Top 5 Touristenfallen

  • Ersteller des Themas Jackman
  • Erstellungsdatum
S

stoitschkov

Guest
Was kostet ein Cappuccino uf dem Markusplatz in Venedig? ca. 10 - 15 Euro!
Am Campo Santa Margherita (auch in Venedig) haben wir Kaffee für 1 Euro getrunken.
Wer diese Mond-Preise bezahlt, in derHochsaison und in den Hochburgen, macht die Wirte glücklich.
Ich bezahle außerhalb gerne weniger, und mache den Kellner glücklich (Trinkgeld, wenn alles o.k. war).
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Auf dem Markusplatz 20€. Aber gehst du in das Café und trinkst ihn an der Theke 2,5€ . Espresso 1,30. Ohne Service und ocuperto und Musikzuschlag.
Bedienen ist teuerer. Pizza in einer Seitenstraße 7,50€. Zum sitzen und mit Bedienung. Und gut. Abzocker gibt es überall.
Grüße Anja
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, im 7-kn Cafe hat der Cappuccino 9 in gekostet. Wie gesagt, man muss aufpassen.
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Na ja so billig wie vor 15 jahren ist unser Kroatien leider nicht mehr. Aber m.E. immer noch erschwinglich wenn man nicht unbedingt auf die besonderen Touristenmagnete abfährt. In Hvar Stadt, da wo die Promis urlauben, langen die für Espresso auch schon gewaltig hin. Und eine Grillplatte für 2 Personen schlägt auch schnell mit 40 Euro zu Buche. Etwas abseits kann man da schon noch günstiger speisen.
Und dann kostet ein Glas Rotwein auch keine 4 - 5 Euro mehr.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.073
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Punkt 1. ist für so manchen mit Schulpflichtigen Kindern unumgänglich. Ich würde auch nicht sagen das die Preise ins uferlose schießen, sicher Unterkünfte sind teurer aber so ist das eben wenn die Nachfrage steigt und so mancher Vermieter muss in den paar Saison Monaten das Geld fürs ganze Jahr verdienen. Ich sehe den Preis bevor ich auf buchen klicke und wenn mir der zu hoch erscheint suche ich eben weiter. Vergleichen wir die Preise mal mit anderen Urlaubszielen dann kommt Kroatien immer noch gut bei weg, billig ist es hier ganz sicher nicht aber wer will das schon?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Zweifelsfrei führt die Autobahn heute bis vors Appartment, keine Frage.
Es geht schneller und sicherer.
Trotzdem empfand ich die Touren früher nicht als unangenehmer, auch wenn es nach Istrien 2 Stunden länger gedauert hat. Vor Koper die Serpentinen hinter einem TAM 5000 hinterher gezuckelt, das erste Mal das Meer in der Ferne, die ganzen Käffer und engen Straßen. Bin immer nachts gefahren, da war ich dann zum Sonnenaufgang genau an diesem Szenario.
Der Weg war das Ziel
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.337
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Trotzdem empfand ich die Touren früher nicht als unangenehmer


Sogar viel unangenehmer Michael.

Wenn du die Magistrale bis Makarska runter bist war sehr viel Verkehr und man brauchte viel länger als heute.

Heute ist die Magistrale durch die AB entlastet und auch der Straßenbelag ist inzwischen viel besser. Ich hatte schon die eine oder andere Rutschpartie bei einsetzenden Regen gehabt. Das ist durch den neuen Belag nicht mehr der Fall.

Heute fahre ich gerne die Magistrale obwohl ich da länger brauche als auf der AB.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Sogar viel unangenehmer Michael.

Wenn du die Magistrale bis Makarska runter bist war sehr viel Verkehr und man brauchte viel länger als heute.

Heute ist die Magistrale durch die AB entlastet und auch der Straßenbelag ist inzwischen viel besser. Ich hatte schon die eine oder andere Rutschpartie bei einsetzenden Regen gehabt. Das ist durch den neuen Belag nicht mehr der Fall.

Heute fahre ich gerne die Magistrale obwohl ich da länger brauche als auf der AB.
Hallole! Magistrale sollte man auch fahren! So eine Aussicht hat man nicht alle Tage. Unser Hausarzt macht immer Urlaub im Sibenik und fährt mit dem Motorrad jedes Mal extra bis Rijeka um die Aussicht von der Magistrale aus, zu genießen. Früher war das nicht so möglich, die Magistrale war überfüllt und man musste besser auf die Straße achten. Jetzt verteilt sich das alles schön auf die AB! Sämtliche Straßen waren früher sehr schlecht. Schön, dass es jetzt anders ist, sonst würden wir nur noch fliegen!
 
S

stoitschkov

Guest
Besser? Unangenehmer? Schneller?
Ich weiß nicht , früher genoß man halt jeden Kilometer, den man fernab der Heimat fuhr. So empfand ich das zumindest. Ob über den alten Brenner nach Italien, oder die endlos langen Nationalstraßen Frankreichs bis man in Spanien war, oder auch die ungemein abwechslungsreiche Fahrt zu den Traumzielen an der Adria. Der Straßenzustand war zweitrangig - im Gegenteil, wenn man wieder nach Hause fuhr und den letzten Schlagbaum nach Deutschland passierte, fuhr man ein mit stolzgeschwellter Brust - auf den besten Straßen der Welt.
Heute will man doch nur noch so schnell wie möglich da sein, keine LKW's sehen auf der rechten und schon gar nicht auf der linken Spur. Grenzkontrollen, Geldumtausch, Visa, Auslands-Krankenschein, Tankstellen mit Tankwart, Kontrolle von Ölstand und Kühlwasser, fremde Verkehrsschilder, Tempolimit auf der Autobahn; das alles sind doch nur noch Ärgernisse, die uns unnötig aufhalten.
 
J

Jackman

Guest
Alles richtig, viele haben einfach keine Zeit oder nehmen sie sich nicht.
Es gibt sie aber noch, die Landstraßengeniesser und Meeresmagistralenfahrer :)
Für die eingesparten Gebühren ist dann locker eine Extranacht auf der Strecke drin.
Aber jeder wie er kann und mag, ist doch schön daß man heute für sich individuell wählen kann.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@Sandy5: Dalmatien ist natürlich fahrtechnisch noch einmal eine andere Hausnummer. Da sind die infrastrukturellen Errungenschaften zweifelsfrei eine große Erleichterung.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
@Luppo: Seh ich auch so. Von 1974 - 1989 haben wir regelmäßig unsere Urlaube in Dubrovnik verbracht. 1600 km in 24 Std. reine Fahrtzeit - teilweise auf Schotterpisten quer durch ehemals Jugoslawien - da war die Magistrale eine Wohltat am Ende und das in einem Auto ohne Klimaanlage. Da frage ich mich heute teilweise, warum wir uns das damals angetan haben... Aber am Ziel in Kroatien angekommen und schon waren die Strapazen vergessen :)
 
P

perovuk

Guest
Bin letztes Mal 1992 die Magistrale gefahren, dies Jahr haben wir einen Schiffstörn ab Zadar gebucht und ich werde dorthin auf der Magistrale bis kurz vor Zadar fahren, schon allein des Erlebnisses willen, die Mehrzeit nehme ich in Kauf, da heißt es einfach mal früher aufstehen.;)
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.073
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wir fahren in diesem Jahr von der Zwischenübernachtung früher los wegen möglichem Grenzchaos und je nach dem wie wir dort durchkommen fahren wir sicher von Rijeka bis zur Fähre in Prizna die Magistrale. Diesen Anblick kann ich nicht früh genug bekommen.
 
J

Jackman

Guest
Da wir ja gerade von Trogir / Mitteldalamatien zurück sind und auch bis Dubrovnik fuhren,
also die gesamte Küstenstraße gerade (erstmalig!) erleben durften,
kann ich nur sagen welch tolles Erlebnis das ist. Hinter jeder Kurve eine neue Welt.
Teilweise fühlt man sich wie am Highway 1 Westküste USA, sensationelle Abschnitte!
Haben uns bereits vorgenommen, des nächsten längeren Urlaub für ein Campinghopping
an eben dieser Magistrale bis ganz runter zu machen.
An der Strecke laden diverse urig schöne natürliche kaum bekannte Minicamps geradezu dazu ein.

Da merke ich gerade, wie weit wir gerade ab sind vom eigentlichen Thema: Touristenfallen.
Ist doch beruhigend, das es für Kroatien so wenig in diesem Sinne zu berichten gibt.
Gerade hat auch die ADAC Mitgliederzeitung das Thema im Heft, bzw. Klau und Betrug unterwegs.
Kroatien taucht nicht auf ;) (nur kurz Zagreb, dafür wie immer Italien, Spanien, Portugal, Frankreich ... etc etc.) :cool:
 
Top Bottom