Stoja bei Pula - eine idyllische Bucht verändert sich

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Am südlichen Ortsrand von Pula gibt es auf einer Halbinsel einen Campingplatz namens Stoja. Zwischen dieser Halbinsel und der Halbinsel Musil liegt eine idyllische borageschützte Bucht, die zum Baden einlädt. Ich bin da immer wieder mal gerne um zu schwimmen oder in einem der beiden Cafes neben der Bushaltestelle um dort ein Eis zu essen oder einen Cappucino zu trinken.

Nun gibt es eine neue Attraktion in der Bucht, die zumindest für diejenigen Schwimmer, die gerne quer durch die Bucht geschwommen sind, ein Hindernis darstellt. Diese Attraktion ist ein Wasserskilift. Mitte September war der zudem schon geschlossen. Anscheinend hat es sich nicht mehr gelohnt, ihn offen zu halten.

Hier Bilder der Bucht wie sie vorher aussah.

26657-stoja-wasserski-lift


Im Wald dahinter befinden sich die Reste der ehemaligen Ferienanlage des Militärs Valovine. Vielleicht erinnert ihr euch an diesen Bericht von mir.

https://www.adriaforum.com/kroatien...wie-zu-zeiten-jugoslawiens.74984/#post-850023

26658-stoja-wasserski-lift


Links im Bild die Halbinsel Stoja mit dem gleichnamigen Campingplatz.

26659-stoja-wasserski-lift


Viel Natur an der Küstenlinie

26660-stoja-wasserski-lift


Unter diesem Dach wird im Sommer ein Cafe betrieben

26661-stoja-wasserski-lift


Gerne fahre ich auch in der Nebensaison mit dem Fahrrad hierher.

26662-stoja-wasserski-lift


Seit diesem Sommer jedoch steht hier etwas für die Jugend oder diejenigen, die sich dazu zählen. Vielleicht ist so ein Ding aber auch nur was für Sportskanonen und ich zähle gar nicht dazu.
1f609.png


26663-stoja-wasserski-lift


Ob sich diese Einrichtung wirtschaftlich lohnt?

26664-stoja-wasserski-lift


Plantschen im Wasser ist sicherlich noch möglich. Aber weiter als 10 Meter in die Bucht hinausschwimmen könnte gefährlich werden.

26665-stoja-wasserski-lift


So ändern sich halt auch in Kroatien die Zeiten. In ein paar Jahren ist wohl wieder was anderes modern. Was kommt wohl danach?

jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Sehr schade, um diese schöne Bucht.
Wieder ein Beispiel dafür welche Entwicklung der Tourismus in Kroatien nimmt....
Nicht mehr meins....
Noch! gibt es Flecken dort, die meiner Vorstellung von Urlaub entsprechen, mal sehen wie lange.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ohjeh,und zugebaut mit neuen Häusern wurde auch noch. Ich fand die Bucht ,so wie sie war, sehr idyllisch. Zum CP. Stoja wollte ich auch mal noch. Aber mit diesem Lift ist leider der Charme weg. Die Strandbar hatte auch eine tolle Alleinlage dort mit traumhafter Aussicht. Aber sie wird weiter ,oder erst recht ,davon profitieren.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/strand-stoja.81784/
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Mario bist du das? Wo war das? Was hast du noch nicht ausprobiert?
Fragen über Fragen:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der Online Ausgabe von Glas Istre steht ein Artikel über die Wakeboard Anlage in Stoja.

https://www.glasistre.hr/pula/video...-sve-sto-im-treba-jest-ski-lift-i-wake-678410

Darin könnt ihr zwei Videos anklicken um zu sehen, wie es sich mit dem Ding fährt.

VIDEO / PULJANI GENIESSEN AM MEER - alles was sie brauchen ist ein Skilift und Wake
08.11.2020 11:33 | Verfasser: Duška Palibrk, Ružica Koraca

Zumindest sind wir im November, dieses Wochenende hat sehr lebhaft auf der Plattform des Skilifts auf Valovine begonnen. Wasserskifahrer genossen auch den sonnigen Samstag, Wachkenner von allen Seiten versammelten sich.

Unter den geparkten Fahrzeugen befanden sich Split-, slowenische und italienische Zulassungen.

Also haben wir auch Pula's Wake Park besucht, der jeden Sonnenstrahl nutzt, um seine Seilbahn zu öffnen, und Sie können im Video sehen, wie es aussieht. Auf die Frage nach der Wakeboard-Fahrt sagten sie uns, dass es nicht schwierig sei.


grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Schade,denn anders fand ich den Strand sehr idyllisch. Aber es muss sich ja auch alles weiterentwickeln.
Mir fällt gerade ein,wir wollten mal zum CP.Stoja. :gruebel:
 
Top Bottom