Jein.Ist das eher ein "Samstagsproblem"?
Dafür sind diese Bosnier und Serben bei uns in DeutschlandVon daher sicher kein Nachteil dass dies Jahr weit weniger Leute in Urlaub fahren. Man stelle sich das beim normalen Urlaubsbetrieb vor, lt Milanovic sinds jetzt gerade mal 30 % des Vorjahres. Und alles östlich ist eh jetzt abgeriegelt, also keine Bosnier, Serben usw...
Die 2. Tunnelröhre - incl. Restaurierung der alten bestehenden Röhre - wird erst 2027 fertig sein.Das Problem mit dem Karawankentunnel Fahrtrichtung Österreich wird sich auch mit der 2. Tunnelröhre nicht auflösen da der Stau hauptsächlich durch die Mautstelle ausgelöst wird. Da würde man besser 2 Spuren für Videomaut ala Österreich installieren.
Lieber Klaus,Gerade 90 min Stau und keine Anzeige in Maps. Übrigens stehen Bekannte gerade drin.
Ö3 zeigts aber es gibt hier welche die behaupten es wird immer in Maps angezeigt ...
Aha, deshalb hat mich also mein navi über den Loiblpaß gelotst. Außer daß uns dort dann ein Unwetter überrascht hat, war tatsächlich nichts los. Dieses Unwietter war der Anfang der ganzen Regenzeit in den letzten Wochen..Vor 2 Jahren hatten wir aber kein Problem bei der Rückfahrt durch den Karawankentunnel. Und 2016 auch nicht.Eigentlich könnte man den Strang vom letzten Jahr einfach weiterschreiben....
Aber vielleicht hilft es ja doch wenn man einen neuen anfängt.
Seit Beginn der Pfingstferien ist in Richtung Norden bis auf wenige Stunden morgens und in der Nacht immer Stau vor dem Karawankentunnel. Und das ab 45 Minuten aufwärts.
Hier nochmal die Ausweichrouten:
1. Wurzenpaß
2. Loiblpaß - bin ich selbst letzte Woche gefahren - nix los dort
3. Kransjka Gora und dann Tarvisio
4. Von Istrien aus die italienische Autobahn über Triest und Udine. Diese Strecke ist gerade mal 20 Kilometer weiter und dauert 15 min länger (ohne Stau vor dem Karawankentunnel gemessen).
Es lohnt sich wirklich zumindest auf dem Rückweg den Karawankentunnel zu umfahren. Demnächst werden wieder Wartezeiten über 4 Stunden erwartet und darauf kann man eigentlich gerne verzichten!