Tierisches aus Kroatien (Version 2)

E

ELMA

Guest
Hoppla…

Hatten wir nicht so eine Seite "Tierisches in Kroatien" schon mal?

Ja.. wir hatten, seit letzten Donnerstag,
mit vielen wunderschönen Bildern aus der Kategorie
http://www.kroatien-netz.de/kroatien-bilder-750.htm
die zum Monatsbilderwettbewerb für den Mai 2018 eingestellt wurden.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/5-fotowettbewerb-2018-tierwelt-kroatiens.82678/

Ich hatte dieses Thema eröffnet, um die Fotos, die in der Bildergalerie wenig beachtet vor sich hinschlummern, besser in den Focus der Forumsuser (auch unserer Forumsgäste) zu rücken.

Die Bilder sind allesamt sehenswert und die Beschreibungen dazu machen sie besonders interessant.
( Ich beneide die Jury für den Monat Mai nicht!!;))

Danke Jürgen, danke Harry , danke tosca, dass Ihr das in dem ersten Thread in einem Posting auch gewürdigt habt.

Aber leider

Fehler.jpg


Wie kam es?

Es begann mit einem Fehler von mir - meine Internetverbindung lahmte , ich war ungeduldig und habe bei einem Beitrag zwei Mal auf "Absenden" gedrückt.
Es kam wie es kommen musste: Doppelposting.:confusion:

Unser Moderator Klaus wollte helfen, wollte das Doppelposting löschen … aber dann war das Thema plötzlich weg.

Weg... einfach verschwunden, nirgendwo mehr im Forum , vermutlich irgendwo in den Tiefen des Servers.
:nixweiss:

Klaus tut es leid und ich entschuldige mich für meinen Fehler.

Ich habe mich entschlossen, den ganzen Thread mit allen Bildern nochmals neu einzustellen.
Nicht einstellen kann ich natürlich die vielen Likes, die Ihr gedrückt habt und für die ich DANKE sage!

Bis zum Ende des Monats kommen nach und nach alle Bilder dazu, die für den Maiwettbewerb eingereicht und in der Bildergalerie hochgeladen wurden ( und vielleicht werden)

Es ist noch Zeit- macht doch noch mit!

Wer Hilfe beim Einstellen der Bilder braucht - bitte PN an mich, Ich helfe gern!!

Kommentare sind erwünscht!

Elke
 
E

ELMA

Guest
Dalmatien: HVAR > Zikade
Bild von Andy155

IMG_9347.jpg


Andy schreibt dazu:

Für mich gehören Zikaden an der Adriaküste zum "guten Ton". Sie sitzen auf Bäumen und sind trotz ihrer Lautstärke nur schwer auszumachen. Unüberhörbar schnarren bzw. zirpen sie ohne Unterbrechung von früh bis spät. Zum Sonnenuntergang ist schlagartig Ruhe. Laut Wikipedia sind es jedoch nur die Männchen, die Laute von sich geben können. Sie tun dies, um Weibchen anzulocken oder um ihr Revier zu markieren. Der griechische Dichter Xenarchos kam deshalb zu dem Ausspruch: "Glücklich leben die Zikaden, denn sie haben stumme Weiber". ;-)
 
E

ELMA

Guest
Landesinnere: PLITVICER SEEN > Kohlmeise
Bild von m.w.

201_Wanderung_Obere_Seen_Kohlmeise.jpg


m.w. schreibt dazu:
Wer aufmerksam durch die Wälder an den Plitvicer Seen wandert, entdeckt immer wieder typische Fauna.
 
E

ELMA

Guest
Landesinnere > freilaufende Rinder im Lonjsko Polje
Bild von ELMA

9Cigoc_Khe__033.jpg


Elma schreibt dazu:
Den ganzen Sommer über dürfen diese Rinder (es sind Podolac-Rinder ) sich frei auf den Weiden und in den Sumpfgebieten der Saveauen bewegen.
 
E

ELMA

Guest
Istrien: ROVINJ > Möwe
Bild von SunnySun


mwe.jpg


SunnySun schreibt dazu:

Eine Möwe am Abend mit bester Aussicht auf die Altstadt von Rovinj. Sie hat ihren Platz auch wacker gegen all die Touristen verteidigt, die von dort aus gern das typische Stadt-Panorama fotografiert hätten :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Istrien: LIZNJAN Marlera > Boskarin
Bild von Claus-Jürgen

Boskarin.jpg


Claus - Jürgen schreibt dazu:
Seit zwei Jahren werden auf der Marlera Halbinsel in Liznjan wieder Boskarin Rinder gehalten. Es handelt sich um eine Rasse zur Zucht von Rindfleisch, keine Milchwirtschaft. Die Kugeln am Ende der spitzen Hörner schützen vor Verletzungen.
 
E

ELMA

Guest
Dalmatien>Ein Wiedehopf bei der Krka
Bild von sandy5

P1210219.jpg


Sandy schreibt dazu:
Bei der Quelle der Krka haben wir diesen Wiedehopf gesehen. Das war der erste Wiedehopf den wir überhaupt gesehen haben, ein tolles Erlebnis.
 
E

ELMA

Guest
Istrien: POREC > Hund in Not
Bild von burki

DSC06822-12.jpg


Burki schreibt dazu:
aufgenommen im Mai 2017 in Porec.
Ein kleiner Hund unterhalb einer Mauer kann nicht wieder zurück auf das "Festland".
Die Hilfe eines Mannes versetzt ihn in Panik, er ist wohl etwas scheu.
Was macht der Hund wohl in dieser Situation?
 
E

ELMA

Guest
Dalmatien > INSEL KORCULA > Junge Schildkröte
Bild von ELMA

junge_Schldkrte.jpg


Elma schreibt dazu:

Diese junge Schildkröte hat den ersten Winter überstanden.
Sie hat sich gerade aus der Erde herausgebuddelt und will sich ihre Umgebung anschauen. Da habe ich sie kurz auf meine warme Hand genommen, was sie sich gerne gefallen ließ.


 
E

ELMA

Guest
Kvarner: DRAGA BASCANSKA > Warten auf Schafsschur
Bild von baskafan

IMG_1240.jpg


baskafan scheibt:

Ja natürlich, vor Pfingsten wollen alle noch schnell zum Friseur. Hätte ich mir eigentlich denken können
 
E

ELMA

Guest
Landesinnere > Eber in der Suhle
Bild von ELMA

9_Eber_Muzilovcica_068_27.jpg


Elma schreibt dazu:

Diesem Eber im Lonjsko Polje geht es gut.
Er darf den ganzen Sommer über frei herumlaufen und genießt das Bad im Schlamm der Saveauen.
Ein Beobachter stört ihn nicht.
 
E

ELMA

Guest
Dalmatien>Ein Falke in Kastel Stafilic
Bild von sandy5

P1210991.jpg


Sandy schreibt dazu:

Den kleinen Falken konnten wir von unserem Balkon aus jeden Tag beobachten. Interessant ist, zu sehen wie er immer wieder von den Schwalben verjagt wird.
 
E

ELMA

Guest
Istrien: ROVINJ > Möwen
Bild von SunnySun

mwen_rovinj.jpg


SunnySun schreibt dazu:

Möwen im Anflug auf Rovinj - da gabs Leckereien von den Touristen und da musste man sich schließlich gemeinsam gegen die Tauben behaupten!
 
E

ELMA

Guest
Istrien Kozljak Smaragdeidechse
Bild von Claus -Jürgen

Smaragdeidechse.jpg


Claus - Jürgen schreibt dazu:

Nun bin ich doch viel in der Gegend unterwegs aber eine Smaragdeidechse direkt vor mir an einem Baumstamm zu sehen ist auch für mich eine Besonderheit. Vor wenigen Tagen erst habe ich sie in Inneristrien entdeckt. Das Tier ist aufgrund seiner enormen Größe natürlich wesentlich langsamer als eine herkömmliche Zauneidechse.
 
E

ELMA

Guest
Landesinnere > Ferkel im Lonjsko Polje
Bild von ELMA

9Cigoc_Ferkel_.jpg


ELMA schreibt dazu:

In den Saveauen dürfen die Ferkel der speziellen Turopoljer Schweine den ganzen Sommer über frei herumlaufen. Nähert man sich ihnen, kann es passieren, dass sie neugierig werden und anfangen, etwas unsanft mit dem fremden Besucher zu spielen.
 
Top Bottom