Tipps zu Murter und Umgebung

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#1
Hallo ihr Kroatienfans,
da es für uns nächsten Monat on Tour geht ,nach Murter ,bitte ich hier um einige Tipps die ich vielleicht noch nicht gelesen habe.Durchkämme das Forum ja ständig wobei ich evtl. das Ein oder Andere auch überlesen habe.
Wir werden am 20.5 in Kroatien ankommen und sind mit WW. unterwegs. Ausgesucht haben wir uns unter anderem den CP. Kosarina. Den haben wir uns letztes Jahr schon angeschaut.Wir wissen um die Umstände bezügl. Sanis ... bescheid . Die tolle Lage hat uns einfach umgehauen:rolleyes:
Dank dem Bericht von @sonni können wir diesbezüglich schon mal planen. Wichtig ist uns dort die Aussicht und die vielen Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung.
Einige Orte wie Vodice,Trogir,Tisno ...haben wir auch letztes Jahr schon ein wenig erkundet. Wobei ein Wiederholung nicht ausgeschlossen ist.Wir haben unsere E- MTB (Fahrräder ) dabei und werden auch damit Touren unternehmen.
Die Kornaten gehören natürlich auch zum Programm,sie liegen ja dort vor der Wohnwagentür.;)
Leider sind wir nicht im Besitz eines Motorbootführerscheins,wollen die Inseln jedoch gerne privat erkunden. Welche Möglichkeiten haben wir evtl.ein kl.Boot samt Skipper zu mieten, vielleicht für eine Tagestour ?
Wo werden wir da fündig?

Einen Wunsch hab ich noch, suche ein schönes ,kleines aber feines Restaurant auf der Insel für ein besonderes Abendessen. Darf ruhig romantisch sein.

Der Tipp von @Schildsker in Pakostane steht auch wieder auf dem Programm.War echt klasse dort und lecker.Danke noch mal :)

Glaube @skipperjames hat sich mal angeboten Tipps zu geben ,zur Insel und Umgebung. Wäre toll wenn er sich zu Wort melden würde. Ebenso freu ich mich auch zu Anregungen von den Anderen und danke euch schon mal ganz herzlich :bindaufer:
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.344
Zustimmungen
12.480
Punkte
113
Ort
Medulin
#2
Kleiner Tipp am Rande: Für das besondere Abendessen, empfiehlt es sich, vorab zu reservieren und dort Bescheid zu geben, was man haben möchte. Beim Anlass kann man ruhig ein bisschen dicker auftragen. Wenn der Chef(-Kellner) Bescheid weiß, wird sich das direkt auf den Service nieder schlagen. Deine Begleitung wird es dir danken. :)
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#3
Danke für deinen Rat , Marius.:)
Mein Gedanke ist auch von zuhause aus was zu organisieren.Deshalb stelle ich meine Frage jetzt schon.
Tja, die Begleitung ist mein Mann,mit dem ich 31 Jahre liiert bin und im Mai 25 Jahre verheiratet.
Und der die Leidenschaft Kroatien mit mir teilt.
Nur so als Tipp am Rande :D
Ich lass mich mal überraschen was da so kommt an Antworten.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.190
Zustimmungen
8.825
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#4
W

Wuppi1009

Guest
#5
Ute dringende Frage :
Einen Wunsch hab ich noch, suche ein schönes ,kleines aber feines Restaurant auf der Insel für ein besonderes Abendessen. Darf ruhig romantisch sein.
Ist das für die " 1/4 Jahrhundert Feier im Mai ????????????????????????
Da muß das Lokal ja wirklich SUPER sein.

Rückfahrt über Rijeka ? dann ab nach KRK !
Wäre schön.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#6
Burki :)
danke dir,den Link hab ich schon vor längerem gesehen.
Leider die Bilder dazu nicht.
Wenn er wieder funktioniert werde ich ihn wieder lesen.ist halt schwierig ohne die Bilder dazu.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#7
Ute dringende Frage :
Einen Wunsch hab ich noch, suche ein schönes ,kleines aber feines Restaurant auf der Insel für ein besonderes Abendessen. Darf ruhig romantisch sein.
Ist das für die " 1/4 Jahrhundert Feier im Mai ????????????????????????
Da muß das Lokal ja wirklich SUPER sein.

Rückfahrt über Rijeka ? dann ab nach KRK !
Wäre schön.
Ja Manfred,richtig geraten:)
Mal sehen was noch geht. Zurück ,könnte ich mir viele liebgewonnene Orte,Städte,Regionen...vorstellen.
Vielleicht auch irgendwo ein Treffen?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.972
Zustimmungen
9.538
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#8
Hallo Ute, hier ist ein kleiner Auszug der Dinge, die ich in Norddalmatien in Zukunft noch unternehmen will. Das sind jetzt natürlich keine Tipps zur Insel Murter. Ich denke, das Meiste wird zu weit weg von Murter sein und deshalb ziemlich nutzlos sein, aber vielleicht ist ja doch noch eine Idee für Dich dabei:

-Ausflug in die Zrmanja-Schlucht bei Obrovac mit Besuch beim Visoki Buk Wasserfall beim Zusammenfluss von Krupa und Zrmanja (Konoba beim Campingplatz nahe Muškovci)

-Ausflug in den Nationalpark Paklenica mit Besuch in der Tropfsteinhöhle Manita peć

-Ausflug auf den Mali Alan Pass nahe Sveti Rok

-Bootsausflug in die Kornaten

-Ausflug in den Krka-Nationalpark

-Nin anschauen (mit Sandstrand)

-Anschauen der Höhle Mamet in der Nähe von Muškovci/Zrmanja

-Tagesausflug nach Dugi Otok (dabei Anschauen des Leuchtturms in der Nähe von Veli Rat, Anschauen der Tropfsteinhöhle Strasna Pac, Besuchen des U-Boot-Bunkers in Bozava und der beiden in Dragove, Baden am Sandstrand Sakarun, Baden am Strand Veli Zal, Anschauen des Naturparks Telašćica, Baden am Jezero Mir, Sali anschauen (Fleisch kaufen kann man nur hier))

-Baden in der Bucht Jasenovo bei Vrsi-Mulo (Sandstrand)

-Ausflug nach Pašman

-Ausflug nach Ugljan


Zum Thema "Boot-mit-Skipper-leihen" habe ich zum Beispiel das hier gefunden:

http://www.murter-info.net/de/rent-a-boat/
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#10
Danke Heiko :)
da sind interessante Dinge dabei,hab einige davon schon ins Auge gefasst.
Da wir ja das Auto dabei haben sind wir auch damit mobil.Auch Strecken im Umkreis von ca. 100 km sind dann mal noch drin.
Danke auch für den Restaurantlink und den Bootslink,hatte ich nicht auf dm Schirm.
Dort werde ich mit Sicherheit fündig.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.190
Zustimmungen
8.825
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#11
Also in der Aufzählung von Heiko sollte man noch ergänzen:

-Biograd na Moru ->super Flaniermeile am Hafen, zum Verweilen, Eis essen usw.
-Pakostane ->kleiner Abstecher
-Vransko Jezero ->den größten Süßwassersee Kroatiens, damit man hier mal mitreden kann :)

interessante Vorbereitung! viel Spaß

burki
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.004
Zustimmungen
600
Punkte
113
Alter
78
#12
Mit dem MB von der Kosirina Bucht auf dem Bike Path 12 westlich in die Cigrada Bucht zum wunderschönen Restaurant "Lantana".
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#13
IMG_1991.JPG
Oh ,danke burki,die Tips sind auch toll.;)
Kann ich bestätigen. Da wir ja letztes Jahr schon in Pakostane waren haben wir diese Gegend schon etwas kennengelernt. Und weil es so schön war kommen wir dieses Jahr wieder. Halt eben nach Murter.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#14
Also in der Aufzählung von Heiko sollte man noch ergänzen:

-Biograd na Moru ->super Flaniermeile am Hafen, zum Verweilen, Eis essen usw.
-Pakostane ->kleiner Abstecher
-Vransko Jezero ->den größten Süßwassersee Kroatiens, damit man hier mal mitreden kann :)

interessante Vorbereitung! viel Spaß

burki
Ja der Vransko Jezero ist sehr schön.Hab sogar darin gebadet;)
IMG_2004.JPG
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.190
Zustimmungen
8.825
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#15
wenn du dort ein Stück um den See fährst in die nächste Ortschaft, Vrana? meine ich, dann gibt es dort eine ausgewiesene alte Ruine/historisches Gemäuer.
Das war zu meiner Besichtigung 2010 eine "Müllkippe" - hat sich da vielleicht was getan? weißt du was?

burki
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#16
Wir haben das Gemäuer nur von außen gesehen ,sind vorbei gefahren.Tatsächlich eine Ruine. Zu der Zeit ,als wir dort waren,tat sich aber dort nichts. Es soll aber Veranstaltungen dort geben,hab ich erst im nachhinein erfahren.Weiter oberhalb wenn man die Straße hochfährt kommt ein kleiner Rastplatz mit Aussichtspunkt.Von dort kann man über den See blicken.
IMG_1997.JPG
 

jrturtle23

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
317
Zustimmungen
870
Punkte
93
Alter
56
Ort
Spremberg
#17
Ja, ja, der Heiko ist schon fit, tolle Vorschläge.
Zum Thema Erkundung Zrmanja eine kleine Ergänzung. Im Örtchen Seline in der Nähe von Starigrad- Paklenica gibt es eine kleine Pension mit Namen "KIKO".
Der Wirt, bzw sein Sohn bieten Bootstouren in den Zrmanja- Canyon an, ganz individuell. Ich glaube noch zu wissen, das es sogar ihr eigenes Boot ist.
Und in Starigrad- Paklenica im Hotel "ALAN" befindet sich ein schönes Winnetou- Museum, vielfach in den noch original belassenen Zimmern von Pierre Brice und Kollegen. Wenn es euch interessiert.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#18
@jrturtle23 Auch das ist eine Überlegung wert!
Und du hast Recht. Heiko kennt sich schon gut aus und hat immer tolle Tipps !
Deshalb frag ich ja auch hier nach.
Ich werde uns aus den verschiedenen Anregungen von euch eine schöne Besichtigungstour zusammenstellen.
Nach dem Urlaub sollt ihr natürlich auch von eure Kosten kommen.Ich werde dann berichten :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.972
Zustimmungen
9.538
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#19
Noch was, Ute. Irgendjemand gab einmal diese Tipps zur Insel Murter. Ich weiß gar nicht mehr, wer das war. Auch kann ich keine Garantie geben, ob die angegebenen Konobas wirklich die entsprechende Qualität haben, aber ich gebe das einfach mal hier weiter. Hatte mir das mal gespeichert:

Gut essen könnt ihr in Murter im Rebac in der Put Gradine 32, im Tic Tac in der Hrokensina 5.
In Tisno im Gina in der Put Jazine 9 oder im Antonio gleiche Straße Nr.37
Das Prova kann ich euch auch empfehlen, ebenfalls Put Jazine Nr.41 Die vermieten auch Appartments.
In Betina das Trabakul, schön am Wasser gelegen.

Einkaufen könnt ihr in Murter hinter dem Hafen in westlicher Richtung. Dort ist ein etwas größerer Laden.
Wir waren meistens in Vodice. Direkt am Ortseingang von Otok Murter kommend. Dort gibt es alles was du möchtest. Von Lidl über Plodine, usw...... Von Tisno ist man in 10-15 min. da.
In den Häfen kannst du morgens auch Fisch kaufen. Frag einfach mal nach.
Zu den Stränden, die schönste Bucht wo du auch mit dem Auto erreichen kannst ist die Kosirina. Dort fahrt ihr auch von Tisno kommend vorbei. Dann die Slanica, die Lucica und Cigrada.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#20
Hallo Heiko :)
Da geht es dir ,wie mir. Hab auch schon soviel gelesen und heut such ich,,wo war das nochmal"?
Bei den Restaurants werden wir vor Ort schauen was noch aktuell ist.
Letztes Jahr waren wir ja u.a.in Vodice , dort war Markt.Weiss wer ob der täglich ist? War direkt am Hafen.
In der schönsten Bucht Kosirina werden wir campen.Die ist einfach traumhaft.Wie schon gesagt ist der CP.sehr einfach ,natürlich gehalten ohne SchnickSchnack und mit einfachen Sanis. Wir machen das Beste daraus und sind gut vorbereitet.Die Traumlage macht da wieder Wett!
IMG_2093.JPG
Für den ,,besondern Abend " bin ich ,dank deines Tipps ,schon fündig geworden.
 
Top Bottom