Top 10-Projekt - Die besten Tipps für Immobilien in Kroatien

-Skipper-

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2010
Beiträge
16
Punkte
1
Ort
Otok VIR, Croatia
Nachdem der Thread seit 12.08.2009 nicht mehr aktualisiert wurde, will ich es versuchen ......
U.U. wäre es aber besser einen neuen zu eröffnen und die Ergebnisse dieses Threads dort erst einmal zusammen zu fassen.

Interessant für den Erwerb einer Immobilie / eines Grundstückes ist auch folgendes:
Kauft man ein Grundstück, so sind hier 5 % Grunderwerbssteuer fällig.
Lässt man auf dieses Grundstück ein schlüsselfertiges Ferienhaus zum Festpreis erstellen, muss man darauf achten, dass man hierfür auch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhält.
Kann man diese nicht vorlegen, wird anscheinend von "Schwarzarbeit" ausgegangen und das fertige Haus ist dann ebenfalls zu versteuern.
Derzeit wird der Verkehrswert des Hauses geschätzt und es werden dann ebenfalls 5 % Steuern erhoben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo skipper,

die mehrwertsteuer beträgt in kroatien jedoch 23 %. wenn nun der wert des neu errichteten hauses amtlich geschätzt wird und davon nur 5 % zu bezahlen sind, dann lohnt sich "schwarzarbeit" ja immer noch, oder?

grüsse

jürgen
der vor sieben jahren ein haus in kroatien gebaut hat und auf nachfrage von jedem handwerker nur ein schmunzeln, jedoch keine rechnung, nur quittungen erhalten hat.
 

abetrix

neues Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2012
Beiträge
4
Punkte
3
Hallo in die Runde,
wir haben viele Jahre ein Schiffchen in Kroatien gehabt und da drauf auch gewohnt.Altersbedingt ist das seit ca.zwei Jahren leider vorbei.Jetzt überlegen wir uns eine kleine Wohnung zu kaufen.Was mir bei den angebotenen Wohnungen immer wieder auffällt ist,daß die Wohnungen fast alle möbeliert sind.Meine Frage ist nun ob der Verkauf einer Wohnung mit Möbeln in Kroatien eher üblich ist.
Grüße von abetrix
 
M

Marius

Guest
Ja, ist zumindest nichts Ungewoehnliches.
Habe uebrigens eine kleine Wohnung zu verkaufen, falls es Istrien sein soll.
 

abetrix

neues Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2012
Beiträge
4
Punkte
3
In welchem Ort ist denn Deine Wohnung und wie weit vom Meer entfernt?Mir geht es nicht um die erste Reihe,in kalten Monaten ist es manchmal eher besser ,aber mein Mann kann nicht mehr so gut laufen und das ist ein Punkt dazu.
Grüße von
abetrix
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Was mir bei den angebotenen Wohnungen immer wieder auffällt ist,daß die Wohnungen fast alle möbeliert sind.Meine Frage ist nun ob der Verkauf einer Wohnung mit Möbeln in Kroatien eher üblich ist...

hallo abetrix,

gebrauchte Wohnungen werden im allgemeinen, wenn Ausländer Eigentümer sind, möbliert verkauft, weil logischerweise kaum jemand seine Möbel nach Verkauf wieder nach Deutschland zurücktransportiert. Neubauwohnungen sind fast immer unmöbliert. Nur Kroaten verkaufen ihre gebrauchten Wohnungen leer oder teilmöbliert, beispielsweise mit Küche, so wie in Deutschland üblich. Kroaten nehmen in solchen Fällen ja auch ihre Möbel mit zur neuen Wohnung.

Marius wohnt im übrigen in Medulin. Sicherlich wird er dir noch Details ggfs per pn mitteilen.

grüsse

jürgen
 
E

Edward14

Guest
Hallo an alle,
ich habe bevor eine Frage gestellt, und wurde gerne hier. Also, wo kann man gute Unterkunft mieten? Villas? Bitte in der nahe von Pula :) Danke !

p.s. Hier habe ich etwas gefunden, Villen in Pula... hmm!?
http://www.myistria.com/de/villen/in-pula
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Hallo Edward, eine Freundin hätte sowas in Svetvincenat in der Nähe von Pula, ist halt nicht ganz billig, da musst schon mit 2-3 Tausend Euro die Woche rechnen, dafür aber sehr luxuriös.
 
Top Bottom