Surfwetter in Porec und D Kennzeichen in Kroatien

dermattes

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2006
Beiträge
39
Punkte
8
Alter
48
Da fällt mir gleich noch ein, dass ich unbedingt ein paar Tage Surfen möchte. Wie schaut es denn momentan mit der Bora aus? Schön Windig?

2.Frage wäre ob man in Kroatien ein D-Kennzeiche benötigt. Slowenien gehört ja zur EU da reicht das Europäische Kennzeichen aber Kroatien??
Gruss
dermattes
Hat jemand Informationen über den Bierpreis im Lanternacamp? Halber Liter?
 

sabine.norbert

Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Das D ist Pflicht ! In Kroatien! Licht an in Ö, Sl & HR !
Bora ? Keine Ahnung ! Aber mit Bier Surf es sich nicht so gut, denk an die armen Meeresbewohner ! :lol: Warn Spass ! Viel Spass !
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von sabine.norbert:
Das D ist Pflicht ! In Kroatien! Licht an in Ö, Sl & HR !
Bora ? Keine Ahnung ! Aber mit Bier Surf es sich nicht so gut, denk an die armen Meeresbewohner ! :lol: Warn Spass ! Viel Spass !

und in Italy...Licht an...ich hab auch kein D dran...aber eins im Auto...das reicht zum vorzeigen... :lol:

bisher hat mich wegen dem fehlende D noch keiner angesprochen...

burki
 

dermattes

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2006
Beiträge
39
Punkte
8
Alter
48
Lebensmüde? Ich? Wer weiss? :twisted: Ein besuch in venedig ist auf jedenfall eingeplant. Hab zwar ein D-Schild montiert nur ist das aus Blech und zeigt auch noch das Baujahr meines Käfers an. Hoffe das geht durch. so kleinkariert werden die wohl net sein....
 

sabine.norbert

Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Dann frag doch nicht wenns Dir kleinkariert erscheint. Wir möchten keinen Ärger. Man gibt sich mühe und macht sich Gedanken und dann ist "Kleinkariert" ! Danke !
 

oliver

Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2006
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
38
Hallo ! Wir waren auch in kroatien ,habe mir auch extra ein D -schild gekauft habe aber auch viele gesehen die keins hatten !
 
S

seadiver

Guest
Leute, Leute, es ist draussen gar nicht so heiss, als dass ihr euch hier bekriegen und jedes Wort auf die Goldwaage legen müsstet. KEEP COOL!

Vielleicht gibt ein Anruf beim ADAC oder der kroatischen Vertretung in der BRD (so sie Auskunft geben kann darüber) letzte Gewissheit.

Schönen Urlaub allen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
O

Orebic

Guest
D-Schild

Der ADAC verkündet:

"...steht jetzt fest, daß ab sofort bei Reisen innerhalb der EU das sogenannte D-Schild nicht mehr erforderlich ist, sofern ein Euro-Kfz-Kennzeichen verwendet wird.

Nach Inkrafttreten der EG-Verordnung (am Tag der Veröffentlichung im Amtsblatt am 10.11.1998) dennoch verhängte Geldbußen wegen Fehlens des D-Schilds wären rechtswidrig und sollten unter Hinweis auf die vorbezeichnete Verordnung angefochten werden.

Bei Reisen außerhalb der EU ist nach wie vor ein großes „D-Schild“ mit den Abmes-sungen 11,5 x 17,5 cm anzubringen. Von den Nicht-EU-Staaten akzeptieren lediglich die Schweizer Behörden das kleine „D“ im Euro-Kennzeichen.

Wer kein Euro-Kennzeichen hat, muß auch in EU-Ländern mit zusätzlichem Nationalitätszeichen fahren. Ansonsten drohen in Ländern wie Italien oder Österreich nach wie vor unverhältnismäßig hohe Geldbußen (z.B. in Italien rund 60 EUR)." (www.adac.de)
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Was ist so schlimm am D-Schild? Kostet fast nichts, ist leicht angeklebt (kann bei zwei linken Händen ruhig etwas schief sitzen) und ich habe überall meine Ruhe. Wozu irgendwo zu Recht oder Unrecht mit einem Sheriff herumdiskutieren. Bringt nur Zeitverlust und meistens Ärger. Im Zweifels- oder Streitfall nützt es wahrscheinlich auch nichts mehr, wenn es vorzeigebereit im Handschuhfach liegt.

MfG. Huberlinger36
 

Gugel+esterel

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2005
Beiträge
19
Punkte
1
Ort
Bayern
Genau richtig, warum sollte man sich wegen D-Schild Probleme machen ("bin vom Fach"). Wenn das Schilde fehlt findet der Kollege dann evtl. auch noch andere kostenpflichtige Mängel.... Warum sollte man sich also wegen so einer Kleinigkeit Probleme machen. Richtig ist wie oben schon beschrieben; in EU-Ländern gilt das D-Schild im Kennzeichen als Nationalitätsschild. In Nicht-EU-Ländern ist es halt erforderlich.
Gruß Hans
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Da liegst Du richtig. Wo ein Wille ist findet sich auch ein Mangel. Die meisten Verkehrsteilnehmer ahnen nicht, wo sie überall gezwickt werden können.......
 
S

Snoopy

Guest
Kleiner Tipp meinerseits: wenn Mann/Frau/Familie, ect mit einem Gespann außerhalb Europas unterwegs ist, dann muss auch der Anhänger mit einen D-Schild geschmückt werden!

Wer es kleinkariert findet, lässt halt alle Kennzeichen weg ;-)
 
S

seadiver

Guest
Zitat von 35snoopy:
Kleiner Tipp meinerseits: wenn Mann/Frau/Familie, ect mit einem Gespann außerhalb Europas unterwegs ist, dann muss auch der Anhänger mit einen D-Schild geschmückt werden!

Wer es kleinkariert findet, lässt halt alle Kennzeichen weg ;-)

Das ist sowieso das Beste, weil dann weiß keiner von wo man kommt... :wink: :wink: :wink:
 

sabine.norbert

Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Danke Huberlinger und Snoopy ! Für Eure Unterstützung, ich dachte schon wir wären übergenau.
 
S

Snoopy

Guest
Nein Sanbine.norbert, ihr seit nicht übergenau, nur KLEINKARRIERT! :lol: :lol: :lol: :lol: ..... genau wie wir :loldev:
 
V

Vera

Guest
Warum regt ihr euch eigentlich auf? Mit kleinkariert waren doch die Grenzbeamten gemeint... ;D ;D
 
Top Bottom