Top 10-Projekt - Istrische Ausflugsziele im Landesinneren

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo zusammen,

nachdem wir in der ersten Runde Sehenswürdigkeiten in Porec abgefragt hatten, suchen wir nun die 10 besten Ausflugsziele im Landesinneren von Istrien.

Ich fang gleich mal an:

(1) Beram und die Fresken

Wer hat noch einen Tipp?
 
H

HB58

Guest
(2) Ruinenstadt Dvigrad

(3) Pican - ehemaliger Bischofssitz mit barocker Pfarrkirche und dem freistehenden 48 m hohen Glockenturm

(4) Krsan - ehemalige Grenzfeste mit altem Kastell und Wehrturm
 
H

HB58

Guest
Hätte da als interessierter Fan des istrischen Hinterlandes noch min. 20 Tipps zu Ortschaften, die sehens- und erlebenswert sind.

Aber erst mal die anderen vor - mit Tipps. :wink:

Gruß Harry
 
K

Kathrin51

Guest
Ganz sicher gehören die Künstlerstadt Groznjan, die Trüffelheimat Motovun mit dem Mirnatal und die kleinste Stadt der Welt, HUM, dazu. Ich muß Harry Recht geben, 10 Tips reichen hier nicht!! Evtl. könnte man Istrien-Landesinnere auch aufteilen in Nord und Süd oder Ost und West??
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ralf zwo

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
(5) Burgruine Pietrapelosa oberhalb von Opatija

(6) Kotli und Hum

(7) Nesactum

(8) [8] Butoniga Stausee

(9) Mirna (Wanderungen entlang der Mirna)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.446
Punkte
114
Alter
68
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich könnte noch die besterhaltene Festungsanlage in Svetvincenat empfehlen mit der Kirche Sv. Marija aus dem 12. Jahrhundert, die die bedeutensten Fresken aus dem 13. Jahrhundert enthält. (die Fresken aus Beram sind aus dem 14. Jahrhundert!)

burki
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hmmm.. wir brauchen aber nur zehn. Jetzt haben wir schon mehr als 15. Was machen wir? Eine Umfrage oder gehen wir nach Gefühl. :wink:
 
H

HB58

Guest
...in diesem Falle auf 20 erhöhen !
Das "Hinterland" hat etwas besonderes.
Bin seit Jahren dort unterwegs - siehe meine Reiseberichte aus dem Hinterland. :wink:

Gruß Harry
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Nein, nein, dann müssten wir ja die ganze Aktion umbennen. Wir brauchen die besten 10. Vielleicht können wir noch eine Unterscheidung machen, zwischen sehenswerte Ortschaften und Sehenswürdigkeiten, wie Kirchen, Museen etc.

So können wir das besser aufteilen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Top Ausflugsziele: ohne direkte Reihenfolge

Motovun: Sehr gut erhaltene Festungsstadt mit 2 Wehrmauern, Gigantischer Ausblick auf das Mirnatal, Stadtmauerumrundung

Dvigrad: Verlassene Ruinenstadt in wunderschöner Natur

Groznjan: Sehr malerischer Künstlerort mit kleinen Konobas und vielen Ausstellungen

Sv. Vincenat: Ursprünglicher Ort mit altem Kastell und großem Turnierplatz

Vodnjan: Wunderbare Altstadt mit den Mumien von Heiligen (Nikolosa etc.), hier ist man mitten unter den Einheimischen

Pazin: Burg, Markt und Schlucht (Gruße an Jules Verne)

Hum und Roc: Die kleinste Stadt der Welt und der Glagoliterweg
Buzet
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Buzet auf einem Hügel gelegen oder die Cicarija sind auch nennenswerte Ausflugsziele!
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ok, mein Vorschlag wäre, wir unterteilen das in Nord Istrien und Zentral Istrien.

Hier zwei gute Karten von Mlini83 zur Unterscheidung:

Region_PAZIN.jpg

Zentralistrien

Region_BUZET.jpg

Nordistrien

Ich denke jetzt sollten wir die beiden Top 10 Listen schnell voll haben. :wink:
 
H

HB58

Guest
Dann fange ich mal in Nordistrien mit Groznjan, Oprtalj, Motovun, Buzet und Hum an.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.446
Punkte
114
Alter
68
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
dann meine ich, dass Savudrija mit dem ältesten Leuchtturm Istriens dazu gehört, ebenso wegen der Besonderheit, dass hier hier die Boote "aufgehängt" werden, wie in keiner Region Istriens!

burki
 
Top Bottom