TOP10 Sehenswürdigkeiten an der Südküste Istriens

D

Dieter

Guest
Na , nicht zu vergessen Fazana

ein kleines ruhiges Fischerdorf gegenüber der Briuni-Insel.

Neuer_Ordner_252.jpg
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Top 10

Wie wäre es mit der Ausgrabungsstätte ''Römisches Gewerbegebiet" am Strand zwischen Peroj und Barbariga ?
Gut erreichbar, auch für Kinder interessant, Badegelegenheit...
Gruß Huberlinger36
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
Hallo

Hallo Huberlinger,
das kenne ich auch noch nicht?
Wo gennau und was gibt es da zu sehen?
Vielleicht hast du mehr Informationen darüber.

Vielen Dank im voraus

Jochen

Bin Pfingsten wieder in Vrsar
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Icvh will eine ausführliche Antwort versuchen, obwohl ich eigentlich schon im Urlaubsstress bin. In einer Woche geht es für sechs Wochen nach Medulin...

Barbariga war schon zur Zeit der ollen Römer ein Erholungsort reicher Familien. Davon zeugen heute noch die Reste der sogenannten ''vilae rustica''. Angeblich befand sich dort das größte ''Industriegebiet''
Istriens. Die noch sichtbaren Gemäuer sollen mal Ölmühlen und Werkstätten zur Wollverarbeitung und Stoffärbereien gewesen sein.

So sieht es aus großer Höhe aus. Oben in Bildmitte der Zugang zum Gelände. Gegenüber befindet sich ein weithin sichtbarer Sendemast.

Barbariga_GoogleEarth.jpg


Der Zugang n der Straße von Peroj nach Barbariga

Barbariga_2673.JPG


Barbariga_2670.jpg


Barbariga_2672.jpg


Was es zu sehen gibt:

Barbariga_2576.jpg


Barbariga_2583.jpg


Barbariga_2585.jpg


Barbariga_2586.jpg


Barbariga_2591.jpg


Barbariga_2593.jpg


Barbariga_2597.jpg


Barbariga_2601.jpg


Barbariga_2602.jpg


Barbariga_2606.jpg


Barbariga_2609.jpg


Barbariga_2615.jpg


Barbariga_2618.jpg


Das Pflaster sind Reste von Mosaiken. Die waren mit Split und Folie geschützt. Leider ist den Andenkenjägern nichts heilig.

Barbariga_2621.jpg


Barbariga_2630.jpg


Barbariga_2631.jpg


Für Freunde der jüngeren Geschichte gibt es auch noch etwas....

Barbariga_2656.jpg


Reicht das für einen ersten Überblick?
Viel Spaß,
Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ein paar Kilometer weiter in Richtung Peroj befindet sich im Wald zwischen Straße und Meer ein römisches Grabmonument. Es wurde bei Rodungsarbeiten für ein neues Freizeitzentrum vor einigen Jahren entdeckt und restauriert.
Dabei wurden Keramikreste, Münzen und die Marmorpranke einer Löwenfigur gefunden. Wenn man schon mal in der Gegend ist........
Huberlinger36
 

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
63
Ich werbe für Medulin, da sich dort die Moderne des Strandlebens eines Badeortes mit der Tradition eines ehemaligen Fischerdorfes trifft.

Als Ausgangspunkt für die wunderschöne Landschaft Südistriens ideal!
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
Hallo

Hallo Huberlinger,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die schönen Bilder. Ich werde es mir vormerken für meinen nächsten Besuch in der Gegend.

Schönen Urlaub

jochen
 

diver

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
64
Servus Huberlinger, auch von mir vielen Dank !!!! Werd das im Sommer mit meinem Latein-Interssierten Sohn mal begutachten :)

Gruss
Andreas
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Die Top 10 in der Region Pula-Medulin, Südküste Istriens
Die Region Pula-Medulin, Südküste hat viele Sehenswürdigkeiten und es wurden aus den Top 10 – ein dutzend gute Sehenswürdigkeiten.

Top 1 in dieser Region ist auf jeden Fall Pula mit seinem Amphitheater und die vielen weiteren Sehenswürdigkeiten die man dort anschauen kann.
Top 2 – Top 12 sind alle Sehenswert, ich habe sie der Reihenfolge wie sie genannt wurden sortiert.


1. Pula: Amphitheater / Grünmarkt (Obst- und Gemüse) und Fischhalle / Kastell und die Festung

2. Valtura: Nesactium bei Valtura

3. Vodnjan: Basilika von Sankt Blasius mit seinen Mumien

4. Peroj: Sankt Spyri Friedhof

5. Premantura: Kap Kamenjak/Klippenspringer

6. Wallfahrtskirche Sv Foska

7. Liznjan: Kirche von Kuje - Mosaik aus dem 12. Jahrhundert.

8. Barban

9. Fazana: Fischerdorf

10. Brijuni Nationalpark

11. Am Strand zwischen Peroj und Barbariga: Ausgrabungsstätte

12. Medulin: Ausgrabungsstätte auf der Halbinsel Vizula
 

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
41
Webseite
www.soundbreeze.org
Hi Tamara,

vielleicht könntest du deinen Startbeitrag editieren und die Auflistung dort rein schreiben.
Dann muss man nicht erst den kompletten Thread durchschauen. :)

Ansonsten hab ich auch schon den einen oder anderen Tip für meinen Urlaub erhalten.
Danke!
 
N

Nettily

Guest
AW: TOP10 Sehenswürdigkeiten an der Südküste Istriens

Hallo,
und als Neuling (wir wollen erst nach Istrien!)
Was ist am schönsten?
Naja ALLES...aber gibt es Regionen die abstechen, die besonders schön sind in Istrien?
Es grüßt Euch Nettily:)
 

diedrich

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2011
Beiträge
3
Punkte
0
..wenn man alle Sehenswürdigkeiten abgearbeitet hat, dann lohnt es sich auch mal die Umgebung zu besichtigen. Hier finden sich nämlich kleine Weinberge und bewaldete Hügel, die sich wunderbar anbieten um eine Rast einzulegen und an einem schattigen Plätzen den Sommerurlaub* in Kroatien zu geniessen.

Werbelink entfernt.
Bitte die Forenregeln zur Werbung beachten
hier und hier
ELMA, Moderatorin
 

Sweety76

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2012
Beiträge
13
Punkte
0
Hm, ich dachte ich könnte hier mit meinen Tipp´s glänzen, aber irgendwie ist alles schon genannt und sogar darüber hinaus vieles genant worden. Danke für alle Tipp´s, ich habe sie mir für meine nächste Reise auch schon notiert.
 

lesoluju

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Super Zusammenfassung, habe mir alles notiert, jetzt kann der Urlaub kommen.....Danke an alle für die Infos!!!!!!
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
hallo,
werde dieses jahr dann mal nach Premantura: Kap Kamenjak fahren
die anderen Tipps haben wir soweit durch
Gruß

Conny
 
Top Bottom