Ston nach dem großen Erdbeben von 1996

E

ELMA

Guest
Im Herbst 1996 richtete ein Erdbeben mit der Stärke 5,6 auf der Richterskala in der Region Slano/Ston, vor allem aber in Veliki Ston auf der Halbinsel Peljesac schwere Schäden an.

Wie in Italien, so bebt die Erde in Kroatien sehr oft. Alle paar Minuten gibt es irgendwo ein kleines Beben.

Das letzte stärkere Beben in der Region Ston mit der Stärke 3,5 war übrigens am Morgen des 16.6.2010 zu spüren.
Das Epizentrum dieses Bebens war ca 20km südlich von Ston unter dem Meeresboden.

Hier eine Karte der schlimmsten Beben der letzten 50 Jahre in Kroatien.
Quelle: http://www.jutarnji.hr/hrvatsku-svake-minute-udari-mali-potres/201063/

01_karta1.jpg


Veliki Ston traf es am 15.10. 1996 am schlimmsten.

Hier eine interessante Grafik der Beben in der Region Slano/Ston im Zeitraum vom 5.9.1996 bis 15.10.1996

http://www.gfz.hr/seizmologija/ston.php

Veliki Ston war, im Gegensatz zu Dubrovnik , während des kurz davor zu Ende gegangenen Kriegs (der Vertrag von Dayton war am 14. Dezember 1995 unterzeichnet worden ) von Kriegsschäden weitgehend verschont geblieben.

Aber dann ereignete sich diese Katastrophe. Die umliegenden Orte Mali Ston, Blace, Hodilje, Broce und Luka blieben seltsamerweise nahezu ohne Schäden.

Wir waren im Sommer 1997 auf der Insel Korcula und ich erinnere mich noch sehr gut, wie wir auf der Rückfahrt in Veliki Ston angehalten haben.

Dort wo heute die Polizeistation und der große Parkplatz sind, war ein großes provisorisches Lager aus Wohnwägen und Zelten. Es sah aus wie ein Flüchtlingslager- an so etwas dachten wir auch zuerst, hatten wir doch 1995 ähnliches in der Gegend von Zadar ( in Zaton) gesehen.

Kinder rannten herum, Wäsche hing auf den Leinen: in diesem Lager vor den Mauern von Veliki Ston waren die Bewohner des Ortes untergebracht.

Wir gingen in die Gassen des Ortes.

Es war fast nicht möglich, dort entlangzugehen- die Stadt war ein großer Trümmerhaufen, überall lagen Steine, zum Teil große Mauerteile, manche Fassaden waren teilweise eigestürzt, viele Mauern hatten zum Teil breite Risse.

Ich habe damals nicht fotografiert – heute wären es sicher Zeitdokumente – aber an diesem Tag konnte ich es einfach nicht.

In den Gassen saßen Menschen vor den Trümmern, Männer räumten Wege frei, es war fast totenstill - eine bedrückende, traurige Atmosphäre.

Die Aufräumarbeiten waren noch nicht sehr weit vorangekommen – 1 ½ Jahre nach dem Kriegssende fehlte es an vielem.

Wir waren in der Zwischenzeit schon oft wieder auf dem Peljesac – aber immer halten wir in Ston an.
So auch im Herbst dieses Jahres.
Vieles ist sehr schön wieder aufgebaut- die Restaurants und Cafebars laden zur Einkehr ein- Ston lebt wieder.

Sogar die Mauer, die Veliki und Mali Ston verbindet, ist seit 2009 durchgehend wieder begehbar.
http://www.adriaforum.com/kroatien/die-festungsmauern-von-ston-sind-wieder-ganz-begehbar-t60488/

Ich machte mich dieses Mal auf den Weg durch den Ort, um nach Spuren des großen Erdbebens von 1996 zu suchen.

Jedem Besucher fällt zunächst die Kirche auf. Sie steht noch so , wie sie nach dem Erdbeben aussah.
Ich weiß nicht, ob sie wieder aufgebaut werden wird. Vielleicht bleibt sie auch als Denkmal so stehen.

Sv Vlaho ( Sankt Blasius

02_Savnik_nach_Ston_089_680.jpg


Viele der alten Steinhäuser in den Hauptgassen wurden wieder aufgebaut. Manchmal sind es allerdings nur die Fassaden , die wieder aufgerichtet wurden – dahinter ist es noch leer.

03Ston_Saline_Stadt_Kloster_040_680.jpg


04_Ston_Saline_Stadt_Kloster_041_680.jpg


Wenn man genau hinschaut, sieht man oft, dass nur das Erdgeschoss bewohnbar ist. Hinter den Fenstern der oberen Stockwerke sieht es oft noch unvollständig aus.

05_Savnik_nach_Ston_097_680.jpg


05_Ston_Saline_Stadt_Kloster_043_680.jpg


In den Nebengassen sind noch nicht alle Ruinen weggeräumt.
Selbst der Kochtopf liegt noch im eingestürzten Treppenhaus.

06_Ston_Saline_Stadt_Kloster_046_680.jpg


07_Ston_Saline_Stadt_Kloster_047_680.jpg


Der Rektorenpalast ist erst seit wenigen Jahren wieder vollständig restauriert.

So sah es 2007 dort aus

08_a_2007_680.jpg


So im September 2011

09_Ston_034_680.jpg


10_Ston_Saline_Stadt_Kloster_080.JPG


11_Ston_Kuna_004_680.jpg


Hier noch ein paar Eindrücke von dem wiederaufgebauten Veliki Ston wie ich es im September 2011 erlebte.
Der Alltag ist eingekehrt

12_Savnik_nach_Ston_094_550.jpg


14_Ston_Saline_Stadt_Kloster_055_680.jpg


15_Ston_Saline_Stadt_Kloster_042_680.jpg


16_Ston_Saline_Stadt_Kloster_045_680.jpg



Die Touristen haben Ston wiederentdeckt.

Der Hauptplatz „Placa“ mit zahlreichen Cafes .

18_Savnik_nach_Ston_085_680.jpg


19_Savnik_nach_Ston_091_680.jpg


20_Ston_Saline_Stadt_Kloster_075_680ps.jpg


Der ehemalige Bischofspalast , heute mit einem kleinen Lapidarium

22_Ston_Saline_Stadt_Kloster_074_680.jpg


23_Ston_106_680.jpg


Die Fassade eines reich geschmückten Hauses, in dem der Maler und Schriftsteller Frano Angelo Radovani geboren wurde.

24_Savnik_nach_Ston_104_680.jpg


25_Savnik_nach_Ston_107_680.jpg



Früher war dies die Kanzlei der Republik Dubrovnik- heute befindet sich unten eine Bank.
Das Gebäude daneben scheint noch nicht bewohnt zu sein.

26_Savnik_nach_Ston_098_680.jpg


27_Savnik_nach_Ston_099_680.jpg


28_Ston_Saline_Stadt_Kloster_038_680.jpg


Der Kirchturm des Franziskanerklosters blieb beim Erdbeben weitgehend unversehrt.

28_Ston_Saline_Stadt_Kloster_056_680.jpg


29_Ston_Saline_Stadt_Kloster_067_680.jpg


Die inzwischen wiederaufgebaute Mauer

30_Ston_Saline_Stadt_Kloster_072_680.jpg


31_Ston_Saline_Stadt_Kloster_063_680.jpg


Die Salinen vor der Stadt wurden durch das Beben von 1996 nicht beeinträchtigt- Sie stammen noch aus der Zeit der Republik Dubrovnik und sicherten damals den Ragusern hohe Einnahmen.

Sie wurden vom Kastell, dem Veliki Kastio bewacht.

32_Ston_Saline_Stadt_Kloster_013_680.jpg


31_Ston_Saline_Stadt_Kloster_026_680.jpg


s. mein Bericht über Ston von 2007
http://www.adriaforum.com/kroatien/bildbericht-ston-die-schatzkammer-von-dubrovnik-t48113/

Noch heute wird dort mit viel Handarbeit und Muskelkraft Salz gewonnen.

Im September 2011 konnte ich dies beobachten

In einem von der Sonne fast ausgetrockneten Becken schoben Arbeiter die Salzkruste zusammen.

33_Ston_Saline_Stadt_Kloster_012_680.jpg


Mit Schaufeln wurden kleine Wagen mit dem schneeeeweißen Salz befüllt

35_Ston_Saline_Stadt_Kloster_010_680.jpg


34_Ston_Saline_Stadt_Kloster_006_680.jpg


Die schweren Wagen wurden auf Schienen geschoben

36_Stadt__022_680b.jpg


37__Stadt__007sk_680.jpg


Diese Wagen fuhren zu einer schrägen Rampe.
In einem Holzgebäude in der Nähe der romanischen Kirche der Jungfrau von Luzina wird das Salz weiterverarbeitet und verpackt.

Durch Kanäle und nach einem bestimmten System werden die leeren Becken wieder mit Salzwasser befüllt.
Einen Tag später stand das Wasser wieder in dem Becken.

38___Ston_Saline_Stadt_Kloster_020_680.jpg


Ston ist auf alle Fälle einen Besuch wert.
Und wenn man etwas über das Schicksal der Stadt weiß, so steht man mit Bewunderung und Respekt vor den restaurierten Gebäuden und wiederaufgebauten Mauern.

Eine Frage habe ich an die Lateiner hier im Forum.

Über dem Tor zur Saline hin, dem „Landtor“, wacht der Sv Vlaho und darüber ist eine Schrifttafel von MDVI (1506)

Ston_Saline_Stadt_Kloster_079_680.jpg


Ston_Saline_Stadt_Kloster_030_680.jpg


Ich weiß, dass es ein Text des Dichters Ilija Crijevic (1463-1520)aus Dubrovnik ist.

Ich konnte die Zeichen ( hoffentlich einigermaßen richtig) abschreiben, den Text leider nicht übersetzen.

NE MALE DEFENSUM
LITUS POPULETUR ET ULTRA
ADRIAGAS(ADRIATICAS?) TENDAT PROXIMUS HORROR AQUAS
APPOSUIT BIMARIS TOT PROPUGNACULA STAGNI
RAGUSA ET BLASI NUMINA MAGNA SUA.


Wer kann mit einer Übersetzung helfen?

ELMA
 
V

vadda

Guest
Ich war weder für meine Latein- noch für meine Englisch-Kenntnisse in der Schule berühmt (aber ich kann googeln).

Der Text lautet wohl richtig so:

NE MALE DEFENSUM
LITUS POPULARITERET ULTRA
HADRIATICAS TENDAT PROXIMUS HORROR AQUAS
APPOSUIT BIMARIS TOT PROPUGNACULA STAGNI
RAGUSA ET BLASI NUMINA MAGNA SUA

Übersetzt ins englische:

to not destroy poorly defended coast and across the Adriatic to not come across the feared power (referring to the Turkish power) such fortresses on two seas Dubrovnik has built for Ston and for the very protection of its St. Vlaho

Vielleicht heißt das:

Damit die schlecht verteidigte Küste nicht von der über die Adria kommende, gefürchtete Macht (vermutlich sind die Türken gemeint) zerstört wird, hat Dubrovnik unter dem Schutz des hl. Blasius diese Festung auf beiden Meeren Stons erbaut.

oder so ähnlich. ;)

Gruß,
Klaus

PS: Klasse Beitrag, Elke!
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Toller Beitrag von Dir, Elma. Muss wohl noch etwas üben.
Gruß Josef
 
M

Michael

Guest
Hallo ELMA,
danke für diese tolle Doku / Reportage ( einschleßlich der Vergleiche der historischen und der aktuellen Bilder)

LG
Michael
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Interessanter Bericht und die neuen Bilder, die ich so schon aus 2008 selber gesehen habe.

Ein Abstecher in diese Region lohnt sich in jedem Fall.

burki
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
danke für den tollen Bericht mit Bildern .... wenn man Ston schon einmal besucht hat, ist es um so interessanter das alles zu lesen


es stimmt, Ston ist eine Reise wert
 
E

ELMA

Guest
wenn man Ston schon einmal besucht hat, ist es um so interessanter das alles zu lesen

Es gibt im www so viele Beiträge über Ston.
Ich habe in diesem Bericht und in der Überschrift diesen einen Aspekt in den Mittelpunkt gerückt, weil ich weiß, dass nicht jeder, der Ston zum ersten Mal besucht, das Schicksal dieses faszinierenden Städtchens kennt. Mancher denkt vielleicht ( wie in Slano, Dubrovnik u.a.) an Kriegsschäden.

Und genau das war in Ston nicht der Fall.

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Elke,

ein überaus interessanter Bericht, dokumentiert mit aussagekräftigen Fotos - Vielen Dank!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke ELMA
Ich staune immer mehr, welch schöne und interessante Berichte hier zu finden sind. Ich kann gar nicht genug davon lesen. Es hat aber einen großen Nachteil man kommt vom Computer nicht mehr weg.
LG Grüße Hannes
 
V

vize2

Guest
Hallo Elke

Wieder einmal ein hervorragender Bericht aus deiner Feder, herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüsse
Viktor
 
E

ELMA

Guest
Seit dem verheerenden Erdbeben im Hebst 1996 in Ston ( Veliki Ston) sind 18 Jahre vergangen.

Vieles wurde wieder aufgebaut:

die große Mauer ist in der ganzen Länge von Veliki Ston nach Mali Ston begehbar,
der Rektorenpalast und eitliche der schönen alten Häuser sind wiederhergestellt.


Lange dachte ich , dass die zum Teil zerstörte Kirche CRKVA SV. VLAHA ( Sankt Blasius) vielleicht als Denkmal so stehen bleibt.

Umso erfreuter habe ich vor kurzem festgestellt, dass mit der Restaurierung begonnen wurde.

rckreise_007_800.jpg


rckreise_009_800.jpg


Genauso die Festung Veliki Kaštio

rckreise_013_800.jpg


rckreise_012_800.jpg


Mali Ston und Veliki Ston sind richtige Schmuckstücke - wer dran vorbeifährt, der verpasst etwas.

Auch jetzt, Anfang Mai, war das Städtchen schon sehr gut besucht.

Das Frühjahr oder der Herbst sind empfehlenswerte Besuchszeiten ( dann dürfte auch eine Wanderung über die lange, schattenlose Mauer nicht so anstrengend sein - s. Bericht von Hartmut über eine Wanderung über die Mauer)

Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Der letzte Bericht war von 2014 ..... 18 Jahre nach dem großen Erdbeben.

Wir fahren (fast ) jedes Jahr auf die Insel Korcula, nehmen nie die Fähre von Ploce nach Trpanj, sondern fahren über Neum auf die Halbinsel Peljesac.
Und immer machen wir in Ston HALT um zu sehen was sich verändert hat.

So möchte ich diese Art Chronik jetzt fortsetzen.

Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ELMA

Guest
E

ELMA

Guest
März 2017

Auf dem Weg nach Korcula haben wir , wie schon oft, in Ston Halt gemacht

1633-cd42e42b.jpg


Das Städtchen ist herausgeputzt- selbst im März waren viele Besucher unterwegs ( vor allem Einheimische)

Der große Parkplatz kostet jetzt Parkgebühren , der Besuchder Festungsmauerohnehin.

Unser Interesse galt der Kirche Sveti Vlaho.

Vor einem Jahr war Richtfest.

Und jetzt, rund 20 1/2 Jahre nach dem Erdbeben , istauch die Kirchefast wiederhergestellt.

1635-a04dcb6f.jpg


1636-9bbae75d.jpg


Im Februar bekam dieBlasiuskirche 2 neue Glocken

1634-69497e89.jpg


Der Innenraum scheint auchfertig zu sein.

Ein paar der alten Steinsäulen sind vermutlich wiederverwendet worden.

1639-704dd81d.jpg


1642-9f826d99.jpg


1640-5cedbe6a.jpg


1643-6552f681.jpg


1641-34588c65.jpg



Der Winter 2016/2017 war ungewöhnlich kalt gewesen.

Es sieht so aus, als seien die Palmen entlang der Straße erfroren.
Ob sie sich wieder erholen?

1638-fe4f1046.jpg


1637-db8f7ee1.jpg


Die Palmen dürften inzwischen ca 15 Jahre alt sein.

Ston hatte für uns über 2 Jahrzehnte hinweg besonderen Charme.

Viele Gäste schauen sichauf der Durchfahrt nach Dubrovnik oder nach Orebic kurz die beiden Städtchen Mali Ston und (Veliki) Ston an. Die Besucherzahlen nehmen zu.

Mal sehen, ob es uns dort weiterhin gefällt.

Vielleicht nächstes Jahr wieder!

Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Ein Jahr später
März 2018


Die Palmen habe sich erholt!

Sie haben die Frostschäden von 2017 überstanden.

11604-1fd0030b.jpg


Es tut sich noch mehr in Veliki Ston

11608-41975743.jpg


Bild von einem Werbeplakat.

Man sieht hier sehr schön das Verteidigungssystem mit der als Fünfeck angelegten Mauer rund um die Stadt.

11609-ab041a97.jpg


Die Mauern auf den Berg Podzvizd und hinüber nach Mali Ston sind fast wiederhergestellt (und begehbar)

11599-141c409c.jpg


Ca 5 Kilometer auf der Mauer, zurück kann man einen Fußweg entlang der Straße nehmen.

11601-51e743e8.jpg


Jetzt wird die große Festung vor der Mauer ( Veliki Kaštio) aufwändig restauriert.

Die Festung stammt aus dem 14. Jahrhundert ( 1357) und war dasgrößte der 3 Kastellein der Festungsanlage Ston.

Hier ein Luftbild aus

https://dubrovacki.slobodnadalmacij.../424119/veliki-kastio-otvoren-za-posjetitelje

DJI_GAM_0049.jpg


Auch die Kapelle St Hieronimus ( Jerome?) im Innenhof ders Kastells scheint wieder restauriert zu werden.

Das Kastell diente der Verteidigung der Stadt und den seinerzeit für Ragusa sehr bedeutendenSalinen.

Es besaß bis zu 5 Meter dicke Mauern und war von einem Graben umgeben , der von Meerwasser gespeist wurde.

Es sieht so aus, als würde man auch diesen Graben wiederherstellen.

11597-acd6a20d.jpg


Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr weitere Fortschritte beim Wiederaufbau dieser von mir geliebten kleinen Stadt sehen werde!

Wir kommen auf dem Weg nach Korcula nie an Ston vorbei, ohne dort Halt zu machen und zumindest einen Cappuccino zu trinken.

11592-13b61b64.jpg


11602-955b4df1.jpg


Im März gehört das Städtchen noch den Einheimischen. ( Zumindest noch einige der Nebengassen)

11593-3758bfee.jpg


11595-5ef0e6af.jpg


11610-03ab205c.jpg


Im Sommer wird Ston inzwischen auch von Touristen überrannt, die meist auf dem Weg nach Dubrovnik schnell noch einen Blick auf das kleine Städtchen werfen wollen.
Obwohl Ston mehr wert ist als nur einen Blick - auch die Wanderung über die Mauer hinüber nach Mali Ston ist ein Erlebnis für sich.
( Von den ausgezeichneten Fischrestaurants , die frische Muscheln und auch Austern anbieten, ganz abgesehen.)

Ob wir 2019 wieder nach Ston kommen?

Elke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
E

ELMA

Guest

Ist ja schon eine Weile her, Anton.
Wird Zeit, dass Ihr mal wieder hinkommt und Euch umschaut, was sich verändert hat.;););)
Es fehlt hier im Forum ein Erlebnisbericht von jemandem, der die neue Mauer bestiegen hat (Ich habe sie vor Jahren mal bis zu dem Turm auf Deinem 3. Bild "erklommen" ( der Rest war noch nicht fertig).
Der Ausblick von dort war schon hervorragend .

P1010031.jpg


Von der "neuen" Mauer soll er noch schöner sein.

Ston ist immer einen Besuch wert.

Für uns auch immer Muscheln nach Art des Hauses im Bakus.

Ich weiß, Ihr seid Feinschmecker und Genießer.
Das Bakus kennen war auch. Die Miesmuscheln sind hervorragend zubereitet.

Die Muschelzuchtfelder befinden sich ja direkt vor Ston und die Muscheln sind immer frisch.

Genauso gut ist auf der anderen Seite , in Mali Ston, das Kapetanova kuca. ( Mir sind Tripadvisorbewertungen eigentlich "wurscht", aber hier kann ich zustimmen)

Die Austernplatte im Kapetanova kuca

14368-austern


Ich bevorzuge gemischte Muscheln!

11152-9e079e8c.jpg


Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Elke und Anton,

Danke für die ergänzenden Bilder neueren Datums.

Wir sind im Mai 2012 über die gesamte Mauer, die beide Ston s verbindet gegangen. Die Mauer war fertig, nicht jedoch die Festung in Mali Ston. Wenn ich in drei Wochen wieder zuhause bin und danach Zeit finde, zeige ich euch ein paar Bilder von unserem Weg über die Mauer.

Unser Freund Martin Spy56 war auch seinerzeit dabei. Ich frage ihn als Profifotograph mal nach Bildern.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Wunderschöne Berichte und tolle Bilder! Grüssle,Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
Top Bottom