzfrau war rund um die Uhr am Platz und sorgte resolut für Ordnung.

Strom und Wasser ( leicht salziges Grundwasser und nicht als Trinkwasser geeignet) gab es 2011 ohne die in anderen Jahren bereits gewohnten Unterbrechungen.

Im Süden von Montenegro ist Müll im Sommer nach wie vor ein Problem – an den Straßenrändern kümmert sich niemand darum.

Auf Gelände der Ferienanlage und auf dem Campingplatz Ada konnten wir dieses Jahr feststellen, dass hier Leute beschäftigt waren, die das Gelände einigermaßen sauber hielten.

Unser erster Gang führte ans Meer – zum kleinen Strandrestaurant am Velika Plaza.





Von Tag zu Tag wurde es heißer.
Temperatur in der Sonne- im Schatten waren es auch noch 40 Grad.



Bei diesen Temperaturen hatten wir wenig Lust, Ausflüge zu unternehmen, wie z.B.nach Ulcinj ,zum Sas- oder zum Skutarisee.
( Berichte s. hier und hier )

Die kilometerlangen Spaziergänge am Strand , die ich auf der Insel Ada so liebe, waren für mich nur am frühen Morgen und abends möglich.

Obwohl es uns am Velika Plaza gut gefiel, der Stand fast täglich leerer wurde, war uns diese Hitze nach einer Woche zu viel.

Wir packten zusammen und fuhren hinauf in das 1500m hochgelegene Zabljak im Durmitorgebirge.

ELMA
 

Marius

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#2
Herrlich, wunderschöne Bilder, wohlformulierte Beschreibungen, Hintergrundinformationen und Verweise auf bereits bestehende Reiseberichte!

Ein echter ELMA, wieder einmal! Gekauft!
 

vadda

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#3
Von einem wahrhaftigen Alptraum in einen wirklich schönen Traum. Camp ADA sollten wir wohl auch einmal probieren - aber der Weg dorthin... Gezeigt hast du auf jeden Fall in teilweise wunderschönen Bildern, was uns auf der Fahrt erwarten würde.

Ganz herzlichen Dank dafür, ELMA!
 
B

brfzg

Guest
#6
Hallo Elke,

schön wieder von Dir zu lesen!
Wie wär´s - in Anlehnung an Gullivers Reisen" einen eigenen Bildband "ELMA´s Reisen" herauszubringen?
Ich wäre der erste, der sofort mindestens 5 Exemplare bestellt. Eines für mich, und die anderen für gute Freunde, um die genauso zum träumen zu bringen wie mich!
Vielleicht, ja vielleicht in vielen vielen Jahren, nach fleißigem arbeiten, ja vielleicht kann ich mir ja dann eine ähnliche Reise leisten...

Vielen Dank für die wunderbaren Bilder, die mich so zum träumen bringen!

Gruß
Markus
 

sonni

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#7
Hallo ELMA,
ich habe schon gewartet auf deinen Bericht!:)
Wieder tolle Bilder, viele Informationen, viele Impressionen!

Makarska Riviera - dort verbrachten wir einen Großteil unseres Sommerurlaubs und von da aus fuhren wir nach Dubrovnik - ein Teil deiner Bilder ließ mich die Fahrt nacherleben! Einfach traumhaft schön!

Die besagte Müllkippe oberhalb vom Raca-Camp haben wir auch gesehen - überall in großem Umkreis hing der Müll, besonders Folien in den Bäumen...sicher weht es das Zeug auch auf Camp hinunter.

Also ein dickes DANKE für deinen Bericht! Kommt doch sicher noch mehr...;)
 
M

Michael

Guest
#8
Hallo ELMA,
schön, dass es sie gibt, deine tollen, emotionalen, informativen, lebendigen und - trotz der Vielhzahl - nicht zur Routine werdenden Bildberichte.
LG
Michael
 

Andi Bolle

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#12
Hallo ELMA
Wie immer ein sehr umfangreicher Bericht, gespickt mit sehenswerten Fotos.
Vielen Dank!

Gruß aus Dalmatien
Andi
 

e.hütte

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#15
Reisebericht wie immer super.Schade eigentlich daß sich in Montenegro nicht viel für Touristen geändert hat.Otto Normalverbraucher.Besonders in ADA.
Unser Lieblings-Urlaubsziel bis 1990.Bin schon auf den nächsten Bericht gespannt(Durmitorgebirge).
 

Mifle0371

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#16
Danke für den Bericht Elke!

Am Montag sind wir durch Budva gefahren und es war noch viel Betrieb und die Temperaturen waren auch noch sehr hoch.

Die Strände sind absolut nichts für uns, das sah von oben aus wie ein Ameisenhaufen.

Michael
 
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#17
vielen Dank Elma, für den wieder mal wunderbaren Bericht mit den tollen Fotos
einfach nur Klasse
 
O

Olifan

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#18
Hallo Elke,

gerade erst haben wir Deinen ungeschminkt kritischen, als auch leidenschaftlich informativen Reisebericht mit den hervorragenden Fotos entdeckt.

Vielen Dank für die vielen Informationen!

Liebe Grüsse
Albert + Gabi
 

Nixus

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#19
Hallo Elke,
Dein Bericht ist ja nun schon etwas älter, aber er hat mich so schockiert, dass ich doch wenigsten meiner Empörung Luft machen muss.
Als wir im Jahr 2006 zur Tara-Schlucht gefahren sind, haben wir uns an der schönen Küstenlandschaft und an den ursprünglichen Dörfer im Landesinneren erfreut. Wenn ich Deine Worte lese, kann ich es gar nicht fassen. Warum nur macht man solche Schweinereien? Müssen denn wirklich auch noch die letzten wertvollen Oasen wegen der blöden Habgier der Verantwortlichen vernichtet werden?
Wenn Du mich fragst, dann würden diese Drecksäcke jeden einzelnen Stein mit ihren eigenen Händen wieder abreißen und die Landschaften wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen.
Es ist wirklich ärgerlich, denn wir hatten uns damals fest vorgenommen, dass wir auf jeden Fall noch einmal dort hinunter fahren wollten, aber da werden wir uns vorher wohl ganz genau informieren müssen, wo man sich überhaupt noch aufhalten kann, wenn man mit dem ganzen Massentourismus nichts zutun haben möchte.

Vielen Dank für Deine kiritischen Informationen, es wäre sonst für uns bestimmt genauso ein "Alptraum" geworden.
 
E

ELMA

Guest
#20
Hallo Nixus!

Ja, es ist nicht so klar , wohin in Montenegro in bezug auf Tourismus die Reise gehen wird.

Aber es waren nicht nur Alpträume ( die waren am größten zwischen Budva und Sveti Stefan)
Montenegro hat wunderbare Landschaften - aber auch die Tara wird leider immer mehr zum Touristenmagnet, da die Verbindung dorthin ausgebaut wurde.
s. http://www.adriaforum.com/kroatien/montenegro-2011-20-minuten-von-zabljak-nach-savnik-t68159/

Doch es gibt noch Plätze, die man man möglichst schnell noch besuchen sollte, bevor sie allzu bekannt werden.

Die Tara z.B. bei einer Wanderung ab Zabljak ( ich habe noch keinen Bericht darüber geschrieben - sollte es vielleicht mal tun)

Einen der eindrucksvollsten Ausblicke auf die Taraschlucht hat man von Curevac ( über eine kleine Waldstraße und danach zu Fuß durch Latschenfelder erreichbar)



Man steht auf 1625m Höhe und schaut mehr als 1000m hinunter auf die Tara, die sich in 552m Höhe befindet.



Oder eine Fahrt über den Sedlopass hinüber ins Pivatal ( Mit Euren Motorrädern sicher ein besonderer Genuss)
Wenn es Dich interessiert: hier sind die meisten meiner Berichte über MNE zusammengefasst
http://www.elkehei.de/#Montenegro 1
und
http://www.elkehei.de/#Montenegro 2

Wir werden demnächst wieder dort sein - zum 9. Mal und ich bin schon gespannt, welche Veränderungen mir auffallen werden. ( Außer, dass jetzt endlich die Ecotax beim Eintritt nach MNE abgeschafft wurde)
Neu ist jetzt, wie mir Freunde berichteten, dass man bei der Ausreise durch Vorlegen von Rechnungen oder Bescheinigungen nachweisen muss, wo man genächtigt hat und regisitriert war.
Freies Campen oder Schwarz(ver)mieten soll offensichtlich unterbunden werden.

Fahrt nach MNE! Man muss über manches hinwegesehen ( vor allem an der Küste) - aber wenn man genau schaut, gibt es noch sehr schöne Plätze zu entdecken.
Und Ihr mit Euren geländegängigen Motorrädern könnt noch viel mehr erkunden.
Wenn es geht- fahrt nicht im Juli /August!

Gruß,
Elke
 
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