Teuer, teuer teuer!!!

tom14051966

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2004
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
war jetzt schon paarmal in Vrsar und Funtana. Dieses Jahr auf Naturist Istra Camp.

Es ist alles schweine teuer geworden!!! Egal ob einkaufen, Campingplatz oder essen gehen! Überall wird tierisch zugeschlagen!

Das hat uns dieses Jahr so verärgert, so das wir überlegen, ob wir nächstes Jahr überhaupt nochmal dorthinfahren sollen. (Wir waren immer gerne dort).

Wie war dieses Jahr eure Erfahrung???

:x
 
L

Lutz

Guest
Warst Du schon einmal auf einem Campingplatz in Deutschland, Frankreich, Österreich oder der Schweiz???? Dagegen ist Krotien noch immer spottbillig!

Überall wo Du dort hinschaust wurde renoviert, neu und mit besserem Standard gebaut. Das Angebot in den Restaurants und Geschäften lässt sich mit dem Standard vor 15 Jahren in keinster Weise mehr vergleichen. Da sind die höhern Preise durchaus gerechtfertigt.

Ich zahle lieber etwas mehr für eine gute Leistung als zu knausern und an der qualität Abstriche zu machen.
 
P

Petra

Guest
Hallo Tom,
mich würde mal interessieren, wie teuer der Campingplatz war.
Dann kann man mal ein paar Vergleiche gegenüber früher anstellen.
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
Schweine teuer???

Hallo Tom,
nenne doch mal konkrete Zahlen.
Diese pauschale Behauptung kann ich nicht verstehen, bin auch seit ein paar Jahren dort.
Mit welcher Zeit bzw. Ggend vergleichst du denn?

Viele Grüße

Jochen
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Beispiele würden mich auch interessieren. Diese Diskussionen erinnern mich an die alljährlich wiederkehrenden "Mauserer", denen nie etwas passt. Tom, sorry, vielleicht ist das nur ein falsches Vorurteil, doch meine langjährige Erfahrung hat leider zu diesem "Charakterbild" geführt.
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Überall und in jedem Land wird es von Jahr zu Jahr etwas teurer.
aber das ist normal.

Aber so wie Du es schreibst Tom140, das ist glaube ich übertrieben.

Mache doch Urlaub in Italien: Liegen bis zu 15,- , ein kaffee fast 5,- usw.
Das ist in meinen Augen teuer.
Oder komme zu uns nach Ö. Da kannst auch sehen was teuer ist.

Ich finde das sich in Kroatien, in den letzten 4 jahren wo ich war, nicht sehr viel verteuert hat.
Zumindest nicht so, das ich es erwähnen muss und daraus eine Diskussion machen muss.
Und dieß als grund zu nennen, nicht mehr nach Kroatien kommen zu wollen, finde ich noch schlimmer!
 

tom14051966

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2004
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
danke für die Antworten! Nun erst mal nach Österreich. Waren nach Kroatien noch ein paar Tage am Weißensee.

Unterwegs mit 2 Erwachsenen, 3 Kinder und Hund.

Der Campingplatz (Ostufer Ronacher) dort war schon mal billiger als der in Kroatien!

11 Tage Naturist Istra Funtana knapp 3700 Kuna
5 Tage Weißensee knapp 200 Euro

Österreich ist unterm Strich billiger!


Meine Frau war hin und weg, als sie nach Kroatien im Hofer, Lidel mal wieder "günstig" einkaufen konnte.

Kroatien: Mozerella 12 Kuna - Lidel 49 cent!
Milch 4,50 Kuna - Lidel 49 cent!
Cornflakes 750 gramm 23 Kuna - Lidel 1,99 Euro


So zog es sich durch ganze Sortiment! Konnten nicht so viel aus D mitnehmen, da das Gewicht vom WW schon erreicht war und Pkw voll war!

Waren Essen 485 Kuna!!!!!!! Für 3x halbes Hähnchen und 2x Spanferkel und 5x ein Getränk!

Getränke im Supermarkt waren auch teuer Cola, Pepsi, Wasser etc..

Was noch geht ist Obst, Benzin und Rauchzeug! Bin mit Sicherhei nicht geizig, aber es wird mitlerweile heftig!

So, genug gemeckert. Kroatien ist trotzdem einfach geil!!!! :D
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
Also,ich weiß ja nicht,warum Ihr Urlaub macht - um Geld zu sparen oder um zu leben?

Ich fahre seit meiner Kindheit nach Kroatien,weil ich mich zuhause fühle, weil ich die Landschaft und das Meer liebe ,weil das Obst und Gemüse noch wie solches schmeckt,weil ich Käse und Wein beim Bauern kaufen kann und weil ich jeden Tag frischen gegrillten Fisch essen kann.

Wen interessiert denn da der Preis?

Die Einheimischen müssen ja auch von was leben.

Tut mir leid,ich hab da kein Verständnis.
Wenn ich H-Milch aus dem Lidl für 49 Cent haben will,bleib ich zuhaus.


:roll:
 
L

Lutz

Guest
Kroatien: Mozerella 12 Kuna - Lidel 49 cent!
Milch 4,50 Kuna - Lidel 49 cent!
Cornflakes 750 gramm 23 Kuna - Lidel 1,99 Euro

So zog es sich durch ganze Sortiment! Konnten nicht so viel aus D mitnehmen, da das Gewicht vom WW schon erreicht war und Pkw voll war!

Waren Essen 485 Kuna!!!!!!! Für 3x halbes Hähnchen und 2x Spanferkel und 5x ein Getränk!

Getränke im Supermarkt waren auch teuer Cola, Pepsi, Wasser etc..

Wenn Du natürlich typisch tourimässig einkaufst bist Du selbst schuld. In Istrien käme ich nie auf die Idee Cornflakes, Mozarella oder Cola zu kaufen. Typische Landesprodukte gibt es dort deutlich günstiger als in Deutschland.

Naja und der überladene WW mit vollgestopftem PKW hat ausser dem zusätzlichen Risiko z.b. wegen des verlängerten Bremsweges und der schlechteren Fahreigenschaften die vermeintliche Einsparung durch den Mehrverbrauch an Sprit sicher wieder aufgebraucht...
 

Birgit

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2004
Beiträge
118
Punkte
0
Teuer??????

Wir waren jetzt das 2. Mal in Kroatien und ich habe nicht den Eindruck , daß es zu teuer ist. Letztes Jahr waren wir in Porec und ich fand die Preise deutlich billiger als bei uns. ( Bayern) Essen gehen war mit 4 Personen durchaus erschwinglich. :lol:
Diese Jahr waren wir auf Krk. Dort sind die Preise noch billiger als in Porec. Cappucino z.B 95 Cent, Essen ( meistens Fisch )für 2 Personen mit Getränken ca. 15-20 Euro. Es gab dort Fischplatten für ca. 10 Euro vom feinsten. In den Läden habe ich vorwiegend einheimische Produkte gekauft, kroatische Limo oder Säfte sind echt lecker.Wurst und Käse ist alles sehr günstig. Wenn ich unbedingt " typische Deutsche " Produkte bevorzuge muß ich diese halt mitnehmen .
Ich hoffe nur das das Preis-Leistungsverhältnis noch lange so bleibt und nicht italienische Verhältnisse annimmt.
:abgelehnt:
Birgit
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Tom 140
Möchte mich auch kurz zu den Preisen in Kroatien äußern. Wir waren nun auch schon ein paar mal in diesem wunderschönem Land und ich muß sagen das es mich jedesmal positiv überrascht, das eigentlich alles was man kauft sehr preiswert ist. Wir haben schon so manches mal überlegt wie die Leute mit dem wenigen was wir für Essen und Trinken bezahlen zurecht kommen können.
Ich bin auch der Meinung wenn man in den Urlaub fährt kann ja nicht das Ziel sein zu sparen. Selbst wenn man für Cola ein wenig mehr zahlt als in Deutschland finde ich das nicht sehr schlimm.
Schau mal in unseren Reisebericht, dort haben wir uns ausführlich dazu geäußert.
http://www.istrien.info/forum/thema2612.html
:roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße
Heidi
 
F

Franky

Guest
Tom... sieht das aus seiner Sicht völlig richtig. Natürlich sind verschiedene Produkte teurer als zu Hause.
Jedoch braucht kein Touri Mitleid.
Man fährt nicht nach Kroatien, noch dazu an die Küste, weil es dort im Vgl. besonders preiswert ist.
Die ableitende Frage ist jedoch, wie kommen die Kroaten bei den Preisen hin ? Sehen wir nur Einen auf der Strasse stehen und meckern ?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Franky:
Die ableitende Frage ist jedoch, wie kommen die Kroaten bei den Preisen hin ? Sehen wir nur Einen auf der Strasse stehen und meckern ?

he Franky, noch eins ist mir aufgefallen...
Ich hab in den Städten Pula, Porec, Rabac, Rovinj, Umag, Opatija, Zadar, Split und und und??? keinen auf der Staaße sitzen sehen, der ein Hut in der Hand hatte...
Bin ich wirklich immer zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen... :?:

Komm mal nach Freiburg / Breisgau in die Kaiser-Josef-Str. zu jeder Zeit sind immer Leute mit Hut da... Bettler, Musiker und was weis ich nicht, wie kommt das?

Gruß burki
 

tom14051966

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2004
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
klar ist es ein wünderschönes Land!!! ++++ Und wir waren auch nicht das letzte Mal dort. Es geht bloß darum das es dort teuerer geworden ist. Waren letztes Jahr in Pula Medulin im Herbst und da habe ich mit Einheimischen gesprochen die mit ihrer Kohle gar nicht mehr klar kommen, weil eben alles teuerer geworden ist. Bin mit Sicherheit net knauserisch, aber fahre mal mit drei Kindern in den Urlaub, da mußte schon auf Cents achten! Klar kann ich "bestimmte Einheimische Produkte kaufen, aber auch net alle. Cola = Geschmackssache. Fakt ist nun mal das es eben teuerer geworden ist! Vergleicht doch nur mal die Campingplatzgebühren der letzten fünf Jahre von Kovarsader, dann werdet ihr staunen. Klar ist HR NOCH viel günstiger wie Italien od. manch anderes südliches Land, aber seit ehrlich, die Teurungsrate ist in den lezten Jahren extrem! Und es ist Touri mässig schon weniger geworden. Ob es an den Preisen liegt od. an der Scheiß deutschen Abzockerpolitik weiß ich net.

Nochmals: HR ist und bleibt natürlich unser Nr. 1 Urlaubsland! Aber denkt mal zurück was mit Italien passiert ist. War auch mal Nr. 1 der Touris.

Wisst ihr was ein Arbeiter in HR verdient? Ich weiss es. Dann viel Spaß beim rechnen!

:D
 

Kohli

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2004
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Huhu !
Also, wir sind gerade aus Pula zurück und waren nur positiv von den Preisen überascht. Ich habe seit Jahren weder in Deutschland noch in irgendeinem unserer Urlaubsländer günstiger (und oft auch besser) gegessen als dort ! Auf die Preise in den Supermärkten haben wir jetzt nicht so geschaut, aber was Restaurants angeht war das schon klasse. Wenn das früher sogar noch billiger gewesen sein soll, ein Grund mehr sich zu ärgern, dass dieses unser erster Besuch (und sicher nicht der letzte) dort war !
 
G

Guest

Guest
Ich fahre jetzt seit 1977 nach Istrien. Natürlich sind die Zeiten vorbei, als ich in Novigrad für ein Bier und ein Slivo umgerrechnet .-45 Pfennig bezahlt habe.
Aber wenn man weiss, wo man einkaufen muss,auch in "Hochburgen" wie Rovinj und Porec, dann ist es nicht billiger und auch nicht teurer,als bei uns.Wenn man in Rovinsco Selo den Metzger kennt,oder einige Bauern der Umgebung, dann kommt man auch noch wesentlich günstiger weg.
Es muss ja nicht unbedingt Coca cola sein.
Und genauso ist es mit der Gastronomie.
Und gerade für Leute, die sich über solche Dinge vor Antritt des Urlaubs informieren möchten, gibt es dieses hervorragende Forum.
Dann muss man hinterher auch nicht meckern!
Gruss
ICTUS :wink:
 

Gartenzwerg

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2004
Beiträge
180
Punkte
0
Alter
38
viele stürmen Mallorca und Co., da beschwert sich niemand über die Preise. Hauptsache die Kübel Sangria stimmen.
Die Kroaten müssen sich ja irgendwie preislich steigern, deren Kosten werden ja auch nicht geringer.
Außerdem gibt es in diesem schönen Land zu viele gute Gründe, im Urlaub auch mal etwas großzügiger über eine evtl. Inflation hinwegzusehen.

Gönn es den Kroaten einfach :D

Melanie
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Zitat von tom14051966:
Waren Essen 485 Kuna!!!!!!! Für 3x halbes Hähnchen und 2x Spanferkel und 5x ein Getränk!

Das hört sich auf den ersten Blick natürlich viel an. Aber geh mal in Deutschland 3 halbe Händel, 2x Spanferkel (alles mit Beilage) und 5 Getränke essen. Ich glaub kaum, dass du da mit 66 Euro weit kommst. Wenn ich dran denke, das wir zu Zweit mittlerweile schon manchmal über 40,-- Euro zahlen...
 
Top Bottom