Ston nach dem großen Erdbeben von 1996

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Von mir gibt's im Herbst wohl auch was zu diesem Thema. Ich danke Dir, Elke, für diesen interessanten Bericht. :gut:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
E

ELMA

Guest
Wir werden mit Dir (Euch ) vermutlich schwitzend die Mauer besteigen!
Ein "MUSS" für jemanden, der dafür die Kondition hat.

Liebe Grüße,
Elke
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Damit ihr nicht so lange Warten müsst bis Jürgen wieder da ist, einige Bilder
von der Mauer nach Mali Ston

Ston_Mai__2012__1.jpg


Blick nach Mali Ston

Ston_Mai__2012__2.jpg


Im Hintergrund sieht man die Brücke nach Neum

Ston_Mai__2012__3.jpg


Es war an diesem Tag sehr warm so das wir froh waren, als wir in Mali Ston in den Schatten kamen. Zurück ging es auf dem schattigen Wanderwg entlang der Straße nach Ston.
Das ist nur ein kleiner Bildbeitrag,
Wenn es meine Zeit zuläßt gibt es einen kompletten Bericht über die neue Mauer.

Gruß Martin
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo Elke

Wir sind um 11:00 über die Brücke nach Ston in die Stadt gekommen, und sind dann am Eingang A auf der Westseite in die Mauer eingestiegen (zu damaliger Zeit die längste Tour über die Mauer) und waren um ca 12.30 in Mali Ston.
Nach einem Aufenthalt von ca 1Std begaben wir uns um 13:30 auf den Rückweg nach Ston wo wir nach ca 25 min ankamen.
Alles eine gemütliche Wanderung, bis auf den Aufstieg zum höchsten Punkt der Mauer (war auch erst Mai). Im Hochsommer sicherlich nur Frühmorgens oder am Abend zu empfehlen.

Gruß Martin
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, Martin. Das hilft mir bei der Planung...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo zusammen, nun der kleine Bericht von der Mauerwanderung im Mai 2012
von Veliki Ston nach Mali Ston und zurück.

Bei unserer Anfahrt von Trpanj bot sich uns dieses bekannt Bild

Ston_Mai__2012__1_2.jpg


Wir stellen das Auto ab und sahen diese Schild

Ston_Mai__2012__2_2.jpg


Also hinein in das Städchen

Ston_Mai__2012__3_2.jpg


Ein "Touri" versuchte sich in einer im fremden Sprache :D

Ston_Mai__2012__6.jpg


Noch mal die Eintrittspreise studiert

Ston_Mai__2012__7.jpg


danach ging es an den Resten der Kirche Sv Vlaho vorbei zum Eingang A

Ston_Mai__2012__5.jpg


der Weg ist anfangs noch breit und die Steigung hält sich in Grenzen

Ston_Mai__2012__8.jpg


aber bald wird er schmaler und steiler

Ston_Mai__2012__10.jpg


am ersten Turm angekommen hat man eine schöne Aussicht aud die Salienen und Veliki Ston

Ston_Mai__2012__11.jpg


Blick hinunter auf den Eingang C

Ston_Mai__2012__12.jpg


weiter geht es steil bergauf, vorbei an einer Wasserpumpe zur Druckerhöhung

Ston_Mai__2012__13.jpg


Ston_Mai__2012__14.jpg


der Ausblick wird immer größer und weiter

Ston_Mai__2012__15.jpg


und irgendwann wir es wieder breiter und flacher

Ston_Mai__2012__16.jpg


Zeit zum verschnaufen

Ston_Mai__2012__18.jpg


Ston_Mai__2012__19.jpg


denn nun geht es bergab

Ston_Mai__2012__20.jpg


unterwegs sahen wir Eimer an einem Stahlseil zum Transport des Baumaterials

Ston_Mai__2012__21.jpg


Blick zurück, wir haben das meiste geschafft

Ston_Mai__2012__22.jpg


nun sehen wir die Reste der Festung Mali Ston

Ston_Mai__2012__24.jpg


"Stairway to Heaven" oder in die andere Richtung

Ston_Mai__2012__23.jpg


unten in Mali Ston

Ston_Mai__2012__26.jpg


etwas fürs Botanische Auge

Ston_Mai__2012__28.jpg


Ston_Mai__2012__25.jpg


Fischer-Utensilien

Ston_Mai__2012__27.jpg


Nach einer kleinen Pause im Schatten incl. Zwischenmahlzeit

Ston_Mai__2012__30.jpg


ging es auf dem Rad-Wanderweg wieder zurück

Ston_Mai__2012__31.jpg


unterweg sahen wir die Vorrichtung zum Transport des Baumaterials auf die Mauer.
Das Stahlseil ging vom Radweg bis zum Turm oben an der Mauer,

Ston_Mai__2012__32.jpg


In Veliki Ston angekomen gab es noch diese Straßenmalerei zu bewundern

Ston_Mai__2012__34.jpg


Damit endet der Rundgang über die Ston-Mauer.

Gruß Martin
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Martin, danke für deinen tollen Bericht zu Ston. Schöne Bilder, auf denen man faszinierende Aussichten erkennt. Für einen solchen Ausblick, würde ich sogar noch einen steileren Aufstieg in Kauf nehmen. War bestimmt im Frühling,weil da so viel blüht?! Herrlich!
Grüssle,Julia
 
E

ELMA

Guest
Danke, Martin für diesen guten Beitrag, die schönen Bilder und die Ergänzung des ganzen Ston- Threads.
Dieser Beitrag zu Ston hat noch gefehlt und jetzt kann sich jeder ein gutes Bild davon machen, was einen erwartet, wenn er diese Mauer "erwandert".

Liebe Grüße,
Elke
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke dir,besonders für die Ansichten von oben. Konnte ich wenigstens erkennen wo wir letztes Jahr lang gefahren sind. Schade das wir nicht gestoppt hatten, war halt nicht unser Plan und tja ...man kann nicht alles haben. Vielleicht ein anderes mal:)
Ein paar Fotos aus dem Auto heraus habe ich dennoch gemacht.:rolleyes:
 
E

ELMA

Guest

Im Mai war es vermutlich noch nicht so heiß
und 2012 war die Kirche Sv. Vlaho noch eine Ruine.

Ebenso
nun sehen wir die Reste der Festung Mali Ston
Das ist die Festung Koruna oberhalb von Mali Ston und in diesem Jahr ( 2018) scheinen die Wiederaufbauarbeiten schon recht fortgeschritten zu sein. Di eRuine ist ringsum eingerüstet.

So wie auf der anderen Seite in in Ston ( Veliki Ston) das Kastell (Veliki kastio s.#15)
Vielleicht gibt es nächstes Jahr schon etwas zu berichten, dass man die Festungen auch besichtigen kann?
Ich bin gespannt.

Liebe Grüße,
Elke
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo Elke
An diesem Tag war es mit 28°C angenehm warm, nachdem wir 2 Tage vorher mit ca 10°C zu kämpfen hatten.
Es gab damals selbstgemachten Kroatischen Glühwein:)

Gruß Martin
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Martin,

danke für deine Bilder unseres gemeinsamen Ausflugs nach Ston vor ein paar Jahren. Nur ein Bild hast du nicht gezeigt. Du kannst dich sicher daran erinnern, daß ich der einzige von uns vier war, der die Austern probiert hat. ;)

Austern.jpg


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: spy56

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo Jürgen

Ich habe "einige" Bilder nicht gezeigt.:)

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern,
und wir sind heute noch stolz auf dich dass du dich so selbstlos geopfert hast :respekt:(leider kein Bild deines Gesichtsausdruckes):D
Unsere frischen Erdbeeren und der Rotwein waren mir damals lieber.

Gruß Martin
 
E

ELMA

Guest
Wir kommen einfach nicht an Ston vorbei, wenn wir auf dem Weg nach Korcula sind,
So auch nicht auf unserer Sommerreise im Juni.

An der Kirche Sveti Vlaho standen die Oleanderstäucher in voller Blüte.

14132-ston-sveti-vlaho


Aber das Städtchen hatte nicht den Charme, den wir lieben und den wir vom März oder vom späten Herbst her kennen.
Zu viele Besucher drängten sich durch die Gassen.
Wir hatten Zeit und beschlossen, dem anderen Ston, dem Mali Ston, auf der anderen Seite der Mauer einen Besuch abzustatten.

14062-00-mali-ston-5


Mali Ston wurde bei dem Erdbeben von 1996 kaum zerstört. Das Örtchen ist klein, 3 Restaurants, ein Hotel, ein Hafen. Aber kein Cafe, keine Eisdiele, kein Souvenirshop, es ist ruhig in Mali Ston.

Während das Veliki Kastio in Ston inzwischen fast fertig restauriert ist, wird an der Festung Koruna in Mali Ston noch gearbeitet.

14071-07-mali-ston-1


Durch ein Tor in der dicken Stadtmauer betraten wir die einzige Gasse in der kleinen Stadt.

14066-01-mali-ston-21


Gleich nach dem Tor beginnt die Treppe zum Eingang zur Mauer, die hinüber nach Ston führt.

14070-05-mali-ston-20


In einer Gasse von Mali Ston

14069-02-mali-ston-16


14076-04-mali-ston-17


14367-katze


14068-03-mali-ston-14


Erstaunlich , wie in den Fugen des Mauerwerks Kapernbüsche wachsen können.

14073-09-mali-ston-18


14072-10-mali-ston-11


Einige davon blühten schon

14074-11-mali-ston-12


Eine Zisterne

14067-08-mali-ston-13


Durch ein weiteres Tor betraten wir den Hafenbereich

14065-14-mali-ston-8


Blick hinauf zur Festung Koruna.

14077-15-mali-ston-9


14080-18-mali-ston-4


14079-17-mali-ston-7


Am Hafen befinden sich zwei gute und traditionsreiche Restaurants, bekannt für ihre Speisen aus allerhand Meeresfrüchten. Alles frisch - die großen Muschel- und Austerzuchtanlagen befinden sich direkt vor der "Haustür."

Das Kapetanova Kuca und das Restaurant Bota.

14063-13-mali-ston-2


Wir sind an diesem Vormittag dort nicht eingekehrt- haben ein anderes Mal jedoch schon mal vorzüglich dort gespeist.

Gemischte Muscheln für uns

14134-muscheln-und-austern


am Nachbartisch wurden Austern serviert.

14368-austern


Durch ein drittes Tor ging es wieder hinaus vor die Stadtmauer

14081-19-mali-ston-3


14082-20-mali-ston-22


Unseren Cappuccino tranken wir dann auf der anderen Seite in (Veliki) Ston und staunten über die vielen Gäste ( vor allem aus dem asiatischen Raum) , die "bewaffnet" mit Handysticks hinter ihren Reiseführern eilig durch das Städtchen marschierten.

Für sie war Ston vermutlich nur die Zwischenstation auf dem Weg nach Dubrovnik.


Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Harry58

Guest
Beeindruckende Fotos.
Danke für´s virtuelle Mitnehmen.

Gruß
Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
S

Silvie75

Guest
Immer wieder schön anzuschauen und sehr informativ, Elke

Gruß Silvie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
S

Silvie75

Guest
Elke, ich habe diese Pflanzen auch auf Korcula gesehen, in Cara z.B., ich wusste nicht, dass das Kapernsträucher sind. Wieder was gelernt :)

Gruß Silvie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
Top Bottom