Suppa (Istrianische Weinsuppe)

julchen-p

neues Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo Euch Allen,

hier Julchen. Habe gestern in einem Trödelmarkt eine Bukaletta gekauft, und würde die Suppa jetzt gerne auch mal daheim trinken wollen.

Kann mir jemand mit dem Rezept helfen? In welchem Verhältnis stehen Wein, Zucker, Olivenöl und Pfeffer? Habe ich eine Zutat vergessen? Sollte der Rotwein trocken sein? Und das geröstete Brot - geht nur Weißbrot?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß an Alle
 
F

Fred

Guest
Istarska supa

Zutaten:

9 dcl Rotwein
150 g trockenes Brot
50 g Zucker
1 Eßl Olivenöl
1 Messerspitze Pfeffer

Zubereitung:
In ein Gefäß (bukaleta, zemljani vrc=Tongefäß) den stark erhitzten Wein reingießen, Zucker dazugeben, Öl, Pfeffer umrühren und dann die gerösteten/getoasteten Brotscheiben dazugeben.
Mit Gabeln den Gästen servieren. Das Brot sollte nach Möglichkeit trocken sein und es ist besser wenn es ein bisschen dunkler ist.


Man kann das ganze natürlich auch als "Kaltschale" mit kaltem Wein anrichten.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi Fred, würdest du dein Rezept vielleicht auch in den Urlaubsrezeptethread stellen? Wäre nett :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Bukaletta in Action

Hier die Istarska supa durften wir kennenlernen in Kruncici, dem Insidertipp von Klaus



PICT8430-1.jpg


burki
 

di25

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
43
Haben letztes Jahr in Villas Rubin eine gelöffelt,sehr lecker.
Die haben dort auch ganz genau beschrieben wie´s gemacht wird.
Haben "live" eine zubereitet ,so konnte man sich ganz genau abschauen wie´s funktioniert.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Dann stell dein Rezept bitte hier rein Diana ;)
 

julchen-p

neues Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Guten Morgen,

Ihr seid ja schnell. Danke, vor allem Dir, Fred, für das Rezept. Werde ich gleich am nächsten Wochenende ausprobieren.
Und dann bei dem ersten Schluck gedanklich nach Rovinj reisen. Mein diesjähriger Urlaub dort war leider total verregnet, aber trotzdem schön.

Vielen Dank noch einmal,

Julchen
 

di25

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
43
Zitat von Malin:
Dann stell dein Rezept bitte hier rein Diana ;)

Ist das gleiche wie oben schon angegeben.

Die hatten nur einen speziellein Wein,mir fällt der Name aber leider nicht mehr ein.
Wenn es dieses Jahr wieder gemacht wird,schreib ich´s mir auf und stell das Rezept dann rein. 8)

@ Julchen,wann warst du denn in Rovinj und wie lange?
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
791
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Ich kenn' die Weinsuppe nur mit kaltem Wein zubereitet.
Schmeckt aber auch gut und hat es in sich!

Schöne Grüße
gaula
 

julchen-p

neues Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
@ Diana,

ab dem 26. Mai 2007. Haben dann aber nach 10 Tagen abgebrochen, weil das Wetter wirklich schlecht war. Nicht einmal abends die Möglichkeit, eines der wunderschönen Lokale zu besuchen und das Meer zu genießen.
Sei's drum!

Ich war in den letzten 20 Jahren fast jedes Jahr dort, so daß es auf diesen einen verregneten Urlaub nicht so ankommt. Aber ehrlich gesagt macht es mir etwas Bedenken, ob ich denn nicht vielleicht im kommenden Sommer ein anderes Urlaubsziel mit mehr Wettergarantie suchen soll.

Bist Du auch ein "Stamm-Urlauber" in Rovinj, Diana?
 

di25

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
43
@julchen , ja ,sind seit 2000 dort.

Hatten immer Glück mit dem Wetter ,bis auf´s letzte Jahr,da hat es ein paar mal geregnet.Aber nicht jeden Tag und es war trotzdem schön.
Wir fahren Anfang August wieder...ich hoffe das Wetter wird gut.
Aber die Aussichten sind nicht schlecht ausserdem sind es noch knapp 4 Wochen hin.

Tut mir leid für dich,dass ihr so Pech hattet :(
 

julchen-p

neues Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo Diana,

dann wünsche ich Dir schon mal einen wunderschönen Urlaub in Rovinj. Grüß die Euphemia bitte von mir. Und falls Du mal im Cafe XL sitzt, trinkst Du vielleicht einen Mischmasch auf mich.

LG, Julchen
 
Top Bottom