Sukosan in der Karwoche 2026

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Eigentlich wollte ich dieses Mal keinen Bericht erstellen, da unsere Aktivitäten mittlerweile sehr beschränkt sind. Doch durch massive Bestechungsversuche von Angelika H. aus K. mit Kaffee und Kuchen habe ich mich doch breitschlagen lassen.
Von unserer abenteuerlichen Anfahrt hatte ich ja schon in dem Thread "Wetter in Kroatien oder..." berichtet. Da wir dann am Samstag einkaufen mussten und Samstags auch Fussballnachmittag war erwies er sich als Tag zum relaxen ...hört sich doch besser an als faulenzen...

Am Sonntag nahmen wir uns erstmal das Zentrum von Sukosan zur Brust. Allerdings war die örtliche Kirche noch durch einen Gottesdienst belegt, sodass eine Besichtigung nicht möglich war.

8.jpg

In der Region stand da ganz verloren noch ein Esel ganz verloren...nicht ich, sondern dieser da

9.jpg

um den jedes Jahr das sog. Eselfest gefeiert wird.

Recht viel mehr war an diesem Tag nicht vom Centar zu berichten.

Von den Vermietern der FeWo hatten wir erfahren, das es noch eine große und schöne Marina in Sukosan gibt. Wie sich herausgestellt hatte war das nicht übertrieben

4.jpg

Auch das Trockengelände war mit Booten und Yachten reichlich bestückt

2.jpg

1.jpg

Auf dem Rückweg zur FeWo entdeckten wir noch einen Aussichtspunkt, der uns einen tollen Ausblick über Sukosan bescherte

12.jpg

13.jpg

Für den nächsten Tag ist nochmal die Kirche in Sukosan sowie der angrenzende Ort Bibinje angedacht.

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Am nächsten Tag machten wir uns nochmals auf den Weg zum Centar um die dortige Kirche in Augenschein zu nehmen. Vor Parkplatz aus sahen wir ein Ruine im Wasser, welche von vielen als Touristenattraktion verspottet wird. In Wirklichkeit handelt es sich hier um die Überreste der Sommervilla des Erzbischofs von Zadar aus dem 15. Jahrhundert.

11.jpg

Die Kirche St. Kassian wurde im 17. Jahrhundert erbaut, wobei der dazu gehörige Glockenturm erst im vorigen Jahrhundert gebaut wurden

9 Kirchtum Kassian.jpg

Obwohl der Innenraum der Kirche nicht besonders groß war enthielt er neben dem Hauptaltar

8 Hauptaltar Kirche Kassian.jpg

noch 4 weitere Seitenaltäre.

Bei unserm gestrigen kurzen Abstecher fiel uns in Bibinje noch eine moderne Kirche auf die wir uns heute anschauen wollten. Es handelte sich die Kirche St. Marias Himmelfahrtskirche, welche aber leider verschlossen war. Vor der Kirche war jedoch ein großes Friedensei

15 Ei mit Turm Kirche Bibinje.jpg

13 Ei Kirche Bibinje.jpg

Mehr war an diesem Tag nicht los und wir machten es uns in unserer FeWo gemütlich