Stau vor dem Karawankentunnel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Frank,

vielleicht war es heute nacht um 05.07 Uhr noch etwas dunkel, als du das Posting von Ute vom 16.4.2020 (!) beantwortet hast. So hast du vielleicht das Datum des Beitrags nicht erkannt. Damals während des europaweiten Lockdowns konnte noch niemand ahnen, ob es überhaupt eine Touristensaison in Kroatien geben wird und der Karawankentunnel befahrbar ist. ;)

Geht nicht - nur für Österreicher offen

Der Wurzenpass ist zwar tatsächlich nur für Österreicher und Slowenen befahrbar. Wie du jedoch aus mehreren Postings hier in den letzten Wochen entnehmen konntest, wird dies anscheinend nur teilweise überwacht, weil viele Foris aus Deutschland den Pass unbeanstandet befahren haben. ;)

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Lt Google Maps scheint es etwas wartezeit bei der Einfahrt in den Karawanken zu geben (also direkt nach der Mautstation) und bei der Ausfahrt ist einiges vor Hrušica.
Kann da einer was dazu schreiben, also wieso?
Normal jetzt am Sonntagmorgen oder laufen da Kontrollen bzw wie kann man sich das vorstellen?
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Gucken die auf den Pass oder was kontrollieren die? Man sieht ja die tollsten Sachen, mit Thermometer an der Stirn usw...
Wenn man bedenkt dass ich nichtmal zum tanken anhalten muss, aber satt die Vignette kassieren.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Für zweimal durchqueren ohne anzuhalten 30 € zu kassieren und wenn man nichtmal für tanken anhalten muss diese ganze Coronakontrolliererei...als wenn man bei dem Transit jemanden anstecken könnte
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Du hättest ja das Recht, dich 12 Stunden in Slowenien aufzuhalten:)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Man kann in die Spielbank gehen und Roulette spielen und man kann den Wurzenpass rauffahren und hoffen nicht zurückgewiesen zu werden. Und man kann sich z. B. in den Kärntner Medien darüber informieren dass zu Hauf deutsche Urlauber zurückgewiesen wurden.
Tja fällt jetzt die rote oder die schwarze Kugel oben am Pass?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Ergänzen sollte man noch dass auch die Variante - ich nenne sie mal - "italienisches Eck" nicht funktioniert. Heisst kurz bis nach Tarvis nach Italien rein fahren (Autobahn ist sogar gratis bis dahin) und dann von dort rüber nach Podkoren/Kransjka Gora. Es sind auch zwischen Italien und Slowenien nur ein paar Übergänge für alle EU-Bürger, also auch Deutsche, offen und der ist leider nicht dabei.
Natürlich kann man auf eine temporär gute Laune mitsamt grosszügigem Durchwinken der slowenischen Grenzer spekulieren aber das muss jeder selber wissen....
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Wir sind da auch schon nach Kroatien gefahren, als es die Autobahn noch nicht gab :p
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Da fragt man sich schon: Was treiben die da an der Grenze, wenn ganz offenbar zumindest aus Deutschland deutlich weniger Urlauber unterwegs sind? Warum gab es da am Samstag laut Ö3 vor dem Karawanken 5 Stunden und den kroatischen Grenzen teilweise 2 Stunden Wartezeit?
49627e161a70f36ed33e7ccb18344c2d.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Da fragt man sich schon: Was treiben die da an der Grenze, wenn ganz offenbar zumindest aus Deutschland deutlich weniger Urlauber unterwegs sind? Warum gab es da am Samstag laut Ö3 vor dem Karawanken 5 Stunden und den kroatischen Grenzen teilweise 2 Stunden Wartezeit?
Sehr gute Frage.
Bekannte von mir sind um kurz vor Mitternacht losgefahren. Es war nichts los auf der Strecke zwischen Ingolstadt und Villach. Und dann standen sie doch zwischen 4 und 6 am Samstagmorgen fast zwei Stunden vorm Tunnel. Es wurden nur die Papiere angesehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ergänzen sollte man noch dass auch die Variante - ich nenne sie mal - "italienisches Eck" nicht funktioniert. Heisst kurz bis nach Tarvis nach Italien rein fahren (Autobahn ist sogar gratis bis dahin) und dann von dort rüber nach Podkoren/Kransjka Gora. Es sind auch zwischen Italien und Slowenien nur ein paar Übergänge für alle EU-Bürger, also auch Deutsche, offen und der ist leider nicht dabei.....

hallo Frank,

hast du Infos, wie es sich mit den anderen slowenisch-italienischen Grenzübergängen derzeit verhält? Kann man beispielsweise etwas weiter südlich von Tarvis über den Predelpass oder Uccea von Italien nach Slowenien einreisen?

Besonders beliebt ist bei Italienern zudem der Übergang zwischen Kobarid im Socatal und Cividale del Friuli. Ist auch der nur für Anrainer zugelassen?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Die Liste mir den für EU-Bürger offenen Grenzen nach Slowenien findet sich u.a.auf der Internetseite der deutschen Botschaft in Ljubljana.
https://laibach.diplo.de/si-de/service/visum
Hier ein Screenshot für Leser die sich da nicht durchwühlen wollen.
So wie ich das verstehe dürfen die Italiener jeden Grenzübergang zwischen Italien und Slowenien benützen. So wie die Österreicher jeden Grenzübergang zwischen Österreich und Slowenien überqueren dürfen.
f8cc5f7640580034c66d0d8428b7d1eb.jpg

Es handelt sich um die 3 grossen Übergänge bei Triest und die Autobahn bei Görz
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Schreib gerade live mit Bekannten die in der Früh von Medulin aus Richtung Heimat losgefahren sind.
1h bei Dragonja gestanden. Karawankentunnel konnte ich verhindern weil ich die Leute rechtzeitig aus der Ferne von der Autobahn rausgelotst habe. Mit Whatsapp und Google Maps geht das. Jetzt sind sie über den Wurzenpass gefahren. Raus in Richtung Österreich darf man ja ganz offiziell. In der Gegenrichtung sind aber auch ein paar Deutsche unterwegs und die haben Glück, denn die Grenzstation ist gerade überhaupt nicht besetzt . Wie lange das gut geht weiß natürlich auch keiner.
Karawankentunnel Richtung Süden gerade wieder 5-6 Stunden Stau und zum ersten mal in diesem Sommer 1h Richtung Norden
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Was?! Sind wir jetz schon bei ganzen sechs (!) Stunden? Hilfe..... Da fahren wir in der Zeit normalerweise von daheim bis ans Meer in Italien! Einmal, total azyklisch, haben wirs in 6h sogar von daheim bis nach Porec geschafft.... Und das ist jetz die Zeit, die man einfach nur vor einem Tunnel steht - und es gibt ja mehrere....
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wurzenpass einmal aus versehen überquert (kamen von Planica, wg der Skischanze)...nee. dann lieber den Tunnel.
Hatte an dem Tag auch ordentlich geregnet, aber die Strecke ist ja Hölle.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom