Teuer, teuer teuer!!!

G

Guest

Guest
Hallo Pareja,
prima dass es Dir in Istrien gefallen hat und Du von den Preisen und Services dort angenehm überrascht warst.
Tschüßi Ini
schönes Wochenende
 
P

Petra

Guest
Ich muß zu diesem Thema auch noch mal los werden:
Wir waren gestern abend mal wieder in heimatlichen Gefilden nett essen - u.a. gab es 4x ein "Viertele" Rotwein (kein besonderer, landestypisch halt) über den Abend verteilt. Kostenpunkt 23,60 Euro, also das Viertele 5,90 Euro . Ich war echt geschockt :evil:
Damit könnte man sich in Kroatien einen netten Abend machen :wein:, da wär sogar noch das Essen für Zwei dabei.

Soviel zum Thema teuer :wink:
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
@Petra

es ist eine Frechheit was die deutsche Gastronomie inzwischen für den Wein abkassiert - diejenigen die den Wein anbauen bekommen ein Taschengeld... :(

unter DM-Zeiten hat man sich schon aufgeregt, wenn der Schoppen in Richtung 6,-- DM gegangen ist, aber das hier jetzt 5,90€ - mir fehlen die Worte....
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
nun ja, dass man in einer Gaststätte etwas mehr zahlen muss ist ja nichts neues....

Da ich auch Speisekarten gestalte hab ich mal die aktuellen Preise aus meiner Pizzeria herauskopiert:

Italienische Weine 0,25 l

Rotweine
Chianti € 3,20
Lambrusco € 3,20
Barbera € 3,20
Valpolicella € 3,20
Montepulciano € 3,20
Bardolino € 3,20


Weißweine

Frascati € 3,20
Dolce Bacco - Lieblich € 3,20
Roseto - castelli € 3,20
Weinschorle 0,25 l
weiß oder rot € 2,40

hmmm, wenn ich daran denke, dass ich mir aus Italien 5 l Rotwein 12 % für 4,20 EUR mitgebracht habe.....


Na das ist schon ganz schön unverschämt, für ein Viertele so einen Preis zu verlangen, Petra das stimmt...aber dann wird aber auch geklagt, wie schlecht es den Gastronomen geht...., die sollen einfach mal die Preise runternehmen, dann kommt der Umsatz auch wieder und allen geht es etwas besser...

Gruß burki
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.679
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Dazu kann ich auch was sagen. Hab vor einiger Zeit mal mit unserem örtlichen Stammitaliener gesprochen, der nach der Euroumstellung zwar auch teurer wurde, aber das blieb bei ihm dennoch im Rahmen.

Er sagte mir: "Früher bin ich mit einem Umsatz von 5000,-- DM zur Bank und hab meine ganzen Rechnungen bezahlt. Und es blieb dann noch was übrig. Heute gehe ich mit 2500,-- Euro zur Bank und kann nicht mal mehr die gleichen Rechnungen zahlen, weil auch die Lieferanten und alles andere teurer geworden ist"!

Das Ende vom Lied: Er hat vor drei Wochen das Geschäft schließen müssen. :(

Denn obwohl er günstiger als viele andere Gaststätten in der Umgebung war, kamen trotzdem nicht mehr Gäste. Sogar weniger als früher zu DM-Zeiten.
 

damirsche

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2004
Beiträge
160
Punkte
0
Alter
38
es ist eine Frechheit was die deutsche Gastronomie inzwischen für den Wein abkassiert - diejenigen die den Wein anbauen bekommen ein Taschengeld...

wer aber weiss, was für einen aufwand man betreiben muss um den feinen traubensaft zu machen...der hat mit sicherheit verständnis für die preise! wenn man weiterhin noch beachtet, dass die haupteinahmen aus der gastronomie bei den getränken liegt...muss man auch noch ein auge zudrücken!!

wein in deutschland zu produzieren ist mit sicherheit auch eine weitaus kostspieligere angelegenheit als in italien, frankreich oder sonstwo.

in argentienien oder in australien wird aus einem "normalen" wein schnell mal ein barrique durch zusatz von holzspänen...in deutschland undenkbar!

was nicht rechtfertigen soll...das dennoch alles zu TEUER ist!
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
Nachdem wir gerade am Samstag zurück aus Vrsar sind, muß ich auch
meinen Senf dazugeben. Im Urlaub wird bei uns außer dem Frühstück
nicht gekocht. Wir gehen immer zum Essen. Diesmal hab ich mitgeschrieben, wir kamen auf einen Schnitt von Euro 16,37 pro Essen für 2 Personen! Sonntags, zurück in Graz gingen wir zum Mittagessen (da im Kühlschrank gähnende Leere herrschte) und bezahlten für 2 Personen Euro 30,-.

LG aus Graz Anneliese
 

oceanfay

Mitglied
Registriert seit
27. Okt. 2004
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
Lino Lada

Zitat von Mick:
verkürze hier micks Text: Auch Nutella kauft man nicht, sondern z.B. Lino Lada, das schmeckt viel besser und ist um einiges billiger. Selbiges bei Marmelade.

Gemüse, Obst und Fisch kauft man sowieso beim Bauern-Markt. Das bekommt man dort alles sowieso billiger als in Deutschland.

Essen gehen in Kroatien ist mindestens 30% günstiger als in Deutschland. Ausnahme: Die Gaststätten mitten in der Stadt (was ja logisch ist). Man muss schon etwas rausfahren.

[b]oceanfay:
lino lada mmmm i love it - aber billig is es und war es nie! zu schilling zeiten hat es doppelt soviel , wie nutella bei uns gekostet - das kleinste ca. 25 kuna - was 50 ÖS war - und das kleine nutella hat bei uns unter 20 Ös gekostet - soviel zum billigeren lino lada - is mir aber trotzdem piep egal - ich eß es trotzdem[/b]
 

oceanfay

Mitglied
Registriert seit
27. Okt. 2004
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
teuer...

also ich liebe kro ausch sehr - so sehr, dass es mir in der seele brennt, wenn ich hör, dass wer hinfahrt oder von kommt...

trotzdem bin ich so objektiv, dass ich auch finde, dass es sehr teuer ist!

Man dasr Ösi und Germanien nicht vergleichen - denn G ist auch teurer als ö - bei den lebensmitteln!

Ich erinnere mich noch an schilling zeiten, da war in kro alles (ca.) doppelt so teuer wie bei uns (Ö); eine kuna war ja mal 2 schilling - die preise waren so angeschrieben wie in Ö - bloß dass es kuna waren - also doppelt!

Mein Beispiel ist immer mein heißgeliebtes lino-lada, weil ich gelesen habe, dass es billiger sei als nutella - falsch - zumindest was Ö angeht:
das kleinste lino-lada glas kostet in kro ca. 20 - 25 kuna - ist 50 ÖS (!!!) wäre demnach ca. 3,50 EURO
Bei uns kostete es zu schilling zeiten unter 20 ÖS - demnach 10 kuna - oder wie jetzt 1,69 Euro!

Und auch beim bier ist es mir aufgefallen - teilweise auch doppelte Preise!

Trotzdem - es wird mich nicht davon abhalten wieder hinzufahren - aber nicht mehr in der Hauptsaison - und einkaufen nur weit weg von touristen und bei bauern!

Also ich verstehe TOm401 schon - denn mit Hund Kind und maus summiert sich das ganze schon sehr!

Ich finde es schade - denn ich liebe kro, und ich weiß bei uns am touristenstrand ist es auchnicht billig - aber kro ist einfach sehr schnell sehr teuer geworden! vor 5 Jahren war es zum ersten mal teuer als Italien! In Italien bekam man für 1 Schillin 1,80 Schilling in kro 0,89 Schilling! Hab ich aus dem Profil vom JAhre 2000

Die Sehnsucht brennt trotzdem - und kro wird mich sicher wiedersehen!!!!!
 
L

Lutz

Guest
Also ich kann mich nicht bremsen....

Letztes Wochenende waren wir zu zweit in Wien. In einem absolut heruntergekommenen Kaffehaus haben wir zwei Flaschen Bier bestellt. Für den gleichen Preis hätte ich in Kroatien Bier zum baden bekommen......

Gegessen haben wir im Gulaschmuseum. Hat super geschmeckt, aber in kroatien hätte ich für das gleiche Geld kein Gulasch sondern eine Fischplatte mit Scampi, Jacobsmuscheln usw. bekommen!

Ich schätze mal in Össiland ist es mehr als doppelt so teuer.
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Na, dann musst bei uns am land essen und nicht in Wien.

In Wien is sowieso alles teurer in den Gaststätten. Vielleicht auch noch im 1. Bezirk gewesen?
 
L

Lutz

Guest
Nö 6. - Albertina besucht.

Trotzdem, auch wenn ich in Kroatien in einem Touri-Zentrum bin ist es dort deutlich günstiger!
 
F

Fred

Guest
Re: teuer...

Zitat von oceanfay:
.... aber kro ist einfach sehr schnell sehr teuer geworden! vor 5 Jahren war es zum ersten mal teuer als Italien! In Italien bekam man für 1 Schillin 1,80 Schilling in kro 0,89 Schilling! Hab ich aus dem Profil vom JAhre 2000
Ich möchte nicht auf alles, was Du geschrieben hast, im einzelnen eingehen. Mir ist beim Lesen aber schlagartig klar geworden, wieso viele Firmen an ihrem Management kaputtgehen. :wink: :oops: :lol: :lol:

Wenn die Manager alle derart hilflos und realitätsfremd argumentieren und agieren ..... :roll: :cry: :shock: :?: :?:



Zitat von oceanfay:
Die Sehnsucht brennt trotzdem - und kro wird mich sicher wiedersehen!!!!!
Muß das sein ?? :lol: :lol: :lol: 8) :roll:
 
G

Gast24

Guest
Re: teuer...

Zitat von oceanfay:
Man dasr Ösi und Germanien nicht vergleichen - denn G ist auch teurer als ö - bei den lebensmitteln!

Also, darüber müßte man mal im einzelnen Sprechen, die Aussage stimmt so sicherlich nicht.

Nicht umsonst liefern sich die Lebensmittelkonzerne in Deutschland einen erbitterten Preiskampf. Ob das gut oder schlecht ist lassen wir mal dahingestellt, Tatsache ist, dass sich die Preise für Lebensmittel in Deutschland international gesehen auf sehr niedrigem Niveau bewegen!


Zitat von oceanfay:
Ich erinnere mich noch an schilling zeiten, da war in kro alles (ca.) doppelt so teuer wie bei uns (Ö); eine kuna war ja mal 2 schilling - die preise waren so angeschrieben wie in Ö - bloß dass es kuna waren - also doppelt!

Mein Beispiel ist immer mein heißgeliebtes lino-lada, weil ich gelesen habe, dass es billiger sei als nutella - falsch - zumindest was Ö angeht:
das kleinste lino-lada glas kostet in kro ca. 20 - 25 kuna - ist 50 ÖS (!!!) wäre demnach ca. 3,50 EURO
Bei uns kostete es zu schilling zeiten unter 20 ÖS - demnach 10 kuna - oder wie jetzt 1,69 Euro!

Und auch beim bier ist es mir aufgefallen - teilweise auch doppelte Preise!

???

Bitte ?

Kann mir jemand diese Rechnung erläutern, dass ich sie auch verstehe?

Vielen Dank!

Uwe
 
C

Carlo

Guest
Teuer

War früher auch mal in Schule aber entweder vergessen wie es geht oder Adam Riese ist persönlich im Forum mfg carlo :lol: :wink: :shock:
 
T

Tonkünstler

Guest
Hallo,

Erst mal herzliche Grüße von Graz nach Graz an Anneliese alias Visner :).

Meine Meinung zum Thema ist, daß man diese ganze Preispolitik nicht so verallgemeinern kann.
In Wien ist vieles teurer als in Graz aber zb das Wohnen billiger.
In Köln ist vieles billiger als in Düsseldorf - und die beiden Städte sind gerade mal ca 50 km voneinander entfernt.
In Österreich sind viele Lebensmittel teurer als in Deutschland, aber das Benzin ist deutlich günstiger und das Auswärtsessen ist auch tendenziell billiger.

Kroatien ist ausdehnungsmäßig nicht gerade klein und demnach auch entsprechend verschieden - auch die Preise betreffend. Besonders in den Restaurants gibt es meiner Ansicht nach schon deutliche Unterschiede. Meine Freundin und ich haben in Primosten in einer Konoba 140 Kuna für eine Fischplatte für 2 Personen bezahlt - 2 Straßen weiter kann man um 280 Kuna das Gleiche bekommen.
In Losinj haben wir gar um 100 Kuna gespeist und auf Rab um 50 Kn p.P. inclusive Vorsuppe und Dessert.
Wein und Mineralwasser ist im Vergleich mit unseren Breitengraden im Restaurant äußerst günstig, und Kaffeetrinken kostet beinahe gar nichts mehr :). Oder bekommt man einen Cappuccino und ein Glas Mineral zusammen irgendwo bei uns um 2 Euro?

Daß die zu kaufenden Lebensmittel in Kroatien wesentlich teurer sind als in Österreich, fiel uns auch auf. Ärgerlich vor allem deshalb, weil die Ware zu einem Großteil aus unseren EU-Landen stammt. Daher haben wir Grundnahrungsmittel wie Butter und diverse Aufstriche für die Zwischendurchjause auch von daheim mitgenommen.

Fazit: Man kann Tendenzen erkennen, aber nichts über einen Kamm scheren. Und für sich selbst das beste Arrangement treffen.

Liebe Grüße
Larry
 

Roland Behne

verstorben
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
377
Punkte
0
Alter
63
Produckte teurer!
Da müsst Ihr die preisse vergleichen.
Es muss nicht immer ein eu Produkt sein.
Die Kroatischen schmecken auch!1
Roland
 
F

Fred

Guest
Zitat von Tonkünstler:
Meine Meinung zum Thema ist, daß man diese ganze Preispolitik nicht so verallgemeinern kann.
Genau so ist es !
Dann kommt es auch noch darauf an, wo man einkauft !


Zitat von Tonkünstler:
Daß die zu kaufenden Lebensmittel in Kroatien wesentlich teurer sind als in Österreich, fiel uns auch auf.
Gerade diese Behauptung kann ich für die Region Pula absolut nicht bestätigen !!
Dort kauft man bei Billa, GETRO, Mercator und vor allem bei Plodine fast garnicht teurer ein als in Ö oder D !!!
 
G

Gast24

Guest
Ich sehe es auch so wie Fred.

Wenn man mal genauer hinschaut, merkt man, dass viele Nahrungsmittel, vor allem Grundnahrungsmittel sogar wesentlich preiswerter sind als in Deutschland...

Und Österreich ist und war sowieso schon immer viel zu teuer, da nützt euch auch der etwas günstigere Sprit nix, sorry !!!

gruss uwe
 
Top Bottom